Cloud Gaming PC mit DP1.4a (4K)

lokii

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
39
Moin Moin,

Leider kein einfaches Thema wie mir scheint. Ich bin auf der suche nach einem Cloud-PC am besten Mini-Format der allerdings im besten fall, 2 x Displayport besitzt, 1 x davon müsste allerdings mit Displayport 1.4a sein, da einer von meinen Bildschirmen DSC besitzt, damit dann auf meine 144Hz und HDR komme (4K).

Leichter gesagt als getan irgendwie, mir würde ein interner Grafik-Chip schon reichen, wenn dieser es kann. Wenn ich richtig verstanden habe, kann der die neue Intel-Serie mit dem Grafik-Chip 7xx Displayport 1.4a unterstützen, liege ich hier richtig ?

Ich finde jetzt nur kein passendes Gehäuse welches, 2 x Displaport für meine Bildschirme hat - Ich bin kein Fan von Adaptern ( Qualitätsverlust ).

Ach der zweite Monitor ist nur für zusätzliche Browser-Tabs ( Twitch, etc.)

Preis ? Maximal bis 1500 Euro mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben OHNE Grafikkarte.

Genutzt wird hier ausschließlich Geforce Now 3080 Tier, ja ich weiß aktuell geht hier nur 4K 60Hz allerdings wird sich das in Zukunft mit Sicherheit ändern.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, ist Minisforum hier wäre mit Thunderbolt 4 1x4K(144Hz) per DSC möglich mit einem Adapter Kabel.


VG
 
Intel iGPUs können technisch gesehen kein DP1.4a. Aber sie können alles relevanten Bestandteile davon (Intel kann DSC ab 11th gen).

HDR hingegen kostet die iGPUs noch ziemlich viel Rechenleistung (nur das Ausgeben alleine schon), so dass es hier mit UHD@144Hz schon knapp werden kann, ob das noch in allen Fällen ruckelfrei geht. Insbesondere weil Intel keine Garantien gibt, wie viele Monitore / wie viel Displayport Leistung noch übrig ist, nach einem solchen Display.

Ist aber fraglich ob der verlinkte Nuc daran was ändern würde, da nicht angegeben ist, ob der Displayport in Thunderbolt drin von der dGPU oder iGPU kommt (und damit welche davon sich um HDR kümmern müsste).

Die ganzen anderen Tiger Lake NUCs sollten also genau die gleiche Menge an Output-Features bieten bezüglich Displayport.
 
Intel kann nur DSC 1.1.
DP 1.4a will DSC 1.2a. Sonst bräuchte es das "a" am Ende nicht. Aber das sollte keine andere Kompressionsrate erlauben, nur andere Farbformate. Und DSC 1.2a Geräte müssen rückwärtskompatibel sein.

Aber diese DP Versionsnummern werden eh nicht so verwendet dass man sich drauf verlassen kann. Stattdessen sollte man nach den Features suchen, die man braucht.
 
Zurück
Oben