CB - Linux Gaming Thread

Alexander2 schrieb:
Richtig cool, das das so Vollautomatisch funktioniert (ist aber ja nur bei der CachyOS Proton Version nehme ich an)
Ob das auch in den anderen Proton-Versionen drin ist, weiß ich gar nicht. Ich habe es vorhin nur zufällig gesehen, als ich das Changelog vom neuen Proton-CachyOS in Github auf hatte, und dachte mir, ich muss das mal probieren.

Manuell ist das aber auch nicht viel Aufwand, d7vk gibt es einzeln auf Github, die ddraw.dll muss ins Spielverzeichnis und man braucht eine DLL-Überschreibung dafür, und das wars. Direkt in Proton integriert ist aber natürlich noch besser.

Das Original Forsaken oder das Remake?
Man kann übrigens statt Proton, Luxtorpeda als alternative Übersetzungsschicht nutzen und damit dann Descent von Steam aus starten, wenn man es statt Proton auswählt.

Anhänge

• Descent.png
    Descent.png
    1.001,8 KB · Aufrufe: 24
Das US-Original, mit händisch nachinstalliertem Patch 1.01. CD-Image im BIN/CUE-Format habe ich mal von meiner eigenen Original-CD erstellt und binde ich per CDEmu ein, weil ich keine CD-Laufwerke mehr im Rechner habe. Die Musik sind stinknormale Audio-CD-Tracks, die spielen auch, nur der Loop funktioniert nicht.

Descent habe ich vor kurzem auch erst gespielt, aber das Original über Dosbox-Staging mit CRT-Shader und Roland SC55-Emulation über Nuked-SC55. Lässt sich über Steam Input ziemlich gut auf den Steam Controller mappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Frag mich ja nen bischen, was das ist
Bildschirmfoto_20260713_234546.png

MLFI

In TitanQuest 2 zeigt der bei mir nur ganz am Anfang das Optiscaler singens an, das schließt sich und geht nicht mehr, ob ich das öffne oder nicht :D

Ich vermute mal vorsichtig nach der Versionsnummer, ist dann auch FSR an, FG ist jedenfalls auch im Spiel eingeschaltet, daher passt das dann zumindest schon.

Bei Hunt Showdown funktioniert FSR 4.1.1 nicht bei mir. Mit FSR 4.1 funktioniert es. Auch mit DLSS Inputs.

Gerade getestet, wird 4.1.1 angezeigt bei mir. hab auch nur "PROTON_FSR4_INDICATOR=1 mangohud game-performance %command%" in der Startbefehl im Steam

1784042650309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@petepow ich habe jetzt mal alle meine Startvariablen gelöscht.
Jetzt sieht es auch besser aus.

1784048971207.png

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ein Frage an die Linux Cracks (no pun intended xD) unter euch. Denuvo kann anscheinend jetzt auch unter Linux überwunden werden.

What makes this development particularly unusual is that Linux itself appears to be central to the workaround. Rather than removing Denuvo from a game's executable or distributing cracked files, the method takes advantage of how Windows games behave when run through Linux compatibility layers such as Proton and Wine. Exactly why it works is still being investigated by the community

https://gardinerbryant.com/is-denuvos-dominance-finally-beginning-to-crack/

Im dazugehörigen Reddit Faden überschlagen sich die Meinungen. Einige prophezeien schon den Tod von Linux Gaming, weil die bösen Publisher das als Ausrede nutzen werden, um Linux bzw. Proton zu blockieren.

Unter Windows funktioniert das im groben so laut Reddit:

Then some geniuses recently came up with a hypervisor method for Windows that spoofs the Windows APIs that return hardware IDs and other things that Denuvo uses to check if your machine is licensed to run the game. As far as I know, they install a legal Denuvo license file and then spoof your hardware IDs to match it, so that it thinks your machine owns the game.

In Linux so:
The Linux bypass uses hardware ID spoofing too, and since it's an open source platform it will be extremely hard to stop spoofing here. If the Linux version remains so easily defeated, the Pirates will just dual boot Linux to continue bypassing DRM in AAA titles on day one.

tl,dr es wird von einigen Nutzern vermutet, dass es nur effektiv unter WIndows möglich sein wird, Denuvo weiter so zu "härten" um cracking zu verhindern und aufgrund der offenen Natur von Linux wird dort Denuvo nicht so effektiv sein. Also könnte es komplett geblockt werden. Holzhammer quasi.

Allerdings liest man da auch, das unter Windows Denuvo seit längerem schon nutzlos wäre, durch die Hypervisor, Spoofing, what ever Variante. Da ich in der Materie nicht so tief drin bin, habe ich keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

Wie seht ihr das? Viel Rauch um nichts? Wird schon! Oder könnte das das Ende von Linux Gaming bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir sowas vom Wumpe was die machen, wenn die meinen Das Denuvo Spiele generell unter Linux geblockt werden, ist es das selbe wie mit den Anticheat kack wo das so gehandhabt wird. es wird einfahc nicht das zeug gespielt. Es gibt so viele Spiele, die nicht auf so nen kack aufbauen/das nutzen.

Oder anders nochmal. Ist als wenn in China nen Sack Reis umfällt.

Wer auch immer als Firma aktiv den Linux support/funktion blockieren will sollte sich das gut überlegen.
Denn ohne weitere Wertung ist es so:
- Windows Nutzer nehmen ab.
- Linux Nutzer nehmen zu.
Ergänzung ()

Sind es nicht auch hauptsächlich die AAA Studios/Publisher, die das einbauen und sich das leisten um ihre Spiele die ersten 2-4 Wochen zu schützen? Die sind doch sowieso massiv am abkacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish und Samurai76
Ich denke bei SP Spielen wird das nicht so leicht zum umsetzen. Die Playbase unter Linux ist noch klein aber gerade durch das Steamdeck usw wächst die. Gegenüber MP mit Anticheat, steht hier auch keine Community dahinter was sagt " jaaaa sperrt Linux aus, weil alle böse hacker"

@DefinitivEinBot
Meiner Meinung nach zeigt das nur das Denovu aktuell einfach nur ineffektive Maßnahmen/ Methoden/ Techniken benutzt.
Ich kann kaum glauben das unter Windows ähnliche Techniken nicht möglich sein sollen.
Wenn Linux generell gesperrt werden soll wird halt ein Workaround gefunden das Linux System als ein Windows auszugeben.

Aktuell ist es für uns Linux Gamer ja so:
Es gäbe sicher Möglichkeiten für uns die Sperren der Anticheatsysteme zu umgehen. Aber da wir nunmal (davon gehe ich zumindest hier im Forum aus) ehrliche Gamer sind hat niemand von uns Lust darauf erst mal das Spiel zu kaufen und dafür seinen teils ja schon Jahrzehnte alten Steam Account wegen so einer Sache zu riskieren falls die Systeme dann doch anschlagen.

Also denke ich das sich für uns wenig ändern wird. Solange die Anticheatkomponente auf den Clients und nicht auf dem Server läuft wird immer mit genügend Energie jemand einen Cheat programmieren können.
Ich denke der Aufstieg der LLMs mit Schwerpunkt Coden wird dafür noch wie Öl in einem Feuer sein.

WiP3R schrieb:
Ich kann kaum glauben das unter Windows ähnliche Techniken nicht möglich sein sollen.
Denuvo war doch schon Anfang des Jahres für Windows geknackt. Zahlreiche Magazine haben dann im April darüber berichtet. War dann halt nur eine Frage der Zeit bis das rüber nach Linux kommt.

Jetzt das Ende von Linux Gaming sehen zu wollen ist schon etwas weit hergeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Falls jemand auf das gleiche Problem wie ich trifft, nämlich das Ubisoft Connect installiert wird aber nicht startet, weder über Lutris noch Faugus, hier mein Workaround:
Wineconfig auf Windows 10 setzen und GE-Proton 10.34 installieren und nutzen.

Dies ist die einzige Combi wo Ubisoft bei mir , Cachyos, aktuell startet.
und etwas Geduld, der Start dauert schon bissi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben