• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

snickii schrieb:
Für mich erschließt sich mir die Kritik aber irgendwann nicht mehr, ich kann nicht verstehen warum man so viel Energie in das kritisieren steckt wenn es einem nicht gefällt.
Weil man ein gutes BF haben möchte :D

Ich wiederum versteh immer nich, warum es immer so viele Leute gibt, die keine negative Kritik mehr sehen wollen. Wenn man sich mal Reddit anschaut, ist da zwar viel Kritik am neuen BF, aber das wird auch die ganze Zeit ins Lächerliche geszogen, klein geredet etc.

Die Leute vergessen irgendwie immer, dass die Firmen ohne Kritk auch keinen Grund haben etwas zu verbessern.
BF4 ohne die viele Kritik am Netcode, hätte bestimmt nie die ganzen Verbesserungen bekommen.
2042 ohne die ganze Kritik? lol da brauchen wir glaub ich gar nicht anfangen.

Man sieht halt, dass bei BF6 das Grundgerüst nicht schlecht ist und eigentlich ein sehr gutes BF sein könnte. Da hat man als "alter Fan" einfach die Hoffnung, mit genügend Kritik an den Sachen die eben nicht zu BF passen, noch einen Einfluss haben zu können.

Die Beta macht mir auch zu vielen Teilen spaß, das eigentliche Spiel hat ein großes potential. Aber sollten die anderen Launchmaps nicht deutlich besser sein, weiß ich jetzt schon dass ich es entweder gar nicht erst kaufe, oder dann nicht sehr lange spielen werde. Ich mein wir haben fast die hälfte aller Launchmaps in der Beta und keine einzige find ich wirklich gut. Ein großteil der Maps ist mMn so kacke, dass ich im späteren Spiel, das Spiel verlassen würde wenn die dran kommen, wie damals bei Metro.

Ich hab nichts gegen Maps, die mehr auf Inf fokussiert sind. Ich fand Seine Crossing, Grand Bazar sehr gut. Aber die haben sich halt auch komplett anders gespielt wie die Beta Maps jetzt, obwohl sie nicht wirlklich größer sind. Aber sie sind halt deutlich offener, weniger verwinkelt. Ich seh da halt auch einfach eine gewisse Designsprache in den Maps und habe Angst, dass das auch auf die "großen Maps" übertragen wird.




Mal noch was anderes zu BF6 was mir aufgefallen ist.
Extrem oft killt man einen und dann kommen auf einmal zig andere Gegner auf einen zu. Ich kanns fast an einer Hand abzählen, wie oft ich nur auf einen einzelnen Gegner gestoßen bin und nicht gefühlt auf das Halbe Team. Es wirkt oft so als würde das Gegnerteam in so einem großen Haufen über die Map fegen. Irgendwie spawnen auch immer extrem viele Leute. Will ich nen Punkt einnehmen, spawnt da auf einmal das halbe gegnerische Team.
Es wirkt einfach ganz komisch und ist mir so extrem in den älteren BFs nicht aufgefallen. Ich wüsste jetzt auch nicht woran es liegt. Kann eigentlich nur die zu hohe Spielerzahl für die kleinen Maps sein.

Auch wenn man mal "Glück" hatte und sagen wir mal 3, 4 Leute killt, kommt dann doch noch wer anders um die Ecke und killt einen. Revived alle und der Haufen zieht weiter.
Das Reviven ist auch irgendwie bisschen zu stark find ich. Wir hatten schon so oft, Situationen wo wir in einem krassen Feuergefecht an einem Punkt sind, viele sterben und irgendwann ist das eine Team an dem Punkt besiegt. Dann läuft da ein Medic durch die ganzen Toden und gefühlt das halbe Team steht wieder auf. Ich wüsste jetzt aber auch nicht wie man das besser machen könnte, ohne es kaputt zu machen. Aber bei BF3 gabs ja das geweine über die Revivetrains, das gleiche haben wir halt jetzt auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, John Reese und Mr. Rift
Ich denke man muss entscheiden ob das BF6 Grundgerüst Spaß macht und ob das reicht um es zu kaufen.
Bei mir kann ich eindeutig sagen JA.
Ich habe zwar einige Kritikpunkte, aber diese fallen für mich nicht so schwer ins Gewicht. Weil ich hab einfach Spaß am Spiel und das wie schon lange nicht mehr.
Man muss halt ein stückweit den Entwicklern trauen, weil Warten kann man sonst immer. Und ich will nicht warten bis das Spiel komplett fertig gepatched aufm Grabbeltisch landet, um dann erst anzufangen mit BF6.

