Cisco Webex Lizenzierung

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hallo,
wir stehen aktuell vor der Entscheidung welches Videokonferenztool es zukünftig wird und bevor ich von div. IT Anbietern noch mehr Spam erhalte, wollte ich hier mal Fragen ob jemand für meinen Anwendungsfall eine Lösung weiß.

Wir haben aktuell ca. 100 Benutzer und diese sollen alle Zugriff auf ein Videokonferenztool bekommen. Es reicht jedoch wenn 2-3 Konferenzen gleichzeitig von uns veranstaltet werden können
Bei den meisten ist dies die klassische Userlizenzierung die zu extrem hohen kosten führt, nur dafür, dass man 2 Mal die Woche vielleicht eine VK macht.

Nun bin ich mir bei Webex nun aber ab dem Lizenzmodell Plus nicht mehr sicher was dies genau bedeutet, da ja ein Administratorportal dabei ist mit dem ich User usw. verwalten kann.

Reicht es nun für den fall, dass ich 100 User habe aber nur 3 Hosts brauche, dass ich auch nur 3 Webex Plus lizenzen kaufe und damit dann die User erstelle oder brauche ich 100 mit dem entsprechenden Lizenzmodell.
Dazu gibts noch den Cisco Collab Flex Plan bei dem ich aber um den Kontakt zu Cisco sowieso nicht herum komme.

Hat jemand von euch Cisco Webex lizenziert im Unternehmen und kann mir da weiterhelfen ums zu verstehen.

Die Alternative dazu wäre Jitsi, dass ich jedoch noch testen und gerade die Besprechungsfunktion mit Servernotwendigkeit usw. verstehen muss.

Zur Info: Ja wir haben auch einen externen Partner, aber ich muss es intern evaluieren, da sonst schonwieder der Gebührenzähler läuft :)

Vielen Dank!

Lg. Flo
 
Ruf bei Webex an, für Lizenz Beratung mußt du doch nicht zahlen.


Wo du dann die Webex Lizenz kaufst ist ja dann erstmal wumpe.

Alle Software in dem Bereich ist Named User Lizenzen. Mir ist jetzt von den großen keine Lösung bekannt. Wer hier mehr Infos hat , gerne her damit.


Eine Alternative zu Jitsi wäre noch https://bigbluebutton.org/
 
flo36 schrieb:
da sonst schonwieder der Gebührenzähler läuft
Der läuft jetzt auch nur sind es interne Gebühren da du deine Zeit damit verballerst anstatt etwas anderes/besseres zu erledigen ;)
Webex ist ein Service/Dienst den du konsumierst. Jitsi ist eine Software die du selbst betreiben kannst auf einem Server mit allen dann folgenden Aufwänden und Notwendigkeiten. Oder du suchst dir einen Dienstleister, der Jitsi für dich betreibt, dann konsumierst du wieder einen Dienst. Ich persönlich würde da z.B. an https://nws.netways.de/de/apps/jitsi/ denken.

Jitsi auf einem einzelnen Server skaliert nur begrenzt je nach Ausstattung des Servers. Ebenso kommt Jitsi nicht sonderlich gut damit zurecht wenn Teilnehmer eine eher schwache oder schwankende Anbindung haben. Ich will es nicht schlecht reden, nutze und betreibe es ja selbst aber es hat eben seine Grenzen.

Falls ihr ggf. bereits o365 nutzt: Wäre MS Teams keine Alternative?
 
Ich wäre auch auf Teams gegangen, wenn ihr schon im Microsoft mikrokomos unterwegs sein solltet.

Du kannst übrigens von deinem Partner (wenn er dafür berechtigt ist) einen sog. Cloud accelerator Workshop buchen, der von Microsoft bezahlt wird und euch nichts kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Vielen Dank erstmal für die Posts,
zu Teams: Wir haben zwar Windows, Office und auch div. Server und Exchange in verwendung aber sind weder an einen Umzug zu Azure, noch an der Einführung von Sharepoint oder Onedrive interessiert.
Somit ist auch Office oder Microsoft 365 nicht interessant für uns.
Daher wäre Teams für uns wirklich nur ein Videokonferenztool und dafür sind mir die Teams Lizenzen einfach zu teuer und auf eine dauerhaft kostenlose Lösung will ich nicht vertrauen, nicht bei Microsoft.

