• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Funfact auf dem Schießstand in Bf6 läufen im Radio ein paar BF Theme´s.
Ich hab z.B. 1942 und BF3 gehört :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Windell und R.A.M.
Und oft wird die Vergangenheit bei Games auch gnadenlos verklärt dargestellt. Ich behaupte mal, zu BF2 Zeiten habe ich mich über gewisse Dinge genauso enerviert, möglicherweise sogar im Vergleich zum Vorgänger. Weiss ich aber doch nicht mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und R.A.M.
7hyrael schrieb:
weil es seit fast 20 Jahren weder Fisch noch Fleisch ist. Da steckt einfach eine völlige Planlosigkeit bzgl. der Ausrichtung dahinter, und ein verzweifelter Versuch immer möglichst "alle" abzuholen...

Es gibt doch Spiele, die sehr speziell sind und dafür dann aber für eine kleine Gruppe. Warum sollte Battlefield die nur kopieren?
Am Ende fordert jeder doch quasi alles, nur eben speziell auf die eigenen Wünsche designed. Liest man sich die "Kritiken" und das Gemecker in den Foren durch, dann kommen da sehr viele verschiedene Meinungen bei rum - allerdings haben fast alle Meinungen eines gemeinsam: Sie fordern ein riesen Spektakel das nunmal sehr viel Geld kostet. EA wird aber kein riesen Spektakel für ein paar Tausend Vetaranen entwickeln.
Die eierlegende Wollmilchsau fordern heißt leider in der Realität Kompromisse eingehen zu müssen.
Solange sie die verschiedenen Modi gut umsetzen, können sie es ja vielen Spielern recht machen - da setze ich meine Hoffnung rein. Portal, Community Server mit custom settings und idealerweise noch mit community Admins (Tschüss Cheater) - das wäre perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Azeron
über 600k Vorbestellungen und 2,7 Millionen Einträge auf der Wunschliste... das ist ja mal krass! :)

Bin gespannt wie ein Bettlaken, was in Zukunft so kommt an Maps, Modis, der Battleroyale Modus...

HhgfGIF.gif

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Bei der Beta waren zwischenzeitlich 527k gleichzeitig am spielen.

Nur auf Steam. Konsolen , Epic, EA App kommt noch drauf.

Mal eben nach langer Zeit BF4 installiert und reingezockt, man man man, das Spiel sieht nach der langen Zeit immer noch verhältnismässig gut aus. Kurz Conquest gespielt und direkt irgendwie mehrere Panzer, Jeeps, Helis und Jets usw. auf der Karte....sowas wünsche ich mir auch für BF6.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
##Tom## schrieb:
Das Geld bringen nicht die alten BF Veteranen ein. Die sind sich ja auch nicht einig welches nun das beste BF war. Gemeckert (oft zurecht, gerade bei 2042) wird aber immer und ständig.
BF Veteranen sind sich aber einig, das BF2042 das schlechteste BF noch vor Hardline ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Floeffy und 7hyrael
Andymiral schrieb:
Kurz Conquest gespielt und direkt irgendwie mehrere Panzer, Jeeps, Helis und Jets usw. auf der Karte....sowas wünsche ich mir auch für BF6
Bloss nicht. Mehr als 1 Tank & 1 Aircraft pro 16 Spieler im eigenen Team sollte es nicht sein. Sonst geht bitte einfach World of Tanks oder so spielen... Oder lagert das in einen Vehicle-Conquest-Mode aus, wo jeder in einem Fahrzeug spawnt, da können sich die Fahrzeug-Fetischisten austoben :D
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Am Ende fordert jeder doch quasi alles, nur eben speziell auf die eigenen Wünsche designed.
Was so ziemlich alle fordern ist die Freiheit und Möglichkeit, das selbst in die Hand zu nehmen: Dedicated Server und Konfigurierbarkeit der Parameter welche das Spielgefühl bestimmen.

Kann ich einstellen dass ein Heli schon in die Luft fliegt wenn er eine Kugel aus einer Pistole abbekommt, hab ich mit 20 davon auf der Map auch kein Problem mehr.

Was EA nicht will, warum auch immer. Sollen sie doch ihr Matchmaking machen. Ihren "default"-Modus der das ihrer Meinung nach ideale Spielerlebnis bietet. Gerne auch so dass du auf den Konsolen gar nichts anderes zur Verfügung hast, dann hab ich das Problem auch gleich von der Backe.

Aber lasst mir doch die Möglichkeit bei G-Portal und/oder Konsorten einen Server zu mieten, von dessen Kosten sie monatlich gern auch nochmal ein paar Franken abbekommen können, und ein Spielerlebnis zu schaffen wie ich es für Ideal halte. Wo ich eben keine grossen Kompromisse eingehen muss.

Und wenn das dann so schlecht wäre, dann ist mein Server eben permanent leer. In der Vergangenheit war aber ziemlich das Gegenteil der Fall, oft genug waren unsere Clan-Server nahezu rund um die Uhr belagert und ohne VIP-Slots wären wir selbst fast nimmer drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei großen Maßps sollten es schon pro Team (32x32) min. 2x Tanks, 1x Heli und 2x Jets geben.
Was bringen die großläufigen Maps ala Firestorm ohne Fahrzeuge, das wäre doch total langweilig ^^
Wer keine Fahzeuge Map soll die Stadtmaps daddeln ;)

Ich hoffe irgendwer erstellt mit Portal eine reine Jet/Helicopter Map/Modus wie in 1942 :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und Mr. Rift
Floeffy schrieb:
Wer keine Fahzeuge Map soll die Stadtmaps daddeln ;)
Mach ich schon. Ich seh nur deinen Punkt nicht. Caspian Border, Shanghai, Firestorm sind alles für mich keine Fahrzeug Maps. Von mir aus können auch Panzer dabei sein. Aber ich hab einfach lieber ein Spielerlebnis ohne Bewaffnung gegen die man Chancenlos ist wenn man unterwegs ist. Den "Realismusanspruch" hatte ich nie an Battlefield, dass es sich als sinnloser Kampf anfühlen soll oder muss wenn einer auf dem Server ist, der Heli-Luft ausatmet. Selbst als Engineer mit Anti-Air Raketenwerfer holst du die Dinger in den Seltensten Fällen runter und wenn dann landet der Schmock darin irgendwo hinter einem Berg kurz, repariert das Teil und es geht von vorne los. Dasselbe mit Flugzeugen.

Dazu solchen Schwachsinn wie eine Reichweitenbeschränkung für die AA-Raketenwerfer...

Ich würde die Dinger auf meinen Servern nichtmal komplett auschalten. Respawn aber auf 5 Minuten ab Zerstörung, nicht mehr als 1 je Seite, Stark begrenzte Munition die man nachladen muss auf dem Flugfeld und Reparierbarkeit wäre nur in der Base gegeben. Nicht durch den Engineer unterwegs. Dann würd ich auch nicht einstellen dass AA-Missiles 1000% Schaden machen.

Für mich besteht da einfach ein völliges Missverhältnis zwischen Effort die Dinger in der Luft zu halten, und nötiger Effort die Dinger aus der Luft zu bekommen, bei gleichzeitig imensem Einfluss auf den Verlauf des Matches, wenn jemand damit umgehen kann.

Ein Squad allein hat kaum eine Chance gegen einen guten Heli Piloten und wenn sie nix anderes machen als Heli jagen. Wie denn? Man kommt ja schon gar nicht hinterher. Dafür fehlen sie an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Mach ich schon. Ich seh nur deinen Punkt nicht. Caspian Border, Shanghai, Firestorm sind alles für mich keine Fahrzeug Maps.
Was sollen die denn sonst sein ?
Mal aus interesse, welche wäre denn für dich eine Fahzeug Map ?

Ich weiss ja nicht mit welchen BF du angefangen hast aber bei bei BF1942 gab es zu 90% nur große Maps mit vielen Fahzeugen und für mich und ich denke für viele andere ist das auch was Battlefield ausmacht.
Richtges Battlefield Feeling/ sprich dieser Battlefield Moment/Chaos hast du doch fast nur wenn mit Fahrzeugen :daumen:

Aber ich schrieb ja schon weiter oben
Floeffy schrieb:
Man sieht ja auch hier, für jeden macht BF was anderes aus

7hyrael schrieb:
Ich würde die Dinger auf meinen Servern nichtmal komplett auschalten. Respawn aber auf 5 Minuten ab Zerstörung, nicht mehr als 1 je Seite, Stark begrenzte Munition die man nachladen muss auf dem Flugfeld und Reparierbarkeit wäre nur in der Base gegeben. Nicht durch den Engineer unterwegs. Dann würd ich auch nicht einstellen dass AA-Missiles 1000% Schaden machen.
Das magische Wort für dich nennt sich Portal, wirst du da bestimmt alles zu einstellen :)
und vlt komm ich dann mal auf deinen Server und werde eines besseren belehrt ^^

Ich fand in BFV das System für Flugzeuge mit dem zurückfliegen zum Reparieren und zum Munition aufstocken sehr gelungen, weiss nicht wie das in der Beta war bin nicht geflogen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Mr. Rift
7hyrael schrieb:
Ein Squad allein hat kaum eine Chance gegen einen guten Heli Piloten und wenn sie nix anderes machen als Heli jagen. Wie denn? Man kommt ja schon gar nicht hinterher

In den Vorgänger Teilen haben wir im Squad jeden Panzer/Heli/Jet oder was auch immer platt gemacht. Mit 4 Leuten kein Problem. Kann man dann halt mal kurz keine Flagge erobern.

M. Linux schrieb:
Falls jemand seine Spielerprofil Statistiken in Battlefield 6 Open Beta anschauen möchte:

Wo sind die spm? Hoffe nachher hat man mehr stats.

1755151262348.png

Ich starte dann mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Floeffy schrieb:
Mal aus interesse, welche wäre denn für dich eine Fahzeug Map ?
Keine. Jede Map ist mit Jeeps, Transportfahrzeugen und Co. wunderbar auch als "Infantry Only" zu spielen. Ohne 30 Panzer die sich bekabbeln und wo jeder der nicht in einem Panzer/Heli/Jet sitzt einfach nur Kanonenfutter ist und kaum etwas ausrichten kann.

Mir sind diese sogar sehr viel lieber als dieses Chaotische Closed Quater zeugs. Die Squads müssen koordinierter vorgehen, man wird nicht Zeitgleich aus unzähligen Richtungen beschossen, Kampflinien können weiträumig umfahren werden um die Gegner in die Zange zu nehmen, Sniper sind hilfreich aber nicht so frequentiert da es kein reines Mohrhun-Schiessen ist weil man 20 Infanteristen die ganze Zeit an den gleichen 100m konzentriert hat.
Floeffy schrieb:
Ich weiss ja nicht mit welchen BF du angefangen hast aber bei bei BF1942 gab es zu 90% nur große Maps mit vielen Fahzeugen und für mich und ich denke für viele andere ist das auch was Battlefield ausmacht.
"richtig" angefangen mit Bad Company 2. 1942/Vietnam hab ich nur auf Lans gespielt, dazumal war ich mehr mit Wolfenstein Enemy Territory beschäftigt. (übrigens für mich noch immer der bessere Shooter... mit seinen Objectives und Co. aber leider ohne Nachfolger)
Floeffy schrieb:
Richtges Battlefield Feeling/ sprich dieser Battlefield Moment/Chaos hast du doch fast nur wenn mit Fahrzeugen :daumen:
"richtiges Battlefield Feeling" war für mich immer ein gut zusammenarbeitender Squad der sich durch Felder, Gassen, Gebäude kämpft, ausgewogen in seiner Klassenkonstellation, und auf einem 32er Server auch was bewegen konnte. PTFO durchzieht und selbst in Unterzahl 1:3 durch gutes Teamplay noch schafft, Gebiete einzunehmen. Medics die sich auf den Erhalt des Squads konzentrieren, ein Recon der für Sicht sorgt und hier und da Wege frei Sprengt oder einen Respawn aufstellt. Supply der Munition bringt. Der Engineer war da quasi nie wirklich erforderlich.

