News chromax.black: Schwarze Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind zum Greifen nahe

9t3ndo schrieb:
Dann müsste ich mir erstmal wieder ein Airbrush set zulegen. Mit vernünftiger Farbe die ich früher benutzt habe und Absaugung sind wir dann wahrscheinlich so bei 300€ - 400€ zzgl. Arbeitsstunden, die sich schnell nach Anzahl der Lüfter summiert (auseinander bauen, Oberfläche vorbereiten, säubern, grundieren, lackieren, finish, zusammenbau).

Ach was, das ist Aufwand und der kostet Geld? Also das ist ja ein Ding, wer konnte damit rechnen?

xpad.c

Mimir schrieb:
Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt.
Weil der Firmen Name und somit auch die Ursprungs-Farbe dem Steinkautz(Athene Noctua) nachempfunden ist.
Plötzlich ergibt es auch Sinn, warum die Lüfter so designt worden sind.

Ich finde es sehr spannend, wenn Unternehmen sich über das große Ganze Gedanken machen, und Produkte entwickeln die durch eigene Recherche die eigentliche Message wiedergeben. Die Noctua Farben, haben auch eine eigene Geschichte zu erzählen.

Genau wie Hägen Däzs nicht aus Dänemark kommt, sondern seinen Ursprung in New York hat, die Verbraucher gingen aber davon aus.
Das ist gutes Marketing.

xpad.c schrieb:
Ach was, das ist Aufwand und der kostet Geld? Also das ist ja ein Ding, wer konnte damit rechnen?

xpad.c

is halt Luxussegment, da presst einfach beliebig drauf. Wie bei Autos Ersatzakku 100k und gut is. Propriätäre Ersatztinte für den Drucker 100k und gut ist. Bwl style halt
Ergänzung ()

wenns die bwler labern dass der übelste heisse shit ist, könnt mans auch bei isharegosip an den pranger stellen um wieder runterzukommen. Die wollen nen propriätären ersatzakku (tinte) für auto/drucker für 50 k verkaufen, ich gebe denen nen pain in the ass, sollte hart geblamed werden öffentlich per website, es reicht.

Zuletzt bearbeitet:
xpad.c schrieb:

xpad.c
Naja mTw Marco anscheinend nicht, der ja alles bezahlen wollte für Testzwecke.

Endlich schwarze Lüfter! 🖤🖤🖤 Da haben sie eine echte Marktlücke gefunden.
Was gibt es eigentlich heute in der Kantine von Noctua? Ich denke, das wäre eine News wert.

Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??
Zum Noctua Start kamen die Lüfter in diesem Desing und zur damaligen Zeit sicher schöner und passender als nur schwarze Lüfter in den oft beigen Gehäusen mit grünen, roten pcbs... Ist halt Teil ihres Brandings um auch etwas herauszustechen aber in der heutigen Zeit wo alle ein Glaß Fenster haben und schwarz dominierte Grundfarbe ist müssen sie sich auch anpassen.

Noctua wird sich schon bewusst sein das es bei Lüfterfarben kein schlechtes Marketing gibt. Alles Gratis Werbung. Zumal wir ja alle wissen das Beige/Braune Lüfter am besten performen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, pietcux und goldeye
9t3ndo schrieb:
Naja mTw Marco anscheinend nicht, der ja alles bezahlen wollte für Testzwecke.

Du ja offenbar auch nicht, denn es war Deine Eingangsaussage, dass Noctua die "ja einfach lackieren könnte".
Nach der Aufforderung an Dich, das doch "einfach mal" zu tun, fällt Dir plötzlich auf, was Du dafür alles bräuchtest.

Ganz offensichtlich ist es also doch nicht ganz so einfach, und die Frage nach dem notwendigen Know-How und dem Qualitätsanspruch hast Du lieber gleich ganz ignoriert.

xpad.c

ich bin irgendwie nicht die generation, der es wichtig ist welche farbe die komponenten innerhalb des gehäuses haben 😂

aber ich finde das braun auch nicht so schlimm....und selbst ich habe jetzt einen tower mit glastür

steirerblut schrieb:
Noctua wird sich schon bewusst sein das es bei Lüfterfarben kein schlechtes Marketing gibt. Alles Gratis Werbung. Zumal wir ja alle wissen das Beige/Braune Lüfter am besten performen. :D
Beige braun ist wie rgb mit allen LEDs am Dauer-Farbwechseln: 1000 fps mehr 👍😬

@xpad.c
Ich hatte das Zeug dafür früher und hab regelmäßig (nicht nur) Lüfter lackiert.
Da ich aber das Hobby Casemodding schon lange nicht mehr betreibe, habe ich die Sachen halt verkauft.

Warum sollte ich mir das jetzt zur einmaligen Verwendung wieder alles anschaffen für jemand Anderes?

Und das notwendige Know How für die benötigte Qualität habe ich mir jahrelang durch das Hobby angeeignet. Ich weiß was da für Aufwand als Einzelperson hinter steck. Das sollte durch meinen Post mit der Kostenaufschlüsselung auch ersichtlich geworden sein.
Es wäre also schön, wenn du nicht aus mangelndem Leseverständnis direkt persönlich und anmaßend wirst.

Zusätzlich finde ich deine Herangehensweise auch etwas fraglich Noctua in Schutz zu nehmen, da lackieren in einer maschinellen Fertigung ja so viel Aufwand bedeuten würde. Und das dann damit zu begründen, dass das für eine Einzelperson ohne Automatisierung ja ganz schön aufwändig wäre.
No Shit Sherlock...

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@xpad.c
Ich hatte das Zeug dafür früher und hab regelmäßig (nicht nur) Lüfter lackiert.
Offenbar ist Dir immer noch nicht klar geworden, dass es überhaupt gar nicht um DICH geht. Sondern um Deine Ansage, die sollen das halt "einfach mal lackieren".

9t3ndo schrieb:
Es wäre also schön, wenn du nicht aus mangelndem Leseverständnis direkt persönlich und anmaßend wirst.

Zusätzlich finde ich deine Herangehensweise auch etwas fraglich Noctua in Schutz zu nehmen, da lackieren in einer maschinellen Fertigung ja so viel Aufwand bedeuten würde.

Du solltest vielleicht mal in den Spiegel gucken. Leseverständnis und "anmaßend" und so. Unglaublich. plonk

xpad.c

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben