Es gibt sicher viele Gründe, die dafür sprechen, so ein Programm zu nutzen und die Daten auszuwerten, so lange dies im Interesse der Anwender ist. Denn da die Anwender das Programm auf Ihren Handys ausführen, sollte es auch nur ihnen dienlich sein. Und genau hier glaube ich nicht mehr dran, dass die Service Provider, auch wenn service im namen steht, nur im Sinne des Kunden handeln.
Was mich dennoch am meisten stört: man überlege sich mal, was für ein Aufruhr als passierte, als man mitbekam, dass Windows unbemerkt Daten sammelte. Dem wurde sofort ein Riegel vorgeführt, da unbekannt und unbemerkt eben auch gleichzusetzen war mit ungefragt.
Firefox fragt ja heute auch ob man Fehlermeldungen abschicken will, oder nicht.
Ich wünsche mir also ein genauso hartes Durchgreifen wie gg Windows/Microsoft damals, da auch hier nirgends eine Einverständnisserklärung eingeholt wurde, dass Carrier IQ meine Bandbreite, die ich monatlich bezahle, nutzen darf, um Informationen mit meinem Service Provider auszutauschen.
Des weiteren ist noch gar nichts darüber bekannt, wie lange diese Daten aufbewahrt werden, ob womöglich auch Standorte ermittelt werden, und ob zB Anwenderprofile erstellt werden, die dritten zugänglich gemacht werden könnten.
So lange das nicht geklärt ist, sollte sich die verbraucherschützer mal ganz schnell einschalten und jedem Gerät einen Stop erteilen, welches diese Software benutzt. (vielleicht hat ja jetzt Samsung die Chance gg IOS 5 komplett vorzugehen).....
Gruss