Catalina installieren wie..

E

erskine

Gast
Habe einen I Mac late 2012 mit Mountain Lion, ohne Back up auf Catalina. Sollte den Mac neu aufsetzen, doch erhalte ich im Apple Store nur Yosemite und elCapitan, letzteres Os x wird nicht fertig installiert. Ggf. ist für Mojave irgendwo ein link als download im Netz, denn der für aktuelle Catalina im Apple Store ist nicht bereit für meinen Rechner, der download will nicht "laden". Apple hat gegen die älteren Macs doch deshalb etwa keine Verschwörung im Sinn, oder ist das wieder diese Apple Gemeinheit was Iqnoranz heisst?
Wer hat Rat zu einem gültigen link os x einen Tipp. Lg.
 
Wenn es sich nicht ueber den appstore installieren laesst, hat apple entschieden, dass dein geraet zu alt ist.

Wenn du es vorher schonmal drauf hattest, installier4 ein aelteres osx und alss die Upgrades durchlaufen


Wenn Catalina night geht, sei nicht traurig. Catalina ist jetzt auch nicht das beste stueck Software, welches Apple je publiziert hat :)
 
Im Recovery-Mode kannst du das Gerät per Online-Funktion neu aufsetzen, alternativ im App-Store laden.
https://support.apple.com/de-de/HT201475

Catalina ist das letzte MacOS welches von deiner Hardware unterstützt wird.
 
Zur Durchführung eines Upgrades von Lion oder Mountain Lion führe zuerst das Upgrade auf El Capitan und dann auf Catalina durch.

...geht eben nicht. Txs für die Antworten.

Mountain Lion ist installiert und nichts geht. Verd****t, jetzt habe ich ntfs formatiert und das aktuelle Windows 10 drauf gepackt.

Add. Auch Catalina wird bald keinen Support mehr erhalten und der gute iMac würde als Schrott enden, gäbe es kein Windows oder Linux! Lg.
 
Sicherheitsupdates kommen selbst für HighSierra noch bis Nov/2020. Also für Catalina vermutlich bis Nov/2022
 
Nur weil ein Mac keine Updates mehr erhält, ist er nicht automatisch Schrott.

Deine Fehlerbeschreibungen ("...geht eben nicht") sind leider nicht hilfreich, also ist es schwierig, dir zu helfen.
Besser als Win10 läuft aber noch Linux, z.B. Lubuntu auf diesen Kisten.
 
Tja, wenigstens was (ich lache).
Txs an @bart0rn!
Nun gut, das installieren einer OSX Betriebssoftware geht so nach AppleStore Manier nicht, wie oben erwähnt. Ggf. zuerst Yosemith dann Maverick und so weiter, das wird mir dann mit meiner flat rate zu mühselig. Habe ich nicht ausprobiert, denke, mache ich nicht.
Alternativ könnte man aus Frankreich Catalina auf dem USB-Stick bei ebay zu Euro 16.- bestellen, und direkt einbinden, was dann aber zzgl. Kosten verursachen würde. Ohne sinnvollen, aktuellen Download lass ich Win.10 auf meinem Rechner stehen und das ist auch chic. Damit hat die Kiste so kein Problem! Lg.
 
Sinnvollen aktuellen Download bekommst du, wenn du deinen Mac neustartest, dabei Alt+CMD+R drückst, deine Festplatte wieder formatierst (ntfs geht nicht), und dann wird das aktuellste oder das ausgelieferte OS installiert, je nachdem, was du für eine Kombi gedrückt hast (siehe: https://support.apple.com/de-de/HT204904).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bma und Myron
Also, wenn ich die cmd +R drücke kommt die Recovery Partition dann halt nur der Aufruf zum download zur Erneuerung für osx und nicht das os Catalina. Ein t-2 security chip model ist der Mac halt eben nicht. Schade! Lg.
 

Anhänge

  • IMAG0359.jpg
    IMAG0359.jpg
    1.009,5 KB · Aufrufe: 259
Probier es mal hiermit.

Das Problem ist, dass du bei der Installation die Festplatte neu formatieren darfst, weil seither das filesystem auf APFS gewechselt wurde.
 
Wann auf APFS formatieren....mit OSX 10.8 ist nur journaled extended verfügbar, elCapitan auf einen Stick laden? Lg.
 

Anhänge

  • mac 2012.PNG
    mac 2012.PNG
    28 KB · Aufrufe: 254
erskine schrieb:
Also, wenn ich die cmd +R
Ich schrieb aber Alt+Cmd+R. Da sollte das aktuellste kompatible OS geladen werden.
 
Balthasarbildet@

Ja, ist wahr. Der Mac lädt das OSX Catalina. Doof ist es, war die Ausgangssituation vor dem installieren von Win 10Pro nicht diese.
Herzlichen dank hierzu! Lg.
 
Dark boot?
 
Ich habe den Catalina Download doch noch hingekriegt, danke!
Ja, würde ich gerne wieder installiert haben (ich hab die Software leider vor dem BW-Absturz nicht kopiert) von den Vorschlägen mit Ähnlichkeit von dark boot sind doch ca. alle in der MacUpdate Site nicht mehr up to date und sollten von der Mac Industrie für freeware aktualisiert worden sein. Sind sie aber nicht, auch ein Mangel an Nachhaltig-/Einfallslosigkeit seitens Apple. Lg.
Ergänzung ()

Gibt's freeware Ersatz für dark boot, wäre gerne für einen Tipp bereit? Lg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben