CB - Linux Gaming Thread

Unter Windows ein FPS cap? Wie sieht es mit der Auslastung und FPS im Vergleich zu Windows aus?

Pizza! schrieb:
Achja und Brotato startet mit dem Bild nach oben links verschoben, ich sehe nur eine kleine Ecke,
Alt+Enter für Vollbild versuchen ansonsten kann man Fenster wie in Windows mit Meta+ Pfeiltasten manipulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Also mit Wine, ohne DXVK sondern opengl...
Welche Version wäre hier dann am besten?
Dann stelle ich einfach um. Ich sehe die Option in Lutris mit DXVK. Bei ein paar Versionen ist der Eintrag nicht da bei anderen wieder schon.
Tevur schrieb:
Welche GPU? Welche Mesa-Version?
Mesa Version weiß ich nicht. Habe ein relativ frisches Nobara am laufen.
GPU: RX9060XT

Kenne mich ehrlich gesagt mit Vulkan und Mesa und den ganzen Begrifflichkeiten nicht aus.

Die fps hatte ich ebenfalls auf 100 gecapped. Soweit wie möglich alles gleich.
Die GPU Auslstung schien mit CachyOS recht hoch zu sein. Vielleicht liegts an den ganzen Win > Linux Übersetzungszeug.
Hab gehofft ob vielleicht jemand genaueres weiß. Oder ob ich bei Linux allgemein erwarten kann 50% mehr zu verbrauchen, weil nvidia nicht so geil unterstützt wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Alt+Enter für Vollbild versuchen
Das bisschen was ich sehe wird grau.
Auch Startparameter gehen nicht, also -fullscreen / -windowed

Pizza! schrieb:
Vielleicht liegts an den ganzen Win > Linux Übersetzungszeug.
Das braucht normal sehr wenig Leistung.
Aber ja, Nvidia läuft unter Linux oft mit weniger Leistung/mehr Verbrauch.

Gehen in CachyOS die 'Window-Fenster-Shortcuts' mit [Super/Windows]+[Pfeiltaste]?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
frazzlerunning schrieb:
Gehen in CachyOS die 'Window-Fenster-Shortcuts' mit [Super/Windows]+[Pfeiltaste]?
CachyOS nutzt in der Standard Variante KDE Plasma, also wenn KDE das kann, dann kann CachyOS das auch.

Hab parallel noch gesucht. Windows Taste drücken, rechtklick auf Brotato > mehr > Vollbild und dann gehts.
frazzlerunning schrieb:
WinTaste + Pfeil scheint bei mir nicht zu gehen. Das obere geht.
Muss nur jedes mal gemacht werden wenn man das Spiel startet.

@Pizza! Installiere doch noch zum Quertesten ein anderes Game. Vielleicht eines mit weniger CPU Auslastung. Bei mir merke ich keinen Unterschied.

Tevur schrieb:
Also mit Wine, ohne DXVK sondern opengl...
Das ist nicht richtig. Lutris kann alle Versionen (Wine, DXVK, VKD3D, etc.) separat wählen. Es läuft dann letztendlich eine Kombination aus allen Einstellungen. Wenn nur an der Wine Version herumgebastelt wurde, gelten für den Rest weiter Default Werte, das ist in aller Regel z.B. die aktuellste DXVK Version.

Eigentlch soll man ja sowieso außerhalb von Steam kein Proton direkt verwenden, sondern Wine oder modifiziertes Wine-GE, weil Proton davon ausgeht, dass Steam ein paar Bibliotheken von sich aus ausliefert, die dann außerhalb von Steam fehlen, Wine aber wiederum enthält. Afaik Videocodecs z.B., damit ingame Videos nicht schwarz bleiben. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch gilt. Proton verändert sich zwischen den Versionen schon recht stark.

Zuletzt bearbeitet:
blodern schrieb:
Bei ein paar Versionen ist der Eintrag nicht da bei anderen wieder schon.
Bei allem, was mit Wine ausgeführt wird (Wine System, Wine-TkG, Wine-GE, etc...) kann man die DXVK-, VKD3D- usw. Version einstellen.

Bei allem, was Proton nutzt (Steam-Proton, Proton-TkG, GE-Proton, etc...), ist der Eintrag nicht vorhanden, da Proton hier die jeweils aktuellen Versionen nutzt bzw. die Versionen, die das jeweilige Proton-Package mitbringt.

So kann man bspw. bei Wine System 10.12 oder auch Wine-TkG 10.12 noch DXVK 2.4.1 auswählen, wenn mans braucht (Guild Wars 2 braucht das bspw.); GE-Proton10-10 hingegen nutzt direkt DXVK 2.7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Grimba
@Pizza! eigentlich ist Satisfactory vor allem CPU lastig. Entsprechender Übersetzungsoverhead ginge auch auf die CPU. Und nein, der Nvidia Treiber ist nicht unbedingt grundsätzlich für den höheren Verbrauch verantwortlich. Was aber auch sein kann ist, dass im Hintergrund parallel Shader kompiliert werden auf der GPU. Insbesondere nach einer frischen Installation. Das hört nach einer Weile auf. Wie lange hast du denn getestet? Falls nur kurz, gib dem Ganzen mal etwas mehr Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Pizza!
Nutzt du von CachyOS die Desktop oder Handheld Edition? Im Gaming Mode kannst du durch gamescope einfach die Auflösung einstellen. Vielleicht hilft das, wobei in diesem Modus solche Skalierungsprobleme weniger auftreten sollten.
Im Desktop Modus bzw. mit der Desktop Edition kannst du es auch mit gamescope versuchen. In Heroic geht das im Gamesettings-Menü, in Steam musst du eine Befehlszeile hinzufügen.
Abseits dessen gibt es in protondb.com einen Hinweis, der ein Fullscreen Problem hat und das dadurch löst, indem er das Fenster gleich zu Beginn maximiert, normalerweise Meta+PageUp.

Grimba schrieb:
Das ist nicht richtig. Lutris kann alle Versionen (Wine, DXVK, VKD3D, etc.) separat wählen.
Stimmt, da hab ich Quatsch erzählt.

Grimba schrieb:
Eigentlch soll man ja sowieso außerhalb von Steam kein Proton direkt verwenden, sondern Wine oder modifiziertes Wine-GE, weil Proton davon ausgeht, dass Steam ein paar Bibliotheken von sich aus ausliefert, die dann außerhalb von Steam fehlen
Das wiederum stimmt seit einiger Zeit nicht mehr, denn dank UMU werden diese Bibliotheken auch außerhalb von Steam in Lutris oder HGL genutzt, weshalb Proton hier Best Choice ist.

blodern schrieb:
Habe ein relativ frisches Nobara am laufen.
GPU: RX9060XT
Ok, da sollte es eigentlich kein Problem geben.

Was passiert denn, wenn du den Epic Launcher bei Steam als steamfremd hinzufügst und dort startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@Grimba
Shader wurden vorher gemacht. Hatte es aber tatsächlich nur kurz probiert.
Takt und Spannung waren sehr ähnlich.
Bin aber erstmal wieder bei Windows, muss noch was über den Gamepass zocken. Danach wieder CachyOS.

Edit: Win 11 0,885V und 1350 MHz 100-120 Watt, CachyOS 0,89V und 2490 MHz 200-300 Watt

@Deinorius
Desktop Version
Befehlszeile und Tastenkombination haben nicht funktioniert. Ich muss es starten, dann Rechklick > mehr > Vollbild jedes mal. Komisch dass sich das überhaupt so krass verschiebt.

Meta+PageUp ?

Pizza! schrieb:
Windows-Taste+Bild↑
das maximiert in KDE Plasma das Fenster.
Vollbild wäre F11 oder Alt+Enter, je nach Anwendung.
Für das allgmeine Fenster-in-Vollbild, das du per Rechtsklick erreichst, kannst du in den Einstellungen einen eigenen globalen Shortcut festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Windows Taste hatte ich schon Super Key gelesen, Meta war mir neu, hats vermutet.
Alt+Enter ging nicht ingame, Win+Bild hoch müsste ich testen.
Das mit dem globalen Shortcut muss ich mal gucken, das wäre praktisch 👍

Pizza! schrieb:
Shader wurden vorher gemacht. Hatte es aber tatsächlich nur kurz probiert.
Das ist richtig, die sind für gewöhnlich aber nicht komplett. Der vorgeladene Shader-Cache in Steam kommt aus einer Datenbank die global für viele Systeme gepflegt wird. Je nach System, Proton Version etc. kommt es vor, dass dabei was fehlt, und dann on-the-fly im Spiel kompiliert wird. Insbesondere, wenn das Spiel mit DirectX 11/12 läuft, dann müssen die Shader noch zu Vulkan konvertiert werden. Anders sind mir deine 100% GPU-Last nicht zu erklären. Wie gesagt, gib dem ganzen ein bißchen Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab Win 11 nochmal gecheckt, da waren es ca. 77% gpu Last laut gpu z. BeinLinux hatte ich was um die 80-90% gesehen.
Sobald ich Doom demnächst fertig habe, mach ich CachyOS weiter und teste mich durch mehr Dinge. Auch wenn es schon sehr gut ist, fallen einem oft viele Kleinigkeiten auf die nicht so gut oder nicht richtig funktionieren.

@Pizza! hast du schon corectrl probiert? Das harmoniert mit der CPU und GPU. So ähnlich wie LACT. Evtl. funktioniert das besser mit Nvidia. Lässt sich mit Octopi installieren.

Zurück
Oben