Bericht C:\B_retro\Ausgabe_71\: Der Nintendo GameCube mit Grafik von ATi

P4P800 schrieb:
..und ich habe die GC immer noch :D
Damals für 99,95 € als MarioKart Bundle beim MM gekauft.
Unbezahlbar. Gerade mit 4 Leuten macht das riesig Spaß.
Super Grafik.

Hah!! Meine erste große Anschaffung vom eigenen Taschengeld... MM rein und genau dieses Bundle gekauft.

Immernoch in Besitz und kommt sogar hin und wieder zum Einsatz! Rennt wie ein einzer das ding. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte mich damals für die PS2 anstatt dem GameCube entschieden. Hauptsächlich weil ich davor das N64 hatte und die PS2 Abwärtskompatibilität zur PS1 bot. Hat bei Freunden aber dennoch immer geblockt.
 
Mithos schrieb:
Für mich mal abgesehen von den Schultertasten (z.B. waren es nur 3 und die Z Taste war sehr klein) einer der besten Controller.
Im vergleich zu Playstation Controllern oder vielen Nachfolgern sehe ich das auch so, weil z.B. der Analogstick an der richtigen stelle ist. Aber ich fand, dass der frische Analogstick eines N64 Controllers einfacher sehr präzise Eingaben ermöglicht hat (bis er nach 3 Tagen anfing kaputt zu gehen). Die Federkraft war dort irgendwie normaler. Beim Gamecube hatte ich das Gefühl, dass die Kraft fast eher konstant blieb. Beim N64 waren viele Spiele aber auch darauf ausgelegt, dass man minimale Eingaben machen musste. So feinfühlig waren die spiele danach nicht mehr.
Gibt es seitdem eigentlich N64 Controller, die funktionieren? Einige habe ich durchprobiert und immer war der Analogstick unterirdisch schlecht. Er fühlte sich zwar im ersten Moment gut an, wenn man mit dem Analogstick einen großen Kreis beschrieben hat, wurde an das Spiel ein Rechteck gesendet und ein kleiner Kreis sah aus wie ein Kreuz, weil man entlang der Achsen sehr viel Ausschlag produziert hat, entlang der Diagonalen sehr wenig. Bei Super Mario einem Weg zu folgen, während die Kamera sich dreht, wird dann komplex und Shooter werden praktisch unmöglich, weil das Zielkreuz schwer zu positionieren ist. Geschenkte Erfolge bei Banjoo Tooie waren damit fast unmöglich. Da spielen sich dann selbst Originalcontroller mit einem gefühlten Totalschaden besser an.
Da komme ich immer wieder auf einem Gedanken, der mir bei vielen Produkten durch den Kopf geht:
Ich frage mich, wie man ein so schlechtes Produkt machen kann oder anders ein so gutes, was durch eine Kleinigkeit so schlecht wird. Das könnte man doch mit einem Korrekturfeld in einem µController retten und es wäre um ein vielfaches besser. Beim Kopieren der Originalcontroller wurde sogar die Feder zum Festhalten des Rumblepacks eingebaut, ohne dass dafür ein Steckplatz vorhanden wäre. Spätestens an der Stelle sehe ich offensichtliches Einsparungspotential. Das wichtige weglassen und dann auch noch an Details verschwenderisch, das verstehe ich nicht.
 
Die Spiele waren mega gut und neu. Für mich war es die beste Nintendo Konsole. Konsolen/Controller Design fand ich jetzt eher unschön.

Meine top 5:
F-Zero GX
Mario Sunshine
Metroid Prime
Mario Kart DD
RE4



Auf der Switch kommt irgendwie nichts neues!?

Wo bleibt ein neues MarioKart, Metroid oder F-Zero oder Mario?
Warum gibt es keine Addons für Mario Kart?
Uralte WiU Spiele werden recycelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Qyxes
Ich habe (neben meinem original belassenen GameCube) seit Ende letzten Jahres einen umgebauten GameCube mit GCLoader, der mit Hilfe der Software Swiss, die auf GitHub noch aktiv gepatcht wird, Spiele von SD Karte abspielt, außerdem noch einen anderen Lüfter und einen BIOS-Batterie-Sockel eingebaut und für teuer Geld einen HDMI-Adapter für den Digital Out importiert. Hat sich wirklich gelohnt, da etwas Geld und Arbeit reinzustecken, denn die Bildausgabe ist auf meinem OLED mit forced 480p super! Die Spiele sind auch heute noch bestens spielbar und ich liebe diese Konsole einfach! :)

Top 5? Schwierig, aber ohne konkrete Reihenfolge nenne ich mal...
Metroid Prime
Zelda Wind Waker
Resident Evil 4
TimeSplitters 2
Tony Hawks Pro Skater 4

Zusätzliche Lieblinge: Super Mario Sunshine, Paper Mario 2, Super Monkey Ball, F-Zero GX, Super Smash Bros Melee, Killer7 und viele andere... es gibt einfach sehr viele gute Spiele auf dieser Konsole 🙌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
VinylUndKoffein schrieb:
Was nützt mir die theoretisch günstigere und leistungsstärkere Konsole, wenn Spiele und Zubehör unglaublich teuer sind?
Das war bei Nintendo schon immer so.
Spiele wie mario kart sind nun mal Evergreens. Man muss sich nur mal die preise von Nintendo spielen angucken im Vergleich zur xbox/PS
Mario kart double dash geht bei ebay für 30-45€ weg. Zelda TP sogar für 40-70€
Nintendo spiele waren immer sehr wertstabil.
Gefloppt ist die Konsole wohl eher weil nicht modbar, es gab spezielle Gehäuse Abdeckungen für handelsübliche DVDs, jedoch zu aufwendig der Umbau nur um sk zu zocken,für die sicherheitskopien musste man ein spezielles Laufwerk im Rechner haben und der GC hatte keine Multimedia Features wie zb. die Playstation, die damals Standard waren.
Ich sehe Nintendo aber als einen der wenigen Herstellern die noch richtige konsolen bauen.
Sony/MS liefern Mittelklasse pcs mit mittelklasse spielen.
Uncharted, alan wake, hzd, halo sind Gut, sind sie aber auch so gut wie zelda, metroid oder xenosaga?
Bei party und fun games, sehen die hardcore Konsolen dann sowieso kein Land mehr gegen Nintendo, es gab zwar mal singstar und Buzz, aber kein Vergleich zu mario party oder Mario Kart.
Nintendo ist meiner Ansicht nach ein Pionier wenn es danach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePaddi02 schrieb:
Nintendos letzte Konsole die technisch mit der Konkurrenz mithalten konnte.
Den Verkaufszahlen nach war sie trotzdem der größte Flop nach der Wii U, von daher dürfte das "nicht so schnell, aber was günstiger ans PS/Xbox" Konzept von Wii (ohne U) und Switch doch ausgezahlt haben.
 
@SV3N
Schon seit ein paar Ausgaben steht eine Zwischenüberschrift drin, die irgendwie nicht so recht Sinn ergeben will. Glaub da ist ein Template irgendwie nicht ganz richtig was immer weiter verwendet wird ;)

"C:\B_retro\Ausgabe_68\Spielkonsolen_bei_C:\B_retro\"

 
Ohja.. Eternal Darkness, eines der besten Spiele überhaupt! Die sanity-effekte.. ahh herrlich, vermisse sowas heute echt in modernen Spielen, da kommt sowas gar nicht mehr, nurnoch generisches "grusel" und irgendwelche albernen Jumpscares... nichts mehr mit Tiefe, total abseits vom intelligenten Horror...

Könnte ich jeder Zeit wiederspielen des game.. suche noch verzweifelt ähnliches für moderne Systeme..
 
Ich habe es damas nur gekauft wegen Resident Evil 1 mit der optimierten Grafik wie Gewitter Effekte usw. obwohl ich es schon auf der PS1 durchgespielt hatte. :D
 
Diese Konsole war der Hauptgrund warum wir uns während meiner Uni Zeit bis ca 2004 bei dem Kommilitonen mit der kleinsten Wohnung (keine wg wie. Die. Meisten) so Oft Getroffen haben.

Smash bros, kart, überhaupt ist nintendo der King der Single console multiple player games.

Wollte mir dann Ende 2008 oder so eine kaufen weil mein PC zu langsam wurde... Bis ich die. Spiel Preise gesehen hab...
 
rg88 schrieb:
Schon seit ein paar Ausgaben steht eine Zwischenüberschrift drin, die irgendwie nicht so recht Sinn ergeben will. Glaub da ist ein Template irgendwie nicht ganz richtig was immer weiter verwendet wird
Danke für den Hinweis.

Doch das ist so gewollt, bei den Ausgaben die sich um ältere Spielkonsolen drehen.

Der Link führt ja zu der Übersicht der Spielkonsolen die in C:\B_retro\ bereits ihren Auftritt hatten.

Nur die 68 könnte mal verschwinden! :D

Danke fürs Aufpassen.

1615151230211.png

EDIT: Fixed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und rg88
time-machine schrieb:
Uncharted, alan wake, hzd, halo sind Gut, sind sie aber auch so gut wie zelda, metroid oder xenosaga?
Das ist immer subjektiv.
Jeder mag andere Spiele. ich zum Beispiel finde Breath of the wild einfach nur beschissen, denn wenn ich es mit Skyrim vergleiche, stinkt es absolut ab. Wenn man es dann auch noch mit The Witcher 3 vergleicht, dann sieht das spiel kein land mehr. Darum wundert es mich immer, wenn Leute sagen, dass es das beste spiel der letzten 10 Jahre war, bzw. als das beste Rollenspiel der letzen 10 Jahre bezeichnen (hust Game two hust*) dann frage ich mich immer, ob die die letzten 10 Jahre unter einem Stein verbracht haben oder nur Wii U gespielt haben.
Aber wie gesagt ist subjektiv.

Meiner Meinung nach sind Nintendo Konsolen ganz nett, aber besonder zum anfang war die Switch ne Krücke.
Kein Youtube, keine möglichkeit Filme abzuspielen. Das erste haben sie geändert beim zweiten weiß ichs nicht, hab keine switch. Hatte damals nur nach dem abi eine über grover mit breath of the wild.
Aber so sachen wie nen Spiegelndes Display (gehts noch????), keine vernünftige auflösung im mobile modus, und keine apps machen das ding für mich überhaupt nicht interessant.
Da hätte ne flottere apu als dieser alte gammel Tegra X1. Naja ist kein Beinbruch nur persönlich ist das meh.

Auch finde ich Nintendos Spiele auswahl bis auf Mario kart und Smash überhaupt nicht interessant.
Aber ich bin auch nicht nintendos Zielgruppe.
Ich gönne es jedem der spaß mit der Switch hat.

Generell bin ich nicht der größte Konsolero. Hab die Xbox eigentlich nur für HAlo gehabt, hab dann Halo 4 gezockt. Dann kam die MCC auf den Pc und ich hab nur noch nhl über die xbox gedaddelt.
Mitlerweile spiele ich aber auch noch Forza 7, Horizon 3 und tony hawk über die Xbox One X.
macht mega laune.

Aber für shooter und alles ander gibt es den Pc. Und das bleibt so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
1615153165511.png

oder auch so :D
1615153178906.png



hab es leider nie geschafft mit 4 Leuten Zelda zu zocken.
gibt's leute, die da bock drauf hätten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, lkullerkeks, holdes und 3 andere
GokuSS4 schrieb:
gibt's leute, die da bock drauf hätten?
Auf jedenfall, nur hab weder Gamecube noch Spiel.. müsste also... ja.. weißt schon.. xd
 
GokuSS4 schrieb:
Anhang anzeigen 1051863
oder auch so :D


hab es leider nie geschafft mit 4 Leuten Zelda zu zocken.
gibt's leute, die da bock drauf hätten? :D
Ich hätte zwei Gameboy Advance sps da mit 4 fach link kabel.
Aber ohne zelda.
Nen kollege würde mir sicher seinen englischen GC leihen.


Geht das auch?
Denn dann hätte ich schon bock :D
 
abgesehen von den controllern, ist der gamecube design-technisch heute noch sehr ansprechend

resident evil 4 war einfach der hammer, musste es erneut auf der wii zocken
 
Mein Lieblingsspiel damals: Donkey Konga. Einfach genial gewesen mit Freunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Warum erwähnt der Artikel nichts über den Erfolg oder Misserfolg der Konsole!?
 
Zurück
Oben