NAS

CB - Linux Gaming Thread

Lösung gefunden, Hardware Beschleunigung war nicht aktiviert in Steam. Jetzt läufts sahnig. D.h. am Wochende fliegt KDE under ich test die Steam session mal genauer, wife man bspw wiedet zurück in den Desktop wechselt etc.

Alexander2 schrieb:
HDMI wäre halt das Problem, das alles über 4k30Hz derzeit mehr Bandbreite Benötigt als derzeit über HDMI unter Linux geht.
So schlimm ist es nicht, das wäre ja HDMI 1.4. amdgpu kann HDMI 2.0, damit geht 4K60 mit voller Bandbreite. Du kannst aber trotzdem 4K120 einstellen, das läuft dann halt mit 4:2:0-Chroma-Subsampling.

Vielleicht ist ja Cosmic was? Da gabs grad ne neue Version, da bin ich schon scharf drauf das zu testen, aber bei so nem Atomic hab ich noch nie nen rerebase gemacht, da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Diese AMD HDMI Kapriole soll sich ja jetzt eh auflösen, wenn ich das richtig gelesen habe. Eins der wenigen Probleme, die es ausnahmsweise bei NVIDIA nicht gab. Ich gebe zu, dass mich das bisher davon abgehalten hat, bei meinem Wohnzimmer PC die Grafikkarte zu tauschen :D

FRL ist im Kernel 7.2, aber per Default erstmal deaktiviert, bis VRR implementiert ist: https://www.phoronix.com/news/Linux-7.2-DRM

Aber da wurde immer mehr Drama drum gemacht, als eigentlich notwendig, denn 4K120 ging bisher ja auch schon, halt nur mit 4:2:0 statt 4:4:4, was gerade am TV, wo man weiter weg sitzt, so gut wie nie auffällt. HDR ging auch schon, und VRR ging über Freesync, es fehlte nur das HDMI-VRR.

mario_mendel34 schrieb:
und VRR ging über Freesync, es fehlte nur das HDMI-VRR.
Was bei manchen TV ein Problem ist... Sony z.B.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Freesync und HDMI-VRR. Wie die sichtunterscheiden ind welches besser ist?

Tevur schrieb:
Was bei manchen TV ein Problem ist... Sony z.B.
Gut, das verstehe wer will, die teuersten Fernseher, und ein reduziertes Featureset. Mit LG und Hisense funktioniert es sehr gut über Freesync. Aber die PS5 hat auch kein Dolby Vision, weswegen ich zusätzlich zu der auch immer noch meinen alten 4K-Bluray-Player brauche.

Tevur schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleich zwischen Freesync und HDMI-VRR. Wie die sichtunterscheiden ind welches besser ist?
Nicht dass ich wüsste. CachyOS hat seit einiger Zeit ja das reverse enginieerte VRR in seinem Kernel und standardmäßig aktiviert. Ich habe durch den Wechsel keinerlei Änderungen bemerkt. Schlussendlich dürfte es eh immer davon abhängen, dass der Treiber auch die richtige Bildwiederholfrequenz meldet.

Also wäre auch die VRR-Unterstützung bei der konsequenten Verwendung von offenen Standards gar kein Problem.
Wer hätte das gedacht.
Ich hab auch einen LG und da ist Freesync abseits vom bekannten OLED-VRR-Geflacker kein Problem.

Genau, es gibt überhaupt keinen Grund, sowas nicht offen zu machen. Das Gammaflackern ist ja ein Hardwareproblem der OLED-Panels und ist unabhängig vom Übertragungsprotokoll.

Das Flackern hatte ich genauso bei TFT schon gesehen, genau das selbe Problem. das ist also kein OLED Problem.

Ich habe schon bei TFT mehrmals getestet ob Freesync mir denn endlich was bringt und war dann auch besonders enttäuscht als bei OLED exakt das selbe Problem da ist, weswegen ich Freesync nicht nutze, ich kann das geflacker nicht ausstehen und obendrauf sehe ich nichtmal Tearing ohne aktiviertem Freesync in 99,9% der Fälle.

Das letzte mal, das ich Tearing bewusst deutlich wahrgenommen habe war mit WIndows und oder X11, mit Wayland auch mit angehaktem darf tearing kommt es nicht (für mich sichtbar) auf.

Bei mir ist genau andersrum, ich kann abgeschaltetes VRR nicht ausstehen, weil ich das Tearing und das unsmoothe Bild sofort sehe, auch bei 120 oder 144 Hz. Das Gammaflackern hingegen tritt ja nur dann stärker auf, wenn die Frameraten richtig wild hin- und hergehen, von 40 auf 120 zum Beispiel. Das ist meist nur in Ladescreens der Fall. Wenn ein Spiel zwischen 85 und 100 FPS sanft pendelt, sehe ich gar kein Flackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ich schau mir das alles gerade genauer an und frag mich echt, warum gibts sowas nicht als offizielles Paket von Valve, bzw. als exta Funktion in Steam. Ala "install SteamOS session".

Paar Dinge dir mir auffallen:
The STEAM_MULTIPLE_XWAYLANDS=1 flag combined with --xwayland-count 2 option is required when you want to be able to use keyboard and mouse properly inside Gamemode.
Klingt sehr merkwürdig, läuft das Steamdeck nicht komplett auf Wayland und kann auch Peripherie bedienen?

Im Grund repliziert das Redditskript relativ genau die Handhabe die bspw. auch bei der Switch 2 statt findet. Man kann jederzeit vom Spiel in die UI Oberfläche wechseln, per Knopfdruck.
Ich denke das ist der richtige Weg es genauso handzuhaben. Da das System aber dauerhaft im Hintergrund läuft, würde ich aber davon absehen irgendwelche aufwändigen oder resourcenintensiven Programme laufen zu lassen (looking at you Webbrowser).
Für mich spricht das geradezu für ein leichtes System, also ein stark abgespecktes Plasma oder eben gleich nur reiner WM mit dem Nötigsten.

Wie komme ich eigentlich von der SteamOS Session wieder in den Loginbildschirm? Das Return to desktop funktionierte bei mir gestern noch nicht wirklich.
Muss auch mal schauen wie gamescope sich performancetechnisch macht, bisher habe ich das eigentlich immer eher gemieden.

Snakeeater schrieb:
Valve, bzw. als exta Funktion in Steam. Ala "install SteamOS session".
Ja, das wäre schon Praktisch zumindest dann als seperates Paket.

Von dem Zitierten da habe ich keine Ahnung, ich habe einfach Tastatur und Maus benutzt, das geht. Und eben auch den Controller.
Etwas extra angelegt oder Umgebungsvariablen gesetzt habe ich nicht. Mir ist zumidnest kein Problem aufgefallen.

Also der Desktop beim Steamdeck selber ist soweit ich weiß noch immer eine jetzt etwas betagte KDE Version, die in X11 läuft. Gamescope mit Steam dann wiederum Wayland.

Edit:
Also die gamescope Steam Session im extra TTY lasse ich einfach an und wechsel per [strg]+[alt]+[F…]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ein bisschen rumgeklickert in der SteamOS Session und hab sie auch schon zum Absturz gebracht. War nicht weiter tragisch nach einigen Sekunden startet sie wohl neu. Was mir immer noch fehlt ist ein richtiger "logout" button der mich zurück zum Displaymanager führt.

Außerdem wird mir in der UI unten rechts Gamepad Buttons angezeigt obwohl ich mit Keyboard unterwegs bin, gibt es eine Möglichkeit das anzupassen? Ich weiß bspw. nicht welche Buttons ich drücken muss um meine Wishliste besser anzupassen. (Titel rauslöschen etc.)

Ich glaube ich hab das mal gemacht. ich schau mal nach.

EDIT:
Also bei Benutzer wechseln und bei Abmelden zeigt die Oberfläche dann ja auch was passieren wird als Info, das ist es beides nicht, da geht es eben um die Stem Anmeldung, den Steam Nutzer von dem Steam Konto.

Neustarten und Herunterfahren machen entsprechendes nach ihrem namen für den ganzen Rechner. Das ist es auch nicht :-)
Abbrechen bringt dich nur wieder zurück zur Oberfläche.

Bleibt noch zum Desktop wechseln. DA beendet er die Gamesope Session und der Login manager ist wieder dran, wo man auch wieder KDE Plasma auswählen kann. da funktioniert das tatsächlich.

Wenn ich das im TTY benutze, dann bleibt es beim beenden Part stecken :D aber jedenfalls ist das der RICHTIGE Punkt, wenn du dich mit dem Loginmanager da rein gestartet hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
Ja das ist das Problem, bei mir hängt die Session dann auch einfach statt mich wirklich in den Loginmanager zu schicken. :/

Steam schreibt immer logs, ich weiß gerade nicht mehr welcher Ordner, müsst ich nochmal nachschlagen

Edit:
Da
/home/alexander/.local/share/Steam/logs/
Eur eben mit deinem Namen könnte was mit passendem Datum dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Muß hier mal en Video loswerden:
ich suche schon länger mal einen Überblick, gerade wie man bequem Optiscaler nutzt und das Video (auf deutsch) ist recht aktuell und geht über GOverlay zu Mangohud, VK Basalt und Optiscaler mal alles durch, was man so bei der Spielegrafik im Nachgang anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Nice, muss ich mal reinschauen. Bin ja auch eher Fan von deutschen Videos zu den Themen, da ich englische Videos mit meinen "naja, geht so" Englisch Skills eher so mäh finde, auch wenn die sicherlich auch einiges an Wissen transferieren.

Zurück
Oben