• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

##Tom## schrieb:
da es keine großen Clans/Platoons und dedicated Server mehr gibt
Das ist der Knackpunkt.

Und ich spielt(e) HLL gern. Aber das ist ein anderes Spielgefühl.
Mir fehlt einfach die Zwischenstufe zwischen dem was ein HLL darstellt und grandios macht und etwas wie CoD, Fortnite, etc.

Das Hat Battlefield mal perfekt geliefert. Inzwischen ist dort ein Vakuum.
Und sowas wie Clan-Wars und hochgradig Competitives spielen, ist eh nicht (mehr) was ich möchte. Die Zeiten sind für mich seit fast 20 Jahren durch. Mit etwas wo man 32 Leute auf einem Team braucht kannst du das eh vergessen. Ich hab Jahrelang in grossen Mutligaming-Clans gespielt, diese geleitet und nach meiner beobachtung gibts das in der Form ja auch kaum noch. Oder ich hab den Anschluss verpasst.

Aber 32 Leute zusammen zu bekommen für die Szenario-Auslegung die sich EA vorstellt, zu koordinieren und zu harmonisieren stell ich mir nahezu unmöglich vor. Schon 5 Leute für etwas wie Dota 2 zusammen zu bekommen stellt sich als kompliziert dar, ohne dass sich da manche bei den Taktischen vorstellungen die Köpfe einschlagen. Zu viele Hitzköpfe :rolleyes:... Vor allem unter den jüngeren, die auch die Zeit für sowas haben.

Unter uns alten Hasen gibts doch kaum noch wen der darauf lust hat und die Zeit dazu. Davon abgesehen muss man auch realistisch sein. 10 gut eingespielte 14-Jährige würden uns alte Säcke vermutlich in doppelter Mannstärke zerlegen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Clans/Platoons würde ich mir auch wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Dieses "Verlangen" die ganze Zeit zu snipen, hab ich noch nie verstanden. Was ist daran so toll? Ich mach da auch die ganzen Influenza und Social Media dafür verantwortlich. Die zeigen da immer so tolle montagen von tollen One-Hit Kills und das will man ja auch machen. Die packen sich dann ne Sniper und hocken sich irgendwo hin und hoffen auf ihren Lucky Schuss. Haben dann nach der Runde irgendwie stats, wenns gut läuft wie 10:3, haben absolut nichts zum Spiel beigetragen und klopfen sich dann auf die Schulter "yeah KD über 3"...
Auf der anderen Seite gibts dann aber auch ab und an mal wirklich gute Sniper und da ist es dann die Hölle die als Gegner zu haben. Die Klasse ist halt einfach so ein extremer Spaßkiller. Einmal weils viel zu viele machen, ohne dem Team wirklich zu helfen, dann weil es einfach unfassbar nervig ist, wenn man ständig von Snipern beschossen wird, selbst wenn sie einen nicht ständig killen. In etwa so nervig wie wenn eine Fliege einem ständig um den Kopf schwirrt. Und spielen wirklich fähige Spieler diese Klasse, können die ein Spiel extrem negativ beeinflussen, wenn man die als Gegner hat und das in jedem Spiel, egal ob das jetzt BF ist, COD, Overwatch oder Team Fortress etc. gegen wirklich fähige Sniper zu spielen macht meist nie wirklich spaß.

Ich mag die Klasse einfach nicht. :D In BF4 wars immer lustig, die "tollen" Sniper mit der Magnum mit dem dicken Visier zu killen xD.

Wie hier in dem Video zum schluss :D

Ich bin vor kurzem mal meine Videos auf YT durchgegangen, was ich da so zu BF3 und BF4 hatte. Also es wirkt schon deutlich langsamer find ich. Viele sagen ja, dass die Maps in der BF6 Beta nicht wirklich kleiner sind als die kleinen Maps aus BF3 oder 4. Aber das Problem der BF6 Maps ist eher der Mapflow.

Die Beta läuft ja jetzt wieder, also mal wieder reinschauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Azeron
HAse_ONE schrieb:
Also es wirkt schon deutlich langsamer find ich.
Ja, BF3/4 ist ne Spur langsamer aber BF6 ist jetzt trotzdem noch nicht auf dem Level eines CoD. Ich finde es ganz Ok wie es ist. Und ganz ehrlich, als ich kürzlich wieder mal BF4 angeschmissen habe, hab ich mir schon gedacht dass der Charakter jetzt zB. nur eine kleine Spur schneller aufstehen könnte wenn er grad am Boden liegt 😂

Ist halt alles ne Gewöhnungssache, mehr nicht. Bei BF6 finde ich es noch ok aber ich denke schneller sollte das wirklich nicht sein. Wenn ich mir da das aktuelle CoD ansehe, wirkt das nochmal ganz anders, so als ob man BF6 in 1,5-2x Geschwindigkeit abspielt was das Movement angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das Movement an sich ist finde ich gar nicht das Problem, das passt so wie es ist. Es sind mir ganz besonders auf den kleinen engen Maps zu viele Spieler. Man kann gefühlt keine 5 Meter gehen ohne, aus mehreren Richtungen beschossen zu werden.

