Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das.
Aber die neuste Generation Karten, wofür die Treiber recht gut gepflegt werden ist benutzbar.
trotzdem bleibt um so älter um so schlimmer.
Und weiterhin ist Nvidia mit ihren Treibern noch nicht an di ekompatibilität und Bugfreiheit der Radeon Treiber herangekommen.(mit den neuesten Karten)
Da ich hier täglich eine solche samt Wayland in Betrieb habe, kann ich dir aus erster Hand berichten. Es stimmt zwar, dass noch bis vor kurzem sichtbare und spürbare Probleme existierten, aber seit ein paar Treiberversionen sind die passé. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile damit unterwegs, und all das, was ich vorher an Problemen kannte, ist nicht mehr da.
Ich bin nun zwar mit AMD unterwegs (neuer Rechner). Aber bis letzten Monat habe ich immer noch die GTX 1070 mit Wayland genutzt. Das ging unter Manjaro ab Kernel 6.16 und den 570ern ohne Probleme. Ab dem Zeitpunkt hatte ich unter X11 mehr Probleme (Flimmern, flackernde Texturen ..) unter Wayland nüx und smoothere Frametimes (subjektiv :x).
Ja genau, so ab 570, besser noch 580 war eigentlich Schluss mit den Wayland Spiränzchen. Einzig der Steam Gaming Mode bzw. Big Picture Modus war und ist vermutlich noch immer zumindest etwas hakelig. Aber so normaler Desktop/PC-Betrieb ist inzwischen ohne Auffälligkeiten.
Für die CachyOS-Nutzer mit Radeon-Karten: Die Raytracing Patches für Mesa sind jetzt im mesa-git Paket angekommen. Damit sollte Raytracing eigentlich jetzt meistens gut (ohne Mikroruckler) laufen.
Ich hab gestern Benches damit laufen lassen, Ergebnisse poste ich im Lauf des Abends in meinen Thread.
Wäre toll, wenn dort noch welche von mehr Spielen und von RDNA3 und 4 dazu kommen.
WoW via Wayland (und Lutris), wenn Firefox offen -> WoW startet irgendwie komplett im Hintergrund, man hört Sound, aber keinerlei Bild, man kann sich normal im desktop/firefox usw. bewegen, kann aber nicht den Task/WoW in der Vordergrund bringen.
ohne Firefox offen, oder ohne Wayland funktioniert es normal.
Wayland ist fast muss, die Frametimes sind einfach Meilen besser. Ist halt unangenehm immer FF vorm Start zu schließen. (kann danach normal wieder geöffnet werden und normale tab wechsel)
Nur damit ich das richtig verstehe: via Wayland bedeutet, dass du PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 verwendest?
Dann fehlt eine Angabe zur Desktopumgebung. Die Sache ist ja die, dass bei Wayland ja eben nicht zentral X11 sondern Compositors, z.B. Mutter bei Gnome und Kwin bei KDE, das Bild rendern. D.h. die verhalten sich dabei auch unterschiedlich und sind daher hier als Fehlerquelle möglich.
Linus Tech Tipps hatte kürzlich ein Video zu verschiedene Grafikkarten unter Linux erstellt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gut für uns: Diverse Devs (und Distros) haben sich zu einem „Open Gaming Collective“ zusammengeschlossen, um die Leistung und den Hardwaresupport unter Linux zu verbessern.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Merkt man überhaupt was, wenn man AMD Zen 4 CPUs optimierte Kernel verwendet?
Ich habe jetzt in NixOS latest Standard Kernel. Es besteht noch die Möglichkeit CachyOS zen4 optimierten Kernel über flake zu beziehen. Ich hatte bis 2026 CachyOS Kernel von chaotic nyx bezogen, aber das Projekt ist jetzt tot. https://github.com/chaotic-cx/nyx https://www.nyx.chaotic.cx/
Wenn ich Zeit habe, dann werde ich linux-cachyos-latest-zen4 mit standard NixOS latest Kernel in paar Spielen vergleichen.
Ich glaube, das bringt bestimmt keine Leistungssteigerung in Spielen, wenn man FPS Limit von 140 fps und RTX 4080, AMD 7800X3D und 1920 x 1080 Auflösung hat.
Wow, hilfreich. Wir hatten früher auch Pferde, die liefen auch keine 200 auf der Bahn 🤦♂️
@D.S.i.u.S. Wollte ich auch mal noch testen unter Fedora. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit (Clear OS zb) mit optimierten Kerneln ist eher eine bessere Schwuppdizität 😁 Also fühlt sich alles snappy an. Wird man denke ich eher an den Frame Times oder dem Input Lag merken. Für Fedora gibts wohl auch einen Cachy Kernel als auch den Bazzite Kernel. Oder ich werf einfach mal Bazzite auf eine zweite SSD, um meinen Daily nicht zu verhunzen.
Ich hab mal den linux-tkg compilert. Optimiert auf AMD Zen 4 und noch andere Sachen, die man da einstellen kann. Mir kommt es schon so vor, als wäre es jetzt snappier ^^, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist es einfach auch nur ein besseres Gefühl, jetzt auch den Kernel auf Zen 4 optimiert zu haben. Ich lass es aber erst mal so.
Sagen wir so: Es bringt Potential. Du verlierst dadurch nichts, aber in bestimmten Situationen gewinnst du etwas dazu. Hier ein paar FPS, da etwas Schwuppdizität. Das sind keine galaktischen Unterschiede zu Vanilla, aber warum brachliegen lassen was da ist?
Aber die Kernel mit den Patches sind ja dann erst mal noch nicht weiter an die CPU angepasst, da müsste man dem Compiler noch sagen, dass er das nur für den neuen Kram bauen soll, mit -march=znver4 zb.
Ich hab bei mir einfach via sched_ext erst mal den lavd aktiviert, den BORE wollte ich aber mal noch testen.