Case Funktion

LauraM

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
133
Hallo,
ich benutze MSSQL und möchte fragen, ob es möglich ist in case eine doppelte Bedingung als Ergebnis geben,z.B.

wenn Spalte a=Spalte b dann schreibe Spalte a , sonst Spalte b

Bis jetzt habe ich das mit doppelt case gemacht, es funktioniert zwar, aber wolle ich fragen, ob es mit einem case auch irgendwie gehen würde?

Vielle Grüße Laura
 
Ist das nicht der Klassische Fall einer If/Else bedingung? Das sollte es doch eigentlich in jeder Programmiersprache geben, oder?
 
Versuchst du auch selbst eine Lösung zu finden oder fragst du einfach im Forum drauf los?
Der 8. Beitrag zu SQL ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Oelepoeto
Das ist nicht wirklich eine doppelte Bedingung, sondern eine normale Anwendung von Case-Anweisungen

CASE WHEN a.Spalte = b.Spalte THEN a.Spalte ELSE b.Spalte END

oder

IIF(a.Spalte=b.Spalte,a.Spalte,b.Spalte)
Ergänzung ()

beig1 schrieb:
Versuchst du auch selbst eine Lösung zu finden oder fragst du einfach im Forum drauf los?
Der 8. Beitrag zu SQL ....
Würde die TE auch raten mal ein Kurs zu besuchen, da fehlt sehr viel an grundlegendes Wissen..
 
Will der TE nicht langsam mal anfangen das gesamte Projekt zu beschreiben? Hier tauchen immer nur Teile auf mit unvollstaendligen und teils wirren Modellierungen der Tabellen, die viele hier komplett anders loesen wuerden, was auch einige Workarounds vermeiden wuerde...
So wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke, aber bis jetzt habe ich super Antworte und Tipss von euch bekommen und teilweise alleine gelöst.

DAfür bin ich total dankbar!
 
Zurück
Oben