Bericht C:\B_retro\Ausgabe_32\: Sony PlayStation 2

DrSeltsam95

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
459
@Öcher Tivoli Das ganze war aber sehr knapp, letzter Stand sind 87,5 Mio gegen 85,5 Mio, die PS3 hat auch erst nach 2010, also relativ spät überholt, da haben sie in den letzten Jahren recht ordentlich rangeklotzt, wenn ich da alleine an Beyond Two Souls, GT6 und The Last of Us denke und die kamen 2013, als die PS4 schon zum Teil enthüllt war; Kinect hatte dafür 2011(?) nen enorm starken Launch, aber es kamen wenig gute Spiele nach.
Ansonsten war die Wii mit ziemlich genau 100 Millionen die (stationäre) Nr. 1 dieser Generation.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.403
Ich meinte schon Resident Evil 2, bin aber mit der Konsolengeneration durcheinander gekommen. :D

Ich könnte meine Liste aber mit zehn weiteren Titel füllen, die GTA-Serie, Tekken, ach es gab schon viele Perlen für die PlayStation 2.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
15.710
Spielkonsolen sind nicht so mein Fachgebiet, aber als Fan alter Homecomputer kenne ich die Gerüchte, dass das Design der Playstation 2 angeblich, offiziell oder inoffiziell von Ataris Falcon 030 Microbox-Prototypen inspiriert war.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist jedenfalls nicht zu leugnen.

microbox.png
 

Makaay01

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2020
Beiträge
61
Legendäre Konsole!

Weihnachten 2001: Konsole unter dem Baum, inkl. Gran Tourismo 3. Hammer!

Die grandiosesten Games waren für mich vor allem PES 1 - PES 6! Gerade weil es a) so unglaublich viel besser war als FIFA und b) 1 und 2 nur auf der PS2 gab!

Gott!
Was haben wir legendäre und vor allem lange Turnierabende veranstaltet.
5-6 Kumpels, Party-Pizzen, Bier und PES!
Schöne Zeit gewesen
 

Cebo

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
915
Ich erinnere mich noch daran wie ich vom Geld meiner Jugendweihe die PS2 mit GT3 als Bundle gekauft habe. Das hat mich auch eine ganze Weile beschäftigt alles auf "Gold" frei zu spielen. Ansonsten
Baldur's Gate - Dark Alliance
Commandos 2 - Men of Courage
Legacy of Kain - Soul Reaver 2
Legacy of Kain - Defiance
SSX
Tony Hawk's Pro Skater 4
Shaun Palmer's Pro Snowboarder
Metal Gear Solid 2
GTA 3
GTA Vice City
TimeSplitters 2
Dead or Alive 2
Final Fantasy X
Pro Evolution Soccer (?)
und wohl noch einige andere.
 

Dirty_Harry

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.367
Habe die PS2 nie besessen, da zu teuer. Kann mich aber noch sehr gut an den Release erinnern. Die meisten meiner Mitschüler haben die dann zum Nikolaus geschenkt bekommen und zu Weihnachten gabs dann die Games.

Hat jemand Playstation gesagt? Ich sammle ja Konsolen (das hier ist nur der Auzug an "Playstation's").

Anhang 926442 betrachten


Alle vollständig, vollständig (ausgenommen die Vita Slim ganz oben) bis hin zu sämtlichen Folien. Die PS2 ist praktisch noch wie neu. Mein Lieblingsspiel habe ich gleich mehrmals in verschiedenen Ausführungen (Silent Hill 2) und mein ganz besonderer Stolz ist die PS3 FAT unten rechts im Bild. Das ist das japanische 20 GB Release Modell (ohne Wifi) was vollständig Abwärtskompatibel ist und außerdem ALLE PS1 und PS2 aller regionen Frist (PS1 und PS2 sind auf den PS3 Geräten Region locked und das europäische 60 GB Release Modell ist nicht vollständig abwärtskompatibel, da fehlt bereit die Emotion Engine).

Anhang 926443 betrachten

Von der Metal Gear Reihe habe ich auch alle Spiele (bzw. Silent Hill und MGS über alle Systeme in verschiedenen Sprachen).

Lieblingsspiele?

Silen Hill 2+3
God of War 1 und 2
Metal Gear Solid 3
Metal Gear Solid 2
Soul Reaver 2
Final Fantasy X
Jak an Daxter (nur der erste)
NFS Hot Pursuit 2
Timesplitters 2
GTA Vice City


Anhang 926448 betrachten
Also meine PS3 60GB hat die Emotion Engine drin, denn die ersten Konsolen hatten dieses Chip noch eingebaut. Danach wurde erst auf Software gesetzt.

