• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

AnkH schrieb:
Da hast Du ja Deine Erklärung, warum das mit dem Spotting so gelöst ist. Je besser die Grafik, desto schlechter die Sichtbarkeit, das wird nur noch ausgeprägter werden dieses Problem in zukünftigen Shooter.
Nein, ein roter Punkt über dem Kopf auch wenn man nur nen Ingame-Furz lässt, kann da nicht die Lösung sein.

Man könnte das so viel eleganter und kreativer lösen. Lass deinen Spielcharakter zB immer wieder mal kurz husten oder räuspern wenn ein gegnerischer Spieler in der Nähe ist oder irgendwas klappern von der Ausrüstung. Man ist ja nie 100% leise. Dann weiß man auch dass sich da irgendwo einer in der Ecke versteckt und schaut genauer hin.

Für Spieler die aus Verstecken schießen gibts ja bereits ne Lösung indem man die Kugeln sieht aus welcher Richtung die geschossen werden, da brauchts dann nicht auch noch nen Pfeil quasi mit "Hier sitzt er, genau da."

Sollen sich solche Lösungen einfallen lassen aber dieser rote Punkt bei allem ist mir einfach zu plump und unkreativ und auch unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Oder aber die Spieler lernen richtig schauen und überlegen vor dem Abdrücken mal. Wenn man das Spotting erstmal so rausnehmen würde, würden die Spieler vllt nicht mehr mit 24/7 Hippfire rumlaufen und zudem würde ich Teamkills immer anlassen und die Option entfernen das auszumachen, weil dann tut es doppelt weh wenn man anfangen würde auch noch die eigene Leute umzunieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bezüglich Schalldämpfer bzw. der Spielmechanik, das man quasi Schalldämpfer als Pflicht ansehen muss, finde ich ebenfalls schlecht gelöst.
Wegen der schnellen TTK und der Sichtbarkeit für alle ohne Schalldämpfer, werden andere Aufsätze quasi obsolet.

Das ist doch auch nicht optimal so.


Kann mich nicht mehr erinnern, war das bei BF3/4 auch so, das man für alle sichtbar war, sobald man geschossen hat?

Irgendwie ist die ganze Waffenbalance auf den zweiten Blick verbesserungswürdig, um es mal diplomatisch auszudrücken.

Die Spielmechanik mit den ganzen MPs. WTF ist hier los in bf6!!!

Jeder läuft mit MP, weil es die meisten Vorteile bringt.

Diese Waffenkategorie sollte nur bis 20 m höchstens 30 m sinnvoll sein. Die sollten nach spätestens 25-30 m einen starken Damage Abfall haben und anfangen richtig krass zu streuuen. Und nicht ein Laser sein.

Damit killt man die Daseinsberechtigung für alle anderen Waffen.

Die Karabiner sollten ab spätestens 25-30 m den MP's richtig überlegen sein. Ab 30-40 m sollten die Sturmgewehre den MP'S und den Karabinern überlegen sein.

Wobei bei bf6 die Grenzen zwischen Karabiner und Sturmgewehr so eng sind, das man da schon die Unterschiede suchen muss.

Was früher ein Sturmgewehr war, ist jetzt ein Karabiner.

Die LMGs haben das große Nachsehen hier im Spiel.
Bei den fetten MGs irgendwo noch ok, aber auch die Kategorie von LMG , also halb MG- halb Sturmgewehr, haben das Nachsehen.

Die OP MPs machen m.M.n die ganze Waffenbalance kaputt.
Ich denke, mit dieser Meinung bin ich nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, t3chn0, Felix1509 und 3 andere
Mr. Rift schrieb:
Kann mich nicht mehr erinnern, war das bei BF3/4 auch so, das man für alle sichtbar war, sobald man geschossen hat?
Nein, in keinem war das bisher so. Man musste immer selber spotten per Taste drücken. Zumindest war es bisher bei keinem so dass man sich selber spottet wenn man ohne Schalldämpfer schießt.

Ich habs weiter vorne schon mal geschrieben: Ich verstehe deren Gedankengang dahinter dass man sich Aufmerksam macht wenn man schießt aber der Gedanke das mit der Markierung zu lösen geht eben nicht auf wenn man 1. sowieso den Ton der Schüsse hat und 2. auch sieht aus welcher Richtung die Schüsse kommen. Den Rest muss man sich dann selber zusammenrechnen wo jemand sitzt, da brauchts einfach keinen roten Marker über dem Kopf und/oder der Map.

Der ganze Mist gehört raus. Spotten nur noch mit Taste so wie immer und von mir aus noch mit den Gadgets, der Rest gehört da raus. Auch kein automatisches spotten vom Recon, der soll gefälligst auch Q drücken müssen wie alle anderen auch. Der hat ja so oder so schon den Vorteil dass er weiter sieht mit Fernglas oder Scope. Auch nicht diese nicht ausgefüllten Marker die man nur selber sieht, die gehören auch weg. Wenn ich nen Spieler sehe, brauche ich nicht noch automatisch so nen leeren Marker über dem Kopf, wie bescheuert ist das denn?

Und die Markierung ist sofort weg wenn man nicht mehr gesehen wird und damit auch kein um die Ecke oder durch Wände Marker mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Bei einem vernünftigen Sounddesign braucht es kein Spotting. Bei Bad Company 2 und BF 3 konnte ich die Leute perfekt orten durch reines hören von Schritten und Schüssen, aber bei DICE war wohl kein Geld mehr für sowas über, stattdessen nimmt man lieber Millionen in die Hand und bezahlt irgendwelche Hypster Youtuber und Twitcher die völlig hysterisch in die Kamera schreien während sie 1-2 Leute abschießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Dai6oro, wei3nicht_T und 2 andere
Also ich muss als BF3 romantisierender BF-Fan (hab gerade nochmal Battlelog rausgekramt, 752h BF3...WTF...das waren Zeiten) auch sagen, mir gefällt BF6 an sich ganz gut. Die Grundlagen sind schon in Ordnung.
Die Maps sind wirklich für mich auch ein Punkt der nach einiger Zeit für wenig Motivation sorgt. Irgendwie alles gleich, grau, Baustelle, etc. haben ja schon viele geschrieben. Da fand ich im Rückblick sogar die Maps von 2042 (teilweise) besser. Die waren wenigsten groß, viele Fahrzeuge, hatten "Sehenwürdigkeiten". Es müssten wirklich die classics wieder kommen, Caspian Border, Noshar, Karkand, Metro, Grand Bazaar, Seine Crossing, Kharg Island junge das waren alles geile Maps...
Portal hab ich noch keine Minute probiert, wieso auch ohne XP. Genau wie bei 2042 damals ohne XP ist das ganze jetzt schon wieder tot. Konnte sich auch jeder vorher schon exakt so ausmalen.

Habe jetzt viel Domination gezockt um die Waffen freizuspielen, das ist spaßig aber hat auch nicht mehr viel mit BF ala BF3/BC2 zu tun. Aber ich finde solang man Spass hat ist das auch ok.

Conquest ist halt ein Klassiker, Escalation finde ich auch ganz cool als Variante davon. Aber ja, die Punkte sind zu nah an den Bases und fallen in Escalation eh in den ersten 2-3 Minuten weg, wozu dann überhaupt?

Rush war auch zu BF3 Zeiten nie so richtig meins, hab ich hier auch noch nicht groß probiert, die paar Runden haben mir aber auch gefallen.

King of the Hill (wo ich immer mal wieder reinkomme obwohl ich nur Domination ausgewählt habe) verstehe ich erhrlich gesagt überhaupt nicht. Da leave ich immer direkt.

Netcode Probleme sind mir zumindest nicht groß aufgefallen. Das mit den sehr unterscheidlichen Runden bemerke ich aber auch. Mal bekommt man einfach nur auf die Fre**e, da kannste nix machen (nur die RUnde verlassen).

