News chromax.black: Schwarze Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind zum Greifen nahe

Ich mag die (meisten) Produkte von Noctua und deren Image. Auch die braunen Lüfter passen mMn sehr gut in Gehäuse mit golden eloxiertem Aluminium, oder natürlich zu Holz + Holzoptik.

Die Preise kann man sich schönrechnen über die Langzeittauglichkeit. Als B-Ware bekommt man meiner Erfahrung nach einwandfreie Produkte, die etwas günstiger sind.
Ja richtig - auch andere Hersteller bieten eine teils lange Unterstützungsdauer. 🦉

Ja - wer sich partout nicht anfreunden kann mit der Optik, dem stehen bald Alternativen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Benj
Ich habe in einem Polymer verarbeitenden Betrieb gearbeitet bei dem man sich jede Farbe wünschen konnte. Das ist schwierig... Wenn man nicht ständig Partikel(Hersteller) und Methode ändert wissen die Färber eigentlich dann schon, wie sie damit (für eine bestimmte Farbe) umgehen müssen. Das heißt gleichzeitig wenn sich der Hersteller der Partikel zb ändert muss man die Rezeptur anpassen. Die Rezepturen/Ergebnisse für jede Farbe die hergestellt wurde wurden jeweils archiviert. Sonst muss man sich immer neu ran tasten an das gewünschte Ergebnis. Ich glaube man überschätzt wenn man da noch nie zugeschaut hat die Menge an Partikeln die zum färben ausreichen. Aber dann gibt es noch zusätzliche Faktoren wie uv Beständigkeit usw. Also ich denke die Begründung von Noctua ist nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, craxity, Gnarfoz und 2 andere
rentex schrieb:
Lackieren? Liest du die Beiträge nicht?
Doch. Aber ne dünne Lackschicht hat bei der Größe, Radien und geringen Drehzahl keine Auswirkung.

Man darf nicht unterschätzen, wie wichtig die braunen Lüfter für die Markenidentität von Noctua sind.

Die schwarzen Lüfter von denen werden primär deswegen gekauft, weil die braunen Lüfter so gut sind.

Hätte man nur schwarze Lüfter, wäre man nur einer von vielen. Bei Noctua denkt jeder an die braunen Lüfter, unabhängig davon, ob die einem optisch gefallen oder nicht.

Jemand hat das mal hier im Forum mit den ganzen Marketing Fachbegriffen sehr gut erklärt.

Ohne die genauen Verkaufszahlen zu kennen, wäre ich mit den Spekulationen auch vorsichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, The Azazil, MalWiederIch und 17 andere
Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??
Weil der Farbton mittlerweile einen Wiedererkennungswert hat. Jeder, der etwas länger im PC-Bereich unterwegs ist, kennt das Noctua-Braun. Die gemeinsamen Produkte mit Asus, Seasonic und Co. sind auch entsprechend immer braun, um sich von der Masse abzuheben. Etwas wie Ferraris immer erstmal in rot gezeigt werden obwohl das bei anderen Automarken definitiv nicht die beliebteste Farbe ist.

Persönlich hoffe ich auch, dass sie das noch lange beibehalten. Ich seh gerne die 4 großen, braunen NF-A20 auf meiner Wasserkühlung drehen statt langweilige schwarze Lüfter wie sie jeder hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, MalWiederIch, craxity und 5 andere
Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??

Die allerwenigsten wollen sich braune lüfter kaufen (daher auch der hype wenn es sie endlich in schwarz gibt). Ich kapiers nicht...
Warum, nur wegen des Wiedererkennungswert.
Alles andere ist Bla Bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Mimir schrieb:
Trotzdem bleibt dann die Frage, warum man überhaupt braune Lüfter entwickelt und nicht einfach direkt schwarz nimmt. Der Aufwand wäre exakt der selbe.
Warum Firmen wohl auf Markenzeichen setzen, die sehr leicht und auf Distanz erkennbar sind?

Überleg mal, ich wette du kommst irgendwann von selbst drauf.
Vielleicht einmal den Fernseher anschalten und etwas Werbung schauen, das könnte dir auf die Sprünge helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, MalWiederIch, stevefrogs und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an
Es hat sich eben etabliert und der braune Farbton ist bei Noctua eben klar marken-identifizierend und einige wollen sich daran gewöhnt haben oder gar wegen der Farbe Noctua wählen (weil die Noctua Produkte eben nicht standardmäßig schwarz oder weiss sind).

Ich habe damals auch klar schwarz bei meinem Noctua CPU Kühler gewollt, musste zum Glück aber nicht warten (würde das auch nicht tun bzw. den PC Eigenbau deswegen verschieben), da das Produkt schon eine Weile auf dem Markt war.

Mimir schrieb:
Glaub was du möchtest, ich habe jedoch in meinem Leben einen Schwarzen und über zwanzig Braune gehabt, allein im Privatgebrauch.
Bei den Workstations fange wir erst garnicht an.:p

Wichtig ist also nicht die Anzahl der Kunden sondern die Stückzahl je Kunde und schlussendlich die zu erwartende Gesamtansatzmenge.

Man sollte auch mal selbst über den Tellerrand schauen, nicht jeder mag den Schwarz/Weiß Einheitsbrei und will dennoch die 99% Systemlösung in Qualität.

Schlussendlich sind die Parallelen zum Iphone Mini mehr als ersichtilich, ein paar Forenhansel wie wir hier, die nichts zu melden haben und einfach nur laut sind. :p
Mimir schrieb:
Liegt vielleicht daran, weil sich die Leute dann bei anderen Herstellern umschauen, weil sie die braunen hässlich finden.
Wenn den Kunden schwarz so wichtig wäre, würde schwarz an erster Stelle stehen, tut es jedoch nicht.

