News Carrier IQ bezieht Stellung zu „Rootkit"

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach den Vorwürfen der beiden vergangenen Tage hat Carrier IQ erneut Stellung bezogen. In einer Mitteilung, die am späten gestrigen Abend unserer Zeit herausgegeben wurde, verteidigt und erklärt das Unternehmen die gleichnamige Software, die auf mehr als 150 Millionen Handys installiert sein soll.

Zur News: Carrier IQ bezieht Stellung zu „Rootkit"
 
Kunden von Carrier IQ seien „führende Provider“, für die man mittels der umstrittenen Software die Effizienz des Netzwerks überprüfe und detaillierte Analysten anhand der gesammelten Daten erstelle.
Die bauen also diese fiesen Analysten, die den ganze Tag nur Kaffeesatz lesen*grrr* :lol:

€dit:
Laut Chip konnte man das Toll inzwischen auch auf einem Samsung Galaxy Tab P1000 nachweisen.
Toll ist das Programm also auch noch*gg*

Wirklich nette Flüchtigkeitsfehler heute... rettet mir gerade echt das Mittagstief :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der US Senat will Antworten? Wohl auch nur weil man Angst hat sie Herrn Senatoren und Abgeordneten könnten selbst betroffen sein. Das Tool ist doch genau das was der US Heimatschutz und Geheimdienst im Grunde schon seit langem fordert und haben möchte. Und auch unsere eigenen Gesetzeshüter gieren doch im Grunde nur nach solcher Software.
 
dass Sie niemals zugeben würden, dass ihre Software böse ist, ist klar. Aber die Angabe, dass man damit kurze Akkulaufzeiten und abgebrochene Telefonate erklären möchte, ist dreist. Die Akkulaufzeit ist den Providern egal, die Ursache weniger: starke Nutzung des Netzes. Darum gehts. Nutzung, die nicht bezahlt wird. Nutzung, die man verrechnen könnte, wenn man wüsste wie.

mfg
 
@bLu3to0th:

es scheint Leute zu geben, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Feeds zu lesen ;-)

2 Min nach Erstellung durchgelesen und einen darüber herziehenden Rechtschreibfehler-Kommentar geschrieben, Respekt!
 
@Cadenza
War vom Timing her echt Zufall und ich bin da halt beim Lesen drüber gestolpert und konnte schmunzeln :)
Es gibt noch Leute, die sich an solchen Fehlerchen erfreuen können, ohne den Hinweis darauf meckernd oder bös zu meinen ;)
Gerade bei dem Wetter gerade draußen und mit Hungerbauch und Null Bock, war das ein echter gedanklicher Gaumenschmaus, der meine Stimmung wieder angehoben hat :)

Ich schließe mich KainerM an, so seh ich das im Großen und Ganzen auch.
 
So sei „Carrier IQ“ dazu in der Lage zu überprüfen, ob eine Nachricht korrekt übermittelt wurde oder nicht, könne jedoch nicht den Inhalt dieser aufzeichnen. Auch werden keine Screenshots von Applikationen aufgenommen, einzig der Ressourcenverbrauch wird gespeichert und übermittelt. Auch zu auf dem Gerät befindlichen Fotos, Liedern oder Videos werden keine Informationen gesammelt, so das Unternehmen.

Das kann man ihnen glauben oder auch nicht. Ich glaube es nicht. Sollen sie doch mal die Daten offenlegen, welche gesammelt wurden, dann würde man sehen, was Sache ist.
 
Auch wenn das Tool nicht weiter schlimm zu sein scheint bzw. Nichts neues ist hätten die Provider und Hersteller wenigstens darüber informieren können, dass es vorhanden ist. Naja, das wird wohl immer so weiter gehen...

Die Rechtschreibfehler riechen nach Autokorrektur. :p
 
Viel Aufregung um nichts...

Solche Protokolle werden ja von nahezu jedem Betriebssystem geführt. Das ist doch schon seit langem Standard.
 
Win7 Handys sind die einzigen die davon nicht betroffen waren, weil Carrier IQ die wohl für zu unbedeutend hielt :)
 
Ich nehm mal an das WP7 selbst mitprotokolliert. Hab selbst ein Trophy.
Dem Support hilfts sicher bei der Fehlerbehebung.
 
Kisi1992 schrieb:
Viel Aufregung um nichts...

Solche Protokolle werden ja von nahezu jedem Betriebssystem geführt. Das ist doch schon seit langem Standard.

Vielleicht noch mal informieren. Das unverschlüsselte protokollieren von https verbindungen und daten ist keinesfalls "Standard" genauso wenig wie die penible Aufzeichnung jedes Tasten- und Bildschirmdrucks.


jDyrE.gif
CM7, da is die ganze Schose zum Glück nicht enthalten.
 
Wenn es denn wirklich so ist wie das Unternehmen behauptet (ich glaube da auch nicht dran), dann wäre es für mein Verständniss ok aber auch nur dann!
 
Es gibt sicher viele Gründe, die dafür sprechen, so ein Programm zu nutzen und die Daten auszuwerten, so lange dies im Interesse der Anwender ist. Denn da die Anwender das Programm auf Ihren Handys ausführen, sollte es auch nur ihnen dienlich sein. Und genau hier glaube ich nicht mehr dran, dass die Service Provider, auch wenn service im namen steht, nur im Sinne des Kunden handeln.
Was mich dennoch am meisten stört: man überlege sich mal, was für ein Aufruhr als passierte, als man mitbekam, dass Windows unbemerkt Daten sammelte. Dem wurde sofort ein Riegel vorgeführt, da unbekannt und unbemerkt eben auch gleichzusetzen war mit ungefragt.
Firefox fragt ja heute auch ob man Fehlermeldungen abschicken will, oder nicht.
Ich wünsche mir also ein genauso hartes Durchgreifen wie gg Windows/Microsoft damals, da auch hier nirgends eine Einverständnisserklärung eingeholt wurde, dass Carrier IQ meine Bandbreite, die ich monatlich bezahle, nutzen darf, um Informationen mit meinem Service Provider auszutauschen.
Des weiteren ist noch gar nichts darüber bekannt, wie lange diese Daten aufbewahrt werden, ob womöglich auch Standorte ermittelt werden, und ob zB Anwenderprofile erstellt werden, die dritten zugänglich gemacht werden könnten.
So lange das nicht geklärt ist, sollte sich die verbraucherschützer mal ganz schnell einschalten und jedem Gerät einen Stop erteilen, welches diese Software benutzt. (vielleicht hat ja jetzt Samsung die Chance gg IOS 5 komplett vorzugehen).....

Gruss
 
KainerM schrieb:
Die Akkulaufzeit ist den Providern egal, die Ursache weniger: starke Nutzung des Netzes. Darum gehts. Nutzung, die nicht bezahlt wird. Nutzung, die man verrechnen könnte, wenn man wüsste wie.
Und genau so ist es. Eigentlich wundert mich gerade sogar, wieso es sowas nicht schon früher gab.

Mich würde vor allem mal interessieren, wie viel Mehrverbrauch an Akkuleistung auf das Konto der App selbst gehen, wenn die permanent aufzeichnet.. :lol:

Zudem handele man streng innerhalb der Grenzen der jeweiligen Gesetze und Vorschriften, weshalb man alle Vorwürfe in diese Richtung von sich weise.
Deswegen wusste auch kein Kunde von dieser Software bescheid? Klar :freak:
 
Wenn die Software so harmlos und sinnvoll ist, warum wurde dann nicht auf sie hingewiesen und bei den Nutzungsbedingungen darüber informiert?
 
Zurück
Oben