Meine Kritikpunkte bisher:

  • Kein Commander
  • Kein Squad Managment
  • Shotgun auf Distanz zu OP
  • Keine Fußspuren im Sand/Match erkennbar (gabs in alten BF Teilen)
  • Keine Nutzungseffekte wie Schmutz/Nässe auf der Waffe (gabs in alten BF Teilen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
HAse_ONE schrieb:
Die Leute vergessen irgendwie immer, dass die Firmen ohne Kritk auch keinen Grund haben etwas zu verbessern.
BF4 ohne die viele Kritik am Netcode, hätte bestimmt nie die ganzen Verbesserungen bekommen.
2042 ohne die ganze Kritik? lol da brauchen wir glaub ich gar nicht anfangen.
Das stimmt nicht so ganz würde ich meinen.

Im Endeffekt werden Spiele nur verbessert wenn es finanziell nicht stimmt, die Spieler sind egal und die Kritik von Spielern auch. (Kritik liest man sich erst wirklich durch wenn es finanziell schlechter wird, zumindest Änderungen die mehr als paar Tage benötigen)
Bei 2042 waren die Spielerzahlen beschissen und somit auch der Gewinn/Umsatz.
Battlefield 6 ist auf PS5 und Steam Platz 1 unter den Vorbestellungen. Das stellt Investoren zufrieden.

Das kann man nicht mit BF4 oder so vergleichen, die Zeiten haben sich wie gesagt geändert.
Geld > Zufriedenheit der Spieler

Eines der besten Beispiele:


@Windell Das mit der Shotgun gehen die möglicherweise noch bis zum Release an, so wie ich mitbekommen habe ist das verändern der dynamischen TtK doch nicht so Aufwending.
Die beiden letzten Punkte wird man wohl nichts machen, gibt keinen wirklich Grund. Da sieht man mal wieder inwiefern der Fokus der Entwickler sich verändert hat. Früher hat man mehr auf Qualität und Details geachtet.
Da sieht man aber auch mal was einem auffallen KANN, das hab ich zb. nirgends anders bis jetzt gelesen. Daher fällt es den meisten wohl gar nicht auf. (Mir übrigens auch nicht xD)

Die ersten beiden Punkte - keine Ahnung, denke das sind Design-Entscheidungen und wurde bewusst nicht so integriert weil es evtl. etwas zu mehr Teamplay und Kommunikation nötigt. Der Trend geht ja eher dahin das keiner mehr redet im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
So hab jetzt alle Aufträge abgeschlossen, außer den wo man Breakthrough spielen muss, ich mag den Spielmodus einfach nicht.

Was ich auf jeden Fall noch absolut kacke finde, sind die Geschosse vom IFV und dessen Wirkung auf Infantrie. Es fühlt sich extrem widerlich an, wenn man davon getroffen wird, weil man da irgendwie so ganz kurz gestunt wird bei jedem Hit. Wenn man da grad rennt und dann getroffen wird, fühlt es sich fast an als hätte man immer ganz kurzes rubberbanding. Diesen ekelhaften Effekt hatten die auch schon in 2042 bei den Explosivgeschossen diverser Fahrzeuge drin.
 
@snickii Mir ist es auch nur durch Vergleichsvideos auf YT zwischen BF6 und BF2042 aufgefallen. :D

Und wenn es der Vorgänger hat, wieso sollte es der Nachfolger nicht auch haben? Alles erhöht ein Stück weit den Realismus. :D
 
@snickii Ja und deswegen ist es ein Kritipunkt für mich.
 
snickii schrieb:
Die beiden letzten Punkte wird man wohl nichts machen, gibt keinen wirklich Grund. Da sieht man mal wieder inwiefern der Fokus der Entwickler sich verändert hat. Früher hat man mehr auf Qualität und Details geachtet.
Ich hoffe das kommt im finalen Spiel noch. Zumindest das mit dem Dreck an Waffen und Uniform. Das hatte immer einen gewissen charme, wenn man sieht dass sie Klamotten immer dreckiger werden und so.


Noch was zu dem Spotting System. Ich kann es schon irgendwo verstehen, warum sie es so implementiert haben. Die Sichtbarkeit der Gegner ist halt einfach extrem schlecht. Hauptgrund dafür ist, dass quasi ständig ein gewisser Nebel/Rauch Schleier über allem liegt. Irgendwie macht DICE oft so extreme. 2042 war viel zu clean und so und jetzt übertreiben sie es mit dem ganzen Rauch.
Auf der Empire State map ist mir das heute früh extrem aufgefallen. Im Bereich von A wo eigentlich nicht wirklich was zerstört ist, raucht und dampft trotzdem alles. Und das geht mMn auf dauer echt auf die Augen, weil man wirklich nur ganz selten mal ein wirklich klares Bild hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
@snickii Ja und deswegen ist es ein Kritipunkt für mich.
Ja, wäre cool aber es ist sehr unwahrscheinlich das solche visuellen Dinge noch eingebaut werden.
Es sei denn die Beta Version ist wirklich viel älter. Was bei 2042 der Fall sein sollte aber natürlich nicht stimmte.