Noctua wird an den Verkaufzahlen schon selbst abschätzen können was Betriebswirtschaftlich von Priorität ist.
Aktuell ist Schwarz an zweiter Stelle, find ich damit ab und freu dich einfach das eine schwarze Version kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Veitograf, stevefrogs und 2 andere
Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch

Genau deshalb. braun ist nunmal Noctua typisch. Jeder erkennt sie. Und sie werden gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stevefrogs
Ich habe früher sehr oft Noctua gekauft, aber zwischenzeitlich sind andere Hersteller kaum schlechter und meist deutlich günstiger. Dazu kann ich dann auch eine Farbe wählen, die ich möchte und nicht dieses Noctua Kackbraun.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
sie könnten endlich mal anfang die dinger zu beleuchten, welches material am rahmen ist, dürfte geräusch und leistungstechnisch, ja ziemlich wuppe sein, also liebe noctua leute, bringt doch andlich mal nen chromax RGB, wo dann der rahmen ein wenig bunt leuchtet.

mir kommen so hässliche kackbraune lüfter nicht in den PC. wenn, dann kaufe ich chromax.black, aber ich bin mit 9€ bequiet lüftern sehr zufrieden.

Zusammengefasst: Die schwarzen Farbpigmente im flüssigen Kunststoff verhalten sich in der Produktion gänzlich anders als die braunen, was die Viskosität, Wärmeleitfähigkeit und Kristallisation des Kunststoffs beeinflusst. Um den Lüftern 1:1 dieselben Eigenschaften wie den braunen Varianten zu verpassen, muss also auch Entwicklungsarbeit geleistet, statt nur schwarze Farbpigmente zugegeben werden.

Nicht gewusst und niemals daran gedacht. Vielen Dank für die Information, das erklärt vieles. Warte nämlich schon lange auf genau dieses Modell. Es gibts nichts vergleichbares und ich mag die Noctuafarbe einfach nicht.

Ach stimmt, ist ja das erste mal, dass die nen schwarzen Lüfter bauen. Muss also für die neue Serie wieder einmal ordentlich rnd reingesteckt werden… wers glaubt

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und ruthi91
|Moppel| schrieb:
Selbst nach dem Lesen des Artikels nicht?

Erstaunlich. ;)
Nein. Ich bin Intellektuell etwas unterbeeimert und fand die kurze knackige Erklärung sehr gut. Tut mir Leid, wirklich, dass ich Dein Genius beleidigt habe. Ich verneige mein Haupt vor Dir :schluck: :heilig:
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass nur Du alles immer von vorne bis hinten liest und nie Fehler machst und immer bis zu Ende denkst. Lass mich raten.. Single ? :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Schwobaseggl
Doofe Frage, was wären dann die optimalen Farbpigmente für den ultimativen Lüfter?

Dass die Farbpigmente eine Rolle spielen, ist klar; Braun wird wohl irgendein Oxid sein und Schwarz, wie bei Reifen, Ruß. Aber dann frage ich mich, warum das Ganze nicht in „Natur“ gefertigt wird?

BTT: Noctua Lüfter/Prudukte sind toll, keine Frage, aber den Hype kann ich persönlich nicht so ganz fühlen.

Brauchen ja auch lange genug dafür. :D
Aber anscheinend kaufen auch genug Kunden die normalen braunen Lüfter, deshalb besteht da wahrscheinlich weniger Druck.

Kasjo schrieb:
Propeller bzw lüfter sind nun mal eine Wissenschaft für sich. Klar könnte man auch 5 Euro Lüfter nehmen der von haus aus lauter is, nach zwei jahren rattern oder sich selbst auffrisst.
Das die "5-€-Lüfter" nach 2 Jahren kaputt gehen oder verschlissen sind ist auch nicht gottgegeben. Das wird nur immer wieder gerne als Argument für die hohen Preise benutzt um sie zu rechtfertigen, aber das man dafür auch einfach viele Lüfter anderer Hersteller kaufen kann gehört auch zur Wahrheit. Noctua wird für den hier sicher wieder 30-40€ verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Fresh-D schrieb:
Das wird nur immer wieder gerne als Argument für die hohen Preise benutzt um sie zu rechtfertigen
Sicher, genauso wie die langlebigkeit von 0815 lüftern welche angeblich jahre heben. Die Argumente kommen dann auch von leuten die jedes jahr nen neuen kompletten rechner samt lüfter bauen.

Kannste drehen wie du willst beide Argumente sind fadenscheinig.

Aber das gute ist ja, man muss sie nicht kaufen :) Verstehe ergo nicht warum die leute sich über die preise aufregen wenns doch angeblich so gute lüfter fürn nen 5er gibt. Der Markt hat doch für alle was.

Außerdem kosten aktuell noctuas um die 25 euro, Silent wings 22 euro. Man bekommt die grauen Redux versionen von noctua auch für 15 euro. So viel zu deinen 30-40 euro.
(Preise aus Amazon)

Als Modell wurden ja früher immer die Arctic p5? glaub ich angegeben. Leistung is gut von denen. Hab 4 davon hier. Nur das die Kernschrott sind im vergleich. Die Stinken nach Chemie beim auspacken, Das Plastik so dünn das man das gefühl hat die brechen beim anschaun ab, genauso wie die Kabel. Qualitativ ne andere welt. Aber das ergebnis überzeut. Sehr leise Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Fresh-D und Schwobaseggl
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben