News Chrome 86: Google experimentiert mit Domain-Namen und URLs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Offiziell von Google als „Experiment“ deklariert, soll der für Ende August erwartete Browser Chrome 86 standardmäßig lediglich Domain-Namen statt vollständige URLs anzeigen. Das soll dem Anwender ermöglichen, sich besser auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei helfen, Phishing zukünftig noch besser zu vermeiden.

Zur News: Chrome 86: Google experimentiert mit Domain-Namen und URLs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ein Neuer! und keyring80
Da scheint mir ein Typo in der Überschrift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, SVΞN und 3 andere
Hm, da fällt mir zuerst die Rückverfolgung von Websites ein, diese mit einer ähnlichen URL, eine bereits bestehende suggestieren.
Das würde sich dadurch weniger offensichtlich, für den "Laien" identifizieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex und Ein Neuer!
Mahlzeit,

@SV3N

Überschrift mal gelesen?

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ein Neuer! und SVΞN
Mich würde es nerven wenn ich keine vollen URLs mehr sehen könnte. Ist bspw. immer relevant um zu erkennen ob die Webseite ne Single-Page ist, also auch ob ich den "Zurück"-Button des Browsers nutzen kann.

Und dass das DAUs vor Phishing schützt, wage ich einfach mal zu bezweifeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, nosound, Computerfuchs und 24 andere
Ich halte das Verhalten, wie es aktuell ist für ausreichend.
Aktuell wird die Toplevel hervorgehoben.

Ich bin Projektleiter in einem Softwareunternehmen, welches Webanwendungen baut. Wenn ich dem Kunden am Telefon nun sagen muss, dass dieser zunächst in die Zeile zu klicken hat, um die Parameter anzuzeigen, welche wir benötigen, dann wird das wohl für noch mehr Verwirrung sorgen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, fullnewb, flo.murr und 9 andere
@rony12
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Ich halte das aktuelle hervorheben der TLD auch für die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
🤦‍♂️

Man könnte ja auch mal was Sinnvolles machen und nen Mehrwert bieten...

1597401621067.png

Nein, lieber noch mehr verstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, fullnewb, sam_fisher und 13 andere
Finde die Entwicklung nicht schön. Schon das Weglassen des Sicherheitsstatus (http oder https) in der Anzeige war nicht schön, und jetzt den kompletten Link nicht anzeigen?

Kann man diesen Schwachsinn dann wenigstens in den Optionen ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, nosound, jcdenton2 und 9 andere
...und dabei helfen, Phishing zukünftig noch besser zu vermeiden.

Da ist doch genau das Gegenteil der Fall, immerhin merke ich dann nicht das ich auf .xyz statt .com gelandet bin.
Hab mir das nochmals angesehen, das sieht man ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und poly123
@Weyoun
Http/Https wird ja durch das Schloss vor der URL angezeigt. Damit konnte ich mich arrangieren, auch wenn es nicht so schön ist.

Und ja, man kann es ausschalten. Siehe News ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, chartmix und Miuwa
Danke für die Hinweise, Überschrift wurde angepasst.

Ist dem Autor und dem Lektor entgangen!

Ich schiebe es mal auf die Hitze! :D

Liebe Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden Änderungen durchgeführt die keiner braucht/sich wünscht? Hoffentlich zieht Mozilla bzw. Firefox da nicht mit.
Als ob wir nicht genügend andere Probleme im Internet hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, nosound und LeWhopper
Erinnert mich an die gleichen Versuche als man das www vor den URLs weglassen wollte obwohl es nunmal die entsprechende Subdomain ist und nicht irgendein schnödes Beiwerk. Gab damals genug Kritik dann hat man es wieder angezeigt, dann wieder damit experimentiert und nun schon wieder deren Experimente mit der URL.

Die sind einfach nur nervend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, nyster und 6 andere
Öffnet die Tür für Betrüger noch ein wenig mehr.

es sei denn da stecken unfassbar komplexe Algorithmen hinter.

ich will wissen, wo ich lande. Für mich die volle URL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Gringoli und CrazyWolf
Wieder ein Grund mehr, warum Chrome nur Zweitbrowser bei mir ist. Ich fand z.B. das weglassen von http / https schon schlimm genug, im Firefox kann man das wenigstens über die about:config ändern.
Die volle URL ist für viele wichtig, gerade im Bereich der Webentwicklung sollte das immer klar ersichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, AssembIer, Valeria und 4 andere
shinXdxd schrieb:
Da ist doch genau das Gegenteil der Fall, immerhin merke ich dann nicht das ich auf .xyz statt .com gelandet bin.
Ich verstehe den Punkt nicht. Die Top-Level-Domain wird doch noch angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Relict, cruse und eine weitere Person
shinXdxd schrieb:
Da ist doch genau das Gegenteil der Fall, immerhin merke ich dann nicht das ich auf .xyz statt .com gelandet bin.
Im Artikel ist doch die erste Grafik direkt eine Animation die zeigt, wie es aussehen wird und dass die Domainendung mit dabei ist. :rolleyes:

Weyoun schrieb:
(...)
Kann man diesen Schwachsinn dann wenigstens in den Optionen ausschalten?

Auch das ist im Artikel doch zu sehen.

Manchmal frage ich mich echt, ob Artikel überhaupt gelesen werden oder gleich ein Kommentar her muss.
Bin dafür die Überschriften so kurz zu fassen, dass man nicht mal solche Kommentare verfassen kann :freaky:

Zum Thema:
Ich denke für den 08/15 Nutzer ist diese Änderung im schlimmsten Fall völlig egal und im besten eine Erleichterung, da die Adresszeile für ihn nicht mehr so wirr aussieht. Viele verstehen ja auch gar nicht was da oben nach dem "/" so kommt. Manche Seiten spucken da ja auch nur "Unsinn" aus, also keine sprechenden URLs.

Wer es braucht, so wie ich als Webentwickler, soll das nur aktivieren können und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Bulletchief, st0rmmaker und 2 andere
Zurück
Oben