Kommen Aircraft/Panzer in zu grosser Zahl, ändert sich die Squad-Dynamik gravierend. Es braucht quasi 3 Engineers und 1 Supply. Man verlässt sich stark auf den Respawn, der darf daher gar nicht zu niedrig eingestellt sein.

Ich halte bspw. aber auch die Zusammenlegung des Medic + Support/Aufmunitionierers für eine absolute Fehlentscheidung und denke die "Assault"-Klasse ist völlig überflüssig. Ich fand es gut braucht es schon mal 2 Rollen im Squad dafür, Heilung und Nachschub an Munition intern vom Squad lösen zu können.

Ich würde auch niemals ein System einführen wo sich Explosives einfach aus dem nichts aufmunitionieren. Beim Recon in BF6 ist das mit dem C4 absolut krank. Da bin ich wirklich völlig solo mit der Schrotze durch Kairo getiegert und hab in diversen Runden locker 100 Kills gezogen, davon bestimmt die hälfte mit C4... Braucht ja kaum 20 Sekunden bis das nächste wieder im Inventar erscheint.

Floeffy schrieb:
Ich fand in BFV das System für Flugzeuge mit dem zurückfliegen zum Reparieren und zum Munition aufstocken sehr gelungen, weiss nicht wie das in der Beta war bin nicht geflogen 😅
Für mich war hier der grosse Kritikpunkt dass man als Infanterist einfach nix gegen die dinger machen konnte, da die Anti-Air reichweitenbeschränkt war.

Floeffy schrieb:
Das magische Wort für dich nennt sich Portal, wirst du da bestimmt alles zu einstellen
und vlt komm ich dann mal auf deinen Server und werde eines besseren belehrt ^^
Ich hab nach der Enttäuschung aus BF2042 da einfach wenig hoffnung. Von den Versprechungen bzgl. Portal wurde aus meiner Sicht quasi nichts eingehalten und zu Zeiten wo ich BF2042 iterativ immer mal wieder eine Chance geben wollte, war da einfach nix los und es hat einfach fast alles gefehlt was für mich relevant gewesen wäre.

Bist herzlich eingeladen wenn es dazu kommt.
Und um meine Sicht nicht falsch zu verstehen: Ich will NICHT dass Battlefield ausschliesslich so funktioniert, wie ich das hier beschreibe. Nein überhaupt nicht. Das wäre auch monoton. Ich will dass Battlefield zu seiner alten Stärke zurück findet, wo es wirklich in erster Linie eine Plattform war wo man für jedes Gusto seinen Server Fand. Das ging seit BF1 leider immer mehr verloren sodass nur noch genau die "Standard-Modi" zu spielen waren und abseits des Matchmaking quasi nix verfügbar war.

Floeffy schrieb:
So ähnlich ist es ja in bf6.
Reparieren muss selbst, also irgendwo landen, wie in bf3 oder an der Repair Station in der Base.

Muni ist stark begrenzt. Viele bemängeln, das es a) zu stark begrenzt ist und b) , das das aufmunitionieren viel zu lange dauert. Beim Heli.
Also sehr sehr lange, nicht wie in bf 5.

Außerdem ist diese Station zu nah an Flaggenpunkten, somit ist man leichtes Ziel für den Feind.

7hyrael schrieb:
Für mich war hier der grosse Kritikpunkt dass man als Infanterist einfach nix gegen die dinger machen konnte, da die Anti-Air reichweitenbeschränkt war.

In BF V konnte man mit der Fliegerfaust die Flieger sowas von schnell vom Himmel holen. Das Ding war zu Beginn sehr op und fliegen hat gar keinen Sinn gemacht.
Und auch nach dem Nerf waren Fahrzeuge für ein Squad was zusammenspielt wie du es beschrieben hast, doch gar kein Problem.

##Tom## schrieb:
In den Vorgänger Teilen haben wir im Squad jeden Panzer/Heli/Jet oder was auch immer platt gemacht. Mit 4 Leuten kein Problem. Kann man dann halt mal kurz keine Flagge erobern.
Ich sage nicht dass es nicht geht. Ich sage, insb. wenn es Spielmodi gibt in denen nur 1 Seite die Fahrzeuge zur Verfügung hat, halte ich nichts davon wenn 1 Person in 1 Tank, problemlos schafft 4+ Feinde von der Erfüllung des Objective zu binden.

Die erste Änderung die ich an Panzer-Fahrzeugen vornehmen würde:
Der Fahrer kann nicht schießen. Es braucht min. 2 Personen ein solches Gefährt zu bedienen. Sitzplatz-Wechsel dauert 10 Sekunden. Ein-/Ausstieg ebenfalls.

Für mich gehören Fahrzeuge einfach zu BF dazu. Nur einen Tank pro Seite, selbst bei großen Maps ist viel zu wenig. Das ist dann für mich kein BF mehr. Für mich ist BF eben dieses zusammenspiel aus großen Schlachten, mit Inf und Fahrzeugen. Wenn jetzt z.b. die Fahrzeuge überhaupt nichts mehr aushalten, dann verliert das Spiel halt auch einen Teil, was BF ausmacht. Wenn man um die Ecke rennt und dann da plötzlich ein Tank steht, soll das ja auch Respekt einflösen.
Und es gehört auch einfach dazu, dass man dann halt als Team agieren muss um die auszuschalten. Das sind immerhin fette gepanzerte Stahlkollosse. Meiner Meinung nach soll das auch nicht ein einzelner Engi zerstören können, weil er 5 Raketen dabei hat.

Ich bin selbst einer, der eigentlich hauptsächlich als Inf unterwegs ist, aber trotzdem will ich nicht, dass die Fahrzeuge komplett in den Hintergrund rücken, was gefühlt immer mehr passiert, weil man sich unbedingt den COD spielern anbiedern will.
Close Quarters DLC in BF3 fand ich auch super und hatte damit viel Spaß, aber das war für mich eher mal zur Abwechslung.

Genauso die Luftfahrzeuge. Gabs in vergangenheit, besonders in BF4 auf Shanghai frustrierende Runden, wo ein Heli komplett dominiert hat? Auf jeden Fall und das war auch bisschen zu stark, aber trotzdem gehört das mMn einfach dazu. Ich hatte dann trotzdem oft viel Spaß, wenn man dann mit seinen mates es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Heli zu jagen.
Ich bin auch absoluter Noob im Heli oder Jet, aber hatte trotzdem Spaß ab und an mal in BF3 oder BF4 zu fliegen. In 2042 hatte ich da keinen Bock drauf, weil die Teile extrem komisch geflogen sind. Als noob, kann ich nicht mal genau sagen, was das Problem ist, nur dass es sich einfach total kacke anfühlt. Wie ich schon mal geschrieben hab, eher wie wenn ich in GTA nen Heli fliegen würde. Und in BF6 fühlt sich das wieder genauso scheiße an. Sowas hört man auch von vielen Spielern, die deutlich bessere Piloten sind als ich.
Ich hab die Beta 8 Stunden gespielt und ich glaub ich wurde nicht einmal von nem Heli gekillt. Der ist aktuell komplett nutzlos und nur Deko. Und ob sich das groß ändert, wenn die Engis nicht mehr 2 Werfer dabei haben, bezweifel ich.

Man hat einfach das Gefühl, dass DICE die Fahrzeuge immer mehr vernachlässigt. Obwohl Fahrzeuge halt einfach dazu gehören. Nimmt man die weg, hat man halt einen weiteren Shooter, der nicht viel anders ist als COD. Und den Engi als Klasse braucht man dann auch nicht mehr.

Ich glaube es werden sich noch einige wundern, wie wenig die Tanks aushalten, wenn das Spiel mal draußen ist. Ich denke einige haben ein falsches Bild davon, wie viel die aushalten, weil es eben diesen Auftrag gibt mit so und so viel Reparieren. Man hat fast nie einen Tank gesehen, wo nicht ständig repariert wurde. Und ich glaube, dass wird, wenn es keine solche Aufträge gibt, DEUTLICH weniger Leute geben, die andere Tanks reparieren.

Nochmal zu dem Spotting system: Ich hoffe so sehr, dass DICE sich das nochmal anschaut. Ich hab jetzt nochmal paar Videos gesehen und die Leute schießen halt so extrem oft auf Gegner, die sie eigentlich gar nicht sehen, aufgrund von Büschen, Dunkelheit etc. nur weil die einen dicken roten Dorito über den Kopf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Mr. Rift und 7hyrael
##Tom## schrieb:
Und auch nach dem Nerf waren Fahrzeuge für ein Squad was zusammenspielt wie du es beschrieben hast, doch gar kein Problem.
Der Squad war dann aber für genau nichts anderes gut. Entsprechend konnte man sich entscheiden ob man gegen Fahrzeuge ins Feld zieht oder effektiv am Objective arbeitet. Oft genug hat es dann immer an einer Front geklemmt weil die 17 Sniper im Team einfach weder gegen das eine noch das andere Hilfreich sind.

Deshalb gabs wenn möglich auf meinen Servern auch immer eine Einschränkung auf 1 Sniper / 10 Spieler / Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
7hyrael schrieb:
Keine. Jede Map ist mit Jeeps, Transportfahrzeugen und Co. wunderbar auch als "Infantry Only" zu spielen. Ohne 30 Panzer die sich bekabbeln und wo jeder der nicht in einem Panzer/Heli/Jet sitzt einfach nur Kanonenfutter ist und kaum etwas ausrichten kann.
Aso ok wäre mir persönlich zu langweilig, weil für mich gehört es auch mal dazu von einem Panzer oder Aircraft in die Mangel genommen zu werden. Dann läuft man halt weg weil man nichts ausrichten kann oder ein Squadmate spwant und ihr versucht den Panzer/Aircraft in die Mangel zunehmen.
Gerade diese Dynamik macht BF für mich aus✌️
7hyrael schrieb:
Ich halte bspw. aber auch die Zusammenlegung des Medic + Support/Aufmunitionierers für eine absolute Fehlentscheidung und denke die "Assault"-Klasse ist völlig überflüssig. Ich fand es gut braucht es schon mal 2 Rollen im Squad dafür, Heilung und Nachschub an Munition intern vom Squad lösen zu können.
Die Zusammenlegung finde ich auch kacke, bin da voll bei dir.

7hyrael schrieb:
Ich würde auch niemals ein System einführen wo sich Explosives einfach aus dem nichts aufmunitionieren. Beim Recon in BF6 ist das mit dem C4 absolut krank. Da bin ich wirklich völlig solo mit der Schrotze durch Kairo getiegert und hab in diversen Runden locker 100 Kills gezogen, davon bestimmt die hälfte mit C4... Braucht ja kaum 20 Sekunden bis das nächste wieder im Inventar erscheint.
Verstehe auch nicht warum Sie die stationären Muntionkisten von BF V nicht wieder einführen, nur dann kriegt man C4 und Grananten wieder und wie du schon sagts nicht aus dem nichts.....

7hyrael schrieb:
Also bei BF 5 war die Fliegerfaust sau stark und fliegen hat kaum noch bock gemacht.....

7hyrael schrieb:
Bist herzlich eingeladen wenn es dazu kommt.
Und um meine Sicht nicht falsch zu verstehen: Ich will NICHT dass Battlefield ausschliesslich so funktioniert, wie ich das hier beschreibe. Nein überhaupt nicht. Das wäre auch monoton. Ich will dass Battlefield zu seiner alten Stärke zurück findet, wo es wirklich in erster Linie eine Plattform war wo man für jedes Gusto seinen Server Fand. Das ging seit BF1 leider immer mehr verloren sodass nur noch genau die "Standard-Modi" zu spielen waren und abseits des Matchmaking quasi nix verfügbar war.
Alles gut finde es ja cool mal eine andere Sichtweise zu hören 😀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und 7hyrael