News chromax.black: Schwarze Noctua NF-A12x25 G2 PWM sind zum Greifen nahe

9t3ndo schrieb:
Doch. Aber ne dünne Lackschicht hat bei der Größe, Radien und geringen Drehzahl keine Auswirkung.
Wenn du dass sagst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, goldeye, Veitograf und eine weitere Person
Also ich bleibe grundsätzlich bei den normalen Noctua-Farben, sonst passen die Lüfter ja nicht mehr zu den Noctua-Netzteilen, was widerum auch irrelevant wäre, denn meine PCs sind bis auf die Staubfilter oben im Gehäuse blickdicht. Und außer die Segmentanzeige leuchtet da auch nichts bei den PCs. Ich bin zu alt für so einen Scheiß... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
KeinNutzerName schrieb:
aber eine "Farbe" ? Vielleicht präsentieren ja "Partner" von Noctua auf der ISS Lüfter in der "Farbe" Weiss ?

Ja. Andere Hersteller sch... halt drauf, da haben Lüfter in unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Leistung/Performance.

Kasjo schrieb:
genauso wie die langlebigkeit von 0815 lüftern welche angeblich jahre heben.

Ich habe noch nie einen kaputten Lüfter gehabt. Und wir haben als Jugendliche defekte Netzteile aufgeschraubt, die Lüfter ausgebaut und Stecker dran gelötet. War billiger, als Lüfter kaufen. Und das waren teils die reudigsten, miesesten Lüfter. Die funktionierten auch ewig. Ich hab Lüfter im Keller, die sind 20 Jahre alt und tun noch.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
ich habe jedoch in meinem Leben einen Schwarzen und über zwanzig Braune gehabt, allein im Privatgebrauch.

Wenn man den Kontext nicht kennt, könnte man da einiges denken😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, KeinNutzerName, 9t3ndo und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und rentex
zwei Fragen stellen sich:

* sind alle anderen Hersteller so viel cleverer, weil sie schon viele Jahrzehnte vor Noctuas Gründung schwarze Lüfter herstellen konnten? Bestimmte Ressorts legten sicher Wert auf allerbeste Qualität.

* ist braun womöglich die Königsklasse aller Farben und deshalb der Grund, warum sich sonst bislang niemand anders an diese Farbe herantraute?

KeinNutzerName schrieb:
Das Marketing funktioniert bei Denen. Die machen aus der Farbe Schwarz einen Hype / Festakt.
Eher machen die Kundenn, welche beige/braun verstossen, ein Tamtam um diese "schwarzen Lüfte".

MaverickM schrieb:
Ich habe noch nie einen kaputten Lüfter gehabt.
Ich schon. Von Lian Li und Corsair. Defizite in Lautstärke oder hörbares Rattern zähle ich ebenfalls als Defekt. Ursachen gibts viele und wir sind kein stück weiter. Einfach drehen tut sich jeder lüfter wenns den durch den sandkasten ziehst.

Und nur weil ich das bei Noctua nicht hatte heißt das nicht das es irgendwo jemanden auf dem Ball gibt, der das evtl. dort auch hatte, keine Frage. Ich hab schon viele PCs verbaut und Lüfter, überzeugen konnten mich bisher echt nur die Silent Wings und die Noctuas. Die laufen bei mir nach Jahren, selbst bei pcs die nicht 5 mal die woche gereinigt werden, immer noch nahezu lautlos wie am ersten tag.

