Chipsatz Temperatur zu hoch?

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Da mir im Sammelthread niemand auf die Fragen antwortet, mach ich hald eben doch nen extra Thread auf!

Ich hab das ASUS P5W DH Deluxe und wollte mal wissen wie heiss der Chipsatz maximal werden darf. Derzeit hab ich meinen CPU-Lüfter auf silent geregelt, wodurch die Mainboard-Temperatur (ASUS PC Probe II) beim Spielen auf 50-51° ansteigt. Standardmässig war bei PC Probe aber 45° eingestellt.

Gibt es eigentlich ein besseres Tool mit dem man die Temps anzeigen kann und mit dem sich auch gleich die Lüfter steuern lassen können? ASUS PC Probe II ist abartig verbuggt, so dass nach jedem Neustart die Konsole in zwei Teile zerfällt und man z.B. die Drehzahl/Betriebsart des CPU-Lüfters immer wieder neu einstellen muss.:freak:

Nützlich wären mir Feedbacks von Leuten die das selbe Board haben oder als Vergleich vielleicht das P5B Deluxe von ASUS.

Habe den C2D E6600 von 2.4GHz auf knapp 3GHz hochgetaktet und System läuft stabil.

Vielen Dank für die Antworten.

Probier mal "Motherboard-Monitor", "SpeedFan" und/ oder "Everest" - Google sagt dir, was ich meine ;)

Die Chipsätze können so viel ab wie GPUs auch, so bis 100°C. Aber noch ein Tipp: NBs haben keine Temperatursensoren eingebaut, dass was du ausliest ist ein Sensor irgendwo auf dem Mainboard.

Everest liest den Sensor aus. Allerdings liegt der Sensor nicht an der Northbridge sondern seitlich neben der Southbridge. Deswegen kann man auch nicht von der BoardTemp direkt auf OC schliessen. Ist das erste Board dass mir unterkommt wo der Sensor nicht wenigstens in der Nähe der Northbridge ist.

Um die Temps zu senken empfehle ich dir mal die Bleche von den Kühlern zu entfernen(die Plättchen wo DIGITAL HOME und ASUS draufsteht). Das bringt schonmal 2-4°C und wenn du dann auch noch gleich die miesen WärmeLeitpads und North- & SouthBridge(NICHT UNTER DEN SPANNUNGSWANDLERN@Heatpipe!) entfernst und da ne Paste mit Silberanteil draufknallst gehen nochmal 1-2°C. Hab @3GHz maximal 52°C ohne GehäuseLüfter!

da gibts auch ne Anleitung http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=106563
Stell bei den chipsatzTimings die 3 Optionen (ECC,Throttling,HyperPath) auf DISABLED. Bringt nochmal nen ordentlichen OCschub. Hab schon 9*333 und 8*400 am Laufen gehabt. Wenn du die Settings auf AUTO lässt geht kaum was über X6800takt.

iLL

alex22 schrieb:
Die Chipsätze können so viel ab wie GPUs auch, so bis 100°C. Aber noch ein Tipp: NBs haben keine Temperatursensoren eingebaut, dass was du ausliest ist ein Sensor irgendwo auf dem Mainboard.

Stimmt nicht ganz für das P5WDH Deluxe , angezeigt wird ein gemittelter Wert aus 3 Meßpunkten....

Das ist noch ok für ein Motherboard
habe selbst mit ner Wakü bei meinem Board 40°
CPU und GRAKA sind hingegen kälter

Also wenn du nen 80er Lüfter vor die Northbridge und einen vor die Southbridge stellst, dann kannste auf 35 Grad runter kommen.

Tach,

wie Alex22 schon richtig anmerkte, kann die NB problemlos Temps von über 80°C ab. Daher ist eine aktive Kühlung von Chipsätzen imho eher übertrieben bis überflüssig. Ein passiver Kühlkörper, wie der Thermalright HR-05 (SLI), ist mehr als ausreichend. Und das Beste ist, wo sich nichts dreht, entsteht weder Lärm noch kann dort was verschleißen.

Mainboards mit aktiver Chipsatzkühlung werden in meinen Augen nur aus marketing-technischen Gründen in dieser Form angeboten. Ein Krach machender und meistens nach kurzer Zeit defekter Chipsatzlüfter sieht im ersten Moment ziemlich wichtig und Hightech-mäßig aus, ist aber wie gesagt genauso überflüssig.

Also...
ich habe das gleiche Board. Die Temps sind völlig o.k. für das Board. Hab einfach einen 120mm (bis Wakü da is) davorgehängt und ruh is (hab jetzt ca.30°C). Karlos3 hat recht. Die Temps vom Mobo werden aus 3 Messpunkten zusammengerechnet.

hi pc is 1 jahr alt und läuft stabil

chipsatz: geforce 7050/nforce610i

chipsatztemp: 84 grad

es war ein passiver mit ca 1 cm höhe drauf
dachte mir ok für 5 euro einen mit ca 4 cm höhe wird besser sein.
sind aber immernoch 84...

what should i do?

Zurück
Oben