CB - Linux Gaming Thread

Ubisoft Connect mittlerweile geschafft, musste es mit Proton Experimental starten, alles andere ging nicht.
Nun bin ich gespannt ob der fps limiter und das Hud mit MangoJuice funktioniert.
Keine Ahnung wie ich das HUD ingame bekomme, nur beim "TEST" seh ichs.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was bei Ubiconnect ohne absolute Bleeding Edge Kompatibilitätsschicht für Meldungen auftreten, bzw. welche Änderung in Proton notwendig war?
Wär sicher auch für Wine selbst ne Korrektur wert.

Ich habe MANGOHUD %command% drin

geht aber auch ohne, weil ich in GOverlay „global enable“ aktiv habe

bogge101 schrieb:
MANGOHUD %command%
da fehlt ja was.

Aber natürlich gehts dann wegen der globalen Aktivierung. nur würde ich das nicht empfehlen. Gibt ab und an auch mal nen Fall, wo wegen nem Bug dann damit das Spiel nicht startet. (kann jedenfalls vorkommen)

Alexander2 schrieb:

1765112945481.png
https://wiki.archlinux.org/title/MangoHud

ja, das was du da JETZT mit screenshot hast ist korrekt denn in dem Fall (kleingeschrieben) ist es der mangohud befehl, das andere oben in alles Groß ist es nicht, um eine Umgebungsvariable zu sein fehlt dem noch (oben das = und was es beinhalten soll, also 1 oder anderes)

Also das in #866 und in #864 sind 2 verschiedene dinge, bringen am ende, wenn richtig eingesetzt das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
das wusste ich nicht
hatte deins kopiert und die =1 gelöscht :)

habe es bei den ersten klein drin, den Rest gar nicht mehr

Wie findet Ihr eigentlich das verbesserte Overlay Performance Center von Steam? Klar, Mangohud hat immer noch viel mehr Vorteile, aber so schlecht ist das von Steam gar nicht mal mehr. Bin am überlegen, ob ich mir überhaupt noch Mangohud installiere.

Musste Heute MX-25 aufspielen, weil mein Kernel vom MX-23,6 zu alt für die RX 9070 war.

Eigentlich fehlt es mir bei den Einstellungen an nichts, man könnte noch zusätzlich Grafiken von FPS und CPU aktivieren.

Benutzt Ihr auch alle LACT?

Anhänge

• 20251207135904_1.jpg
    20251207135904_1.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2025-12-07_14-23-09.png
    Screenshot_2025-12-07_14-23-09.png
    84 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_2025-12-07_14-15-16.png
    Screenshot_2025-12-07_14-15-16.png
    78,7 KB · Aufrufe: 51
Danke für den Hinweis mit Overlay aus Steam, müsste ich testen. Ich habe gestern zum ersten Mal die interne Video-Funktion mit 4K und Co. entdeckt. Jetzt müsste man nur wissen, ob OBS weniger Rechenpower frisst. Auch weiß ich nicht, ob es via CPU oder GPU gespeichert wird.

Ich bin auch die letzten Male immer zwischen dem von Steam und Mangohud hin und her geswitched. Problem war für mich hauptsächlich, dass viele alte Spiele von Mangohud nicht erkannt werden.

Kann man das mit dem OBS denn rausfinden? Also ob es jetzt mehr frisst oder nicht? Task Manager? Monitoring?

Nutze lieber MangoHUD, weil es RTSS ähnelt
Und das Steam Overlay nutzt mir in Epic Gog Ubi nix

LACT klar
Zieltemperatur 60 statt 88
Wattzahl -20% oder +10%
Spannung -60 mV

FPS Limit unter 100% Last

bogge101 schrieb:
Nutze lieber MangoHUD, weil es RTSS ähnelt
Das war bei mir auch das Argument.

Gerade gemerkt, das Steam Overlay lässt sich bei Steamscreenshots nicht anzeigen. Das wäre jetzt ein Minuspunkt für mich. Schade. Auch keine Funktion dazu gefunden.

Als Zieltemperatur habe ich auch 60° eingestellt. Finde LACT sehr übersichtlich und einfach. Den Rest fasse ich noch nicht an.

