News CAT S60: Outdoor-Smartphone mit Wärmebildkamera

flexx schrieb:
Als jemand, der im Studium sehr viel mitnsolchen Wärmebild Systemen gearbeitet hat, kann ich sagen: Macht euch keine zu großen Erwartungen. Die Geräte sind sehr ungenau und sollten eher relativ genutzt werden.
Mit einfach nur draufhalten und ablesen ist da nichts, da unterschiedliche Materialien unterschiedliche Emissionsgrade haben und die Kamera (oder Auswertesoftware) auf den korrekten Emissionswert eingestellt werden muss, damit man verlässliche Ergebnisse hat.
Bei Tomshardware kam vor Kurzem der zweite Teil eines recht interessanten Berichts darüber.
 
Habe zwei Kollegen die sich den Vorgänger zugelegt haben, und deren Urteil ist einfach nur vernichtend. Robust alle mal, aber sie Software und Bedienung ein Alptraum.
 
Naja, also über 13K for eine 320x240 Briefmarken-Cam... FLIR nimmt es von den Lebendigen, das ist aber bekannt. Da bekommt man für deutlich weniger Geld im Industriesektor bessere deutsche Kameras mit 640 x 480 Pixeln, größerer Range und mehreren Zeiss-Wechselobjektiven. Handhelds sind Mist, weil man sich und seine eigene Abstrahlung im Nahbereich fast immer mit misst (Mirroring). Aber zwischen 6 und 10K gibt es gute und brauchbare Technik.

Das Ding hier ist genau der gleiche Schrott wie die Vorsatzkameras fürs iPhone. Angeben ja, messen nein :D
 
crvn075 schrieb:
Das ist halt die Auflösung des Fotos, was am Ende rauskommt. Irgendwas muss man ja anschauen können. Wie groß der Wärmebild-Sensor tatsächlich ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
Flir hat Anfang des Jahres eine neue Version der Wärmebild-Kamera für's iPhone vorgestellt (Flir ONE), die scheint tatsächlich echte 640x480 zu haben. Also auszuschließen ist das beim Cat-Handy natürlich nicht. Andererseits ist die Flir One ein ziemlicher Brocken mit eigenem Akku.

Falsch, die neue Flir One, die es als Aufsatz für das Iphone und Android gibt, erzeugt zwar ein Bild, das 640x480 hat, aber das ist auch nur die Auflösung der integrierten normalen Fotokamera, Der Wärmebild-Sensor hat bei der neuen Version auch nur eine Auflösung von 160x120, die dann mit dem normalen 640x480 Foto überlagert werden.

Die erste Version der Flir One, die es nur als Case für das Iphone gab, hatte auch eine Foto-Auflösung von 640x480, aber eine Wärmebildauflösung von nur 80x60.

Und diese geringere Wärmebildauflösung von 80x60 ist auch in dem Cat S60 verbaut.

Die Android und Iphone-Aufsätze von Seek, Thermal/Thermal XR, haben eine höhere Wärmebild-Auflösung von 206x156 und einen höheren Temperaturbereich, aber dafür keine Überlagerung mit dem Foto.

Natürlich bekommt man bei denen wie auch beim Cat Phone nur das, wofür man bezahlt. Professionelle Wärmebildkameras, selbst die günstigsten, sind um ein Vielfaches teurer. Für den dauerhaften Einsatz im Gewerbe ist das nichts aber zum gelegentlichen nutzen und für den Heimwerker vollkommen ausreichend.

Ich finde die Integration beim Cat Phone klasse, das ist mal wirklich innovativ, anstatt der gleiche Einheitsbrei bei den anderen Herstellern.
 
Die Auflösung von 640 x 480 kann nicht die Auflösung des Wärmebildsensors sein.

Der wäre dann deutlich teurer und vor allem größer.
Auch wäre noch interessant, was der für eine Empfindlichkeit hat.


In Sachen Genehmigung gibt es bestimmte Länder, in die nicht verkauft werden darf.
Ansonsten muß darf der Wärmebildsensor maximal 9 fps liefern. Alles was darüber geht fällt schon in den Bereich militärische Nutzung und ist genehmigungspflichtig.
 
In Sachen Genehmigung gibt es bestimmte Länder, in die nicht verkauft werden darf.
Ansonsten muß darf der Wärmebildsensor maximal 9 fps liefern. Alles was darüber geht fällt schon in den Bereich militärische Nutzung und ist genehmigungspflichtig.

Meine Cam schafft 32 fps bei 640 x 480, besitzt drei hervorragende Zeiss-Wechselobjektive (Normal, Tele, Weitwinkel) und lässt sich somit fast an alle Aufgabenstellungen ideal anpassen. Sie ist im Gegensatz zur Flir deutlich günstiger und in Deutschland hergestellt. Diese Kamera nutzen z.B. auch Globalfoundries, eON und McLaren F1. :)

Zur Ehrenrettung der Handyknipse muss man aber sagen, dass sie zumindest als Fehlerortungsgerät bedingt brauchbar ist, um Hotspots (oder Coldspots) zu entdecken. Nachmessen muss man dann aber in jedem Fall, wenn es um belastbare Temperaturwerte gehen soll. Ein Schätzeisen eben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Meine Cam schafft 32 fps bei 640 x 480, besitzt drei hervorragende Zeiss-Wechselobjektive (Normal, Tele, Weitwinkel) und lässt sich somit fast an alle Aufgabenstellungen ideal anpassen.

Ein schickes Teil, bei einem Preis von mehren tausend Euros aber auch nur etwas für Firmen, die es für Ihre Arbeit dringend brauchen.
Das ist eine ganz andere Zielgruppe.
 
Das ist eine ganz andere Zielgruppe.
Ich meinte es nur als preisliches Gegenstück zu den überteuerten FLIR-Produkten. Man bekommt die kleinere PI450, die immerhin 80fps schafft, deutlich günstiger und damit sind diese Angebote allemal interessanter als alle vergleichbaren FLIR. FLIR ist wie Apple. Man bekommt woanders stets Besseres für weniger Geld. :)
 
Tronx schrieb:
Kein Gutachter etc würde mit so einem Ding brauchbare Ergebnisse bekommen, das wäre so, als wolle man mit der Handy-Kamera professionelle Bilder machen.

Aha du hast das Teil also schon? Und hast es auch mal kalibrieren lassen? Zeig doch mal den Kalibrierschein damit wir alle sehen wie schlecht die Kamera ist.
 
SchaGur schrieb:
Leute das ist ein Männer Handy und kein Frauen Ding. Klar beide können damit rumlaufen. Nur das Teil ist für Männer die Action im leben haben, oder Familien Väter sind usw. Ich will es nicht fixiern, aber es passt doch eher zu Männern mMn.

Hätte es iOS, würde ich sofort, wirklich sofort mein 6s abgeben dafür. Es ist das derzeit schönste Smartphone mMn. Macht fast verrückt das Teil. Respekt wie das hinbekommen haben.

Alter Schwede, was für ein Text. Das Phone ist für Männer und Frauen in Action, bzw. Familienväter und -Mütter. :rolleyes:
 
h00bi schrieb:
Aha du hast das Teil also schon? Und hast es auch mal kalibrieren lassen? Zeig doch mal den Kalibrierschein damit wir alle sehen wie schlecht die Kamera ist.
Wie sollte man so ein Dingens kalibrieren? Ich wüsste keinen Prüfstand mit Schwarzstrahler, wo man so eine proprietäre Geschichte wirklich exakt auswerten könnte. Die bunten Bilder sind doch nur die willkürliche Softwareinterpretation dessen, was die Matrix als Spannungswert liefert. Da hätte ich schon ganz gern die Binärdaten bzw. ersatzweise ein unkomprimiertes Tiff und frei definierbare Emissionsgrade. Kann das Handy das? Glaube ich eher nicht. Und die Spielzeugoptik sollte ein Übriges an Ungenauigkeit liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Wärmebildkamera auch quantitative Aussagen machen? Dann könnte man endlich mal die Temperatur der Bremsscheiben am Fahrrad ermitteln/kontrollieren :-)

Mich hält von alledem allerdings immernoch Android ab. Würde man Sailfish drauf bekommen wäre ich dabei.
 
Corros1on schrieb:
Wenn man WILL bekommt man alles Kaputt ;)
Sehe jetzt schon im Geistigen Auge Videos wie Rednecks dieses Smartphone auf YouTube misshandeln.

Generell sollten die Smartphones robuster und Alltagstauglicher werden! Die muss man ja behalten wie rohe Eier!
Meiner freundin hab ich vor über einem jahr ein Lumia635 für damals 89€ spendiert, das einzige was bisher kaputt ging war ein Case. Gabs für 16€ nen neues und gut... :p
Bin aber auch erstaunt das des noch funktioniert.

Wegen dem Cat hier, habe die dinger schon länger im Auge, aber die Performance und vorallem die Displayauflösung ist halt so ne sache... Ein Test wäre echt toll.
 
Gerd_Galaxo schrieb:
... Endlich im dunklem auf dem Feld den ausgebüchsten Hund wiederfinden. Oder irgenwelche Alzheimer kranken die durch die Nacht irren. Oder was da sonst so rumeiert.

Wie warm sind Zombies?... ne wirklich, war mein erster Gedanke hierbei.
 
Fragger911 schrieb:
Wie warm sind Zombies?... ne wirklich, war mein erster Gedanke hierbei.

...und bei mir wie wohl Schmuddelfilme damit aussehen würden X-D
 
Zurück
Oben