• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 7 im Test: Grafikkarten-Benchmarks, Raytracing- & Upsampling-Analyse

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GreitZ, KEV24in_Janßen und 13 andere
Keine 60Fps in 4K + RT mit einer 5090? Ganz schwache Leistung... zumal die Grafik ja immer noch so wirkt wie vor Jahren... die Engine ist halt immer noch dieses Matschzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Clark Griswold, electronish und 13 andere
Die Engine nimmt sich einfach Ressourcen, die da sind und es genügt ihr immer noch nicht. Erstaunlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und KEV24in_Janßen
RT ist echt heftig diesmal. Direkt mal halbiert die FPS lol
"Netterweise" qualitativ aber auch nicht nötig. Kann also aus bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, KEV24in_Janßen, Rangerkiller1 und eine weitere Person
Kann das irgendwas außer fürs gelieferte zu viel zu ziehen?
Meine letzten Erfahrungen mit CoD waren hauptsächlich Cheater und ne toxische Community.

Ist das mittlerweile irgendwie besser oder lebt auch die Serie nur noch vom Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GreitZ, Blackandwhite91 und 3 andere
@Drakrochma
Nein ist immernoch so. Die Stimmung in BF6 wurde am 14.11. auch schlagartig besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mac_Leod, electronish und 10 andere
Als ob die Kulissen Ballerei, RT bräuchte🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, testwurst200, Kadett_Pirx und 2 andere
Seltsame Entscheidung nur im Multiplayer Raytracing anzubieten. Da kommt es doch für die Meisten auf jeden FPS an.
Ansonsten finde ich es interessant, dass ich hier bei Bildern 1,2 und 4 ganz klar die Non RT hübscher finde. Und das wo ich mich sehr oft für RT begeistern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matthauser und stevefrogs
Da stimmt doch was nicht. Wenn die 7900XTX bei 100% Renderauflösung 6% mehr FPS als die 9070XT bei 67% schafft, ist die bei gleicher Renderauflösung doch deutlich schneller?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, NoNameNoHonor, EdgarTheFace und 4 andere
Schwierig...Anno 117 zeigt gerade das man mit Hardwareressourcen auf der gleichen Engine ganz anders umgehen kann. War bisher für 90 FPS mindestens ein 7800x3d / übertakteter 14900k nötig, flauscht das Spiel CPU-seitig nun mit tollem Raytracing bereits auf einem 5800x / 14400er. Geht also, wenn man ein bisschen Zeit und Liebe reinsteckt.

Hier soll nun die 5090er nicht mehr reichen für 60FPS in UHD??? Wirklich? Noch geiler ist aber die 5080: Die alte Schrottkarte schafft gerade mal 34FPS in UHD. Wenn es eine Diashow gibt für 1.200 Euronen, liegt dann das Problem ggf. irgendwo bei der Optimierung des Programms? So viel geiler als Battlefield sieht es gar nicht aus, meiner bescheidenen Meinung nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und homunkulus
8 GB sind in WQHD nicht genug für ein sorgenfreies Spielen
&
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
[...]
Mit 8 GB VRAM haben Radeon-Karten in WQHD Probleme, GeForce im Benchmark noch nicht
Also was nun, reichen einer Nvidia Karte die 8GB oder nicht.
Beide Karten zeigen mit 8GB ein unterschiedliches Ergebnis, werden dann aber im Fazit über einen Kamm geschert?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Icke-ffm
Wun Wun schrieb:
Da stimmt doch was nicht. Wenn die 7900XTX bei 100% Renderauflösung 6% mehr FPS als die 9070XT bei 67% schafft, ist die bei gleicher Renderauflösung doch deutlich schneller?!
Du hast nicht verstanden, wieso man mit verschiedenen Input-Auflösungen bencht

vielen Dank für den Test. Im GamePass werde ichs mal antesten; also den SinglePlayer, aber ansonsten sieht es schon sehr "lieblos" aus.

kurze ernstgemeinte Frage:
im Test steht was von 1100€ für die Vault-Edition: ist das gedacht mit Micro-Kosten, oder einfach ein Tippfehler?

Technisch hui, sonst eher pfui!
Was soll man da noch sagen :D

Dennoch absolut unverständlich wie man RT (und dann auch noch so ein HW-fressendes) nur in den MP-Teil integrieren kann. Auch wenn AMD hier im Game absolut super performt, hätte man diesen RT Showcase für deren neues RR Feature lieber in einem anderen AAA Single Player Titel platzieren sollen.

Das Game hat leider nur schlechte Kritiken, sei es inhaltlich oder wegen KI-Generierung mancher ingame Assets.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und testwurst200
cplpro schrieb:
RT ist echt heftig diesmal. Direkt mal halbiert die FPS lol
"Netterweise" qualitativ aber auch nicht nötig. Kann also aus bleiben.

Eher gedrittelt. Die Anforderungen nur für RT Reflexionen sind wirklich absurd.

Andere Spiele machen mit fast den gleichen Ressourcen komplettes Pathtracing…

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Quidproquo77 und stevefrogs
Radeon RX 7000/6000 (TAA Native, 100 % Renderauflösung)

Also die Leistung der alten AMD Gen. finde ich bei diesen Einstellungen schon sehr beachtlich. Zeigt sich mal wieder, dass die Engine, wie bei den Vorgängerspielen, gut auf die alten RDNA reagiert.

DrFreaK666 schrieb:
Du hast nicht verstanden, wieso man mit verschiedenen Input-Auflösungen bencht
Du hast eher meine Aussage nicht richtig verstanden.
Siehe auch #18

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Knaecketoast
Grafik finde ich gut. Ja, ich zocke auch auf einem Asus Swift OLED PG32UCDM, da sieht alles ein Stück besser aus. Aber RT braucht echt viel Leistung. Ich spiele ohne RT, der Multiplayer ist okay für ein paar Runden.

Zurück
Oben