CB - Linux Gaming Thread

WildRedFlower schrieb:
merklich Unterschiede?
Das.
Aber die neuste Generation Karten, wofür die Treiber recht gut gepflegt werden ist benutzbar.
trotzdem bleibt um so älter um so schlimmer.
Und weiterhin ist Nvidia mit ihren Treibern noch nicht an di ekompatibilität und Bugfreiheit der Radeon Treiber herangekommen.(mit den neuesten Karten)

• Gefällt mir
Reaktionen: WildRedFlower
WildRedFlower schrieb:
Wie ist denn mittlerweile die Wayland Kompatibilität mit Nvidia? Genau so gut wie mit einer AMD Karte, oder gibts da noch merklich Unterschiede?
Da ich hier täglich eine solche samt Wayland in Betrieb habe, kann ich dir aus erster Hand berichten. Es stimmt zwar, dass noch bis vor kurzem sichtbare und spürbare Probleme existierten, aber seit ein paar Treiberversionen sind die passé. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile damit unterwegs, und all das, was ich vorher an Problemen kannte, ist nicht mehr da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und WildRedFlower
Ich bin nun zwar mit AMD unterwegs (neuer Rechner). Aber bis letzten Monat habe ich immer noch die GTX 1070 mit Wayland genutzt. Das ging unter Manjaro ab Kernel 6.16 und den 570ern ohne Probleme. Ab dem Zeitpunkt hatte ich unter X11 mehr Probleme (Flimmern, flackernde Texturen ..) unter Wayland nüx und smoothere Frametimes (subjektiv :x).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Alexander2
Ja genau, so ab 570, besser noch 580 war eigentlich Schluss mit den Wayland Spiränzchen. Einzig der Steam Gaming Mode bzw. Big Picture Modus war und ist vermutlich noch immer zumindest etwas hakelig. Aber so normaler Desktop/PC-Betrieb ist inzwischen ohne Auffälligkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bau mir die 26.0.0-rc1 jetzt auch mal für Fedora (in einen eigenen Prefix). Mal schauen, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich hab gestern Benches damit laufen lassen, Ergebnisse poste ich im Lauf des Abends in meinen Thread.
Wäre toll, wenn dort noch welche von mehr Spielen und von RDNA3 und 4 dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
morph027 schrieb:
Bau mir die 26.0.0-rc1 jetzt auch mal für Fedora (in einen eigenen Prefix)
Bau ?

Fedora 43
Aktiviere:
sudo dnf copr enable xxmitsu/mesa-git
sudo dnf update

OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 26.1.0-devel

Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M
geht es sonst wem so:

WoW via Wayland (und Lutris), wenn Firefox offen -> WoW startet irgendwie komplett im Hintergrund, man hört Sound, aber keinerlei Bild, man kann sich normal im desktop/firefox usw. bewegen, kann aber nicht den Task/WoW in der Vordergrund bringen.

ohne Firefox offen, oder ohne Wayland funktioniert es normal.
Wayland ist fast muss, die Frametimes sind einfach Meilen besser. Ist halt unangenehm immer FF vorm Start zu schließen. (kann danach normal wieder geöffnet werden und normale tab wechsel)

Nur damit ich das richtig verstehe: via Wayland bedeutet, dass du PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 verwendest?
Dann fehlt eine Angabe zur Desktopumgebung. Die Sache ist ja die, dass bei Wayland ja eben nicht zentral X11 sondern Compositors, z.B. Mutter bei Gnome und Kwin bei KDE, das Bild rendern. D.h. die verhalten sich dabei auch unterschiedlich und sind daher hier als Fehlerquelle möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mal wieder etwas aus dem Tux-Kosmos. infoℹ️

Linus Tech Tipps hatte kürzlich ein Video zu verschiedene Grafikkarten unter Linux erstellt.

Gut für uns: Diverse Devs (und Distros) haben sich zu einem „Open Gaming Collective“ zusammengeschlossen, um die Leistung und den Hardwaresupport unter Linux zu verbessern. :)

1. https://www.gamingonlinux.com/2026/...ogc-formed-to-push-linux-gaming-even-further/
2. https://www.techpowerup.com/345777/open-gaming-collective-forms-to-enhance-linux-gaming

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morph027, riloka und Creekground
Von Wegen Gnome sei immer so "fett":

Merkt man überhaupt was, wenn man AMD Zen 4 CPUs optimierte Kernel verwendet?

Ich habe jetzt in NixOS latest Standard Kernel. Es besteht noch die Möglichkeit CachyOS zen4 optimierten Kernel über flake zu beziehen. Ich hatte bis 2026 CachyOS Kernel von chaotic nyx bezogen, aber das Projekt ist jetzt tot.
https://github.com/chaotic-cx/nyx
https://www.nyx.chaotic.cx/

Es gibt Alternative
https://github.com/xddxdd/nix-cachyos-kernel

Wenn ich Zeit habe, dann werde ich linux-cachyos-latest-zen4 mit standard NixOS latest Kernel in paar Spielen vergleichen.

Ich glaube, das bringt bestimmt keine Leistungssteigerung in Spielen, wenn man FPS Limit von 140 fps und RTX 4080, AMD 7800X3D und 1920 x 1080 Auflösung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Wow, hilfreich. Wir hatten früher auch Pferde, die liefen auch keine 200 auf der Bahn 🤦‍♂️

@D.S.i.u.S. Wollte ich auch mal noch testen unter Fedora. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit (Clear OS zb) mit optimierten Kerneln ist eher eine bessere Schwuppdizität 😁 Also fühlt sich alles snappy an. Wird man denke ich eher an den Frame Times oder dem Input Lag merken. Für Fedora gibts wohl auch einen Cachy Kernel als auch den Bazzite Kernel. Oder ich werf einfach mal Bazzite auf eine zweite SSD, um meinen Daily nicht zu verhunzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
D.S.i.u.S. schrieb:
Merkt man überhaupt was, wenn man AMD Zen 4 CPUs optimierte Kernel verwendet?
Ich hab mal den linux-tkg compilert. Optimiert auf AMD Zen 4 und noch andere Sachen, die man da einstellen kann. Mir kommt es schon so vor, als wäre es jetzt snappier ^^, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht ist es einfach auch nur ein besseres Gefühl, jetzt auch den Kernel auf Zen 4 optimiert zu haben. Ich lass es aber erst mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027 und D.S.i.u.S.
Sagen wir so: Es bringt Potential. Du verlierst dadurch nichts, aber in bestimmten Situationen gewinnst du etwas dazu. Hier ein paar FPS, da etwas Schwuppdizität. Das sind keine galaktischen Unterschiede zu Vanilla, aber warum brachliegen lassen was da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027 und Kuristina
@Grimba
So denke ich auch. Man verliert nichts, wenn man zen4 optimierten Kernel hat. Werde ich bald flake für den Kernel anpassen.

Aber die Kernel mit den Patches sind ja dann erst mal noch nicht weiter an die CPU angepasst, da müsste man dem Compiler noch sagen, dass er das nur für den neuen Kram bauen soll, mit -march=znver4 zb.

Ich hab bei mir einfach via sched_ext erst mal den lavd aktiviert, den BORE wollte ich aber mal noch testen.

Zurück
Oben