Der Grund warum wir unseren Externen noch nicht damit betrauen ist, dass obwohl er M$ Partner ist, irgendwie alles Böse ist. Außerdem hat er mir bereits mitgeteilt, dass für ein funktionsfähiges Teams unbedingt Sharepoint, Onedrive und ein Umzug ins Azure AD notwendig ist.

@TheGreatMM Ich verstehe nicht ob ich für 100 Leute, 100 Lizenzen und dadurch 100 hosts (zeitgleiche Meetings) brauche, oder ob ich für 100 Leute, 3 Plus Lizenzen für 3 hosts (zeitgleiche Meetings) brauche.
Es macht nen unterschied ob ich 1730€ im Monat oder 51,90€ pro Monat zahle.
Meine Frage ist ob ich mir nen Webex Account anlege, dann 3 Plus Lizenzen darauf anmelde und darin 100 User anlegen kann oder ob das anders abläuft.
Bildschirmfoto vom 2020-10-10 11-40-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
dass für ein funktionsfähiges Teams unbedingt Sharepoint, Onedrive und ein Umzug ins Azure AD notwendig ist.
Das ist größtenteils richtig, ja. Ohne SharePoint Online kein Teams. OneDrive weglassen geht, macht aber kaum Sinn, ebenso wie Exchange.
Du musst allerdings nicht umziehen, sondern einen Hybrid aufbauen. Macht in eurem Fall dann keinen Sinn wenn ihr da kategorisch nicht hin wollt, denn selbst wenn ihr es getrennt aufziehen wolltet, müsstet ihr euch um DLP und Governance kümmern, was gelinde gesagt Kacke ist, wenn man das separat betreibt. Das bekommst du mit vertretbarem Aufwand nicht unter Kontrolle.
Teams bleibt auch nicht kostenlos. Die Exploratory Lizenzen laufen ab.
https://docs.microsoft.com/de-de/mi...ng-does-the-teams-exploratory-experience-last


Zu den Webex Lizenzen: Jeder, der ein Meeting planen soll, braucht eine (kommt mir trotzdem teuer vor).

Nutzer anlegen wirst du evtl können, zwei mögliche Szenarien:
1)Du kannst alle 100 anlegen, aber nur 3 erhalten die Lizenz, hast also dummys angelegt. Oder musst oft switchen.
2) du kannst nur 3 Nutzer im Portal anlegen.

An der Tatsache, dass an dem Meeting 100 Personen teilnehmen können, ändert das jedoch nichts.
 
Ah ok danke für die detailierte Aufklärung zu MS Teams. Und ich wusste auch, dass Teams nicht kostenlos bleibt aber die Kollegen aus anderen Abteilungen laufen überall rum und sagen Teams sei so toll und kostenlos weils im Internet steht. Dabei erhalten wir aktuell einfach nur die Einladungslinks von anderen Firmen.

Thema Webex: Ok also sind die Lizenzen wirklich named und keine floating Lizenzen. Also wirds doch nicht so günstig wie wirs gerne hätten. Aber auch nicht so teuer, da wir nur einiges zentralisieren müssten wenn wir nicht jedem ne Lizenz geben wollen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl mal mit Cisco wegen dem Cisco Collab Flex Plan in verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Cisco Umfeld nicht so bewandert, würde mich aber wundern wenn die Lizenz auf die gleichzeitigen Meetings bezogen wäre. Kann allerdings sein.
 
flo36 schrieb:
Ok also sind die Lizenzen wirklich named und keine floating Lizenzen. Also wirds doch nicht so günstig wie wirs gerne hätten. Aber auch nicht so teuer, da wir nur einiges zentralisieren müssten wenn wir nicht jedem ne Lizenz
Es sind named Lizenzen, wie du schon so schön gesagt hast. Wenn du jetzt 3 dummy Accounts anlegst und mit Lizenzen versorgst und dann deine Mitarbeiter damit Account/Password Sharing betreiben ist dies ein klarer Lizenzverstoß. Zumindest könnte man deine Aussage in diese Richtung deuten.
@Zensai Hat es ja auch schon korrekt genannt: Jeder der ein Meeting planen können soll benötigt entsprechend eine Lizenz. Wenn du 100 Mitarbeiter hast die Meetings planen können sollen brauchst du 100 Lizenzen. Wenn du 100 Mitarbeiter hast aber nur drei davon sollen Meetings planen können dann brauchst du nur 3 Lizenzen weil die restlichen 97 Leute ja reine Teilnehmer sind.

Ist das "teuer"? Kommt drauf an. Du bekommst eine weltweit verfügbare Infrastruktur zur Nutzung gestellt inklusive der entsprechenden Software und dem Support. Andererseits ist es Cisco und die waren noch nie günstig^^
Ist halt wie mit nem Auto. Willst du dich nicht darum kümmern dann leihst du dir eins oder machst Leasing 8zzgl. Kosten für Versicherung, Sprit, etc) und hast monatliche Kosten.
Alternativ kaufst du dir eins für eine hohe Anfangsinvestition und hast dann "nur" noch monatliche Unterhaltskosten wie Versicherung, Sprit und ggf. Rücklagen bilden für Reparationen und Ersatzteile.
Braucht jeder deiner 100 Leute ein Auto dann brauchst du eben 100 Autos. Reicht es wenn 3 Mitarbeiter die Autos nutzen dürfen dann reichen 3 Autos und die Kollegen werden mitgenommen.
Natürlich wäre es günstiger wenn du 3 Autos anschaffst oder least und jeder Mitarbeiter kann diese frei benutzen sofern verfügbar aber wenn dies der Anbieter der Autos nicht will bzw. untersagt dann musst du dich daran halten sofern es nicht die Möglichkeit gibt dass du die Nutzungserlaubnis regelmäßig neu zuweisen kannst ohne Zusatzkosten. Das ist dann halt nur zusätzlicher Aufwand für dich bzw. denjenigen der es administriert.

Ja, die Situation ist halt ärgerlich für euch aber nicht grundlos gehen so viele Firmen in Richtung Abo-Nutzung und personenbezogene Accounts. Das ist eine Gelddruckmaschine und kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, flo36 und Zensai
@snaxilian Nein ich wollte keine Dummyaccounts machen sondern hätte von unseren 100 Leuten einfach einige zu "Meetingorganisatoren" erklärt. Also z.b. die 20 Leute die 99% aller Meetings machen eine Lizenz gegeben und wenns dann doch mal jemand anderes braucht, dann muss ich eben eine kleine Lizenz ohne Admin Portal dazumieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo ich weiß zwar nicht ob hier noch jemand mitliest aber ich versuchs trotzdem :D
Ich habe nun die Anweisung erhalten, dass ich die kostenlose Teams Variante evaluieren soll die hier so schön beschrieben ist: https://support.microsoft.com/de-de...ostenlos-0b69cf39-eb52-49af-b255-60d46fdf8a9c

Das würde grundsätzlich auch für uns reichen und ist anscheinend auch ohne Sharepoint Online usw. möglich. Dafür muss sich halt jeder der es nutzen will nen Account einrichten bei Microsoft.
Soweit ich das verstanden habe, bleibt diese kleine Version auch unabhängig von Corona kostenlos, jedoch ohne irgendwelche Garantien oder Support. Spricht etwas dagegen dies zu verwenden. Ja ich weiß Teams, DSGVO und wenns kostenlos ist dann zahlt man mit den generierten Daten. Leider eine Anweisung, da man sich auf Teams eingeschossen hat.
 
Da läuft schon Exchange, Sharepoint Online etc. Nur halt bei MS im Hintergrund und du hast KEINERLEI Kontrolle über die Daten.
Selbst als MS "Fanboy" sage ich: DAS ist eine blöde Idee, wenn ihr auch nur in irgendeiner Form Daten dort verarbeitet. Die kleine M365 Lizenz reicht doch locker und ist auch nicht so teuer mti 4,20/Monat und User. Das ist gar nichts. Da kannst du wenigstens noch halbwegs Kontrolle behalten.
Wenn einer eurer Kunden/Partner rausfindet wo ihr da Daten hostet kostet das unter Umständen mehr als dich den Job.

MS bietet wirklich unheimlich viele Optionen für Unternehmen sich an geltende Gesetze zu halten und Daten in der Cloud zu verarbeiten. Teams Free ist keine davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36 und snaxilian
  • Keine zentrale Verwaltung & Administration um z.B. vorgefertigte Bereiche je nach Team/Abteilung anzulegen.
  • So wie ich das sehe 0 Integration in ein bestehendes ldap/ad/azure-ad. Jeder Mitarbeiter hätte dann sein Benutzerkonto und für Teams ein extra Microsoft-Konto...
  • Keine Integration in Outlook. Bei neuen Besprechungen/Terminen muss jeder Anwender also für sich bzw. die Teilnehmer einen Termin in Outlook anlegen und einladen und dann davon getrennt eine Teams-Besprechung irgendwie koordinieren und den Link dazu verteilen > Mehraufwand für jeden Beteiligten und bei jedem Termin.

Nicht managebar, nicht integrierbar und erhöhter Aufwand für jeden der es nutzen soll.
Bin ich mal optimistisch-realistisch und veranschlage den Mehraufwand pro Meeting mit 2 Minuten und durchschnittlich 3,5 Meetings pro Woche sind das knapp 30 Minuten verschwendete Arbeitszeit pro Monat pro Mitarbeiter. Wer solche Tools wie Webex, Zoom, Teams etc nutzt wird vermutlich seine Mitarbeiter deutlich über Mindestlohn bezahlen... Dein Chef geizt bei Lizenzen und spart vermeintlich etwas ein aber verbrennt auf der anderen Seite vermutlich deutlich mehr Geld durch höhere "Unproduktivität" seiner Mitarbeiter.
M365 Business Basic kostet ab 4,20€/Monat und hat Teams integriert was o.g. Probleme umgeht aber das merkt ihr auch noch früher oder später^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Kenne eure MS Office Lizenzpolitik nicht. Ebenso wie euer Controller solche Themen grundsätzlich sieht (OPEX vs CAPEX), und ob das Thema SAM ohne hin kurz- oder mittelfristig mal in den Fokus rückt.
Auch aus reiner IT Sicht ist das "jeder für sich selbst" Konzept das wohl denkbar schlechteste.

Sofern Ihr also noch on-premise Office nutzt und somit keinen Azure Tenant registriert habt, müsste tatsächlich jeder User einen Account "selbst" erstellen. Probleme ergeben sich dann aber auch schnell.
Denn eine zentrale Verwaltung steht nicht zur Verfügung (für IT & Controlling).
Auch wenn Azure Services aus dem Collaboration Bereich nur stark eingeschränkt zu Verfügung stehen,
wäre diese Handhabung aus meiner Sicht ein No-Go.

Da ihr ja grundsätzlich bereit seid ein wenig Geld zu investieren, würde ich empfehlen wenigstens der IT, oder wer das Thema verwaltet, eine OfficeBusiness Lizenz bereitszustellen. Damit auch gleich euren Azure Tenant zu registrieren.
Über diesen "Admin Account" können dann User Accounts eingerichtet und "verwaltet" werden. Auch ohne dem User eine volle kostenpflichtige "Office Lizenz" zu zuweisen. Sprich die "kleine" kostenlose Teams Variante kann genutzt werden.
So liegt die Account Verwaltung wenigstens zentral und an der richtigen Stelle. Denn jeder User Account wird ja sicherlich auf die E-Mail eurer Firmendomäne registriert. Ebenso können über das Admin Portal auch wichtige Einschränkungen eingestellt werden. Bin mir sehr sicher ein deutlicher Anteil eurer Belegschaft hat mit solchen Dingen wenig am Hut.

Nun ja .. man könnte bei vielen Punkten deutlich mehr ins Detail gehen, wichtige Fragen stellen und Tips geben.
Aber viele Punkte & Fragen sind sehr stark von der Sichtweise und Philosophie der Entscheider abhängig.
Bin zwar ein Freund von praktikablen & effizienten Lösungen, aber nicht um jeden Preis.

Und was die DSGVO angeht, da sind eigentlich alle Lösungen nicht wirklich gut weggekommen ;-)
Wäre eher die Frage nach dem geringsten Übel :)
 
Zurück
Oben