TheNameless
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GSC hat heute, am 10.4.2009, im Rahmen eines Interviews die Erweiterung S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat angekündigt.
Spielinfos
- die Story startet kurz nach dem Ende von SoC
- der Hirnschmelzer ist abgestellt und alle wollen in Richtung AKW
- das Militär will die Kontrolle über das Gebiet erlangen (Operation Fairway)
- etwas geht gewaltig schief - die Aufklärungstruppen des Militärs (Helikoter) verschwinden spurlos
- der Protagonist heißt Alexander Degtyaref
- Alexander wird vom Militär undercover eingeschleust
- er soll herausfinden, was passiert ist
- er stößt dabei auf ein unfassbares Geheimnis (GSC will vor dem Release nichts weiteres verraten)
- als er in der Zone ankommt haben andere Stalker bereits eine Siedlung gegründet (Bar und weitere (Wohn-) Häuser
- es gibt verschiedene Fraktionen (siehe unten), aber man kann keiner beitreten
- Freiheit und Wächter sind auf neutralem Gebiet
- es gibt außerdem ein paar wenige Banditen - der Bandit Sultan will die Kontrolle über das Gebiet - man kann auch Aufträge für ihn machen
- durch Anerkennung kann man an Ausrüstung von den Fraktionen kommen
- Ausrüstung und Waffen werden ähnlich wie in CS verteilt sein (Wächter mit Sturmgewehren, Scharfschützengewehre bei der Freiheit und Banditen mit Schrotflinten)
- es gibt 2 universell nutzbare Waffenslots - man kann also auch direkt zwischen 2 größeren Waffen wechseln
- mit Detektor wird man aber nur eine Pistole verwenden können
- die Anzüge wurden in Helm und Körperschutz unterteilt
- es gibt jetzt 4 Slots, die man für Bandagen, Medikits, Strahlenschutz und ähnliches verwenden kann
- es kann jederzeit zu Blowouts in der Zone kommen
- alle Stalker haben einen überarbeiteten Tag- und Nachtrythmus
- das Verhalten der Stalker und das Handelssystem wurden überarbeitet
- Monster sind vor allem nachtaktiv
- diesmal gibt es auch die bereits für Oblivion Lost versprochenen Dwarf (Zwerg) und Chimera
- die Balance der Monster wurde überarbeitet - Blutsauger sind jetzt seltener, aber viel gefährlicher
- Anomalien und Artefakte können durch Blowouts ihre Position ändern - die Zone bverändert sich also immer wieder
- man kann jetzt schlafen, um die Zeit (oder Nächte) zu überbrücken
- es gibt aber auch Quests, die man nur nachts machen kann
- weiterhin gibt es ungefähr 70 neue und einzigartige Quests
- es gibt einen Freeplay-Modus nach dem Ende der Story
- in CoP gibt es 3 Gebiete
- Darkwater:
- sumpfiges Gebiet mit vielen Anomalien
- das Gebiet ist landwirtschaftlich dicht bebaut
- Jupiter:
- ein altes und verlassenen Industriegebiet, dass auch in der Realität existiert
- Pripyat:
- das Gebiet umfasst das Zentrum der Stadt und den östlichen Teil
- es soll so realistisch wie möglich werden
- im Gegensatz zu den anderen Teilen befindet sich Pripyat dieses mal nordwestlich vom AKW, was auch geografisch stimmt
- es ist ei sehr großes Gebiet, in dem es viele Quests gibt
- dieses mal soll es auch nicht so linear, wie in SoC bzw. Limansk in CS werden
- was nicht wirklich zu Stalker passt wird entfernt
- gut gelungene und neue Features, wie z.B. der Detektor und Upgrades, sind wieder dabei
- das Spiel soll mehr an das Original, also Oblivion Lost erinnern
- die Zone ist ein gefährliges, verwüstetes und ruhiges Gebiet mit weniger Stalkern und weniger Kämpfen
Fraktionen:

- Neutrale: Eine lose Zusammenrottung von Einzelgängern, die nur aus Selbstschutz zu Gruppen zusammenfinden.
- Militär: Durchstreifen die Zone, um sie zu kontrollieren. Bestens ausgerüstet, eröffnen sie sofort das Feuer auf jeden, der ihnen in die Quere kommt.
- Wächter: Die schwarzen Gesellen sind ehemalige Militärs und verstehen sich als eine Art Zonenpolizei. Straff organisiert und gut bewaffnet.
- Freiheit: Eine Mischung aus Idealisten und Anarchisten, die für den freien Zugang zur Zone kämpfen.
- Monolith: Eine pseudoreligiöse Fraktion, die einen Monolithen sucht. Diese Fraktion hat ihre Menschlichkeit verloren und wird von einer mysteriösen Macht ferngesteuert.
- Söldner: Die Glücksritter in den blauen Overalls sind zu jeder Aktion bereit, sofern die Bezahlung stimmt. Söldner sind kriegserfahren und im Zweifel ernstzunehmende Gegner.
- Banditen: Skrupellose, hinterhältige Verbrecher, die in der Zone allein ihren eigenen Vorteil verfolgen, egal auf welche Weise.
Neues HUD:

Neues Inventar:

- Bei den Anzügen sind Körperrüstung und Helm erstmals getrennt zu benutzen. Helme können nun ebenfalls verbessert werden.
- Jetzt können zwei beliebige Waffen bestückt werden, unabhängig von ihrer Größe, und zwischen ihnen wechseln.
- Vier Schnellzugriffs-Fächer lassen sich frei belegen, zum Beispiel mit Medkits, und im Spiel mit den Tasten F1 bis F4 anwählen.
- Bis zu fünf Artefakte können in die dafür vorgesehenen Slots gesteckt werden, um diese für sich nutzen zu können.
- Jede einzelne Waffe im Spiel lässt sich in zahlreichen Einzelschritten individuell aufrüsten.
Cover:
Release: 02.10.2009
Altersfreigabe: ab 18
Kopierschutz:
Engine: X-Ray-Engine 1.6
Systemanforderungen:
Minimale Systemanforderungen:
- Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
- 512 MB RAM
- 128 MB DirectX 8.0 compatible card / nVIDIA GeForce 5700 / ATI Radeon 9600
Empfohlene Systemanforderungen:
- Intel Core 2 Duo E7400 / AMD 64 X2 5600+
- 2 GB RAM
- 512 MB DirectX 9.0c compatible card / nVIDIA GeForce 9800 GTX / ATI Radeon HD 4850
News
10.04.2009 - Ankündigung (russ. Quelle)
11.04.2009 - Noch ein weiterer Stalker -Teil geplant?
14.04.2009 - S.T.A.L.K.E.R. 2: GSC für den zweiten Teil angeblich an CryEngine 3 interessiert
25.04.2009 - Erstes Preview mit vielen neuen Informationen
01.05.2009 - Ankündigung und Infos @ Oblivion-Lost
02.05.2009 - Erste Screenshots zum Add-on
20.05.2009 - Systemanforderungen
21.05.2009 - Homepage online
24.05.2009 - Screenshots zum Stalker-Add-on zeigen Monster und Wetter-Effekte
25.05.2009 - Interview mit Oleg Yarvorsky (dt. Übersetzung)
25.05.2009 - Interview mit GSC Präsident Sergei Grigorovitch engl. Übersetzung)
14.06.2009 - Exklusiv-Interview mit GSC: S.T.A.L.K.E.R. 2 bestätigt
16.06.2009 - Preview @ Gamestar
04.07.2009 - Himmlische Vergleichsbilder und neue Screenshots inklusive Interface
09.07.2009 - GSC Game World startet Freeplay-Test
12.07.2009 - Vorschau @ PC Games
17.07.2009 - Neue Screenshots aus dem Shooter-Addon
21.07.2009 - 2 exklusive Screenshots bei Stalker-Portal.ru
28.07.2009 - Eindrücke vom Anspieltest in Kiew
05.08.2009 - 3 neue Screenshots
05.08.2009 - erstes Bild der neuen Shotgun + 2 neue Screenshots
06.08.2009 - 2 neue Screenshots vom Standort Pripyat
06.08.2009 - Infos zur neuen Shotgun
12.08.2009 - 4 neue Screenshots
14.08.2009 - 2 neue Screenshots
17.08.2009 - Spielbericht vom Open Playtest (Englisch)
18.08.2009 - Panorama-Artworks
18.08.2009 - bitComposer Games sichert sich die weltweiten Rechte an S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
19.08.2009 - 2 neue Screenshots
22.08.2009 - Neues Interview mit Oleg Yavorsky
27.08.2009 - 2 neue Screenshots
25.08.2009 - Vorschau @ Krawall
30.08.2009 - Real-Life vs. Spielebilder
30.08.2009 - 2 neue Screenshots
31.08.2009 - Interview von OGL.ru
05.09.2009 - neue Screenshots
09.09.2009 - viele neue Screenshots aus den neuen Abschnitten
09.09.2009 - neue Screenshots von PCGH
10.09.2009 - Release am 02.10.2009; Infos zu den einzelnen Versionen
10.09.2009 - DirectX 9 gegen DirectX 10 im Vergleich
12.09.2009 - DX11 wird unterstützt
Downloads
Benchmarks und Tests
Videos
16.05.2009 - Gameplay-Video
19.05.2009 - KRI Conference 09
19.05.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky
09.06.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky (Teil 1)
09.06.2009 - Interview mit Oleg Yavorsky (Teil 2)
19.06.2009 - neue Eindrücke (auf russisch)
25.06.2009 - Gamestar-Preview
21.08.2009 - Debüt-Trailer - Download: WMV 720p
08.09.2009 - Preview @ Gamestar
12.09.2009 - Trailer 2 - Download: WMV 720p
Screenshots








Screenshots @ ComputerBase
Screenshots @ Gamestar
Screenshots @ PC Games
Links
[Website] bitComposer (Publisher)
[Website] GSC Game World (Entwickler)
[Website] S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat (Englisch)
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