$t0Rm schrieb:
Wie findet Ihr eigentlich das verbesserte Overlay Performance Center von Steam?
Ja, das benutze ich durchaus auch mal. bietet etwas mehr Info und ist schön klein.

Edit: Ganz hochgeschraubt hab ichs glaube noch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Finde das neue Steam Performace Overlay super, verwende es gerne. Das reicht mir eigentlich meistens aus. Deswegen verwende ich Mangohud oft nur noch wegen den FPS Limiter.

LACT muss ich mir auch mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Puh. Bin etwas genervt. Gestern kam die RX 9070. War richtig froh, die endlich zu installieren. Halben Tag damit verbracht, bis ich über das Forum herausgefunden habe, dass mein Kernel vom MX-23,6 zu alt ist. Nun hab ich Heute MX-25 draufgespielt. Funktioniert, aber ich bekomme fast kein einziges Game zum Laufen. Bis jetzt haben nur Nioh und Rise of the Tomb Raider geklappt, beide in Nativ. Zweiteres ist ja Vulkan in Nativ wenn ich mich nicht irre... Alle anderen Games, die mit der enstprechenden Protonversion gestartet sind, klappen nicht mehr. Hab auch andere Protonversionen versucht, geht nichts. Nichtmal Witcher 3 startet, das hat bei mir davor auch Nativ geklappt. Konnte das Problem auch Googlen. Naja, davor liefen auch nicht umbedingt alle Games bei mir.

Ich bin schon länger am Überlegen, mein Distro zu wechseln. Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich mag es nicht zu kompliziert, es muss aber auch nicht zu einfach sein. Konsole bekomme ich hin, muss mir die Sachen aber schon zusammengooglen.

Mich nervt an MX Linux noch:
-Die schlechte Differenzation zwischen Application und Flatpak (überschneidet sich und Deinstallationen gehen nicht)
-Probleme mit Wine/Protontricks
-Bildflackern vor GUI
-Shutdown geht manchmal nicht

Ich hatte mehrere Versionen, die Fehler waren eigentlich immer die Gleichen. Linux Mint hatte ich auch mal, da hatten die Treiber aber mein Internet nicht laufen lassen.

PopOS? Manjaro?

Hab keine Vorraussetzungen, Browser, File Management, Steam mit guter Performance. Das wars.

Aktuell spiele ich Brotatoe, Megabonk und Dustborn (kein Survivor, aber schöner Grafikstil) via Steam. Funktioniert alles ohne Anpassungen. :)

Generell teste ich mich durch ein paar Survivor-Games durch. Vampire Survivors, Halls of Torment oder Deep Rock Galactic: Survivor, stehen ebenfalls noch auf meiner Liste.

Warum auch immer, zeigt mir MangoHud nicht immer die Distro an, obwohl ich nichts verändert habe.
CPU Temp/Watt bekomme ich ebenfalls nicht gefixt.

1765139427558.png
1765139472651.png
1765139531493.png

Bei mir war die Nvidia Karte immer bei 0 Grad, obwohl im Control Panel anders angezeigt. Das verstehe ich auch nicht richtig, warum Game-abhängig die Anzeigen sich ändern.

$t0Rm schrieb:
Ich bin schon länger am Überlegen, mein Distro zu wechseln. Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich mag es nicht zu kompliziert, es muss aber auch nicht zu einfach sein. Konsole bekomme ich hin, muss mir die Sachen aber schon zusammengooglen.

Ich habe Erfahrungen mit Suse, Ubuntu und Raspberry

Ich habe mich als Wiedereinstieg für CachyOS entschieden
als Alternative hätte ich Bazzite probiert, bin aber erstmal zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
@$t0Rm Ich bin seit ein paar Wochen mit Fedora KDE unterwegs, ebenfalls Neueinsteiger. Nachdem openSUSE Tumbleweed, CashyOS und EndeavourOS bei mir ab Start nicht richtig wollten. Ich würde jetzt kein hopping betreiben, sondern vielleicht dort einsteigen, welches sich ab Start "gut anfühlt".

Zurück
Oben