Chip-PCs - Maus flackert in Word und Excel

Kenny91

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ein komisches Problem: Ich und ein Arbeitkollege stehen vor einem großen Kundenproblem.
Der Kunde hat an 2 Chip-PCs ein Problem. Die kleinen Wunder sind per RDP auf einem Terminalserver.
Aus mir unersichtlichen Gründen "flackert" dort die Maus und die Kunden melden das die "Sanduhr" permanent da ist wenn sie sich in einer Office-Anwendung befinden. Außerdem soll wohl gelegentlich der Bildschirm flackern.
Infos dazu:
Es sind mehrere Chip-PCs im Einsatz und nur 2 der Mitarbeiter dort haben dieses Problem gemeldet obwohl sie auch auf Terminalservern arbeiten.
Updates der Office-Produkte sind alle gemacht und auch das neue Servicepack ist schon drauf. Keine Veränderung.
Natürlich haben wir auch die Geräte neugestartet -> Keine Änderung.
Die Sitzung auf dem TS haben wir zurückgesetzt, dies machte Zeitweilig einen kleinen Erfolg. Über mehrere Minuten funktionierte alles dann wieder bestens und trat dann wieder auf.

Für mich ist das alles absolut unlogisch. In der normalen Desktop-Oberfläche ist auch alles bestens. Erst bei Word und Excel tritt das Problem auf.

Ich habe schon irgendwo gelesen gehabt, dass das mit den Druckertreibern zusammenhängen kann und mit Diensten.
Die Dienste fallen allerdings weg, da es sich um Chip-PCs handelt und die Drucker sind auf den TS´s installiert und somit müssten alle die den TS nutzen doch das Problem haben?

Also liebe Community, ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir da geholfen werden könnte, weil es auch ein wenig blöd kommt, wenn wir wegen jedem Mist zum Chef laufen und er das in die Hand nehmen muss. Ich bin fast am Ende meiner Probezeit und möchte nochmal auftrumpfen, um ganz sicher hier weiter meine Ausbildung machen zu dürfen.

Danke im Voraus!

MfG Kenny91

P.S. Sollten euch Angaben bzgl. des Problems fehlen, einfach nachfragen bitte. Auch Vorschläge sind gerne Erwünscht.
Wir arbeiten an dem Problem per Fernwartung, also sowas wie: "Tausch mal das Kabel aus", hilft aktuell nicht, es sein denn ihr seit euch sicher, dann werden wir dort hinfahren (150km) und das testen.
 
Was um alles in der Welt ist ein Chip-PC? Ein PC welchen die Computerzeitung Chip vorgeschlagen hat? Sind es Komplett-PCs oder Selbstbaurechner? Oder meinst du Thin-Clients, deren Bezeichnung du doch wenigstens mitteilen könntest?
 
Es gibt ne Firma Chip-Pc, die Thin Clients verkauft, vermutlich ist das gemeint ???

Haben die beiden Geräte, die Probleme machen denselben Firmware/Systemstand wie die Anderen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind gemeint, sorry. Alle haben den gleichen Stand, und das Problem besteht ja auch noch nicht seit Anfang an.
 
Ah, darauf soll mal einer kommen... Kannte bisher nur Igel, Axel, Citrix und Konsorten..
Schau dir einmal an, welche Protokollversion eingesetzt wird.
Reduziere ggf. auch einmal die Farbtiefe, um Bandbreitenprobleme auszuschließen (16Bit statt 24Bit).
Eventuell schalte auch das Weiterreichen von lokal angeschlossenen Geräten wie Drucker usw. auf den ThinClients aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre diese Einstellung nicht nur notwendig, wenn das Problem generell bestehen würde und nicht nur in Word und Excel. Außerdem warum dann die Sanduhr die permanent läuft, als wenn irgendwas laden würde die ganze Zeit.
 
Die Sanduhr deutet ja entweder auf Server- oder Clientseite auf ein Problem hin. (Nachladeruckler etc.)
Geben der/die Switch/e eventuell erhöhte Kollisionen oder Paketverluste an den betreffenden Ports aus? Könnten es IP-Einstellungen sein, die vielleicht nicht richtig gesetzt sind, sein? (sodass es auch hier zu Paketverlusten kommt)

EDIT:
Können die Kollegen einmal einen funktionierenden ThinClient an den Arbeitsplatz anschließen welcher Probleme bereitet? So könnte man das Gerät oder den Switchport ausschließen.
 
Immer eine komplizierte Sache mit den Kunden. Meist wissen die nichteinmal wie man einen PC herunterfährt. Aber wir werden dort mal mit denen Kontakt aufnehmen und mal fragen.
Ergänzung ()

Die Hardware ist in Ordnung. Vermutlich sind es doch die Drucker. Der Bildschirm flackert nun in einigen Word und Excel Dokumenten. :o .. Protokolle stimmen auch überein. Mit einem anderen Profil funktionierte es wohl eine Weile und nun geht das auch nicht mehr. Ein dritter Mitarbeiter dort hat wohl einen gemeinsamen Ordner geöffnet und ein Dokument gestartet und der hat das nun auch.. Wir stehen hier kurz vorm Zusammenbruch, weil wir nicht drauf kommen.
 
Zurück
Oben