News chromax.black: Schwarze Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind zum Greifen nahe

MaverickM schrieb:
Ich habe noch nie einen kaputten Lüfter gehabt.
Und du glaubst weil du das so erlebt hast ist das repräsentativ für den Rest der Welt? 🤣
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Doch. Aber ne dünne Lackschicht hat bei der Größe, Radien und geringen Drehzahl keine Auswirkung.
Du musst es ja wissen 🤣 facepalm

Dann mach mal und stell das Produkt danach mal hier zum Test zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und craxity
@mTw|Marco
Ich hab früher für Casemods oft Lüfter lakiert.
Ergebnis: kein Unterschied in Performance oder Lautstärke.
Was sollen ein paar μm an Lack auch ändern, wenn der Abstand von Blades zum Rahmen im mm Bereich liegen?

Noctua hat sich so langsam den selben Kundenstamm wie Apple erarbeitet, die einfach alles abfeiern und versuchen zu rechtfertigen, nur weil der Hersteller das so sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und xexex
KeinNutzerName schrieb:
Das Marketing funktioniert bei Denen. Die machen aus der Farbe Schwarz einen Hype / Festakt.
Für ein Unternehmen das seit mittlerweile Jahrzehnten für ihre beige/braunen Produkte bekannt ist, ist dass schon ein Ding würde ich meinen.

Das mit den Abweichungen bei Lautstärke wegen der anderen beigemischten Farbe halte ich persönlich auch für PR Bullshit. Klar, Materialgefüge kann sich ändern, aber das werden die Nutzenden unter Realbedingungen nicht bemerken. Außer natürlich man lässt es sich Einreden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Noctua... war gestern. :mussweg:
Ich habe meine drei NF-A12x25 Chromax Black in die Schublade verbannt zugunsten der noch mal leiseren Fractal Design Momentum. Keine Motorgeräusche, keie Schwebungen, einfach bei 1200 rpm noch kaum wahrnehmbar (sogar die 140er!).
Nur leider bisher mit knapp 30€ auch sehr selbstbewusst in der Preisgestaltung, haben halt ebenfalls Polymer-Lüfterblätter, machen nur nicht so einen Ruß daraus. Neuerdings zum Preis eines Silent Wings 4 erhältlich, aber die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und 9t3ndo
Wer bereit ist über 30€ für einen High-End Lüfter zu bezahlen stört sich meist auch nicht an der Farbgebung, außer es geht um RGB. Allerdings habe ich auch schon Gehäuse mit den braunen Noctuas gesehen und die sahen echt schick aus (weißes Fractal North).
Ich persönlich finde das braun irgendwie cool, ist mal was anderes. Und es steht einfach für Noctua. Das ist halt deren Markenzeichen.
Man hat ein Produkt welches einfach an Farben aus der Natur orientiert ist. Kann man machen.
Wer Noctua Lüfter kauft legt selten Wert auf Optik. Die wenigsten verbauen Noctua in einem Showcase.
Falls doch wartet man einfach bis die Chromax Lüfter erscheinen, wenn es denn unbedingt schwarz sein soll. Im geschlossenen Gehäuse ist es völlig egal. Der inne Monk hat da höchstens was zu melden.

Ich habe damals die schwarzen NF-A12x25 G1 gekauft und mein Fractal North damit bestückt. Da diese Lüfter heute wie damals einwandfrei und superleise performen gibt es für mich auch keinen Grund die G2 zu kaufen.
Ich denke es geht vielen so, die sich damals mit den Vorgängern eingedeckt haben. Die sind dann erstmal für viele Jahre bedient und haben Ruhe.

Noctua bietet einfach Premiumprodukte im High-End Segment an. Ich verstehe diese Diskussionen um Noctua einfach nicht. Wer die Dinger hässlich und zu teuer findet kauft sich halt andere und gut ist. Wer Bock drauf hat kauft sie sich einfach.
Simpel!

Ich rege mich eher darüber auf, dass es zu wenig Mainboards und Grafikkarten gibt, die nicht aussehen wie für Gamer Kids gemacht. Strix ROG For Those Who Dare bla bla bla usw. Bling Bling
Die einfachen Brot und Butter Platinen sind zwar schlicht aber bieten nicht immer die nötige Ausstattung.

@der_Schmutzige
Das mit den Momentum Lüftern habe ich mir schon beinahe gedacht. Leider konnte ich dazu keinerlei ausführliche Berichte oder Tests finden. Die sollen aber echt gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Schwobaseggl und goldeye
John_Wick schrieb:
Leider konnte ich dazu keinerlei ausführliche Berichte oder Tests finden.
Bitteschön, finde den Test auch recht ausführlich.
Es gibt auch einen zu den beleuchteten Varianten, die komischerweise in einigen Szenarien besser wegkommen, trotz minimal kürzerer Lüfterblätter.
Auch die Beleuchteten sind superleise, habe 7 davon im Case.

Direkt aufm Radi fällt der Momentum im Test aber luftdruckmässig hinter den NF-A14x25 G2 zurück, scheint eher der ideale Caselüfter zu sein.

Okay, da bin ich dann auch wieder auf entsprechende Tests auf einschlägigen Seiten gespannt (vielleicht auch auf CB?).

Ich bin jetzt zwar nicht so der NOCTUA Befürworter - der Preis schreckt mich immer ein wenig ab - und greife im Bedarfsfall bei Arctic zu. Ehrlich gesagt ist der letzte Lüfterkauf für den Rechner aber auch schon wieder 7 Jahre her und bisher haben die Arctics in der Leistung gefühlt gar nicht nachgelassen. Weder bei der Kühlleistung noch in der Lautstärke.

Aber bei den Lüftern in meinen NAS Systemen habe ich bisher überall NOCTUA verbaut, weil die in der Größe <92mm dann doch die beste Lösung waren. Hatte da auch ordentlich mit vielen Herstellern rumprobiert.

Also schlecht ist der Kram nicht, und die Akribie hinsichtlich der Einhaltung von Leistungsparametergrenzen bei Einführung verschiedener „Farben“ ist schon beeindruckend … kostet aber … und das gibt man freilich an den Endkunden weiter.
So weit so transparent…

9t3ndo schrieb:
@mTw|Marco
Ich hab früher für Casemods oft Lüfter lakiert.
Ergebnis: kein Unterschied in Performance oder Lautstärke.
Was sollen ein paar μm an Lack auch ändern, wenn der Abstand von Blades zum Rahmen im mm Bereich liegen?

Noctua hat sich so langsam den selben Kundenstamm wie Apple erarbeitet, die einfach alles abfeiern und versuchen zu rechtfertigen, nur weil der Hersteller das so sagt.
Damals ist nicht heute.

Wenn es so einfach wäre wie du sagst wäre es schon lange passiert ;)

Wie gesagt mach mal, ich bezahle dir den Lüfter und Aufwand, dann lassen wir das Ergebnis hier von CB mal testen.

Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Es ist immer gut so viele Farben wie möglich zu haben damit jeder Geschmack glücklich wird! :) Ich persönlich lehne schwarz, grau oder weiß bei jeglicher Hardware, Peripherie, Kabeln oder auch Möbel und UI ab! Als Vintage Freund bevorzuge ich Holz, Kupfer, Bronze, Gold, Silber, Aluminium, Leder oder zumindest die Optik dieser Materialien und farblich halt braun (Noctua), beige, creme, cognac, aber auch dunkles Grün (bei Art Deco Mustern) :D

mTw|Marco schrieb:
Damals ist nicht heute.

Wenn es so einfach wäre wie du sagst wäre es schon lange passiert ;)

Wie gesagt mach mal, ich bezahle dir den Lüfter und Aufwand, dann lassen wir das Ergebnis hier von CB mal testen.

Deal?
Dann müsste ich mir erstmal wieder ein Airbrush set zulegen. Mit vernünftiger Farbe die ich früher benutzt habe und Absaugung sind wir dann wahrscheinlich so bei 300€ - 400€ zzgl. Arbeitsstunden, die sich schnell nach Anzahl der Lüfter summiert (auseinander bauen, Oberfläche vorbereiten, säubern, grundieren, lackieren, finish, zusammenbau).

Weltraumeule schrieb:
Es ist immer gut so viele Farben wie möglich zu haben damit jeder Geschmack glücklich wird!
Dachte ich neulich auch, als ich nen Rechner für die Freundin meines Sohnes bauen durfte... naja, meins isses nicht. :freak:
pc_sarah_1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 9t3ndo
der_Schmutzige schrieb:
Direkt aufm Radi fällt der Momentum im Test aber luftdruckmässig hinter den NF-A14x25 G2 zurück, scheint eher der ideale Caselüfter zu sein.
Wobei ich finde, die Airflow Tests machen am meisten Sinn. Ich will ja wissen, bei welcher Lautstärke ein Lüfter wie viel m3 Luft durch ein Objekt drücken kann. Daraus kann man ja die Kühlleistung abschätzen.

9t3ndo schrieb:
Dann müsste ich mir erstmal wieder ein Airbrush set zulegen. Mit vernünftiger Farbe die ich früher benutzt habe und Absaugung sind wir dann wahrscheinlich so bei 300€ - 400€ zzgl. Arbeitsstunden, die sich schnell nach Anzahl der Lüfter summiert (auseinander bauen, Oberfläche vorbereiten, säubern, grundieren, lackieren, finish, zusammenbau).
also wohl doch keine einfache Option für jedermann? 🤣

@mTw|Marco War ja auch nie die Rede von, sondern warum Noctua nicht einfach bisschen schwarzen Lack auf die Lüfter haut.

@9t3ndo Schon mal daran gedacht, dass es dann eben doch nicht so einfach gemacht ist?

Da du so einen Noctua noch nie neu lackiert hast, wird deine Erfahrung von vor 20 Jahren vermutlich heut nicht mehr gelten ;)

Aber kannst denen ja mal einen heißen Tipp geben, dass Airbrush hier die Lösung ist 🤣

9t3ndo schrieb:
@mTw|Marco War ja auch nie die Rede von, sondern warum Noctua nicht einfach bisschen schwarzen Lack auf die Lüfter haut.
Ich denk mal einfach das Plastik anders einzufärben im Spritzguss ist produktionstechnisch einfacher, als alle nochmal zusätzlich lackieren zu lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 9t3ndo
Genau so wichtig wie eine Marken Identität zu schaffen ist es auch seinen Marktanteil zz erweitern. Braun ist für nicht wenige einfach unschön.
Und heutzutage muss neben der Leistung auch bei nicht wenigen die Optik stimmen.

Daher finde ich es schade dass es so lange dauert bis es schwarze Lüfter gibt.

Bei meinem T1 wurde der CPU Lüfter ausgetauscht gegen einen Noctua.
Doch bei den 2
Gehäuse Lüftern wurden es T30, weil es die neusten Noctuas nicht in schwarz gab.

So sehr ich die Marke mag, die T30 bleiben jetzt.

mTw|Marco schrieb:
@9t3ndo Schon mal daran gedacht, dass es dann eben doch nicht so einfach gemacht ist?

Da du so einen Noctua noch nie neu lackiert hast, wird deine Erfahrung von vor 20 Jahren vermutlich heut nicht mehr gelten ;)

Aber kannst denen ja mal einen heißen Tipp geben, dass Airbrush hier die Lösung ist 🤣
Doch, früher (vor ca. 8 Jahren) regelmäßig in rot, orange oder gelb, für die Jungs aus der Casemodding Scene damals.
Noctua lässt sich sogar sehr einfach lackieren, da der Kunststoff sehr weich ist. Das hat weniger Vorbereitung gebraucht, als z.B. bei Noiseblocker.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben