Desktop
Mobile Footer

CB - Linux Gaming Thread

Ich benutze die Gamescope-Session regelmäßig mit RX 9070 und RX 9060 XT, funktioniert einwandfrei. Ging auch schon mit Mesa 25. Träge kenne ich nur von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich nutze amdgpu als Treiber, eigentlich nicht besonderes.

Edith:
Interessant, mit einem Testuser wirkt die Steamsession mehr responsive...

Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:
Wer gerne in HDR spielt, sollte evtl. mit dem KDE 6.7 Update etwas warten. Ich kann aktuell Division 2 nicht in HDR spielen, es crasht immer. Andere Spiele wie Crimson Desert sind auch betroffen: https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/9672

Klar, ohne HDR spielen geht als Workaround :D
Gestern auf KDE 6.7 das Update gemacht und keine Probleme The Division 2 in HDR zu zocken.

Da scheint generell irgendwas im Argen zu sein mit KDE 6.7 und HDR. Hab eine AMD 9070 XT, und weder in Gamescope, noch in Wayland erhalte ich HDR-Unterstützung - die Spiele erkennen HDR einfach nicht mehr. Vor zwei Tagen mit KDE 6.6 gings noch^^. Auf Reddit und Github kommen auch Bugreports rein...

EDIT: Erzwinge ich HDR (z.B. über RenoDX), sehen die Farben komplett ausgewaschen aus, als wäre HDR garnicht aktiv (ja, er Monitor ist kalibriert). Am Desktop funktionierts aber komischerweise, und auch mein Monitor meldet brav dass HDR aktiv sei...

Das Problem ist Nvidia, nicht KDE 6.7 → Nvidia und Linux ist einfach keine gute Kombination.

Habicht schrieb:
Nvidia und Linux ist einfach keine gute Kombination.
Hier Zustimmung.

Habicht schrieb:
Das Problem ist Nvidia, nicht KDE 6.7
Hier nicht ganz.

Es gibt unterschiedliche Probleme mit HDR grade, manche meinen es sei Gamescope, andere sagen KDE, wieder andere (ein KDE-Maintainer) sagen ein Fehler im aktuellen Linux-Kernel. Auch Besitzer von AMD-Karten (u.a. ich) sind davon betroffen:

https://www.reddit.com/r/kde/comments/1ubckqk/hdr_no_longer_works_on_kde_plasma_67/
https://www.reddit.com/r/kde/comments/1uaxom3/after_updating_to_67_having_hdr_enabled_requires/
https://github.com/ValveSoftware/gamescope/issues/2221

Bei mir ist egal ob Gamescope oder nicht, auch die beiden Variablen (werden im ersten Reddit-Link genannt) in
Code:
/etc/environment
samt Neustart hat nix gebracht. Gamescope-Session will ich nicht installieren, einen laufenden Desktop will ich schon gerne haben^^.

Ich editiere den Beitrag in ca. 15-30 Minuten wieder, ich downgrade mal meinen Kernel...

EDIT: Nope, Downgrade auf 7.0.10 hat nix gebracht. HDR in Spielen ist grade nicht nutzbar für mich, nur am Desktop funktionierts... Bäh, ich hab nicht wirklich Lust auf KDE 6.6 downzugraden...

EDIT²: Ich weiß nicht was ich geändert habe, aber zumindest unter Wayland kriege ich HDR wieder zum Laufen mit den Variablen PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 und PROTON_ENABLE_HDR=1 . Gamescope will leider immernoch nicht mit HDR (was blöd ist, weil dort Steam Input funktioniert und ich gerne den Gyro-Sensors meines Gamepads verwenden will), aber da scheint wohl ein Patch unterwegs zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Boar kotzt mich der EA launcher an.

Auf dem laptop läuft der EA launscher mit proton experimental mal ja mal nicht.
Selbst wenn proton 10 auswählen startet er gar nicht mehr.

So gar nicht zum starten bekomme ich ihn, wenn ich den Start Parameter nehmen, das er explizit die GPU nehmen soll und nicht die GPU vom Prozessor ._.

Mit Palworld klappt das ohne Probleme. Ätzend einfach.

@Mystery1988
Vielleicht hilft folgendes:
Installiere dir "ProtonPlus" und "Faugus Launcher". Starte "ProtonPlus" und lade dir dort die aktuelleste "Proton-CachyOS"-Version runter (oder gleich "Proton-CachyOS Latest"). Dann kannst du im "Faugus Launcher" über das Plus-Symbol die EA-App installieren.

EDIT: Über das Zahnrad-Symbol kannst du einen Haken bei "Diskrete GPU nutzen" reinmachen. Hoffe es hilft^^.

Zuletzt bearbeitet:
Mystery1988 schrieb:
Boar kotzt mich der EA launcher an.

Auf dem laptop läuft der EA launscher mit proton experimental mal ja mal nicht.
Selbst wenn proton 10 auswählen startet er gar nicht mehr.
Die Leute rund um die Starwars BF 2 Mod KyberV2 haben einen OpenSource Ersatz in Arbeit. Ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange bis es bereit für die Masse ist😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Astorek86 schrieb:
Dann kannst du im "Faugus Launcher" […]
Der Faugus Launcher kann sich Proton-CachyOS selber ziehen, sowie andere Proton Versionen. Da braucht man kein weiteres Programm für. Ist das dort auf Latest gesetzt, hält er die auch selber aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86 und Tevur
Videocardz berichtet über einen Protonexperimental Leak mit FSR 4.1 Unterstützung nativ für RDNA 3 und 3.5 durch Valve.
Es wird wohl eine modifizierte FSR DLL mit Proton ausgeliefert.

Das machen proton-cachyos und ProtonGE schon lange so, oder?
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1

Kurzes Update bzgl. HDR auf CachyOS:
Im CachyOS-Repository wird schon KDE 6.7.1 ausgerollt - das scheint die HDR-Probleme gefixt zu haben. Nach einem Neustart kann ich wieder in Steam und in Gamescope HDR nutzen, Yay! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus77, frazzlerunning, Alexander2 und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Also es hat jetzt bei mir beklappt mit dem Login in das "SteamOS" Problem ist aber, das das UI irgendwie sehr träge wirkt. Und die Games eine deutlich falsche Auflösung haben, in den Steam Optionen habe ich jetzt spontan nix gefunden, muss ich sonstwo noch irgendwas anpassen?
Ergänzung ()
Ich weiß jetzt woran es liegt -> 4k. Wenn ich die Auflösung runterschraube in der Steamsession dann fluppt alles normal.

Das ist aber keine Lösung, ich schau mal ob ich irgendwelche Bugs oder Issues dazu finde.

DP Kabel, hat das damit irgendwas zu tun?

HDMI wäre halt das Problem, das alles über 4k30Hz derzeit mehr Bandbreite Benötigt als derzeit über HDMI unter Linux geht.

Es sei denn du hast die neuesten Patches, wo die secret sauce aus dem HDMI Forum reverse engineered wurde.
Die haben ja immer verhindert, das die Open source Treiber die zusätzliche komprimierung nutzen/implementieren darf.

Zurück
Oben