Camerareparatur: gefederter Sensor?

e-corp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
81
Moin Alle zusammen!
Vorab: Ich sitze an einer englischen Tastatur. Also nicht wundern ueber die fehlenden Umlaute ;-)

Ich habe hier eine als defekt verkaufte Panasonic G7 vor mir und sie bereits zerlegt. Den Fehler habe ich finden und richten koennen, aber beim Zusammenbau habe ich mir eine Frage gestellt:j
Der Sensor ist mit 3 Schrauben am Frame montiert, unter denen ein jeweils eine Feder ist.
Jetzt habe ich die Befuerchtung, dass diese Federn wohl "eingestellt" waren und ich sie verstellt habe.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welchen Zweck diese Federn tatsaechlich erfuellen und ich wie ich sie richtig einstelle?
Ein Bild haenge ich gleich dazu.


Danke im Voraus
IMG_20200508_112838.jpg
 
Also ich weiß nicht genau wofür die gut sind, aber das sieht für mich nach keiner Feder aus die Bewegungen feinfühlig ausgleichen soll. Ich denke viel eher das die Feder, ähnlich wie bei vielen CPU-Kühlern, den Sensor mit einem gleichbleibenden Druck an Ort und Stelle halten soll, sodass er nicht plötzlich ein Stück ins Gehäuse rutscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Damit wird man wohl den Sensor richtig ausrichten können. Ob man das selber aber richtig hinbekommt, bezweifel ich erst mal...
 
Dann brauchst du keinen Tilt/Shift-Filter mehr um Miniaturaufnahmen zu machen, dann hast du einen eingebauten Unschärfeverlauf als neues Feature ;)
 
also die Kamera ist inzwischen wieder zusammengebaut und hat auch einen Urlaub mitgemacht. die Aufnahmen sind super!
Somit danke an alle fürs mitraten und eure Hilfsbereitschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und JackA
Zurück
Oben