Und wie gesagt, bevor ich mir nen 5 Euro lüfter einbaue, baue ich mir nen 15 euro Noctua ein... Ganz Einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und daknoll
Ich trage heute rote Unterwäsche, weil sie mir auch ohne Rallyestreifen maximale Performance bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, goldeye, 9t3ndo und 3 andere
Ich finde das Erstaunen vieler Leute hier über dieses Thema immer wieder unterhaltsam. Dass bei einigen noch absolute Ignoranz hinzukommt, die dann zum Beschimpfen / Verunglimpfen des Herstellers führt, finde ich allerdings nicht okay.
Es gibt hinreichend genug Beiträge über dieses Thema. Ob solche Details am Ende den Unterschied machen, dass Noctua Lüfter viieeele Jahre halten - meistens länger als die Konkurenten, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls glücklich mit den Lüftern und habe über die vergangenen Jahrzehnte von Papst, Noiseblocker, BeQuiet und co vieles durch. Papst und Noctua waren die besten - und bei Noctua hatte ich bisher noch keinen Defekt - damit sind diese über die Zeit gesehen sogar am günstigsten (trotz des hohen Anschaffungspreis) - denn was ich seit über 15 Jahren von einem PC in den nächsten nehme, muss nicht neu gekauft werden.

Ob es die NF Lüfter nun endlich mal welche in schwarz gibt oder ob es ein Running Gag wird - wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Schwobaseggl
Die Farbe kann man finden wie man will, sie gehört von Anbeginn zu Noctua, ist deren Markenzeichen und gibt den Produkten neben der sprichwörtlich beispielhaften Qualität zusätzlich Identität.
Das ist auch Alleinstellungsmerkmal und wird auch aus diesem Grund vor den schwarzen Lüftern entwickelt und produziert.
Klar kann man die Entwicklungsdauer für schwarz kritisieren aber sollte das auch vor dem Hintergrund sehen das Noctua im Vergleich zu BeQuiet ne recht kleine Klitsche ist die ja auch noch Kühler oder andere Produktlinien entwickeln.
All das schlägt sich dann natürlich auf den viel kritisierten Preis nieder, genauso wie der vorbildliche Kundenservice.
Nochmal kurz zur Farbe, in den meisten Einsatzzwecken sieht man die Lüfter kaum bis gar nicht. So ist von meinen 3 140ern nur einer sichtbar wenn man den Hals verdreht im PC, einer im Vollverstärker nachgerüstet und einer in einer Trockenbox, einmal verbaut nie wieder drum kümmern, so will ich das.

@MaverickM
Mir gingen schon Lüfter kaputt. Besonders die Anfang der 2000er beliebten Lüfter mit Temperaturanzeige hatten ne Halbwertszeit von Eis bei 30Grad im Schatten. Dazu gesellte sich vor kurzem ein Arctic P14 der ne Unwucht entwickelt hat. Ein ThermalRight aus einem 3er Set lief Out of the Box rückwärts, wtf (war kein Reverselüfter), und ein ThermalRight hat ARGB nach 3Monaten abgeschaltet, den belasse ich aber weil der eh zwischen 2Kühltürmen hängt.
Daher denke ich mal das Du da richtig Glück hattest und nicht soviele andere Pech...

Mimir schrieb:
Warum fängt man denn überhaupt mit braunen lüftern an und entwickelt sie nicht direkt von anfang an in schwarz, so wie praktisch jeder andere Hersteller auch??

Die allerwenigsten wollen sich braune lüfter kaufen (daher auch der hype wenn es sie endlich in schwarz gibt). Ich kapiers nicht...
Woran denkst Du, wenn Du an Noctua denkst?

Dann weißt Du die Antwort.

Und die Allerweltsfarbe schwarz ist sicher nicht geeignet sich nennenswert zu differenzieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und MariaDocks
Kasjo schrieb:
Außerdem kosten aktuell noctuas um die 25 euro, Silent wings 22 euro. Man bekommt die grauen Redux versionen von noctua auch für 15 euro. So viel zu deinen 30-40 euro.
(Preise aus Amazon)
Ich spreche ja von UVP Preisen und die sind für die Lüfter bisher immer in dem Bereich gewesen. Und UVP wird der Lüfter am Anfang kosten. (Noctua Typisch)
Aber klar, der Straßenpreis geht auch Irgendwanne runter und dann wird er auch günstiger zu haben sein.

