C2Q - Temp Prob

Baweng

Commander
Hi Jungs

ich hätte es ja nicht zu glauben gewagt, das ich mal nen fred über nen temp Problem posten muss, aber nun ist es wohl doch soweit.

Kompos: Q 8200 @3150 @1,205 v - EK Supreme - Wasser: ~ 29° prime

Gleich im Vorfeld: die üblichen Verdächtigen für temp Problem wurden natürlich sofort gecheckt, sprich: Anpressdruck, WLP, Auslesefehler, Wassertemp, Entlüftung, Durchfluss ( Laing @12 v )bla bla bla.

So.... norm. Weise interessier ich mich nicht sonderlich für die Temps der einzelnen Komponeten, ich hab nur nen Blick auf die Wassertemp, und wenn die gut ist, hat der rest auch zu passen ;)

Durch ein paar Umstände musste ich in letzer Zeit diverse Stabilitätstests mit meinem Zweitrechner durchführen, und zwangsweise kam auch ein Blick auf die Coretemps ( ausgelesen mit Coretemp und anderen Progs, mit schockierendem Ergebniss: 61° (max. + 1 . kern ) unter prime :eek:

So nun nach ein paar Umbauten - paar neue Komponeten rein ( AGB + Filter ) - bei der Gelegenheit den Ek Supreme innnen und aussen blitzeblank geputzt - frische WLP drauf ( Artic MX2 ) natürlich optimal aufgetragen, mit optimalen Anpressdruck wieder druff: 59 ° ( prime ) und idle 50°- na toll :(

Dann dachte ich..hmm..vlt. HS krumm, also mir den Aufwand gemacht und HS gestern Plan geschliffen, mit dem selben erbeniss . also kein müdes ° besser.

Auch ein niedrigerer Takt, 2,7 ghz mit niedrigeren Vcores ( 1,175 ) bringt nix.

Und bevor es hier heißt - Temp ist doch in Ordnung, im Vergleich mein Hauptrechner mit nem Q 9550 @ 4 k @ 1,245 v hat im idle: 35 ° und prime: max. 50° ;) ebenfalls mit 29 ° Wasser. Einen anderen CPU Wakühler hab ich auch schon probiert: da sind die Temps noch schlechter: Nexxxos X2 Bold HF: max. 63° mit geschliffenem HS.

So was geht ab - liest der CPU Temp sensor nur schrott aus? Hat mein Q 8200 sowas wie nen Heatbug wie bei der GTX 280? Oder wo könnt das Prob sein.

Vieleicht liegt der HS selbst nicht richtig auf den Cores auf.

Ja HS köpfen hab ich mir auch schon überlegt, aber dann gibts doch nen Distanz Prob zwischen Sockel und Kühler oder nicht?

Ja.

Wie sieht es denn aus mit CPU temp und Core temp? Also ist die CPU genauso heiß wie die Kerne, oder hast du einen riesen unterschied?

Ich fahre seit neustem einen Q8400 @ 3,6GHz mit 1,22V und komme mit LuKü auf 46°C CPU und 51°C die Kerne(bis auf den dritten, der meldet immer 42), also Werte weit weit unter deinen... (prime natürlich)

Naja die CPU temp hab ich mir noch nie angeschaut, da der Wert eigentlich ja mal rein gar nix sagt. Wo bzw. mit was liest man die überhaupt aus :freak: --> €dit: ah mit everest kann ichs machen - teste es gerade, auch mal interesse halber mit allen Lüffis @ 12 v d.h. niedrigerer Wassertemp

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich zwar mit Wasserkühlung nicht so aus, möchte vllt doch etwas dazu sagen xD
Ich hab mal gelesen, dass wenn HS weg, - 5 - 10 grad vllt erreicht werden können. Ob das dann noch passt hängt glaub von den Schrauben ab. Musst du selber schauen. Ich würde das aber nie machen..., vor allem wenn du später noch vor hast die zu verkaufen :evillol:
Solange die temps nicht in kritische bereiche vorstoßen ist das aber nicht wirklich soo schlimm..

haste denn eine Gelegenheit die CPU an einem anderen Mainboard zu testen? Deine Werte sind schonmal mit Wakü nicht i.O. bze. zu hoch. 61°C unter Prime bekomme ich mit meiner CPU@4ghz@1,240v@Lukü.

Ansonsten kann es sein das die Senoren in der CPU selbst das Problem sind, oder die Verbindung zwischen der DIE und dem HS ist wirklich mist.

naja HS kann man gegebenenfalls auch wieder drankleben, wäre jetzt net so das Prob. Ja wie von den Schrauben? Die sind ja beim Wakühler maximale flexibel.

Soweit ich das gesehen hab, würden die Cores ohne HS unterhalb der Sockelabdeckung liegen, d.h. der wakühler könnte keinen Kontakt zu den Cores haben, aber eben da bin ich mir nicht sicher, deswegen auch meine frage oben ;)

Tausch doch die CPU's beider systeme mal aus, dann haste schwarz auf weiss obs die CPU ist (was ganz danach aussieht). Und wenn sie's is kannste die gegen eine andere Tauschen.

Aber ich versteh dich, is schon doof, da hat man ne schicke Wakü und kriegt trotzdem olle Temperaturen angezeigt.

StoneJ schrieb:
Wie sieht es denn aus mit CPU temp und Core temp? Also ist die CPU genauso heiß wie die Kerne, oder hast du einen riesen unterschied?

Ich fahre seit neustem einen Q8400 @ 3,6GHz mit 1,22V und komme mit LuKü auf 46°C CPU und 51°C die Kerne(bis auf den dritten, der meldet immer 42), also Werte weit weit unter deinen... (prime natürlich)

Also ist ein schon nicht geringer Unterschied: CPU 30° Core: 57° ( Nexxxos XP2 Bold HF atm nicht der EK Supreme ) Wassertemp @ 12 v Lüffis nun 26,x °

- wenn die Wassertemp auf die gewohnten 29 - 30 ° ansteigt - steigt auch die Coretemp wieder auf 61+

@ Rollensatz

jo hab hier 4 andere Platinen an denen ich die CPU testen könnte, aber ebenfalls alle oced und unter Wasser, wäre somit etwas Aufwand, die Frage ist was es bringen würde?

Das ist ja noch gar nichts. Meine CPU hat idle bei (Zimmertemp 25 Grad) 23 Grad :D.
Die Kerne haben 53 Grad/ Last 71 Grad.

Ich hatte bis jetzt den Orginal kühler, Zalman 9700, und jetzt einen Wakü drauf. Die Temps haben sich nie verändert. :D

Ich denke das bei manchen Fällen einfach die Tempsensoren einen weg haben.

nur die Gewissheit, ob es an dem Mainborad liegt (weil es die Sensoren falsch ausliest) oder an der CPU (weil die Sensoren kaputt sind)

welchen CPU Wakü haste denn drauf?

achso - hmm ja, müsste dann erstmal alles auf default stellen, wegen dem OC, das andere mobo neu einzustellen hab ich wenig Lust. Jo probier ich mal.

CPU Wakühler ist atm der Alphacool Nexxxos Xp² Bold HighFlow drauf - vorher wars wie gesagt der Ek-Supreme. Der Ek brachte im schnitt ~ 2 ° bessere Temps

Ich hatte ihn schon zwei Mainboardgenerationen drauf. Das ziemlich selbe Ergebniss. Als ich beim ersten Mainboard ein Bios Update machte hatte ich sogar nur noch 18 Grad Idle. :D

Immer schwer zu sagen an was es liegt aber ich denke mal das beide einen weg hatten. Sowohl die CPU als auch das Mainboard. Bei einem Bios Update stand sogar mal irgendwas von CPU Temp Korrektur.

Da der x2 4200 eh schon etwas älter ist und ich ihn nicht mehr weiter übertakten kann wird er eh bald ausgetauscht.

micci!!! schrieb:
Ich hatte bis jetzt den Orginal kühler, Zalman 9700, und jetzt einen Wakü drauf. Die Temps haben sich nie verändert. :D

Ich denke das bei manchen Fällen einfach die Tempsensoren einen weg haben.

auch nicht schlecht :p

ja das ist die Frage die sich mit stellt - ist der Sensor am Arsch, oder liegt der HS nicht richtig auf. Wenn nur der Sensor am Arsch ist, wärs ja net so wild

der Nexxxos müsste doch fast den gesamten Sockel umgeben - da sehe ich keine Probleme, selbst wenn du den HS entfernst. Die Q2xxx Serie hat eh nur 2 kleine (82mm²) Die´s.

Aber ich würde erstmal die CPU in einen anderen PC einbauen.

So anderes Mobo /Sys gecheckt:

Asus P5E X 38 chip - die Platine war vorher in meinem Hauptrechner und hat mit meinem Q 9550 korrekte Temps ausgelesen.

WLP: 1 € billig Silber zeugs -
Kühler: uralter Nexxxos XP Light - mit scheiss anpressdruck, da die Pushpins etwas ausgeleiert sind :p

Wassertemp: n/a - aber wird aber unter 30 ° sein, da nur NB noch am kreislauf hängt ( 2 x 120 er Radis - Laing - Lüffis @ ~ 9 v )

Ergebniss: dasselbe trotz deutlich schlechterem Kühler, wenig Anpressdruck, und scheiss WLP.

CPU @ 2,8 k - Vcore: 1,9 : Prime Custom - CoreTemp: 60°+ ( max 63° ) d.h. exakt so wie im eigentlichen Sys/Kühlung.

€ mittlerweile schlechtere Temps: max 65 im schnitt nun 64° core

So das heißt nun - wahrscheinlich temp sensor hinüber??

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein wenig Recherche bezüglich C2D/Q köpfen, hab ich in Erfahrung bringen können, das die IHS beim C2Q verlötet sind und nicht einfach mit WLP verbunden. Das macht das köpfen nun etwas komplizierter, zudem ist mir dabei eingefallen das ich ein paar Mal ein Pumpen Problem hatte.

D.h. rechner an - Pumpe aus - CPU überhitzt - schaltet ab. Problem: Freundin sitzt an dem Rechner und hat ihn darauf einfach wieder angeschaltet. Wie auch immer. Stellt sich mir nun die Frage ob es möglich wäre das durch das überhitzten der CPU das Lötzinn ( ist scheinbar ein spezielles mit niedrigerem Schmelzpunkt als herkömmliches ) flüssig geworden sein könnte und verlaufen ist. So dass nun ein Core zuwenig Kontakt hat?

Wäre das genrell denkbar?

Generell schon, aber eher unwarscheinlich. Wäre Lötzinn ausgelaufen hättes sich dieses bestimmt auf das Board mit verteilt und zum Kurzschluss geführt. Des weitern denke ich, dass die Ingeneure, die das Teil designt haben bestimmt nicht so beschränkt gewesen sind und davon ausgegangen sind, dass alle CPUs unter 60C° haben. Sprich das Lötzinn dürfte erst ab einer Temp von 100C°+ schmelzen, bei welcher deine CPU schon das zeitliche gesegnet haben sollte. Schau dir lieber an, ob deine Pumpe einen lagerschaden oder sonst etwas hat, dass sie nur noch ungenügend Wasser fördert. Knicke hast du als erfahrender WaKü Besitzer bestimmt sowieso schon beseitigt, falls diese Vorhanden gewesene wären.

Auch denkbar ist, dass einige Kanäle in einem Radi verstopft bzw. durch einen Produktionzfehler verschlossen sind und es deshalb nur zu einem gerigen Wasserdurchsatz kommt.

Zurück
Oben