Was wirklich positiv hervorzuheben ist, ist die generelle Performance. Das läuft wirklich gut und stabil für ein AAA Game zu Release (ja, abgesehen von denen die am Anfang garnicht starten konnten). Ich hab die ersten 1,5 Wochen ausgesessen, das war auch die richtige Entscheidung.

Hab jetzt auch nur alleine gespielt. Würde gerne auch mal mit paar Leuten im Squad spielen. Gibts irgendwie einen TS Server oder sowas wo man sich hier mit gleichgesinnten versammeln kann? Wer interesse hat kann mich gerne adden - bei EA FeeL1X oder PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34, Windell, wei3nicht_T und eine weitere Person
Bei den grossen, offenen Maps pflichte ich euch bei, die sind langweilig und dass man gerade Firestorm als Remake nahm, finde ich schade, hab die nie gemocht. Aber die Citymaps finde ich schon toll, die machen Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MightyGlory schrieb:
Bei einem vernünftigen Sounddesign braucht es kein Spotting.
Spotting gehört zu Battlefield. Punkt.
Warum wünscht man sich Features die Battlefield aus machen weg?

Und wer auf kleine City Maps steht ist in BF6 falsch, das Spiel stand schon immer für Große Maps und Fahrzeuggefechte und es wird zu 99% in Zukunft auch eher mehr große als kleine Maps geben.
Einfach weil ein Großteil der Leute es so möchte, siehe Reddit.
Anscheinend hört Dice ja etwas auf die Community, diese Ölfeld Map von S1 wird auch größer sein vermutlich. Solch ein Thema kann man wohl kaum auf einer kleinen Map darstellen.
Das ist auch gut so.

Mir ist das selbst im Spiel aufgefallen. Wenn ich Eroberung wähle und Kairo kommt leaven die Leute meist ständig. Dauert definitiv länger bis die Runde startet als bei anderen Maps. Die kleinen Maps scheinen den Leuten nicht so zu schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch völlig OK. Man kann aber auch grosse Maps gut oder schlecht designen. Und die grossen Maps von BF6 sind halt alle eher so meh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
AnkH schrieb:
Und die grossen Maps von BF6 sind halt alle eher so meh...
Sie könnten besser sein, das stimmt aber ich war beim Release von 2042 dabei.
Die Maps dort waren definitiv beschissener. UND Die hatten WEIT WEIT WEIT mehr Bugs.

Wie oft hab ich da Punkte eingenommen während ich in einem Steinblock lag und mich keiner sehen konnte... lol Oder wie oft bin ich mit dem Jeep einfach in den Himmel geglitcht... oder das Hochfahren an Gebäuden mit dem Hovercraft ^^

Da ist BF6 viel besser.
 
HAse_ONE schrieb:
Schade, dass die Ölmap zuerst kommt. Die sah jetzt in den Videos nicht so besonders toll aus. Auf die Kalifornien Map hab ich bock. Die sah zumindest recht interessant und einzigartig aus.

Ich wünschte nur, DICE würde endlich die Mapgrenzen etwas erweitern. Es muss ja nicht gleich extrem viel größer werden, aber bei manchen maps sind die Grenzen einfach extrem eng.

Warum DICE bei Firestorm den HQ Bereich über den Berg gelegt hat, kann ich auch nicht verstehen. Jetzt hast du da jedes Spiel zig Sniper oben liegen, wo du nichts gegen machen kannst außer selbst snipen oder mit dem Heli abschießen. Was meist nicht so besonders erfolgreich ist, weil man quasi sobald man aufsteigt permanent markiert ist.
In BF3 konnte man da noch als Gegner hin. Hab ich am Samstag auch mal in BF6 gemacht, aus dem Heli gesprungen und hab dann da 3-4 Sniper weggeholt, aber dann aufgrund von "out of Bounds" gestorben. Das war es aber wert :D.
Thank you for your Service ^^. Ich sage ja, dass dieses Redzone Camping eine ausgeburt der Hölle ist.

