• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

HAse_ONE schrieb:
Ich bin selbst einer, der eigentlich hauptsächlich als Inf unterwegs ist, aber trotzdem will ich nicht, dass die Fahrzeuge komplett in den Hintergrund rücken, was gefühlt immer mehr passiert, weil man sich unbedingt den COD spielern anbiedern will.
Da bin ich sogar bei dir.
Ich würde Panzer auch nicht ausschalten. Ich würde aber drauf hinarbeiten ein Selbstverständnis für die Teams zu schaffen, dass so ein Panzer nicht nur ein hilfreiches Asset ist das in 30 Sekunden wieder da ist wenn er mal zerstört wird.
Den gilt es zu schützen, zu Supporten, denn ist er erstmal zerstört, ist es ein gravierender Nachteil.
Das Bewusstsein hats in Battlefield meist eben leider nicht.
Dasselbe ist ja bzgl. Revives inzwischen üblich. Wie selten mich jemand in BF5 revived hat, nur weil er kein Medic ist? Obwohl es nun jeder könnte...
Keiner sieht für sich den Mehrwert darin, die Teamkameraden am Leben zu halten. Der Penalty für einen Tod ist zu gering.

7hyrael schrieb:
Der Squad war dann aber für genau nichts anderes gut. Entsprechend konnte man sich entscheiden ob man gegen Fahrzeuge ins Feld zieht oder effektiv am Objective arbeitet.

Das dauerte ja nicht lang. Ein/zwei Leute waren eh mit Panzer oder Flugabwehr unterwegs und die anderen haben kurz die Klasse gewechselt oder haben selbst ein Flugzeug genommen. Wir hatten nen recht guten Bomberpiloten in V am Start. Da waren Tigerpanzer schnell Geschichte.
Wenn man in der Zeit alle Flaggen verloren hat weil das eigene Team nix auf die Reihe bekommt, hätte man die Runde eh nicht gewonnen.

HAse_ONE schrieb:
Man hat einfach das Gefühl, dass DICE die Fahrzeuge immer mehr vernachlässigt. Obwohl Fahrzeuge halt einfach dazu gehören. Nimmt man die weg, hat man halt einen weiteren Shooter, der nicht viel anders ist als COD. Und den Engi als Klasse braucht man dann auch nicht mehr.
Ja, wie gesagt, mir gehts nicht um Infantry Only, wenn mans mit den Fahrzeugen/Aircraft mal besser löst. Aber das wurde in den Letzten Jahren gefühlt immer unbalancierter. Ist ja auch nicht unnatärlich wenn man ständig vieles über den Haufen wirft.

Ich fand so wie es in BC2 war meist ganz ok. Helis viel zu stark offensiv, aber handlebar. Jihadi-Bikes (quad mit C4 und rein in den Tank) waren eine heisse Liebe bei mir :king:. Damit hab ich auf einigen Maps selbst Helis runter geholt :D Versteh bis heute nicht warum sie das (immer mal wieder) rausgenommen haben.
Ergänzung ()

##Tom## schrieb:
Ein/zwei Leute waren eh mit Panzer oder Flugabwehr unterwegs und die anderen haben kurz die Klasse gewechselt oder haben selbst ein Flugzeug genommen.
Das impliziert aber, dass man bewusst eigene Leute opfert um Handlungsfähig zu sein.
Ist kein Ansatz den ich in so einem Spiel gut finde.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Man hat fast nie einen Tank gesehen, wo nicht ständig repariert wurde. Und ich glaube, dass wird, wenn es keine solche Aufträge gibt, DEUTLICH weniger Leute geben, die andere Tanks reparieren.
Muss ich sagen, fänd ich schade wenn sich das nimmer "lohnt". Teamwork wird eh schon viel zu wenig belohnt.
Allerdings finde ich auch sollte die Zahl der Lötlampen die auf den Tank gerichtet sind nicht Linear die Reparatur beschleunigen. jede weitere Lötlampe sollte iterativ 50% weniger Reparaturbeschleunigung bewirken sonst ist es wirklich Krank wie viele Tanks/RPGs auf so einen Tank gerichtet werden müssen. Da hilft dann fast nur noch C4 und Luck, nah genug ranzukommen um die ganze Bande hochzujagen...
Ergänzung ()

Floeffy schrieb:
Aso ok wäre mir persönlich zu langweilig, weil für mich gehört es auch mal dazu von einem Panzer oder Aircraft in die Mangel genommen zu werden. Dann läuft man halt weg weil man nichts ausrichten kann oder ein Squadmate spwant und ihr versucht den Panzer/Aircraft in die Mangel zunehmen.
Gerade diese Dynamik macht BF für mich aus✌️
Wie gesagt, geht nicht um "gar nicht" sondern um reduziert. Ich bin da völlig bei dir, auf Firestorm gar keine Tanks wär komisch. 5 gegnerische Tanks hingegen viel zu viel.

Was mich auch noch stört: Die Türme auf den tanks, drehen sich finde ich viel zu schnell. Die Reaktionsfähigkeit auf die direkte Umgebung ist viel zu dynamisch.
Beispiel: Wenn irgendwo aus dem Gebüsch ein Quad oder Jeep auftaucht, ist der selbst wenn nur im Augenwinkel gesehen innerhalb kürzester Zeit anvisiert und zerlegt. Eine wirkliche Gefahr von solchen mal in die Zange genommen zu werden besteht daher nicht. Das wäre so ein Faktor, wo das was ich zuvor beschrieben wäre stark verbessert würde: Den Panzer schützen, auch nach hinten usw. dass nicht zu einfach jemand das ding hochjagen kann.
Momentan eher wenig erforderlich.
Völlig in Ordnung wenn der Sekundäre Turm (MG) da sehr dynamisch eingreifen kann. Aber nicht die Hauptkanone etc.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Ja, wie gesagt, mir gehts nicht um Infantry Only, wenn mans mit den Fahrzeugen/Aircraft mal besser löst. Aber das wurde in den Letzten Jahren gefühlt immer unbalancierter. Ist ja auch nicht unnatärlich wenn man ständig vieles über den Haufen wirft.
DICE und Balacing ist schon so ein Thema für sich ^^ bin immer noch sauer das die die TTk bei BFV geändert hatten. Die erste also in der Releaseversion war so gut.

Mr. Rift schrieb:
So ähnlich ist es ja in bf6.
Reparieren muss selbst, also irgendwo landen, wie in bf3 oder an der Repair Station in der Base.
Echt man muss landen ?

Mr. Rift schrieb:
Muni ist stark begrenzt. Viele bemängeln, das es a) zu stark begrenzt ist und b) , das das aufmunitionieren viel zu lange dauert. Beim Heli.
Also sehr sehr lange, nicht wie in bf 5.
Ok muss ich heute wohl mal selber in der Beta testen

Mr. Rift schrieb:
Außerdem ist diese Station zu nah an Flaggenpunkten, somit ist man leichtes Ziel für den Feind.
Ok das wäre ja wirklich Mist aber ist ja bestimtm leicht änderbar für DICE

7hyrael schrieb:
Die erste Änderung die ich an Panzer-Fahrzeugen vornehmen würde:
Der Fahrer kann nicht schießen. Es braucht min. 2 Personen ein solches Gefährt zu bedienen. Sitzplatz-Wechsel dauert 10 Sekunden. Ein-/Ausstieg ebenfalls.
Das mit 2 Mann würde nicht gut funktionieren glaube ich. Man darf nicht vergessen es gibt auch viele die alleine spielen und wer spielt dann nur den Fahrer und kriegt keine kills und kaum Punkte.

Das Sie sie Einstiegsequenz in Fahrzeuge wieder rausgenommen haben verstehe ich nicht, fand das immer schön immersiv:heul:

7hyrael schrieb:
Wie gesagt, geht nicht um "gar nicht" sondern um reduziert. Ich bin da völlig bei dir, auf Firestorm gar keine Tanks wär komisch. 5 gegnerische Tanks hingegen viel zu viel.
Ok schon verstanden wie gesagt jedem das seine :)
7hyrael schrieb:
Was mich auch noch stört: Die Türme auf den tanks, drehen sich finde ich viel zu schnell.
Das hab ich auch schon gehört und erlebt und bin bei dem Punkt bei dir.
Auch da war es in BFV gutgelöst der Turm war schwerfälliger.
Klar ist ein moderner Panzer aber so schnell wird das trotzdem kein Panzer schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten beiden BF Teilen wirklich etwas Freude an den AT Minen gekriegt. Hinterlistige Dinger, aber schlau platziert, habe ich da schon einige gute Punkte holen können. Und es ist einfach ungemein befriedigend, wenn man ein paar Ecken weiter in einem Feuergefecht ist und plötzlich 2, 3 oder mehr Kills reinprasseln, weil iwas auf die Mine gefahren ist. Und ja, es ist erstaunlich wie oft Fahrzeuge dazu verwendet werden, in unmittelbare Nähe zur Flagge zu gelangen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Floeffy schrieb:
Man darf nicht vergessen es gibt auch viele die alleine spielen und wer spielt dann nur den Fahrer und kriegt keine kills und kaum Punkte.
Ich weiss dass du es nicht so gemeint hast, aber das "alleine spielen" ist eh die schlimmste Seuche in Battlefield.
Wer Battlefield spielt, soll in Squads und als Teamplayer agieren. Wer das nicht will soll Deathmatch in CoD spielen gehen. Punkt.

Schade dass Battlefield aber halt auch gebeutelt ist von einer nicht gerade angenehmen Spielerschaft.
So ein Gemeinschaftsgefühl wie in Hell Let Loose in Battlefield, das wär der Hammer. Das einzige Spiel in dem ich je den Voice-Chat ingame eingeschaltet liess und quasi nie eine Negativerfahrung gemacht hab.

Fängt schon damit an dass dahingehend Konsolenspieler oft wirklich unglaublich nervig sind. Nichtmal weil sie sich grundlegend blöd(er) verhalten, sondern ihren Controller als Mirko verwenden der auf Dauersendung läuft. Das ist so unglaublich nervtötend. Da könnte man im Spiel mal ansetzen und ein QualityGate einbauen das dich vom VoiceChat ausschließt, wenn das was du sendest nur Müll ist.

1-2 Panzer oder Flugzeuge finde ich nicht mal annähernd so nervig wie dutzende Sniper. Also WENN was limitiert gehört sind das in erster Linie nicht die Fahr- und Flugzeuge, sondern Sniper. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, AnkH und 7hyrael
Floeffy schrieb:
Man darf nicht vergessen es gibt auch viele die alleine spielen und wer spielt dann nur den Fahrer und kriegt keine kills und kaum Punkte.
Das könnte man ja auch anders regeln. Wer Fährt bekommt 50% der Punkte sämtlicher Kills die das Fahrzeug macht. Oder die Punkte des Fahrzeug werden generell kollektiv verteilt. Zusätzlich erhält er gut Punkte dafür wenn das Ding an Repair-Stations repariert und aufmunitioniert wird.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
1-2 Panzer oder Flugzeuge finde ich nicht mal annähernd so nervig wie dutzende Sniper. Also WENN was limitiert gehört sind das in erster Linie nicht die Fahr- und Flugzeuge, sondern Sniper. Meine Meinung.
100% Zustimmung. Anzahl Spieler und Anzahl Sniper sind zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
7hyrael schrieb:
100% Zustimmung. Anzahl Spieler und Anzahl Sniper sind zu viel.
Die Anzahl Spieler stört mich jetzt nicht unbedingt aber wenn in einem Team von 32 Leuten 10 oder mehr davon Sniper sind und man zu 90% stirbt weil dich irgendwo aus dem hinterletzten Eck schon wieder ein Sniper abgeschossen hat, ist das einfach nervig. Da ist man selbst fast gezwungen nur noch Sniper zu spielen aber ich spiel den nicht gern, die anderen Klassen machen dann aber kaum Spaß weil man keine 20 Meter gehen kann ohne von nem Sniper anvisiert zu werden.

Mich stört es übrigens nicht nur beim gegnerischen Team sondern auch beim eigenen weil die dann auch nichts anderes machen als irgendwo campen und snipen anstatt die Objectives zu spielen.

Am schönsten ist es ja bei so Modi wie Durchbruch oder Rush wo ANGREIFER zu einem drittel in ihrer Base stehen und snipen. Denen gehört doch eine geschallert dass es nur so kracht.

Bei Hell Let Loose funktioniert es doch auch wenn man Sniper standardmäßig limitiert, warum macht man das also nicht in Battlefield? Und es muss ja nicht die komplette Klasse sein sondern einfach bestimmte Waffen bzw. deren Scopes. Und wenn man als Sniper dann stirbt, hat man nen Cooldown von, keine Ahnung, 5 Minuten oder so bis man wieder Sniper spielen darf damit auch mal die anderen drankommen dürfen wenn sie wollen.

Aber ja, weiß schon warum, weil die Kinder dann rumheulen dass man doch so gern Sniper spielen will aber nicht kann und das voll unfair ist.

Azeron schrieb:
Bei Hell Let Loose funktioniert es doch auch wenn man Sniper standardmäßig limitiert, warum macht man das also nicht in Battlefield?

Weil es zwei grundsätzlich andere Spiele sind und vor allen Dingen eine ganz andere Zielgruppe anspricht.
Sicherlich ein gutes Spiel aber ein absolutes "Nischengame" mit 4k Spielern ca.
Das ist natürlich eine kleine elitäre Gemeinschaft wo alle die gleichen Erwartungen an Spiel und Mates haben ähnlich wie Squad.

Limitieren bringt gar nix wenn du 10 Sniper erlaubst, die aber nur campen. Werden andere gezwungen Sturmsoldat oder Versorger zu spielen entdecken die ja nicht plötzlich ihr Teamplay und ziehen die ptfo Nummer durch.

Azeron schrieb:
weil die Kinder dann rumheulen dass man doch so gern Sniper spielen will aber nicht kann und das voll unfair ist.

Erfahrungsgemäß heulen meist eher die älteren Spieler rum. Gerade in BF V haben zuletzt immer die alten Hasen rumgeheult. War auf den Servern früher nicht anders. Da ist man ständig gekicked worden weil man zu viele kills hatte oder mit den Mates die Leute die den Server gestellt haben platt gemacht hat. Das konnten die meist auch nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Azeron schrieb:
Mich stört es übrigens nicht nur beim gegnerischen Team sondern auch beim eigenen weil die dann auch nichts anderes machen als irgendwo campen und snipen anstatt die Objectives zu spielen.

Am schönsten ist es ja bei so Modi wie Durchbruch oder Rush wo ANGREIFER zu einem drittel in ihrer Base stehen und snipen. Denen gehört doch eine geschallert dass es nur so kracht.
DAS ist das Problem. Die Leute spielen nicht das Objective und da sehen wir ja auch, warum Sniper in den meisten Battlefield Teilen so schlecht sind: Sie sind meistens (nicht immer) komplett nutzlos, um das Objective zu spielen. Oder sie sind komplett OP. Dazwischen gibt es leider kaum etwas.

• Gefällt mir
##Tom## schrieb:
Limitieren bringt gar nix wenn du 10 Sniper erlaubst, die aber nur campen.
Ich würde nicht 10 erlauben denn so viele sind es ja jetzt schon sondern MAXIMAL 3. die können dann gerne auch wo campen. Besser als wenn 10 oder mehr campen und man sich gar nicht mehr richtig fortbewegen kann ohne von nem Sniper abgeschossen zu werden und ein Spiel kann man so auch schwerer gewinnen wenn ein drittel oder mehr des Teams nichts macht außer irgendwo campen und Abschüsse sammeln.

Das Problem mit Limitierungen ist halt, dass man damit die "Freiheit" der Spieler einschränkt und es ganz sicher zu abnehmenden Nutzerzahlen führt. Weil wenn ich bspw. wirklich primär Sniper spielen möchte und ich dann nur noch 3 Slots pro Team zur Verfügung hätte, könnte ich ja gar nicht mehr spielen. Besser wäre da wohl das Belohnungssystem so zu modifizieren, dass sich Snipen am Maprand langfristig nicht lohnt.

Aber wenn man ehrlich ist: wenn eine neue Waffe ins Spiel kommt und man dort Achievements leveln muss, laufen auch immer 90% der Spieler damit rum. Ist genau so nervig, auch wenn es ggf. das Spielprinzip nicht gross beeinträchtigt.

Fazit: die Sniper-Problematik ist wohl was, womit man einfach leben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, 7hyrael und Azeron
Azeron schrieb:
Das ist der Faktor der mich sogar viel mehr stört, als wenn im gegnerischen Team viele Sniper hocken.
Dafür gibts Smoke. Den leider kaum jemand nutzt weil lieber verreckt man 4 mal dabei zum nächsten Objective zu rennen und nimmt noch 1-2 mit der Granate mit, als die Sniper nutzlos zu machen indem man einfach alles zu smoked und mit der Schrotflinte im Rauch eskaliert.

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
Besser wäre da wohl das Belohnungssystem so zu modifizieren, dass sich Snipen am Maprand langfristig nicht lohnt.
Ja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit mit der man das Problem zum Teil lösen könnte.

Lass einen Buff geben wenn man ein Objective gespielt hat dass Abschüsse doppelt zählen für die nächsten 3 Minuten oder so. Oder ein XP Buff oder sowas. Da wird doch im Gleichschritt von einem Punkt zum anderen marschiert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und 7hyrael
AnkH schrieb:
Weil wenn ich bspw. wirklich primär Sniper spielen möchte und ich dann nur noch 3 Slots pro Team zur Verfügung hätte, könnte ich ja gar nicht mehr spielen.
Da gibts Lösungen für: Sniper Elite 5, Counterstrike 2, Call of Duty. Ciao.

Nein im Ernst: Das Problem mit zu vielen Snipern äussert sich auch darin, dass jeder einzelne Sniper weniger hilfreich wird. Der Wert des Recon liegt primär nicht darin auf einem Hügel zu liegen und vereinzelt jemanden mit dem Sniper-Gewehr zu erledigen, sondern in seinen Umgebungs-Scannern die Awareness schaffen in Kampfgebieten. Dass er dazu mitten rein muss, da bin ich noch nicht sicher ob ich das ggü. dem Ball den man in BC2 schmeissen konnte besser oder schlechter finde...

Die Rolle des Snipers ist aus meiner Sicht in BF6 deshalb problematisch, weil eine andere Rolle fehlt: Der Commander. Denn der könnte einen miesen Sniper einfach aus seiner Rolle als solcher entfernen.
Meinetwegen dürfte so viele Recons unterwegs sein wie wollen. Das "10x oder mehr"- Visier sollte einfach nur 2-3 mal verfügbar sein. damit nicht so viele Leute dämlich in Ecken gammeln.
Aber das Problem hat man auch tlw. mit LMG-User oder DMR Spielern (ich liebe DMRs... SKS in BF3 mit Iron Sight und rin in die Olga ❤️ meine absolute Lieblingswaffe).

Glaube am Ende würde es sich am meisten Positiv bemerkbar machen wenn es keine Kill-Statistik gäbe und auch keine Punkte für Kills ausserhalb der Objective-Areale. Oder aber nur der Commander sieht die K/D um einschätzen zu können ob jemand als Sniper effektiv ist. Aber mehr als 2-3 Sniper (<> Recon) sind nie hilfreich. Weil die Kills eben gar keinen so großen Impact haben bei den kurzen Spawn-Zeiten.

• Gefällt mir
7hyrael schrieb:
wenn es keine Kill-Statistik gäbe und auch keine Punkte für Kills ausserhalb der Objective-Areale
Als jemand dessen K/D Ratio bestenfalls bei 1 oder darunter liegt, wäre mir das auch sehr recht 😂

Aber gut, wenn ich Conquest, Durchbruch oder Rush spiele, sind Kills nur mittel zum Zweck und nicht das Ziel. Da würde ich sogar eher präferieren wenn es nur Punkte innerhalb eines Objective Areals gibt weil es da ja irgendwie Sinn macht.

Wenn ich so Bock auf viele Kills oder ne gute K/D Ratio haben will, spiele ich sowieso Team Deathmatch (oder gerne auch Domination oder King of the Hill, halt etwas kleineres wo sich Sniper sowieso nicht auszahlen).

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Lass einen Buff geben wenn man ein Objective gespielt hat dass Abschüsse doppelt zählen für die nächsten 3 Minuten oder so. Oder ein XP Buff oder sowas. Da wird doch im Gleichschritt von einem Punkt zum anderen marschiert 😂
Ich würde einfach mal einführen dass ein Sieg in Conquest dem Siegertiem 10.000 Erfahrungspunkte bringt, anteilsweise verteilt auf das eingesetzte Gear/Klasse.

Es ist auch nicht sinnvoll wenn alle nur noch Hirnlos in die Objective-Areas rennen um die Punkte zu farmen. Der Sieg als Team sollte die Oberste prämisse sein und die größte Motivation darstellen. Das ist mit Individuellen Belohnungen halt nie machbar.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Als jemand dessen K/D Ratio bestenfalls bei 1 oder darunter liegt, wäre mir das auch sehr recht 😂
In BF 3/4/5 lag meine eher so zwischen 2,3 bis 3,0 aber mich hats absolut nicht interessiert. Ich hab meist Medic gespielt, ein Counter wie viele Leute ich revived habe, wie viele Objectives ich eingenommen habe und wie viel Heal ich verteilt hab, das wär für mich relevant gewesen. Zugegeben, ein guter Medic ist auch der, welcher die anderen eher vorrennen lässt, beobachtet und hinter ihnen aufräumt um sie dann zu reviven. Wird das in einem Squad gut koordiniert ausgeführt, ist eine hohe KD ziemlich einfach.

Klar gabs runden da haste nur auf den Sack bekommen. Meist wenn der die nacht vorangeschritten war und das Bier langsam zur neige geht. Dafür gabs auch runden wo du mal mit 50/5 raus gegangen bist.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Wenn ich so Bock auf viele Kills oder ne gute K/D Ratio haben will, spiele ich sowieso Team Deathmatch (oder gerne auch Domination oder King of the Hill, halt etwas kleineres wo sich Sniper sowieso nicht auszahlen).
Das ist je nach dem auch noch ein wenig ein Trugschluss dass "Sniper" in Engen Arealen sich nicht Auszahlen. Sniper nicht aber Scharfschützengewehere evtl. schon.
Bei BF4 gab es diese eine Map, wo man per Basejump ins Kampfgebiet ging, mehrere grosse Tunnelsysteme vorkamen und man in den Tunneln auch mit Panzer usw. unterwegs war.

Da hab ich keine Waffe lieber gespielt als meine "Elefantendame". M98B mit IronSight. Einmal in den Gang geballert, tlw. 4-5 Kills. Völliger wahnsinn wie der Esel dort rasiert hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
7hyrael schrieb:
Das ist je nach dem auch noch ein wenig ein Trugschluss dass "Sniper" in Engen Arealen sich nicht Auszahlen. Sniper nicht aber Scharfschützengewehere evtl. schon.
Dass die Klasse auch andere Waffen als die Long Range Scharfschützengewehre nutzen kann, ist mir natürlich bekannt. Wenn ich von "Snipern" rede, dann meine ich in der Regel auch genau die, die im Busch oder hinter nem Stein liegen und einfach nur mit ebensoeiner Waffe campen und über mehrere hundert Meter Entfernung die Leute ausschalten.

Diese bringen bei Domination oder King of the Hill, wo man ständig in Bewegung ist, jetzt nicht so viel. Klar kann man da auch irgendwo campen aber da hat man schnell raus wo der ist eben weil die Areale sehr klein sind.

• Gefällt mir
7hyrael schrieb:
Da gibts Lösungen für: Sniper Elite 5, Counterstrike 2, Call of Duty. Ciao.

Ich glaube dass du vielleicht besser in HLL oder Squad aufgehoben bist oder? Wir reden hier doch von Battlefield. Da spielt man hauptsächlich mit und gegen randoms da es keine großen Clans/Platoons und dedicated Server mehr gibt. Vielleicht findest du in Portal dein Glück aber in BF sicher nicht.