Muss mich korregieren, ich meine den Graphics Synthesizer und nicht den EE. Danach wurde der Chip auch noch eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler meinerseits)

Tulol

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.363
Ach, der Heizlüfter/Autoverstärker. :D

Hatte selber nie eine Konsole, aber im Freundeskreis hatten die viele.
 

KarlsruheArgus

Commander
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
2.353
Die Slim Variante war meine erste Konsole.
Das war damals echt hammer mit GTA San Andreas, GT3 und 4 und Lego Star Wars herrlich. :D
 

Akkulaus

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.154
Für mich war die PS2 die beste Konsole. Es gab extrem viele coole Spiele.
Hab auf der PS2 echt sehr viel gespielt. Damals hatte ich noch einen alten PC der kaum Leistung hatte.

Als damals für die erste XBOX keine Spiele mehr erschienen sind wegen der neue Generation. Kam für die PS2 noch weitere Spiele raus natürlich etwas abgespeckt was Grafik etc. an ging. Dadurch gab für die PS2 noch eine ganze weile PS2 Spiele die für die erste XBOX gar nicht mehr erschienen sind.
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.950
Die PS2 habe ich ausgelassen, da war ich beim Studieren und in meiner Freizeit waren
mir die Campus-Schnecken wichtiger als Gaming 💪 💪 💪
 

Obi_Wan_v_Knobi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
51
Die bei Computerbase sind aber auch kleine Schlawiner ( im positiven Sinne gemeint).

Da bringen sie doch rein Zufällig ein Tag bevor die PS5 präsentiert werden soll, ein Retro zur PS2. Ihr wollt uns wohl alle ganz wuschig machen.:D

Die PS2 war meine einzige Konsole aus dem Hause Sony, aber die PS5 könnte mich reizen... aber nur wegen den exklusiven Titeln...

Grüße
 

MarcelGX

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
40
Ich war großer Fan von GTA 2.
Das Gefühl, GTA III auf der PS2 zu spielen, war unbeschreiblich. Die ganze Atmosphäre, die Möglichkeiten, GTA in 3D!
Das war seinerzeit der Grund, mir eine PS2 zu kaufen.

Blöd nur, dass ich kein Geld mehr für eine passende Memory Card hatte, so hatte ich immer wieder die Missionen gespielt und musste von vorne anfangen. :D
(8 MB für 30 €, von MadCatz)
 

Ex3cuter

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
948
Hammer Konsole zum Geburstag September 2001 bekommen. Mit Freunden nach der Schule immer Tekken Tag gespielt, war jedes Wochenende in der Videothek um mir ein Game auszuleihen welches ich mir vorher im Fernsehen bei Giga Games interessant vorkam. Samstag ausleihen -> Montag zurückbringen. Internet hatten wir erst 2005.
 

tuasani

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
242
Gestern noch Jak and Dexter drauf gezockt und jetzt gerade läuft American Dad drauf. Ich feier diese Konsole einfach. Hat mich so stark an vergangene Tage erinnert, ich musste sie mir mit 25 nochmal holen.

Cooler Bericht. Gefällt mir. Vor allem in der turbulenten Zeit da vergisst man schnell Errungenschaften vergangener Zeiten auf denen alles aufbaute.

Und immer wieder interessant wie die Japaner versuchten Steuern zu sparen xD

Grüße aus 2020
 

Four2Seven

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
769
Hatte mir vor einer gefühlten Ewigkeit eine PS2 Slim um 79 Euro beim Saturn geschossen. Sie läuft noch und außer den Schätzen am Foto habe ich noch:
  • God of War 1+2
  • GTA3, GTA San Andreas, GTA Vice City
  • Black
  • Okami
  • Half-Life
  • NHL2002
  • Tekken 5, Tekken Tag Tournament
  • DmC
  • Herr der Ringe: Die Zwei Türme & Die Rückkehr des Königs
 

Anhänge

XTR³M³

Captain
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.683
Nur tekken auf der ps2 gedaddelt 😎
 

minibip

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
168
Die Homebrew Szene war immer toll bei der PS2.

SMS Player und HD Loader waren da meine Favoriten.

Dazu die Chipszene, hatte damals den Matrix Infinity. Das war ein tolles Teil.
 

elix

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
28
Devil May Cry war der absolute Kracher, da war das Franchise komplett neu, dieses Action-lastige in der Luft herumwirbeln und fette Combos abziehen eine komplett neue Art zu spielen... das hat sich rumgesprochen wie eine Legende und jeder musste es haben.

Ich hatte mir die PS2 allerdings nur wegen FFX gekauft damals. Lustig, da ich mir vor kurzem auch eine PS4 nur für FF7R gekauft habe. Und jetzt lerne ich die PS4 auch noch wegen anderen Games zu schätzen.
 
Top