Das ist dermaßen schlecht gemacht.

Ich stimme komplett zu. Die Grenzen müssen etwas erweitert werden. Was mit Sicherheit keine Problem wäre und die Karten deutlich weniger "schlauchig" machen. Diese forcierte Action hat man doch in Breakthrough bereits genug.

Außerdem dürften Einheiten keine Schüsse aus der Redzone abfeuern dürfen. Ist doch komplett lächerlich, dass Du als Sniper oder im Panzer, in jedem Battlefield schön außerhalb stehen kannst und dort fast unsterblich bist.

Klar, können die anderen Sniper Dich wegholen, aber je nach Position wars das dann auch. Ohne Suizid aus dem Hubschrauber, keine Chance. Bei Firestorm liegen da ja wirklich dutzende Leute. Sowohl auf den Türmen, als auch den Bergen.
 
Wurde es hier vielleicht schonmal thematisiert und es ist ein einfacher Fix für diesen Bug bekannt?
Bei mir ist alles im Menü, auch die Shooting Range, Weapon Builder usw. extrem dunkel bis schwarz.
Kam von jetzt auf gleich ohne Änderung meinerseits.

bf6_bug.png
 
Ich denke der Großteil der Spieler wird BF 6 auch als eher gut empfinden und hat seinen Spaß mit dem Spiel, vor allem im Vergleich zum Vorgänger.

Dennoch dürfen wohl auch Fehler im Design erwähnt werden wo man auch schon vorher wusste wenn man das so bringt, das es eine Menge BF Spieler nicht gefallen wird bzw was dann einfach schlecht ist.

Angefangen beim Matchmaking, eine absolute Hölle einfach zufällig in eine Runde geschmissen zu werden und nur grobe Parameter einstellen zu dürfen und längeres Squad spielen unmöglich macht. Wenn man hier Back to the Roots gemacht hätte wie mehr als genug angekündigt in ihrer ach so tollen Werbekampagne, dann hätte es hier ein Server Browser ala Battlelog geben müssen oder in älteren BF teilen wo ich frei einstellen kann was für Server ich mit dem joinen kann und nach Rundenende bleibt alles erhalten.

Das Hauptmenü ist gelinde gesagt eine Katastrophe und Optionen die sich teils wiederholen in den Einstellungen gehen einfach mal gar nicht. Hier merkt man auch das sich null Gedanken an Funktionalität und Übersicht und Zugänglichkeit gemacht wurden.

Über das Sounddesign des Spiels wurde ja jetzt auch einiges hier geschrieben. Hätte man BC 2 als Richtmarke genommen hätte man das Spotting wirklich ganz rauslassen können. Dort habe ich fast nur auf HC Servern gespielt ohne Mini Maps und dennoch war es fast immer perfekt möglich zu orten wo jemand war, also ja man kann dieses Feature durchaus regulär aus dem Spiel lassen wenn die Entwickler sich beim Sounddesign wieder die Mühe geben die sie früher an den Tag gelegt haben.

Über die Maps gibt es auch nicht mehr viel hinzuzufügen was nicht schon geschrieben wurde. Auch hier war es ein Fehler mit Ansage in der Beta diese 3 Krüppelmaps zur Verfügung zu stellen, auch hier hätte man als BF kenner eher auf die Idee kommen können, wenn es 3 Maps sein sollen dann 2 große Maps und 1 kleine reinzustellen. So war der Shitstorm in der Beta gegeben und das hätte ich denen auch so sagen können.

Trotz vieler Kritik an dem Spiel ist die basis ja Recht solide und im Vergleich zum Vorgänger ist einiges besser gelaufen, was aber auch nicht schwer ist. Dennoch hat DICE im davor in der Werbekampagne fast nur Müll erzählt und quasi in jeden Satz mit irgendwas total übertrieben, aber auch hier weiß man als Erwachsener Mensch das einzuordnen und ich war auch sofort skeptisch wenn so Müllsätze fallen das die Entwickler wissen was die Spieler wollen, zurück zu den BF Wurzeln usw und gerade heutzutage fliegen dann einen solchen Worte schneller um die Ohren als einem lieb ist.

Mir hat die Beta echt gereicht und ich schaue das ich vllt in 2-3 Jahren Zuschlage, wenn alle extras, dlc's usw draußen sind und die ganzen aktuellen Bugs einigermaßen im Griff sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
[SniperWolf] schrieb:
Wurde es hier vielleicht schonmal thematisiert und es ist ein einfacher Fix für diesen Bug bekannt?
Bei mir ist alles im Menü, auch die Shooting Range, Weapon Builder usw. extrem dunkel bis schwarz.
Kam von jetzt auf gleich ohne Änderung meinerseits.

Anhang anzeigen 1669897

Hast Du eine user.cfg und darin an der Belichtung rumgefummelt? Dann kanns das geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also beim Waffen balancing stehen sie noch am Anfang. Das ist schon manchmal frech, wie Overpowered manche Waffen sind. Beispiel SG gegen G3. Beide gleiches Schadensmodell. Aber die SG hat die wesentlichen höhere Feuerrate und 30 Schuss, dafür musst bei der G3 ein halbes Ei löhnen. Kostet glaub ich 40. Die DMRs sind nicht existent, haben nicht mal eine Nische, absolut 0 Konkurrenzfähig (gut war bei 2042 ja auch schon so). Bei der SCW hat wohl auch der Würfel entschieden und das ein Treffer in die Extremität gleich viel zählt wie in den Oberkörper ist mir auch neu in einem Shooter. Die haben noch sehr sehr viel Arbeit nur an den basics vor sich.
Macht schon Spaß ja und kein Vergleich zum Vorgängerrelease. Insofern kann man derzeit wohl auch nicht mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Serverbrowser haben wir doch über die Portal/Community Server auf denen keiner spielt, weil keiner der jüngeren Spieler das kennt sondern nur schnell auf den ersten Start/Join/Play Button drückt den er im Menu findet. Mich stört es halt auch, weil ich gerne wie früher mehrere Runden gegen die gleichen Pappnasen spiele (und oft noch eine Rechnung begleichen will :hammer_alt:). Das man sich bei den Portal Servern keine Favoriten anlegen kann, ist halt genial daneben. Die Codes irgendwo aufschreiben genauso unpraktisch, dann hätten sie diese direkt weg lassen können oder haben sie diese nur für die Streamer/X/Tiktok/Instagramer gemacht? Wer sonst teilt die Codes?

Ansonsten starten die Server über Clouddienste so wie gerade Spieler da sind, so dass nie große Wartezeit ist. Nach dem Update vor einer Woche stimmt jetzt wenigstens zu 99% die Custom Search Logik. Möchte ich Conquest / Firestorm kommt auch genau das und zwar immer. Vor dem Patch habe ich das ausgewählt und bin auf Manhatten Bridge oder schlimmer gelandet. Diese Form des Matchmaking ist aber auf Dauer eben kein Erlebnis. Ich habe in jedem BF bisher (außer 2042 und Hardline ausgelassen) und noch davor in CS oder Trackmania oder oder im Laufe der Zeit meine zwei bis drei Lieblingsserver gefunden. Die richtigen Karten, die richtigen Modi, die richtigen Leute. Vor allem immer wieder die richtigen und gleichen Leute. Da hatte der Tag Struktur, anhand der Gamertags wusste man schon ob es eine gute oder schlechte Zeit wurde.

Ansonsten ist für mich fakt: Wir brauchen bessere und größere Maps für Conquest und Escalation. Firestorm ist ok, Mirak Valley gut, aber eine sehr gute Karte wie Caspian Border oder Wake Island fehlt einfach.

Escalation finde ich mittlerweile auch ganz ok. Spiele ich im vierer Squad recht häufig, weil es die CoD Spieler etwas mehr abholt als Conquest aber eben nicht so krass nur Nahkampf und Reaktionsschnelligkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschakob und Felix1509
Mr. Rift schrieb:
Kann mich nicht mehr erinnern, war das bei BF3/4 auch so, das man für alle sichtbar war, sobald man geschossen hat?
Meines wissens nach war man nicht 3D gespottet, man ist für ein paar Sekunden auf der Map aufgetaucht.
Ergänzung ()

wei3nicht_T schrieb:
Serverbrowser haben wir doch über die Portal/Community Server auf denen keiner spielt, weil keiner der jüngeren Spieler das kennt sondern nur schnell auf den ersten Start/Join/Play Button drückt den er im Menu findet.
Es spielt dort auch keiner, weil die Server kaum voll werden, weil die nicht übers normale Matchmaking gefüllt werden, wo halt wie du sagst, der Großteil einfach draufdrückt. Bot Backfill kannst ja jetzt nicht mehr machen, weil man sonst keine XP bekommt. Die Lösung für das Problem hatte DICE vor 2042 schon gefunden. Offizielle Server, auf die man übers MM kommt. Aber irgendwelche schlauen Business People haben wieder vorgerechnet, dass es günstiger ist, wenn man Server on demand immer wieder hochfährt und runterfährt, anstatt dauerhaft online zu lassen.
Dass die Portal Server nur 30Hz haben, tut sein übriges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
@HAse_ONE Das es bei 2042 auch so war wusste ich nicht. So war es aber zumindest auch schon bei BF4. Sobald beim Server die Runde mit einem Squad (2 pro Seite) gestartet wurde, wurde der Server ins Matchmaking integriert und die ersten Spieler die nur auf "Play" drücken auf den Server geworfen. Zu den üblichen Spielzeiten füllte sich der Stammserver dann auch immer recht schnell von alleine, weil man eben auf seinem Lieblingsserver spielen wollte.
Wie du schreibt, die Lösung für das Problem der Portalserver hat DICE bereits. Ein dynamisches XP System wäre ja sicherlich auch kein Problem: Solange x % Bots auf dem Server sind gibt es keine XP, sobald der Server über das Matchmaking mit Spielern gefüllt ist gibt es volle XP.
Die Tickrate bei Portal wird bestimmt noch irgendwann hochgesetzt auf 60Hz, sobald sich die Spielerzahlen auf ein verkraftbares Niveau einpendeln. Ansonsten ist Portal definitiv gestorben bevor es ordentlich genutzt wurde. Ich würde sogar zahlen für meinen Server, wenn es im Matchmaking auftaucht, als kleine Community jeder 2€ den Monat und das läuft. So war es früher bei gamigo, 4players und den ganzen anderen Anbietern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
AnkH schrieb:
Hast Du eine user.cfg und darin an der Belichtung rumgefummelt? Dann kanns das geben...

Ja ich habe eine user.cfg, aber nichts für die Belichtung:
Code:
Thread.ProcessorCount 8
Thread.MaxProcessorCount 8
GstRender.Thread.MaxProcessorCount 16
Thread.MinFreeProcessorCount 0
Thread.JobThreadPriority 0
perfoverlay.drawfps 1
perfoverlay.drawgpu 0
perfoverlay.drawpixelthroughput 0
perfoverlay.drawsim 0
perfoverlay.fpsdisplayformat 3
perfoverlay.fpsdisplayscale 1
Ich werds testweise mal rausnehmen, kann leider auch nicht sagen wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Nvidia Treiber habe ich zwischenzeitlich auch auf den aktuellsten aktualisiert, aber da habe ich nichts mit dem selben Problem gefunden.
 
Ich find den Sound ausreichend für ein Arcade Game wie BF.
Für ein Competitive wäre es nicht gut genug bzgl. Ortung aber für so ein Game reichts. Ist ja sowieso immer eher ein immersives Sounddesign bei BF
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben