• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chris Roberts: Forderung nach kleinerem Star Citizen sind „Bullshit“

Ah schlimm diese ganzen Hater und Pessimisten hier zu hören, die das Spiel schon schlecht reden bevor es rauskommt.

Man kann Chris Roberts allein schon dafür danken ein waschechtes PC Spiel rauszubringen, das wirklich den PC als Hauptplattform im Auge hat und nicht schon von Beginn an an minderwertige Konsolenhardware ausgelegt ist. Wo gibt es das denn schon noch heute.

Allein dafür hat er Unterstützung verdient.

So Crowdfunding Projekte sind die letzte Möglichkleit grosse PC Spiele ins Leben zu rufen, die nicht jetzt schon eine grosse Franchise geworden sind. Neue Projekte haben ein viel zu grosses Risiko für die Publisher.

Ich würde lieber 5 mal eine Fehlinvestition tätigen solange das sechste Projekt richtig gut wird. Denn das ist mein Hobby und das unterstütze ich wo ich kann.
 
"Das Star Citizen, welches Cloud Imperium derzeit entwickelt, ist weiter das Spiel, das immer entwickelt werden sollte, betont Roberts."

Ist euch der Satz in den Mixer gefallen?
 
zeromaster schrieb:
Wie sehen denn die Finanzen von SC aus? Ich meine ich mache jetzt einfach mal den unsäglichen Vergleich mit (dem viel besseren, größeren, tolleren, spielbaren, dem einzig wahren Excel-in-Space-Game mit geiler Grafik und tollem Universum mit der besten Community und besten DEVs EVER and 4 EVER) EVE Online und sehe bei denen rund ~80Mio Umsatz pro Jahr und trotzdem noch Verlust... [....]

CCP Games, die Firma hinter Eve, hat nicht gerade ein goldenes Näschen wenn es um neue Projekte geht.. mit der Ausname von Eve.

A1AbY1L.png


2009 wurde Dust 514 vorgestellt... ein PS3-exklusives FPS-Spiel im Eve Universum mit quasi-Crossplay... im Großen und Ganzen ein ziemlicher Flop... da haben die alle ihre Spieler auf dem PC und bringen dann die "FPS-Erweiterung" nur auf einer Konsole raus.. selber schuld.

2010 wurde die Entwicklung von World of Darkness, einem MMORPG bekanntgegeben... das letztes Jahr noch vor Veröffentlichung eingestampft wurde.

Und Eve selbst hat mittlerweile mit sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen.

Aber bei den Umsatz- und Gewinnzahlen sieht man eigentlich gut, dass CCP das Spiel an sich doch gut stemmen konnte... dann haben die aber angefangen Millionen aus dem Fenster zu schmeissen mit ihren neuen Projekten.

Und in Zukunft dürfte es auch nicht besser aussehen... ich glaube da ist ein diesmal PC-fokussierter FPS Ableger von Eve geplant wenn das noch aktuell ist. Der dürfte auch floppen. Und dann gibt es da noch Eve Valkyrie.. die VR Space Sim... sicher eine schöne Tech-Demo aber doch eher ein Nischenprodukt. Und wenn die wirklich exklusiv mit Oculus gehen haben die sich auch da ins Bein geschossen da Valve / HTC zumindest einen ordentlichen Marktanteil bekommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Was du tust, sind Vermutungen anzustellen und sie als Tatsachen zu verkaufen. Verstehe solche Menschen nicht.

Momentan machen es doch beide Seiten: es gibt die, die dem Projekt eine glorreiche Zukunft voraussagen und das es absolut nicht Scheitern kann.
Und dann gibt es eben jene, die sagen, dass das Spiel jetzt schon quasi tot ist.


Joah, Freelancer wär jetzt nicht unbedingt mein Beispiel für hervorragende Organisation. Das Spiel war Jahre überfällig und wenn Microsoft nicht die Reissleine gezogen - sprich Roberts rausgeworfen - und das Spiel selbst zu einem fertigen Produkt gemanaged hätte, wäre das Spiel vermutlich erst Jahre später erschienen.
Und man hat dem Spiel angemerkt dass mit Ach und Krach gerade mal ein gutes Viertel des Spieles "fertig" war. Die späteren Bereiche der Story und die Bereiche des Universums in denen die Storyline nicht stattfand waren bedeutend liebloser und uninspirierter als der Liberty-Sektor. Es gab genügend die meinten sogar das Ende der Story war nicht fertig und musste dann von Microsoft zusammenfabriziert werden - so unstimmig hat es gewirkt.

Das ist einer der Gründe, warum ich damals SC nicht unterstützt habe. Ich mochte Freelancer sehr, wusste aber auch, dass das Spiel ewig schon in der Mache war und MS damals die Reißleine ziehen musste, weil Roberts einfach zu viel wollte und das Spiel sonst wann erst gekommen wäre (oder gar nicht, da die finanziellen Mittel erschöpft gewesen wären).
 
Ich wollte nicht von EVE schreiben... ich habe es nur als Vergleichswert in den Ring geworfen, ein Spiel mit "ähnlichen Dimensionen" um die Frage nach den Finanzen von SC mit etwas Futter zu unterlegen.


Nochmal worum es mir geht:

- Kann sich SC überhaupt finanzieren, gerade wenn sich die Entwicklung noch einige Zeit, eventuell gar Jahre, hinauszögert? Ich meine sie haben viel, sehr viel Geld gesammelt aber wie man sieht ist so ein Spiel auch teuer, sehr teuer.


Und zu EVE: Pffft, sinkende Nutzerzahlen kommen und gehen. Dust existiert noch immer (wo bleibt mein Legion???) und Valkyrie kommt ja noch^^ Aber das ist hier definitiv OT, hier interessiert mich nur die Frage nach SC.
 
Als baker der ersten Stunde fällt es einem echt schwer in CB-StarCitizen-Threads zu lesen ohne n Puls von 200 zu bekommen und fast zu explodieren ^^


OFF TOPIC
Grade mal alle smileys durchgeschaut, wusste garnet das CB solche ut-fanboys sind :D
:utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket:
 
zeromaster schrieb:
- Kann sich SC überhaupt finanzieren, gerade wenn sich die Entwicklung noch einige Zeit, eventuell gar Jahre, hinauszögert? Ich meine sie haben viel, sehr viel Geld gesammelt aber wie man sieht ist so ein Spiel auch teuer, sehr teuer.

Es wurde gesagt, dass die finanziellen Mittel ausreichen um das Spiel so wie es aktuell angedacht ist fertig zu stellen.
Allerdings würde man dann die Anzahl der Mitarbeiter runterfahren und dementsprechend würde es etwas langsamer vorangehen.
 
Ganz ehrlich wieso hat der Typ Geld zurück gekriegt? Hat der ja wohl mal gar nicht verdient.
 
da er ein kickstarter spender war. und release termin des games war da mit 2014 genannt, dazu dann noch seine eigenwerbung

wenn Karl Otto der bei 15 Mio oder 85 Mio über RSI eingesteigen wäre, hätten sie ihm seinen Forumzugang gesperrt, Ban bis zum Release des games und nix weiter wär passiert. Geld zurück bei nicht gefallen und haten :D ne das ist bei CIG nicht vorgesehen. das ist nur eine Ausnahme die vom Entwickler gewählt werden kann. aber ein anrecht hat niemand darauf. es ist eine Spende an das Projekt. ohne garantierte Gegenleistung.
 
Naja, Kritiker gibts immer. Wohl noch nie an einem SW-Projekt teilgenommen, die laufen selten wie geplant.

Ich seh das wie Chris Roberts, lieber noch 1-2 Jahre warten, als ein halbgares Spiel raus bringen.

Frei nach dem Blizzard- und DukeNulem4Ever-Motto: "When it's done".
 
Danke Bullet, da sieht man mal wieder Kommentare von Leuten wie Postman die keine Ahnung haben aber etwas schreiben.
Zuerst schlau machen, dann kommentieren. Ist der bessere Weg ohne sich lächerlich zu machen.

Ich bin mir sicher das Chris sich viel vorgenommen hat. Mittlerweile arbeiten mehrere Studios daran. Ich bin mir jedoch auch sicher, dass es am Ende auf jeden Fall alles beinhalten wird. Die Release in Etappen waren und sind eine kluge Entscheidung gewesen.
 
Buttermilch schrieb:
da er ein kickstarter spender war. und release termin des games war da mit 2014 genannt
Na und? Das sind keine Zusagen auf den man den Entwickler später irgendwie festnageln kann. Genauso wenig wie man FD später darauf festnageln konnte als es später in Elite Dangerous eine Online-Plficht gab, die beim Start des Kickstarter Projekts ausdrücklich nicht erforderlich sein sollte.

Kickstarter Aussagen beschreiben nur grobe Zielsetzungen die man sich für das Projekt gesetzt hat. Sie garantieren nicht, dass diese auch genau so umgesetzt werden. Dir wird noch nicht einmal garantiert, dass du überhaupt ein Produkt bekommst. Sollte die Firma während der Entwicklung Pleite gehen, dann hast am Ende du Geld investiert und letztendlich gar nichts davon gehabt, so wie zum Beispiel bei dieser Uhr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kickstarter Backer dürfte ich aber anteilig Geld, bei scheitern des Projektes - wenn noch etwas übrig wäre, zurückbekommen. Das ist in den terms of service von CIG ausgeschlossen. Nennen wir es mal so die Kickstarter terms schützen die Spender mehr als das was CIG seinen Backern anbietet.
 
Kasmopaya schrieb:
Squadron 42 wird bestimmt genial.

SQ42 kann nur genial werden, wird ja von einem der besten im Space Sim Genre entwickelt der ebenfalls schon deutlich mehr als dieser Smart geleistet hat. Das Smart Erin scheinbar nicht kennt (da er Chris Vetternwirtschaft vorwirft) spricht erst recht Bände über ihn ;-)
 
Chris Roberts letztes Spieleprojekt war Freelancer, aus welchem er nach der Übernahme seines Entwicklerstudios Digital Anvil durch Microsoft gefeuert wurde, weil das Spiel einfach nicht fertigwurde (Freelancer, wie wir es heute kennen, war nur ein Schatten dessen, was es hätte werden sollen).

Der Mann war nach Digital Anvil und Freelancer in der Filmbranche als Produzent tätig. Die erfolgreichen Filme kann man an einer Hand abzählen.

Warum sollte man so jemandem knapp einen dreistelligen Millionenbetrag in den Rachen stopfen?

Chris Roberts ist ein Träumer, und er hat ein Händchen für Spiele, sofern sie unter seiner Führung auch veröffentlicht werden. Das bedeutet daß selbst wenn den Star Citizen Machern die finanzielle Puste ausgeht oder aus technischen Gründen doch einiges nicht umzusetzen ist oder anders erscheint als erhofft, so wird das was noch übrig bleibt immer noch besser werden als alles, was die Konkurrenz so zu bieten hat.
 
Ich verstehe die Aufregung nachwievor nicht.
Das Vorhaben ist ambitioniert und nebenbei erst ein paar Jahre in Entwicklung. Dafür kann man einige Bestandteile bereits antesten und miterleben, wie diese Projekt gedeiht. Die Leute, die hier lamentieren, sind vermutlich die, welche es schon gar nicht mehr erwarten können.
Es ist auch nicht die Frage, ob Chris Roberts ein "fertiges Produkt" abliefern kann. Ich denke, keiner hier kann ein MMO-Projekt nennen, das je fertig auf den Markt gekommen ist, bzw. irgendwann mal fertig wurde. Im Hinblick auf Star Citizen bin ich recht skeptisch, aber gegenüber was eigentlich? Man weiß ja keine wirklichen Internas. Im Grunde sind es alles nur Spekulationen, die aber munter von der Community aufgenommen und weiter gestrickt werden. Dem möchte ich mich nicht anschließen.

Und BTW....Derek Smart halte ich für einen windigen, neidischen Speichellecker.

Wenn Star Citizen einmal persistent und ohne Rollbacks läuft, wird es überhaupt erst interessant. Dann kommen die Spielermassen, dann können Erfahrungen und Feedback gesammelt werden. Die Release-Version kann nur eine Startvariante dessen sein, was die Community und die Entwickler danach daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HiSkiller schrieb:
Als baker der ersten Stunde fällt es einem echt schwer in CB-StarCitizen-Threads zu lesen ohne n Puls von 200 zu bekommen und fast zu explodieren ^^


OFF TOPIC
Grade mal alle smileys durchgeschaut, wusste garnet das CB solche ut-fanboys sind :D
:utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket:

Dem kann ich 100% zustimmen. Ich unterstütze ebenfalls von Anfang an StarCitizen, mit User #150 und
habe jede Episode (Wingman's Hangar und Around the Verse) und Comm-Link auf der Website verfolgt.
Das Konzept der modularen Herausgabe des Spiels ist schlüssig und da das Projekt größer als ursprünglich
geplant ist, bin ich gerne bereit auch länger zu warten. Gefühlt melden sich fast nur Leute zu Wort, die entweder
ungeduldig sind oder einfach nicht viele Informationen über Chris Roberts Vorgehen haben und dann anfangen
zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
SPaulovic schrieb:
Dem kann ich 100% zustimmen. Ich unterstütze ebenfalls von Anfang an StarCitizen, mit User #150 und
habe jede Episode (Wingman's Hangar und Around the Verse) und Comm-Link auf der Website verfolgt.
Das Konzept der modularen Herausgabe des Spiels ist schlüssig und da das Projekt größer als ursprünglich
geplant ist, bin ich gerne bereit auch länger zu warten. Gefühlt melden sich fast nur Leute zu Wort, die entweder
ungeduldig sind oder einfach nicht viele Informationen über Chris Roberts Vorgehen haben und dann anfangen
zu jammern.

Endlich einer der weiß was Sache ist^^
 
Atlas stemmt nur das Himmelsgewölbe und nicht das ganze Universum nicht ohne Grund.
Er hätte sich mit dem gesamten Universum einfach übernommen.

CR ist fraglos eine Institution in dem Genre und als ich das erste mal von SC gehört habe, schlug mein EVE-Herz höher.
Aber als ein Stretchgoal das nächste jagte, wurde ich immer skeptischer.
Mittlerweile bin ich ganz froh darüber das Spiel nicht gebackt zu haben.
Das heißt nicht das ich SC pauschal nicht kaufen werde, ich will mir aber erst mal ansehen was daraus wird.
Denn um ehrlich zu sein finde ich das Wort "ambitioniert" bei der Zielsetzung von CR nicht sehr treffend, "utopisch" wäre der bessere Terminus.
Ich wünsche es mir wirklich das ich mich täusche und CR alle Ziele erreicht.

Last but not least:
Versteht mich nicht falsch. Mich tangiert es absolut nicht was eine Null-Nummer alá Derek Smart von sich gibt.
Wer Battlecruiser verbrochen hat, der sollte einfach die Fresse halten und ganz kleine Brötchen backen.

Grüße,

Goey
 
Zurück
Oben