CB - Linux Gaming Thread

Ich habe ebenfalls den CachyOS-Kernel unter Fedora am Start. Eigentlich müsste man es mal grob benchen, wenn ich die Zeit dafür hätte. Was mich nervt, ist, dass Fedora nach Updates die Kernel beim Boot tauscht. Ich hatte es trotz mehrerer Anleitungen und KI-Hilfe bisher nicht geschafft, dass der CachyOS-Kernel nach Updates immer zum Booten gewählt wird. Teilweise war dann meine EFI-Partition zu klein, dass ich Kernel per Hand löschen musste, da ich sonst keine neuen Kernel mehr installieren konnte.

morph027 schrieb:
da müsste man dem Compiler noch sagen, dass er das nur für den neuen Kram bauen soll, mit -march=znver4
Richtig. Genau das hab ich ja auch gemacht. :) Und auch mit BORE. Das hatte mich ebenfalls interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
Gibt es eigentlich neben GPU-Treiber tests auch welche wie stark sich einzelne Kernel mit ihren Optimierungen unterscheiden? Gefühl is immer schwierig.

tusen_takk schrieb:
dass der CachyOS-Kernel nach Updates immer zum Booten gewählt wird.
Kannst du kein default einstellen, der beim Booten genutzt wird? Hast du grub? Kann man doch bestimmt da in der Konfiguration angeben, was default sein soll.

@Kuristina Hatte ich. "Zuletzt gewählt" via grub. Oder immer mit einem *cachy im Namen. Leider bekam ich es trotzdem nicht gelöst. :/

Bekommt hier jemand HDR vernünftig zu laufen in Hunt Showdown 1896? Hab das Game für Monate nicht gezockt und jetzt funktioniert mein altes HDR Setup nicht mehr. Der Kontrast ist extrem übersättigt, ganz egal was in den ingame HDR Einstellungen anpasse.
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 gamemoderun %command%
Hier scheint jemand ein ähnliches Problem zu haben.

Habs in Borderlands 4 damit am laufen, Spiderman, Hogwarts Legacy, Ghostwire Tokyo.
Deines habe ich aber nicht.
Meine übliche Zeile ist die:
PROTON_USE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 MANGOHUD=1 gamemoderun ~/fgmod/fgmod %command%
ist halt mit dem Goverlay Optiscaler je nachdem ob das spiel von sich aus FSR4 kann kann man ggf den fgmod weglassen.
(7000er Radeon)

Der "HDR-Bestandteil" ist der selbe.

Snakeeater schrieb:
Bekommt hier jemand HDR vernünftig zu laufen in Hunt Showdown 1896?
Bei mir sieht es auch bescheiden aus. Lasse HDR aus bei HS.

Vor einigen Monaten hats bei mir super funktioniert, dass Problem war nur das es nur über Gamescope lief und Gamescope bei mir irgendwie zickt, sei es mit VRR oder sonstwas.

@Alexander2 Nutzt du KDE? Welche Einstellungen hast du dort in den Anzeigeeinstellungen?

Bildschirmfoto_20260203_170734.webp

(Den Kalibriern Dialog nicht vergessen)
Ist KDE Plasma 6.5.5

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tevur
Gerade mal nur aus Jux dieser FSR4 Upgrade probiert, auch mit einer FSR3 GPU aber ohne Optiscaler. Qualität und Performance waren so derbe miserabel, lol.

Wenn das funktioniert müsste das Spiel entsprechend FSR4 Im Menü stehen haben. hört sich eher so an als wenn du fsr3 am laufen hattest.

Ich hab generell immer FSR am laufen, damit ist die Performance deutlich besser als mit dem FSR4 "Trick", ich nehme einfach mal an das das noch nicht richtig funktioniert mit dem Setup das ich getestet habe. Hatte auch ziemliche Grafikbugs durch das Watermark, schätze ich.

Edit:
Ich habe mal ein Bild gemacht wie es ingame mit HDR aussieht. https://imgur.com/a/d3lMrq5

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, aber wahr - Die Gamescope-Session funktioniert mit dem aktuellen Nvidia-Treiber. Ich habe mit einer frisch gebraucht gekauften RTX 2080 Ti meine Bazzite-Deck-Installation auf das Bazzite-Deck-Nvidia-Image rebased, und direkt beim ersten Booten lief alles out of the box: Das Steam-UI ist absolut flüssig, sowohl in 4K60 als auch 1440p120, keine Mikroruckler, keine Abstürze, läuft stabil. Ingame funktionieren die Quick-Access-Menüs, VSync ist sauber, VRR geht, Framelimiter gehen, keine Abstürze - Nvidia hat die Wayland-Unterstützung wirklich massiv verbessert.

Snakeeater schrieb:
Ich habe mal ein Bild gemacht wie es ingame mit HDR aussieht
Sieht bei mir genauso aus. Habs versucht einzurichten. Bekomme es aber nicht hin. Der Himmel ist praktisch hell. Berge sieht man nicht. Bin wieder zurück.

Vielleicht probiere ich HDR auch nochmal über gamescope einzurichten, dann kann ich ja immernoch schauen ob die Performance irgendwie zickt.

mario_mendel34 schrieb:
Unglaublich, aber wahr - Die Gamescope-Session funktioniert mit dem aktuellen Nvidia-Treiber.
Der Enthusiasmus kam zu früh. Das lief nur so gut, weil ich versehentlich die iGPU vom 9800X3D anhatte. Seitdem die wieder aus ist, ruckelt das Steam UI und das Spiel wird schwarz, wenn ich die Quick-Access-Menüs öffne, alles wie immer bei Nvidia☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Hyourinmaru und Alexander2
Zurück
Oben