Aber auch in BF3 oder BF4 waren mir auf den meisten maps bei 64 Spielern zu viele Spieler. Am liebsten hab ich da auf den 48 Spieler Servern gespielt.

So, jetzt aber auf in die Beta, vielleicht sieht man sich ja. Aber wehe einer von euch hat ne Sniper dabei :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, 7hyrael und Azeron
Hier mal was wegen der Laufgeschwindigkeit von BF6 und zu anderen Battlefieldtiteln
1755165328665.png

Quelle https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/1moikzs/battlefield_6_sprint_speeds_detailed/
Video dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Windell, RedSlusher und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
:D
Was hab ich diese Map geliebt... Genau die richtige Mischung aus Action, Verteilung der Spieler und Objectives, genug Laufwege um auch jedes Nadelöhr mal umgehen zu können aber auch genug möglichkeiten eine Stellung verteidigen zu können, genug offene Bereiche um nicht nur Closed Quater zu kämpfen, aber auch genug auf Engem raum um diese Intensiven, hektischen Momente zu haben, aber eben nicht im Dauerzustand.

Das war noch gutes Mapdesign. Das fand ich bei den Maps in der beta bisher der grösste Kritikpunkt.
Entweder völliges Chaos und alles sitzt viel zu sehr aufeinander für die Zahl Spieler auf der Map und die Verteilung der Objectives war auch zu Eng.
Oder oben auf dem Bergpass war einfach viel zu wenig Deckung sowohl für verteidiger als auch angreifer. Reinste Sniper-Map.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Ich empfand das Mapdesign der bisherigen Maps eigentlich soweit Ok. Die beiden Stadtmaps sind zwar sehr verwinkelt und es wirkt alles sehr verwirrend aber man kommt gut überall hin und es gibt eigentlich keine Sackgassen. Denke wenn man die Maps mal besser kennt und weiß von wo am ehesten Gegner kommen oder welche stehen und man die Wege kennt, wird es einfacher.

Liberation Peak hat mir bisher am wenigsten gefallen aber das auch nur wegen den Snipern. Das Layout finde ich in Ordnung, könnte aber vlt bisschen Abwechslungsreicher sein als 3 Hauptwege zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und 7hyrael
HAse_ONE schrieb:
So, jetzt aber auf in die Beta, vielleicht sieht man sich ja. Aber wehe einer von euch hat ne Sniper dabei :utminigun:
Ich muss noch Ackern und zwar den ganzen Tag und übers WE auch quasi keine Zeit :(.

Theoretisch könnte man ja auch mal im Discord oder so sich treffen, wenn man mal mit nem anständigen Squad spielen wollte wo die leute dann hoffentlich zusammen spielen und nicht einer im Panzer gammelt, 2 als sniper rumliegen und man selber nur am rumstressen ist wieder an die Front zu gelangen.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ich empfand das Mapdesign der bisherigen Maps eigentlich soweit Ok. Die beiden Stadtmaps sind zwar sehr verwinkelt und es wirkt alles sehr verwirrend aber man kommt gut überall hin und es gibt eigentlich keine Sackgassen. Denke wenn man die Maps mal besser kennt und weiß von wo am ehesten Gegner kommen oder welche stehen und man die Wege kennt, wird es einfacher.

Liberation Peak hat mir bisher am wenigsten gefallen aber das auch nur wegen den Snipern. Das Layout finde ich in Ordnung, könnte aber vlt bisschen Abwechslungsreicher sein als 3 Hauptwege zu haben.
Sie sind Okay. In Kairo würd ich mir einfach viel mehr Möglichkeiten wünschen hinsichtlich Zerstörung. Die Grundlage wäre ja da. Warum kann ich nicht einen kompletten Häuserblock hochjagen mit C4? Warum keine Gasse unter einem Haus wenigstens einstürzen lassen? Warum können Engineers das bspw. nicht wieder öffnen? Oder feste Barrikaden anbringen? Sperren wo die Tanks nicht durch kommen (und die sie nicht einfach wegballern können) wären auch sowas wo ich mir schon immer denk, hey ihr hättet so viel möglichkeiten Teamplay zu intensivieren und zu fördern, aber es bewegt sich immer mehr richtung TDM und einfach alles wegballern.

Da würde so viel mehr Potential drin stecken den Häuserkampf spannender und weniger Hektisch zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Floeffy

Es gibt die positiven Videos und es gibt die negativen Videos zu bf6 allgemein.

Dieses Video würde ich so mittig bis negativ bewerten. Kommt ja immer auf den Blickwinkel an.

Nichtsdestotrotz sieht man so einiges bezüglich Heli in diesem Video und wird einiges erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Hab jetzt nicht geschaut obs schon einer geschrieben hat, aber man kann nun beim Matchmaking filtern was man spielen will

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Mr. Rift
Öhm was ist denn das für Blödsinn, closed weapons conquest ist raus, dafür jetzt closed weapons all out warfare wo gemischt Modi kommen. 😫

• Gefällt mir
War klar dass sie beides, also mit und ohne Waffenlimitierung, mal testen und das für verschiedene Modi und je nachdem was die Auswertungen und das Feedback sagen, wird es dann im finalen Spiel umgesetzt. Da ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Floeffy schrieb:
Das ist überhaupt nicht Aussagekräftig wenn eine Person da irgend so eine Tabelle raus haut. Von offizieller Seite würde ich das aber auch mal interessant finden. Nicht wegen zu schnell oder zu langsam, einfach aus Interesse.
Das ist wie mit der TtK, da hat auch einer verglichen aber wie will man eine dynamische TtK vergleichen. Macht gar keinen Sinn.

@Azeron Aus offiziellen X Posts von Entwicklern geht aber hervor das diese beiden Modis in Beta UND Release sein werden. Ob Sie es im Nachhinein wieder entfernen kann sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Beneee
snickii schrieb:
Aus offiziellen X Posts von Entwicklern geht aber hervor das diese beiden Modis in Beta UND Release sein werden. Ob Sie es im Nachhinein wieder entfernen kann sein..
Wo steht das? Ich hatte nur einen Post gelesen zur Beta dass man beides bringt. Kein Wort davon dass das auch für den finalen Release gilt.

Azeron schrieb:
War klar dass sie beides, also mit und ohne Waffenlimitierung, mal testen und das für verschiedene Modi und je nachdem was die Auswertungen und das Feedback sagen, wird es dann im finalen Spiel umgesetzt. Da ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Puhh ich glaub das ist schon lange in Stein gemeißelt was als standard im Spiel umgesetzt wird. Was will man denn daraus für schlüsse ziehen, so wie es jetzt umgesetzt ist. Es gibt zich spielmodi für offen und einen für closed. Und jetzt ist das auch noch nur eine gemischte. Ich hab jetzt offen conquest gespielt, weil ich Breakthrough einfach nicht mag.
Wenn es deutlich mehr Auswahl mit offenen Waffen gibt, dann ist doch klar, dass das dann wahrscheinlich die meisten spielen werden, weobei man für geschlossene Waffenwahl noch in dem megageilen UI blättern muss.

Meiner Meinung nach hat man das für die Beta jetzt nur reingebracht um erstmal die ruhig zu stellen, die gejammert haben, dass sie Klassenbeschränkte Waffen wollen und dann kann man nach der Beta noch sagen "schaut her, Klassenbeschränkt haben viel weniger gespielt".

Hätte man von vornherein einfach Klassenbeschränkt gemacht, hätte sich kaum jemand beschwert, weil es einfach bis auf eine Ausnahme schon immer so in BF war.

Mit den offenen Waffen, hat ihre Änderung mit dem Spawnbeacon auch irgendwie nicht so wirklich die erhoffte Wirkung. Dann sitzen halt die Aussaults mit Sniper am Maprand, auf Hausdächern etc. dann wahrscheinlich noch leichter, weil der ja auch noch die Leiter bekommt. Das ist alles so richtig geil durchdacht :D

Achja, die neue Map ist glaub ich ganz gut. Habs erst einmal gespielt, aber fühlt sich nicht ganz so klaustophobisch an wie die anderen beiden Stadtmaps. Die Wege sind offener und so.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt, bis Release wird nicht mehr viel geändert.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das Sie nichts mehr ändern - selbst wenn Sie es sagen.

Es sind keine 2 Monate mehr. Nur Dinge wo Sie 1-2 Knöpfe drücken wie vielleicht Spielmodis.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Es sind keine 2 Monate mehr. Nur Dinge wo Sie 1-2 Knöpfe drücken wie vielleicht Spielmodis.
Vermute ich auch. Sachen wo sie mit Konfigurationseinstellungen spielen können weitestgehend.
Irgendwo aus einer 1.5 eine 1.6 machen...