Kasjo schrieb:
Aber das gute ist ja, man muss sie nicht kaufen :) Verstehe ergo nicht warum die leute sich über die preise aufregen wenns doch angeblich so gute lüfter fürn nen 5er gibt. Der Markt hat doch für alle was.
Ich kenne Leute persönlich die kaufen grundsätzlich alles von Noctua. Da spielt die Frage gut oder schlecht oder ob es nicht auch der günstige Lüfter/Kühler tun würde, gar keine Rolle.

Ich wollte hauptsächlich auf den Punkt 5-€-Lüfter = schlecht hinaus. Das ist wirklich ein wiederkehrender Punkt beim Thema Noctua und Preis/Leistung.
Manchmal tun die Leute da so, als ob es keine Konkurrenz gäbe und keinerlei Entwicklungen mehr stattfinden würde.

der chromax 140mm geht ja für gute 40 euro je stück, denke für den 120er wegen dem gewaltigem mehraufwand kann man dann schon 60-70 euro/stück verlangen. Wegen normaler Inflation dann hoch auf 100 Euro pro Stück. Wenn man dann im Tower paar Noctuas drin hat, sollen 1000 Euro schon drin sein 😂

Kasjo schrieb:
Propeller bzw lüfter sind nun mal eine Wissenschaft für sich. Klar könnte man auch 5 Euro Lüfter nehmen
In zig Milliarden Geräten auf der Welt lüften irgendwelche Lüfter und die sind keine Noctuas und es funktioniert. Wäre da angeblich so ein Bedarf an hochkomplexen Performance Lüftern von Noctua warum gibt es sie dort nicht?

Sie können sich mMn sehr glücklich schätzen mit so einem "unnötigen" Luxusprodukt so einen Erfolg zu haben.

Fresh-D schrieb:
Ich kenne Leute persönlich die kaufen grundsätzlich alles von Noctua. Da spielt die Frage gut oder schlecht oder ob es nicht auch der günstige Lüfter/Kühler tun würde, gar keine Rolle.
Das muss man ihnen lassen, die Frage stellt sich bei Noctua nicht.
Auch wenn ich persönlich von der Marketing-Farbgebung von den 6x NF12 redux in meinem Gehäuse enttäuscht bin, die sind nicht grau/anthrazit sondern dunkelgrün/ocker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Kaito Kariheddo schrieb:
Da kann selbst das Beimischen von Farbe bzw in den Fall bestimmt Kohlenstoff, das Material derart verändern, dass es sich zu sehr ausdehnt bei Drehung oder Wärme
Joah, die Sache ist halt die, dass nur Noctua da so nen Riesenwirbel drum macht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Manche finden es toll, wenn sie da keine 0,5% Abweichung riskieren wollen. Andere denken sich schon seit Jahren "Nicht mal weiße Lüfter schaffen sie!"

So kann sich jeder seinen Standpunkt schönreden. Ich respektiere Noctua für ihre guten Produkte, das "Enthusiasten"-Gefasel und die absurde Preisgestaltung dürfen sie von mir aus gerne behalten. Aber was soll's, heutzutage gibt es ja für jedes Alltagsprodukt irgendeine Butze mit Luxusmarkenstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fresh-D und Petoschka
Mimir schrieb:
Was ändert die Farbe an der Funktion?
https://www.hwcooling.net/en/endorf...t-apart-from-those-high-vibrations-review/15/
Guck dir mal die Arctic P14 Pro an. Die Argb Variante und die schwarze Variante. 3m3 mehr Luft pro Stunde bei dem schwarzen Lüfter bei 31dB.
https://www.hwcooling.net/en/endorf...t-apart-from-those-high-vibrations-review/19/
Bei dem dicken Radiator ist der P14 pro Argb bei 31dB weit vorne, bei 36dB kann der schwarze dann auch wieder auf holen.

Bestes Beispiel, wo unterschiedliche Materialien (Für die Farbe) trotz gleichem Aufbau einen doch guten Unterschied machen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben