C2D 8200 Temperatur Problem

Gothic64

Cadet 2nd Year
Also erst mall zum Problem, das Tool Core Temp 0.99 zeigt mir beim Spielen immer eine
Temperatur von 58 bis zu 63 Grad an.
Und auch nach dem Spielen wenn der CPU Lüfter weiter mit 3100 RPM Läuft ist er immer noch nach 20 Min bei 50 Grad.

Erst mall zum CPU:
C2D 8200 2665 MHz
Revision C0
Core Voltage 1,206 laut CPU-Z
Nicht Übertaktet
CPU Kühler ist der Boxed Lüfter

Mainboard
MSI P35 Neo2-FR
Bios V1.8
Keine Änderungen Vorgenommen

Also wie gesagt laut Core Temp ist der CPU beim Spielen immer so bei 58 bis max 63 Grad.
Ich habe noch ein anderes Tool vom MSI, Dual Core Center das zeigt aber immer 5 bis 8 Grad weniger an, und nie mehr als 56.
CPUCool habe ich auch mall Probiert das zeigt wie die Selben Temperaturen wie das MSI Dual Core Center.
CPU Lüfter ist dabei immer bei 3100 RPM.

Probleme beim Spielen habe ich keine nur das manche Spiele, einfach abstürzen.
Das ist aber Selten, sonst habe ich überhaubt keine Probleme.

Der CPU Lüfter ist auch Richtig befestigt, das habe ich mehrfach kontroliert als ich alles zusammen gebaut habe.
Ich kann mir nur Denken das die Wärmleitpaste auf dem CPU Kühler zu Dick sein könnte die schon drauf war.
Nur habe ich im Moment keinen Ersatz für die.

Nur welches Programm kann ich jetzt glauben.
Wenn ich aber nach dem Spielen die Rückseite vom MB anfasse ist das schon sehr warm bis heiß der CPU Lüfter aber nicht.

So ich hoffe mall ich habe nichts Vergessen, oder euch generft weil es so viel ist.:evillol:
Aber mall schauen es könnte ja einer eine Idee haben waran es Liegen könnte, den CPU Lüfter Kontrolier ich morgen nochmall, aber die Wärmeleitpaste kann ich im moment nicht tauschen.

Das System habe ich etwa seit 2 Monaten.
mfg
Gothic

naja, Wäreleitpaste kommt wirklich nur auch dünn drauf, sie soll ja die Unebenheiten ausbügeln. Aber auch der boxed Lüfter ist nun mal nicht so der Beste. Da gibt es weit aus bessere.

Das ist echt komisch.
Mein E8200 läuft auf 3,2ghz mit boxed kühler und ich habe temps von 39°C für core1 und 45°C für core2.

mfg

du solltest nicht so knickerich sein & deiner CPU nen anständigen Kühler gönnen !
habe zB den OZC-Vedetta (~27€) auf der E8200 >Temps >@LAST ~45-50° bei nur 1500 rpm...

Na ja wie ist denn dein Gehäuse belüftet und die Abstürze kommen sicher nicht von einer "Kerntemperatur" um die 60 Grad das ist noch alles absolut im grünen Bereich und bringt sicher nicht den Rechner zum abstürzen.

Hallo zusammen,

@ Gothic64

Da dein Kühler der serienmäßige Boxed-Kühler ist, kannst du das schonmal vergessen, daß da zuviel oder gar zuwenig WLP drauf war. Im Gegenteil, du kannst davon ausgehen, daß die für den Boxed-Kühler bzw. diesen Prozessor völlig angemessen ist.

Von daher kommen mehrere andere Faktoren als Fehlerquelle für deine Temp`s ins Spiel. Zum einen ist bekannt, daß es Ausleseprobleme bei den C2D Prozessoren der 8000er Reihe gibt. Insbesondere wenn der BIOS-Support nicht so besonders ist, was bei MSI z. B. der Fall ist, denn die Ausleseproggis sind essentiell auf das BIOS angewiesen.

Dann wäre natürlich noch zu klären, wie es um deine sonstige Gehäsuebelüftung steht. Frontlüfter der Luft hereinbläst, sowie ein Lüfter an der Gehäuserückwand, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt, sollte Standard sein. Wenn dem nicht so ist, solltest du das schleunigst nachholen. Dann sollten deine Temp`s aber auf jeden Fall wenigsten ca. 5 Grad besser sein.

Man darf bei der 8000er Reihe auch nicht vergessen, daß die keinen Kupfer-Kühler mehr haben, wie es bei den Conroes der Fall war. Dafür werden die 8000er C2D`s aber im 45 Nm Prozeß hergestellt, was dies wiederum relativiert.

So long....

der Bios-Support bei MSI ist recht gut & ich habe bei meinem Neo2-FR auch keine Auslesefehler
bei den Temps des E8200 - solange man aktuelles Everest & Coretemp benutzt...

habe seit einiger zeit das gleihe mit meinem Q6600. Egal ob nach 2 stunden gamen oder gerade erst angeschaltet die kerntemperatur bewegt sich immer zwischen 52°-63°, egal welchem programm man glauben schenken soll. hab mal die wärmste stelle gemessen und die war unter last 47°, denke mal die Coretemperatur liegt dann so um die 56°.

Greetz

Ich finde die Temps in Ordnung. Mein E8400 wird @3,0GHz auch gut und gerne 56°C warm unter Last, und das mit einem Zalman 9700. Wenn man jetzt bedenkt, dass du einen leistungsschwächeren Kühler hast als ich, gehen dein Temps in Ordnung.

Außerdem gibt es Probleme mit dem Temperatursensoren der E8x00 Reihe, einfach mal danach googlen.

Mhh OK ein CPU Lüfter der die Kühlung grad so schafft, und noch ein auslese Problem der CPU Temperatur das ist ja doff.

Aber einen neuen CPU Lüfter habe ich mir Extra nicht gekauft da ich auf eine Wasserkühlung umsteigen wolte aber erst in 2 oder 3 Monaten.
Erst mall Regel ich die Core Voltage nach unten mall schauen wie die Temps dann sind.

Danke für die ganzen Antworten.:D
mfg
Gothic 64

Naja was heißt "Kühlung grad so schafft", du bist bei gerade mal 60°C Kerntemperatur, dass heißt du hast bis zur Tjmax noch 45°C Luft, da du mit CoreTemp ausgelesen hast. Und solange die Differenz zur Tjmax nicht unter 20°C sinkt braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, und da bist du noch weit von weg.

Ja habe ey grad gemergt undervolten geht mit dem MSI P35 Neo2 nicht.

@gothic64

Ich erziele mit meiner CPU (stepping C0, boxed-kühler) in etwa dieselben Temperaturen wie du. Allerdings würde ich mich, wie hier schon mehrfach angedeutet, auf die Deltawerte konzentrieren. Die aktivierst du bei CoreTemp unter Settings "show delta to tjunction max temp", da diese die verlässlicheren Werte sind.
Habe auch schon mehrfach gelesen, dass Auslesefehler bei den 8x00 nicht auszuschließen sind und würde deshalb das Temperaturproblem nicht so eng sehen, es sei denn du hast größere Übertaktungsvorhaben geplant.

Die Temps stimmen so oder so nicht. Es gibt nur zwei Wahrheiten - zu heiß oder nicht zu heiß; diese ganze Temperatur-Hinterherrennerei ist unsinnig.

cYa

Nene Übertakten will ich im Moment nicht, mit den Boxed Lüfter schon garnich.
Wird schon gehen nur das undervolten nich geht, ist schon ein bissel doff hätte das gerne mall getestet.
Und mir geht es auch nich darum das der CPU so Kalt wie möglich ist, wolte nur mall Fragen
woran das liegt, hatte erlichgesagt schon gedacht das der Boxed Lüfter besser ist.

Naja bis ich wieder Geld habe wirds schon gehen.

Danke für die ganzen Antworten.:)

Gothic64

... welche Raumtemperaturen herrschen gerade bei dir?

Gothic64 schrieb:

Sofern du über ausreichend Gehäuselüftung verfügst und den Kühler ordnungsgemäß installiert hast, ist der Boxed-Kühler meiner Ansicht nach nicht schlecht!
Erstens sind die Temperaturen, die dir angezeigt werden, keine absoluten Temperaturen, sondern werden dir lediglich errechnet in Abhängigkeit von der Maximaltemperatur, die der Prozessor verträgt. Jene Maximaltemperatur ist nur Intel bekannt. Daher gehen Programme wie CoreTemp und RealTemp z.B. von unterschiedlichen Max.-Werten aus. Zweitens sind die hohen Idle-Temperaturen auf Basis einer ausreichend Lüftung zu hoch und wahrscheinlich auf den Temperatur-Bug zurückzuführen.

Installier doch einmal Realtemp und du wirst festellen, dass deine CoreTemps plötzlich ganze 10°C unter den von CoreTemp gemessenen liegt. So war es bei mir jedenfalls.
Hab zum Vergleich mal meine Idle-Werte angehängt ;)

Gruß

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das bei beiden Programmen der "tjMax" (95°/105°) unterschiedlich ist, ist dir aufgefallen?

Zurück
Oben