Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich könnte mir 2 Dinge vorstellen: Man hat das Spiel verschoben oder den Ordner in dem es zuerst war gelöscht bzw. die Partition vergessen zu mounten.
Oder man hat ein Spiel erwischt dessen Anticheat nicht unter Linux läuft.
Das ist Gothic 2 Gold von DVD, nach der Installation steht es ganz normal in der Bibliothek, mit GE-Proton 10 stürzt es aber nach dem Intro ab.
Danach hat es den Status und ich muss in den Einstellungen den Wine-Präfix Pfad korrigieren, weil leer ist.
Was übrigens bei jeder Mod Installation passiert, default kann man aber kein FHD einstellen und es läuft in ein "Fenster".
Das Foto war mit der RX 9060 XT. Mit der RX 6800 funktioniert es auch, mit RDNA2 ging der reverse engineerte Kernelpatch ja nicht. Allerdings scheint RDNA2 noch nicht die vollen 48 Gbit zu unterstützen, denn bei 12 Bit springt DSC an, nur 10 Bit funktioniert ohne DSC. Das ist aber exakt das gleiche Verhalten wie unter Windows und scheint eine Einschränkung der Hardware zu sein. Vielleicht gab es damals noch keine vollen 48-Gbit-Chipsätze, die ersten LG-OLEDs mit HDMI 2.1 hatten ja auch nur 40 Gbit.
Ich muss wohl mal die Tage ein wenig nach 9070XT stöbern. Nur diese wäre ein Upgrade, außer beim VRAM tatsächlich in allem, zur vorhandenen 3090. Letztere passt halt haargenau ins kleine Gehäuse, daher heißt es Maße checken. Und dann müssen mein Habenwill-Reflex und ich das mal ausdiskutieren.
Mit RDNA4 machst du nichts falsch, das ist die beste AMD-Grafikkarten-Generation seit langer, langer Zeit, von der Architektur her waren sie zuletzt mit TeraScale so gut aufgestellt.
Wobei unter Linux auch eine RX 9070 bereits ein Upgrade wäre, da Nvidia ja unter VKD3D immer noch 30 % Performance verliert. Die RX 9070 XT erkauft sich ihre zusätzlichen 15 % Performance halt mit einem heftigen Anstieg im Stromverbrauch, das ist eine richtige Brechstange.
Du, dieser Performance Verlust hat sich bei mir nie so bemerkbar gemacht, dass es mich je gestört hat. Spiel starten, spielen, bißchen Regler drehn, gut is. Das kriegt die 3090 trotz Geunke von allen Seiten auch hin. Ich habe die Kiste erst kürzlich von Windows 11 auf Cachy gezogen, und auch bei Grafikpracht Titeln bisher kein getrübtes Spielerlebnis.
Aber nichts desto trotz bietet AMD hier das reibungslosere Erlebnis und die Karte ist ein Upgrade. Trotzdem bleibt es nice to have, so ehrlich muss ich dann sein.
Klar, spielen kann man mit ner 3090 natürlich trotzdem, und es verlieren auch nicht alle Spiele 30 %. Aber wenn man eines dieser Spiele erwischt (Unreal Engine eigentlich fast immer), hat man halt effektiv nur noch die Performance einer übertakteten 3070 ohne die VRAM-Limitierung.
Von meinen eigenen Eindrücken sind auch die Frametimes mit AMD-Karten erheblich sauberer, auch bei Spielen, die eigentlich gar keine leistungsfähige Grafikkarte brauchen. A Hat in Time bespielsweise muss sich trotz 15-minütiger Shaderkompilierung mit Nvidia-Karten unter Linux die ersten Minuten erst heftig einruckeln, bevor das einigermaßen flüssig wird. Mit AMD-Karten läuft das vom Spielstart an so butterweich, da gibt es überhaupt keinen einzigen Ruckler, fühlt sich an wie auf 'ner Konsole.
Und dann wäre da ja auch noch die bis heute nicht funktionierende Gamescope-Session mit Nvidia.
Aber mit meinen AMD-Karten bin ich ja sehr zufrieden, jetzt mit FSR 4.1.1 ist auch die RX 6800 wieder richtig geil. Die RTX 2080 Ti kann mir unter Windows schön Davinci Resolve beschleunigen, mehr will ich von der ja gar nicht 🤣
Nuja, mit Gamescope fällt mehr als nur eine Gamescope Session weg. Ein Tool, das auch neben der Session an sich Praktisch ist. Besonders für Ältere Titel. Aber natürlich, das meiste geht ohne.
Wobei Gamescope nested auf dem KDE-Desktop bei meinem letzten Versuch mit der RTX 2080 Ti funktioniert hat. Da scheint sich was in den neueren Nvidia-Treibern getan zu haben, denn im Januar 2025 hat das auf meiner damaligen RTX 4070 noch nicht funktioniert.
Allgemein tut sich ja in Richtung Grün was, wäre nur schön, wenn es nicht so behäbig wäre. Ich sag mal so, würde der Treiber keinen Grund zur Beanstandung liefern außer, dass er ein proprietärer Blob ist, wäre die Situation ja halbwegs erträglich. Leider gibt es aber in den NVIDIA Foren schon Running Gags in Form von Issue-Listen, die seit Ewigkeiten einfach nicht angepackt werden. Andererseits war es auch schon schlimmer verglichen mit heute. Ist trotzdem unbefriedigend insgesamt. Das Potenzial ist ja da, sie bringen‘s halt nicht auf die Straße.
Das Problem der Nvidia-Treiber ist halt, das außer Nvidia niemand daran arbeiten kann, und bei Nvidia sind Gamer inzwischen halt ganz unten auf der Prioritätenliste. AMD ist unter Linux auch deshalb so gut, weil da auch außerhalb von AMD so viele Leute an den Treibern arbeiten, im RADV ist ja fast überhaupt kein Code von AMD selber drin, und in letzter Zeit hat da auch Valve viel mitgewirkt. Die Raytracing-Verbesserungen und die VRAM-Optimierungen kamen von einer Studentin aus Konstanz.
Da würde ich bei Nvidia eher auf den neuen quelloffenen Nova-Kernel-Treiber und den dazugehörigen NVK-Treiber hoffen, aber bis die in einem brauchbaren Zustand sind, vergehen noch einige Jahre.
Hey, mal kurz eure kurzen Gedanken zu folgendem:
Meine Steambox in der Signatur:
Ryzen 5600
Gtx 1080
32gb RAM
TV mit 1080p
Ich überlege gerade zwischen einer Rx 9060 xt 8gb für 300€ und einer 16gb für 385€.
Spiele wären Cyberpunk, Indiana Jones golden circle, Metro Exodus und so.
Zu welcher würdet ihr greifen?