Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CB - Linux Gaming Thread
- Ersteller Beelzebot
- Erstellt am
Alexander2
Fleet Admiral
Das hört sich nach der Beschreibung von unterschiedlichen Desktops an, aber dabei ist die Distro ja nicht der Desktop. auf Manjaro kannst du KDE, GNOME, XFCE, Sway, Cinnamon, Weston, Mate und noch viele andere installieren, wo mir der Name gerade nicht einfällt. Ebenso bei vielen anderen Distributionen. Ja, oft gibt es vorgefertigte Images mit bestimmten Desktops, aber man kann auch da die anderen Desktops installieren. Unter Linux sind das ja auch alles nur Programme. Dann gibt es auch noch installer, die bei der installation dann nach deinem Wunschdesktop fragen.
petepow
Lt. Commander
Wie über mir schon gesagt wurde. Die Desktops sind dann nicht wirklich anders, Cachyos hat ein bisschen anderes Theme wie bazzite mit Kde aber sonst ist da nichts anders.
Probier einfach eine aus. Du kannst eigentlich mit allen bekannten Distros, Problemlos spielen. Bazzite ist ein fix fertiges für spielen, da ist einfach schon sehr viel für gaming vorinstalliert, Cachyos hat noch "gaming" Paket dass vieles nachinstalliert aber du kannst genau so gut Mint, fedora, opensuse, manjaro usw. nehmen und installierst dir z.B. steam und kannst dann auch schon spielen. Performance kann sich schon etwas unterscheiden aber so dramatisch viel ist das auch wieder nicht.
Es gibt hier keine allgemein richtige, jeder sucht sich die aus, die ihm gefälllt und wenn was fehlt installiert man es nach oder probiert eine andere.
Probier einfach eine aus. Du kannst eigentlich mit allen bekannten Distros, Problemlos spielen. Bazzite ist ein fix fertiges für spielen, da ist einfach schon sehr viel für gaming vorinstalliert, Cachyos hat noch "gaming" Paket dass vieles nachinstalliert aber du kannst genau so gut Mint, fedora, opensuse, manjaro usw. nehmen und installierst dir z.B. steam und kannst dann auch schon spielen. Performance kann sich schon etwas unterscheiden aber so dramatisch viel ist das auch wieder nicht.
Es gibt hier keine allgemein richtige, jeder sucht sich die aus, die ihm gefälllt und wenn was fehlt installiert man es nach oder probiert eine andere.
Alexander2
Fleet Admiral
Die unterschiede in den Distros muss man eher in den Voreinstellungen suchen, welche Software sie zusammengestellt haben in den Repos, die Paketmanager, wie einfach es ist an weitere Software zu kommen.
Hier und da gibt es einzelne Stücke Software, die andere nicht haben, Teils werden extra treiber eingepflegt. Das alter/wie neu die Pakete sind, also Versionen der Software.
Das Konzept der auslieferns, Rolling / Point release / Slow roll und es gibt auch durchaus Philosophien, wie die mit der Distro umgehen. Nur Freie Open Source Pakete evtl, KISS Prinzip, etc.
Ob es das Ziel ist möglichst einfach für Endnutzer zu sein mit möglichst wenig eigener Arbeit daran, ob es an Leute gewandt ist, die sich alles selber zusammenstellen wollen, ob es ggf. für den Professionellen Einsatz eher gedacht ist/ da das Augenmerk drauf gelegt wird.
Manchmal ist es einfach nur um jemanden zu ehren (Hanna Montana Distro).
Nuja und am ende hat da dann fast jeder sein eigenes DIng, was zu ihm passt. einige Ubuntu, andere Manjaro, dann wieder Fedora, Bazzite, Cachyos etc...
Deswegen ist Distrohopping am Anfang auch irgendwo normal.
Edit: Ach und nebenbei gibt es auch noch gute Betriebssysteme
https://growlerlinux.org/
Hier und da gibt es einzelne Stücke Software, die andere nicht haben, Teils werden extra treiber eingepflegt. Das alter/wie neu die Pakete sind, also Versionen der Software.
Das Konzept der auslieferns, Rolling / Point release / Slow roll und es gibt auch durchaus Philosophien, wie die mit der Distro umgehen. Nur Freie Open Source Pakete evtl, KISS Prinzip, etc.
Ob es das Ziel ist möglichst einfach für Endnutzer zu sein mit möglichst wenig eigener Arbeit daran, ob es an Leute gewandt ist, die sich alles selber zusammenstellen wollen, ob es ggf. für den Professionellen Einsatz eher gedacht ist/ da das Augenmerk drauf gelegt wird.
Manchmal ist es einfach nur um jemanden zu ehren (Hanna Montana Distro).
Nuja und am ende hat da dann fast jeder sein eigenes DIng, was zu ihm passt. einige Ubuntu, andere Manjaro, dann wieder Fedora, Bazzite, Cachyos etc...
Deswegen ist Distrohopping am Anfang auch irgendwo normal.
Edit: Ach und nebenbei gibt es auch noch gute Betriebssysteme
https://growlerlinux.org/
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Genau Desktop meinte ich. Habe den richtigen Begriff gerade nicht gefunden. Ich mag XFCE4 tatsächlich am liebsten, weil es mich an Windows XP3 erinnert. Das habe ich auch wirklich bis zum Gehtnichtmehr betrieben.Alexander2 schrieb:Das hört sich nach der Beschreibung von unterschiedlichen Desktops an, aber dabei ist die Distro ja nicht der Desktop.
Ich werde gleich CachyOS draufspielen. War irgendwie das, was mir nach meiner Recherche am meisten zugesagt hat!
Ich hab wieder CachyOS drauf
Nur scheinen meine Downloads allgemein langsam zu sein.
Proton Up qt zieht 200kb/s , braucht ewig für Downloads , nach 5 Minuten 12%
Mit dem steamdeck geht's in wenigen Sekunden
Steam ist auch etwas langsamer als sonst
Nur scheinen meine Downloads allgemein langsam zu sein.
Proton Up qt zieht 200kb/s , braucht ewig für Downloads , nach 5 Minuten 12%
Mit dem steamdeck geht's in wenigen Sekunden
Steam ist auch etwas langsamer als sonst