C300 viel zu langsam und System schmiert beim Lesetest...

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
.... immer kurz ab.

Ich habe seit gestern endlich eine SSd in meinen Rechner, aber irgendwie ist das noch nicht so richtig konfiguriert, wie es sollte, denn mein System stürzt immer kurz ab, wenn ich nen Lese-Benchmark mache und gerade die Leseleistungen meiner C300 sollten sich in der Nähe von 300 MB/s bewegen (dachte ich), aber aktuell liege ich beim lesen bei 3 bis 12 MB/s

siehe hier:
http://yfrog.com/1gssdbenchj

Also System habe ich kurz im Überblick das folgende:

Core i5 760
8GB DDR3
Gigabyte P55A-UD3
Crucial Real SSD C300 128GB
8800GTX
Win7 Prof 64

Ich weiß leider nicht, ob ich irgendwo noch was im Bios einstellen soll, oder ob von Seiten Windows noch was umgestellt werden sollte. Mir schwirren da so Worte wie AHCI oder IDE im Kopf rum.
Also aktuelle Biosversion ist wohl die F7 auf meinen Mainboard.

Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, da ich schon ganz gerne die Vorteile der SSD nutzen will.

Ich bin in dem Bereich SSD leider noch nicht wirklich fit, darum wäre ich um eine leicht ausführlichere Hilfe, bzw. Links zu ausführlichen Hilfen dank bar.
Ergänzung ()

also aktuell passiert das auch beim Schreibtest, also irgendwas stimmt hier nicht, habe jetzt auch schon mal im Bios auf ahci gestellt, leider ohne Erfolg
Ergänzung ()

so habe jetzt mal ein Bios-Update durchgeführt und noch mal die Kabel gescheckt. Dabeo habe ich im Bios wieder IDE gewählt, weil dort die Werte besser waren. Nun sieht das ganze schon etwas besser aus, aber ich hätte mir da noch etwas mehr gewünscht, aber schaut selber.

http://yfrog.com/b9ssdbenchneuj

auch der ATTO-Test meldet jetzt Leseraten bis 290 MB/s, was eigentlich schon recht ok ist, aber vielleicht habe ich irgendwo noch einen Fehler, vielleicht müsste ich noch den marvel-trieber installieren, oder ist das nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neuere Screen entsprichet schon dem, was man erwarten kann, wenn man die SSD unter IDE betreibt.

Versuche mal auf AHCI umzustellen (dazu musst du es aber, bevor du es im Bios einstellt, in der Registry umstellen), da weiß ich aber nicht geneu welchen Schlüssel man da ändern muss.

Hier im Forum steht es schon mehrmals oder auch google wird die Antwort wissen.
Musste mal eben suchen.
Nach dem umstellen sollten dann auch etwa die Herstellerangaben erreicht werden.

€: So habe ich es hier im Forum gefunden:

"1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten"


Inwieweit man dann noch den Treiber installieren muss weiß ich nicht. Standardmäßig sollte der Microsofttreiber dann wohl gleich installiert werden, ohne dass man was machen muss.
Kann man dann auch noch nach Belieben auf den Intel-Treiber umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute nicht! Eine SATA 3 Platte zu kaufen und per IDE Controller laufen zu lassen?

Entweder hast Du Dich überhaupt nicht informiert, oder Du bist falsch beraten worden. Die C300 spielt Ihre Lesevorteile nur unter SATA 3 aus. Unter SATA 2 ist es zwar auch noch eine gute Platte, aber an 300 MB Leserate brauchst Du da nicht zu denken!

Lösung: Zunächst mal auf AHCI umstellen, was eigentlich vor dem Einbau schon gemacht werden sollte - und dann an einen SATA 3 Controller hängen. Wenn Du den nicht hast, war der Kauf nicht überlegt, aber zumindest kannst Du dann mit SATA 2 immer noch eine brauchbare Geschwindigkeit heraus holen.

Hast Du geprüft, ob die ganzen Funktionen wie defrag, superfetch, prefetch etc. deaktiviert sind? Sollte unter Win 7 ja so sein, aber auch das sollte man mal nachprüfen.

Und sonst einfach mal diesen Bericht lesen:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
 
Also ich habe jetzt alles auf AHCI laufen, nur haben sich die Werte nicht wirklich verändert. Auch in der Regedit steht auch bei msahci eine 0. Und was müsste ich bei pciide einstellen damit das nun deaktiviert ist? Steht übrigends auch eine 0.
Und mit dem GA-P55A habe ich ein Sata3 Board, somit habe ich mich vorher schon richtig informiert. Ich hatte halt vorher unter ahci fehler auf meiner Festplatte, darumm hatte ich es erst auf ide gelassen, aber jetzt läuft es.
Kann man denn irgendwo lesen, das die Festplatte jetzt wirklich auf Sata3 läuft?

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nur nochmal den Bench AS SSD machen. Da steht dann oben drin wie sie angebunden ist!

Sonst gibt es aber auch noch massig andere Möglichkeiten das herauszufinden - da ich aber weiss, dass Du schon AS SSD gebenchst hast, ist es wohl das einfachste.

Und um zu testen wie schnell die SSD wirklich ist, mach einen Vergleich mit dem ATTO Benchmark. Der gibt auch für Deine SSD recht zuverlässig die max. Werte aus!

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch im BIOS umgestellt hast - und nicht nur über Windows - oder?
 
Ja klar habe ich im Bios umgestellt umgestellt. und im AS SSD steht halt immer noch pciide, wie man das auf dem 2. Bild von mir sieht.

Und als ich im Bios von ide auf ahci gestellt habe kam nach dem Bootscreen eine neue Anzeige, die mir zeigt, welche Geräte über den ahci angeschlossen sind. Aber hier findet sich nur meine Datenplatte, leider nicht meine SSD. Vielleicht stimmt auch dort etwas nicht.
 
Dann vermute ich, hast Du verschiedene Controller auf dem Board und nur einen umgestellt. Einfachste Lösung, Stecker von normaler Festplatte umstecken auf SSD und umgekehrt.

Bessere Lösung, suchen wo der andere Controller einzustellen ist, bzw. prüfen ob der überhaupt auf AHCI geht. Dann schauen ob auf dem Board nur einige Anschlüsse exklusiv auf SATA3 gehen und andere eben nur auf SATA2 - sorry, aber kenne Dein Board nicht und habe auch jetzt nicht die Zeit zum suchen.....
 
So habe jetzt um die 340 MB/s!

Es war wirklich so, das ich im Bios nicht weit genug gelesen habe. Zwar habe ich den Intel-Sata Chip auf AHCI gestellt, aber nicht den Marvell Chip. Das ging im Bios ca. 10 Zeilen tiefer. Also vielen Dank nochmals für den Hinweis!
Durch das Bios-Update wurde auch das Aufhängen der Festplatte behoben. Nun kann ich auch endlich Windows 7 intensiv kennenlernen.

Besten Dank für eure Hilfe, wie es sich gezeigt hat, lag der Fehler zum größten Teil vor dem Bildschirm.
 
Zurück
Oben