Puh. Bin etwas genervt. Gestern kam die RX 9070. War richtig froh, die endlich zu installieren. Halben Tag damit verbracht, bis ich über das Forum herausgefunden habe, dass mein Kernel vom MX-23,6 zu alt ist. Nun hab ich Heute MX-25 draufgespielt. Funktioniert, aber ich bekomme fast kein einziges Game zum Laufen. Bis jetzt haben nur Nioh und Rise of the Tomb Raider geklappt, beide in Nativ. Zweiteres ist ja Vulkan in Nativ wenn ich mich nicht irre... Alle anderen Games, die mit der enstprechenden Protonversion gestartet sind, klappen nicht mehr. Hab auch andere Protonversionen versucht, geht nichts. Nichtmal Witcher 3 startet, das hat bei mir davor auch Nativ geklappt. Konnte das Problem auch Googlen. Naja, davor liefen auch nicht umbedingt alle Games bei mir.
Ich bin schon länger am Überlegen, mein Distro zu wechseln. Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich mag es nicht zu kompliziert, es muss aber auch nicht zu einfach sein. Konsole bekomme ich hin, muss mir die Sachen aber schon zusammengooglen.
Mich nervt an MX Linux noch:
-Die schlechte Differenzation zwischen Application und Flatpak (überschneidet sich und Deinstallationen gehen nicht)
-Probleme mit Wine/Protontricks
-Bildflackern vor GUI
-Shutdown geht manchmal nicht
Ich hatte mehrere Versionen, die Fehler waren eigentlich immer die Gleichen. Linux Mint hatte ich auch mal, da hatten die Treiber aber mein Internet nicht laufen lassen.
PopOS? Manjaro?
Hab keine Vorraussetzungen, Browser, File Management, Steam mit guter Performance. Das wars.