C2D E6400 - wird viel zu heiß...

Jatoll

Lieutenant
Hallo,
habe einen Intel Core2Duo E6400 und einen EKL Alpenföhn Groß Clock' ner (wärmeleitpaste heißt MX-2) ... der Föhn läuft auf vollen Turen und jetzt hab ich mal Prime95 gestartet (hab alle einstellungen so gelassen wie sie waren weil ichs noch nie benutzt hab)
läuft gerade immer noch (seit etwa 30 Minuten)
und meine CPU Temperaturen sind laut Core Temp immer um die 51°C bis 52°C
Laut Everest Ultimate CPU 50° und beide Cores 52°
und ich hab mal geguckt, mein Prozi soll bei 61,4°C das zeitliche segnen....
und für so nen "Super" Lüfter find ich die Temperaturen eindeutig zu hoch!

Liegt das an der CPU (Modell) oder hab ich was falsch gemacht?

Hab nix übertaktet (läuft genau 2133 MHz), beide Gehäuseseitenteile sind weg. Grafikkarte ist Sapphire HD 4850 (single slot), 4 GB A-Data DDR2 800 Ram... die Grafikkarte is übrigens immer über 80°C heiß (im moment: GPU Diode (DispIO): 83°C, (MemIO): 86°C, (Shader): 86°C
und Raumtemperatur sind gut 23-25°C

AW: C2D E6400 - wird viel zu heiß... HILFE!

...wer behauptet, dass dein Prozzi bei 61°C ins Nirwana geht :freak:? Unter Last 50°C sind ein sehr guter Wert.
Zur Grafikkarte: hat diese im IDLE auch 80°C. Das würde mich eher beunruhigen.

Die Temperaturen sind völlig normal erst bei über 70° sollte man sich Gedanken machen.

naja.. ich weiß nicht wie man dieses idle ermittelt aber das niedrigste war 73°C was ich bei der mal gesehen hab als ich nix gemacht hab.... aber für gewöhnlich immer bei gut 82°C ... hab schon überlegt ob ich die zu saturn zurück bringe und mit stattdessen die Toxic version davon hole... die soll nur knapp unter 50° heiß werden

und das mit dem Prozi und den 61,4° hab ich mal gegooglet und das hab ich in 2 Foren in beiträgen gefunden... sonst nix.

meine cpu hat im leerlauf fast 40
und unter vollast so 65

die graka an sich verträgt meist mehr als die cpu
die grakas die mit dem standard lüfter verkauft werden kommen ohne probleme auf 80 grad und mehr unter vollast ... das sollte kein problem sein

also mach dir da mal keine sorgen

woher haste dass dein prozzi beo 60 grad kaputtgehen soll? das ist blödsinn Oo

Zuletzt bearbeitet:

DIe Temps deines CPU`s sind voll ok, würd mir eher um die Grafikkarte sorgen machen....

Die GPU Temps sind normal und unkritisch, ebenso wie die der CPU.

Es könnte allerdings daran liegen das die GPU das System unnötig aufheizt (sogar sehr wahrscheinlich).

Wenn du jetzt ne andere Karte hättest um dies zu testen würd ich dir nen neuen GPU-Kühler empfehlen.

Kann allerdings auch an einer schlechten Montage der CPU-Kühlers liegen.

naja... da waren ja nur 2 schnallen zum einklemmen.... denk mal nicht, dass man da soviel falsch machen kann.... der hat auch ordentlich auf den Prozi gedrückt... also sollte der schon recht dicht drauf sitzen.

aber wo kann man den erfahren wie heiß so ein Prozi werden kann? das muss doch mal jemand getestet haben... INTEL sollte sowas zumindest testen oder? sind doch wohl standardkontrollen bei produkten... denk ich mal

wo hast du das mit 61°Grad gelesen??? meiner (ist zwar ein AMD 6000+ aber ist schon älter und hat sogar noch 90Nm und 125W TDP, alles gekühlt von einem AC Alpine64 und der ist sogar an ner lüftersteuerung marke eigenbau:D:D) hatte früher im alten gehäuse bei prime 66°Grad:lol: im neuen 55°Grad:) auch unter Prime:D, also des mit 50 grad ist NUR panik mache, das ist wirklick ein sehr sehr guter wert (den würde ich mir wünschen:D) du musst nicht panik machen und jetzt einen Beweis und Erfahrungen etc. für die "Hitze" deines Prozzis verlangen glaub uns einfach, hier kennen sich viele schon besser mit PCs aus als woanders leute sonst wärs ja kein PC-Forum:lol:, alles was unter 60°Grad ist kann man so lassen

zur GPU: temps sind I.O Beweis

P.S ein E6600 kann an die 70-80°Grad aushalten wieder Beweis:) einfach mal durchlesen

Zuletzt bearbeitet:

ATI Sapphire HD 4850 (single slot) ... 150,- Euro bei Saturn...

Wie heiß die CPUs werden dürfen erfährst du beim Hersteller in den Datenblättern zu den jeweiligen CPUs. Am besten nach sowas wie "critical temperature" oder "shutdown temperature" suchen. Oftmals gibt es auch eine Angabe ab welcher Gradzahl die CPU selbstständig den Takt runterregelt um schlimmeres zu vermeiden.

Für Intel CPUs ist das hier die magische URL:
http://processorfinder.intel.com/

und hier ist das passende manual zu deiner CPU

http://download.intel.com/design/processor/datashts/313278.pdf

und tatsächlich ist dort als maxTemp 61,4°C angegeben. Aber selbst dann ist deine Temperatur nicht tragisch. 52° sind gute 15% unter der maximal Temperatur, da ist also noch gut Platz. Und selbst wenn du an diese drankommst wird sich dein PC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abschalten.

Ich habe in meinem PC eine X1900XTX. Das ist zwar eine der heißesten Grafikkarten überhaupt am Markt, jedoch zeigt es nur, dass GPU Chips wesentlich gelassener auf thermische Belastungen reagieren als CPUs.;)

Unter Volllast im Hochsommer hatte ich schon einige Stunden über 110°C.;)
Im Idle 63°C. Unter Last pendelt sie sich knapp unter 100°C ein.

Eine CPU hat 2 Schutzmechanismen, die vor Überhitzung sterben. Ein der beiden Mechanismen ist elektromechanisch in der Architektur verankert und lässt sich nicht aushebeln.;)

... 61,4°C ist die Tcase Temperatur. Die Kerne dürften um einiges darüber liegen (85°C unbestätigt). Stell doch mal Core Temp auf "Show Delta to Tjunction Max Temp." ein.

Zuletzt bearbeitet:

die werte sind zwar nicht kritisch , man muss CPU gehäuse & CPU core TEmps unterscheiden !

aber etwas hoch sind die schon, mein Q6600 also zwei E6600 doppelwopper , kühl ich mit einem CM Hyper 212 @5V (ähnlich deinem EKL) cortemp@Prime 48-50°C
ich hab aber auch ein CM 690 gehäuse das ist gut durchlüftet !
wie sieht dh bei dir die Gehäusekühlung/belüftung aus

vielleicht hast du auch denn EKL falsch positioniert und er pustet in die falsche richtung ?

also über den Core Temperaturen bei Core Temp steht "Tj. Max: 85°C" ... is das dann DIE Temperatur auf die ich achten muss?
weil dann wären ja noch gute 30-40°C nach oben offen und zum übertakten frei gegeben.... oder ist das einfach nur so ne standard temperaturanzeige des programms?
....
und der Kühler-lüfter bläst die luft nach hinten in die abluftschlitze/-gitter des gehäuses .... sollte so doch richtig sein oder?

das heißt ich soll gucken, dass ich 20-25°C unter diesem "Tj. Max." bleibe?

Zurück
Oben