Vielleicht haben Sie es auch aus Gründen der Performance nicht rein gebracht.
 
@snickii Ja denke auch nicht das es reinkommt weil das sicherlich nur sehr wenige Spieler im Fokus haben bzw. es überhaupt auffällt. Mir ist es ja auch erst durch diese Vergleichvideos aufgefallen.
 
gerade gesehn, wer keine Lust auf Crossplay gegen Konsolen hat:

Go to your `C:\Users\<ID>\Documents\Battlefield 6 Open Beta\settings`folder, backup or make a copy of your PROFSAVE file, then open the original not the copy with Notepad++.
Towards the bottom change the CrossplayEnable value from 1 to 0. The value will be between a bunch of (NULL) objects.

1755343146142.png


Quelle

/e: die Matchsuche dauert logischerweise dann geringfügig länger, is also nix für Ungeduldige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp, Azeron, testwurst200 und 3 andere
Rush schrieb:
Nö, das ist schon so gewollt das die COD Spieler abgeholt werden sollen, war damals bei Battlefield 3 nicht anders! Da kam auch Metro als erstes und dann erst Caspian Border.

Richtig. Wobei ich sagen muss, Metro hab ich gerne gespielt.
Für mich und wahrscheinlich für viele anderen (sonst wäre die map nicht so beliebt) war/ist Metro irgendwo mittlerweile ein bf Klassiker, also Klassiker der neuen BF Ära.

Rush mit 64 Spielern war Clusterfuck und explosiv Spam Deluxe :D , nichtdestotrotz hat die map irgendwie Spaß gemacht.

Vor allem mit der Abwechslung. Zuerst draußen im Park, dann in der Metro Station und dann in der Stadt und weil es eben sehr schlauchig war, hat es vielleicht deshalb funktioniert.
Was ich sagen will, trotz des massiven Clusterfucks mit 64 Spielern hat die map Spaß gemacht

Und natürlich ist das auch alles Geschmackssache. Dem einen gefällt eine map, ein anderer kann Sie nicht ausstehen.

Bf 3 Kharg Island, habe die map sehr gemocht.
Aber auch von vielen gehört, das sie die map
nicht gemocht haben.

Gestern ein bf6 news Video geschaut zu den anderen Maps.
Also da sollen noch größere Maps kommen, als das was wir jetzt haben und alles mit Fahrzeugen.



Ich wünsche, das bf6 ein Erfolg wird und viele Spieler hat, richtig viel. Die bringen das Geld für weitere Entwicklung des Spiels.
Somit auch viele neue maps .

Da kann ich persönlich auch mitleben, wenn 30-40% der maps für CoD Spieler designt sind.
Wenn's dafür aber auch genügend klassische bf maps gibt.

Auf Firestorm wird es ja die Fahrzeuge aus BF3 geben. Also die damaligen Jets und die Viper als Heli.
Da bin ich gespannt auf die Steuerung. Wenn die Viper sich so steuern lässt wie in BF3/4 , dann wäre das super.

Bin gestern nämlich erstes mal mit dem Heli geflogen.

Vom Gefühl war das so, als ob der angekettet wäre. So schwerfällig bei der Steuerung.
Also ob der 10 Tonnen Gewicht dran hängen hätte.
Bei einem Tweet vom David Sirland hab ich gelesen, die Helis sind noch nicht fertig.

Das Flugmodel entspricht dem von bf4 , aber modifiziert. Es ist aber noch nicht fertig.


Ok, kann sein.
Was ich mir vorstellen kann, ursprünglich sollte bf6 später erscheinen, aber durch GTA 6 Verschiebung haben Sie alles vorgezogen.
Und möglicherweise sind die größeren Maps noch nicht fertig, so wie die ganzen Fahrzeuge noch nicht.

Weil Fahrzeuge anpassen kann man auch noch gar nicht.

Wird man alles sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Mr. Rift schrieb:
Ich wünsche, das bf6 ein Erfolg wird und viele Spieler hat, richtig viel. Die bringen das Geld für weitere Entwicklung des Spiels.
Wird es, schon allein wegen den Vorbestellungen.
Wie allerdings der Zyklus aussieht für neue Maps weiß wohl niemand.

Vermutlich kommt maximal pro Season 1-2 Maps. Eine Season geht ja meist 3 Monate.
Demnach müssten zum Start ja 3-4 recht kleine Maps sein 1-2 Mittelgroße und dann noch rest Große.
9 gibts ja.

Denke so ähnlich wird es auch dann mit neuen Maps sein. Damit man jede Zielgruppe anspricht.
Das blöde heutzutage ist ja das Game as a Service, da können die halt je nach Erfolg auch selber entscheiden wieviel und was Sie bringen. Da hätte ich echt lieber DLC's oder Premium wie früher... da wusste man wenigstens was man bekommt


Worstcase wäre wenn die so denken:
Hey, wir bringen Portal mit Map Editor, mal sehen was die Community erstellt, dann releasen wir davon paar Maps anstatt selber welche zu entwickeln xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ja ich fand Premium auch nicht schlecht.
Es war sicher, das was kommt, 4 Maps pro Quartal, neue Waffen, Fahrzeuge und nicht nur eine Waffe , die Entwickler konnten auch gut planen.
Leider hat es die Community/Spieler geteilt und das war anscheinend auch nicht so toll.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Etwas Sorge macht mir allerdings, das EA ihre Ressourcen mehr auf den Battle Royal Modus verlagert, sollte dieser sich so gut entwickeln wie bei Warzone.


Hab ich schon erwähnt, das mir die Gebirgsmap Libration Peak bisher am besten gefällt :D :D:evillol:;)

Hier werden die neuen maps vorgestellt.

https://www.ea.com/de/games/battlefield/battlefield-6/features/maps

Also eine kleine reine Infanterie map kommt noch, auch in Gibraltar.
Hoffentlich echt nicht mehr so verwinkelt und mit engen Gassen.
 
Also das mit dem ganzen Rauch und Dampf sollten die noch bisschen reduzieren. Auf dauer ist das echt nervig.
Hier mal screenshots die ich grad gemacht hab. Die Wiese raucht munter vor sich hin, genauso wie der Asphalt.
Battlefield 6 Screenshot 2025.08.16 - 15.50.43.60.jpg
Battlefield 6 Screenshot 2025.08.16 - 15.50.59.84.jpg
Battlefield 6 Screenshot 2025.08.16 - 15.51.08.03.jpg

Ach, was ist denn eigentlich das maximum an Dateigröße hier was man hochladen kann? Die 4K PNGs waren zu groß, musste ich erstmal umspeichern in jpg. Da muss CB mal aufstocken, wenn man schon selbst kein 1080p mehr testet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Einiges kommt ja auch von den ganzen Rauch Granaten.
Aber ja die Sichtbarkeit der Soldaten ist echt schwierig.

Bin normalerweise nicht so der Fan von den ganzen großen roten Dreiecken über den Köpfen. Das spoting System in bf 5 fand ich sehr gut.

Aber dann würde man gar keine Gegner mehr erkennen. Aber vielleicht würde es den Spielfluss so dann auch auf natürliche Weise verlangsamen, das sehr hohe Tempo raus nehmen, weil dann jeder äußerst vorsichtig agieren muss.

Nur so ein Gedanke. Was da am besten nützlich ist und gut funktioniert, weiß ich auch nicht.
Ergänzung ()

Gestern paar Stunden gespielt und heute wollte eigentlich Pause machen mit zocken.

Aber was soll ich sagen, irgendwie juckt es wieder in den Fingern. Will wieder paar Panzer knacken mit RPG. Werde später wahrscheinlich doch wieder etwas zocken.

Bf6 hat ja irgendwas, was mich am nächsten Tag wieder zum zocken drängt.

Gestern hatte ich Glück und habe den Schützenpanzer, der vollbeladen war mit C4 gesprengt. Der ist an mir direkt vorbei gefahren, hat mich nicht gesehen. Geiler Multikill war das. :daumen:

War so in dem Augenblick, ein bf Moment für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Windell
Was haltet ihr eigentlich davon das die Granaten, also egal ob Explosiv, Rauch oder Blendgranate immer als orangener LED-Kugel dargestellt werden sobald geworfen. Man kann dann gar nicht mehr unterscheiden was es nun ist - ich glaube auch aus feindlicher Sicht. Fänds irgendwie gut wenn man das besser auseinander halten könnte, meinetwegen auch über den Sound, das diese anders klingen beim aufschlagen, über den boden rollen etc.

Welche FOV benutzt ihr eigentlich so?
 
Ich benutze den Standard FOV.
 
Da ich mittlerweile schon ein paar Runden Rush gespielt habe, muss ich sagen dass mir der Modus bisher nicht wirklich gefällt. Das ganze geht alles VIEL zu schnell.
War es mein Lieblingsmodus in BC2 und BF4, gefällt mir das in BF6 aktuell nicht so wirklich.
Dass es auf den kleinen Karten nur 12v12 sind, geschenkt, da hoffe ich einfach mal dass es auf größeren Karten mehr Spieler sein werden aber die Tickets sind mit 75 für die Angreifer einfach viel zu wenig meiner Meinung nach.

Runden dauern zum Teil nicht mal 10 Minuten (und da rede ich davon wenn man alle Sektoren einnimmt als Angreifer). Irgendwie hat das nicht den selben Vibe wie bei den Teilen davor.

Und von all den Maps die man bisher spielen konnte, gefällt mir Liberation Peak bisher am wenigsten. Grund dafür sind hauptsächlich die Sniper. Die Map macht bestimmt Spaß wenn man Sniper limitiert aber so ist das aktuell einfach nur ein Graus. Empire State gefällt mir ganz gut. Geht auch schön ein bisschen in die Vertikale und man kommt schnell überall hin und hat man sie ein paar mal gespielt, weiß man langsam auch woher Gegner kommen können.

Was die Kartengröße angeht wurde ja bereits gesagt dass man hier in der Beta nur die kleinsten Maps zeigt und es aufjedenfall auch Große geben wird aber ich denke sie hätten sich einen riesigen Gefallen gemacht wenn sie zumindest eine größere Map in der Beta gezeigt hätten denn Reden kann man viel aber der Ersteindruck vom selber spielen bleibt nunmal eher hängen als irgendwas gesagtes vom Entwickler.

Ich hoffe aufjedenfall dass das Spiel nach Release gut supportet wird und weitere Maps kommen, auch mehr größere. Das sollte ja das geringste Problem sein neue Maps zu gestalten und es gibt ja auch von alten Spielen einen großen Pool von guten und großen Maps die man neu auflegen kann.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Die Leute vergessen irgendwie immer, dass die Firmen ohne Kritk auch keinen Grund haben etwas zu verbessern.
Das ist diese positiv toxicity. Es soll einfach nur noch gelobt werden und wer was negatives zu sagen hat, sagt am besten nichts. Die Firmen machen dann immer so weiter weil wird ja nur gelobt aber es verabschieden sich im Laufe der Zeit immer mehr Leute und am Ende fragen die sich dann warum. Eben weil Kritik und Negativität mit "Wenns dir nicht passt, spiel was anderes."

Ist ja nicht nur jetzt hier bei Battlefield so sondern überall. In der Schneeflockenwelt von heute darf halt nichts mehr kritisiert werden --> Entweder loben und abfeiern oder Maul halten und was anderes machen weil dann ist es eben nichts für einen ist die heutige Devise.

Die Menschen vergessen aber dass das eine nicht ohne das andere existieren kann. Wenn es nichts Schlechtes gibt, kann es dementsprechend auch nichts Gutes geben da das Gute dann der absolute Normalzustand ist und genauso umgekehrt.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Mal noch was anderes zu BF6 was mir aufgefallen ist.
Extrem oft killt man einen und dann kommen auf einmal zig andere Gegner auf einen zu. Ich kanns fast an einer Hand abzählen, wie oft ich nur auf einen einzelnen Gegner gestoßen bin und nicht gefühlt auf das Halbe Team. Es wirkt oft so als würde das Gegnerteam in so einem großen Haufen über die Map fegen.
Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen. Wenn ich den Streamern so zusehe, haben die gefühlt ständig das Glück immer nur auf einen einzigen Gegner zu treffen und den abzuschießen und dann ab zum nächsten einzelnen.
Wenn ich dann aber mal nen einzelnen sehe und anfange zu schießen, kommen sofort aus allen Richtungen weitere Gegner angerannt und ich werde meist eher von der Seite oder von hinten abgeschossen. Es ist jedes mal aufs neue verblüffend und ich bin auch nicht der Einzige dems so geht. Die Leute mit denen ich spiele machen 1:1 die selbe Erfahrung 😂
Wir reden uns mittlerweile drauf aus dass wir keine Streamer sind und damit eben kein Streamerglück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber sind die Maps wirklich kleiner als die früheren Stadtkarten?

Ich finde Kairo gar nicht so klein, die ist doch etwa gleich auf wie Seine Crossing oder Grand Bazar usw oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben