• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Die perfekten Maps für alle gibt es nicht und wird es nie geben, wie du schon sagst @Mr. Rift. Mir gefällt Empire State, anderen nicht. Ich hasse Liberation Peak, anderen gefällt sie. Ich hasse Metro, für andere wird diese gefühlt als DIE Battlefield-Map gefeiert.

Da kann sich DICE echt auf den Kopf stellen, es ist völlig egal was sie für Maps machen, sie werden Fans haben und auch Leute denen sie nicht gefallen.
Zu klein, zu groß, zu verwinkelt, zu wenig Seitenwege, zu vertikal, zu wenig vertikal, zuviel Wasser, zu wenig Wasser, kein Wasser, zu viele Fahrzeuge, zu wenig Fahrzeuge, zu viele Snipingspots, zu wenig Snipingspots, zuviel laufen, zu wenig laufen, zu farblos, zu bunt, mit zuviel Assets vollgeräumt, zu leer und könnte mehr Assets vertragen, usw, die Liste kann man endlos weiterführen.

Dazu kommen dann noch die verschiedenen Modi als weitere Variable. Manche Modi funktionieren mit bestimmten Maps besser als andere usw.

Und das wichtigste: Jede neue Map ist erstmal Scheisse oder bestenfalls So lala oder "Die war in Battlefield XY aber besser". Ist ja gefühlt auch immer das selbe.

Jetzt nörgeln viele wegen den kleinen Maps, das auch nicht ohne Grund, kann ich auch verstehen aber ich garantiere, wenn dann die großen bekannt sind und gespielt werden, wird man auch da was zum nörgeln finden. Du könntest die besten Maps der letzten Battlefieldteile 1:1 nachbauen und ich bin mir sicher dass es selbst da Nörgler geben wird weil sie irgendwas finden das ihnen nicht gefällt oder sie sich einbilden dass das in der Originalmap nicht so war (da warte ich ja nur auf das Gemecker wenn Operation Firestorm gespielt wird).

Wenn es einen großen Pool an Maps gibt, kann ja jeder das spielen was er möchte.

Vor ein paar Tagen auch mal wieder BF4 gespielt, Rush und selbst da gabs Maps die sind sooooo Scheisse. Aber würden heute die wenigsten zugeben weil BF4 war ja noch geil und da war ja alles geil damals. Stimmt halt nicht und ich muss zugeben, ich musste das auch erst wieder lernen. Man verklärt vieles und es bleiben nur positive Dinge haften, die negativen Sachen blendet man aus, man kennt das ja.

Battlefield 1942 würde mir heutzutage wirklich Null Spaß machen. Das einzige was geil ist, sind die fetten Schlachten mit zig Panzern und Flugzeugen usw aber sonst? Movement usw. ist für heutige Verhältnisse einfach Mist, meine Meinung.

Battlefield 6 macht schon vieles richtig und ich denke es wird auch wieder ein gutes Battlefield werden sofern noch an der einen oder anderen Schraube gedreht wird, wovon ich mal ausgehe. Auch wenn für EA die Aktionäre wichtiger sind, hat man schon das Gefühl dass sie mit diesem Teil tatsächlich auch ein bisschen die Community zufriedenstellen wollen. Sie holen sich ja nicht umsonst schon seit Jahren genug Feedback ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Mr. Rift, Heinz Doof und 4 andere
Es wird nie das perfekte Spiel oder das perfekte BF geben. Und man wird auch nie Jeden zufrieden stellen können. Allein hier im Topic sieht man es doch.

Den einen gefällt Liberation Peak, den Anderen nicht. Einige präferieren eher Infranty only, Andere wollen auch Fahrzeuge, Flugzeuge und Helis dabei haben.
Einige lieben diese engen kleinen Maps, Andere wollen riesengroße weite Maps.

Auch der Spielstil ist komplett unterschiedlich.

Die Einen rushen von Punkt zu Punkt und sind mitten im Geschehen. Die Anderen gehen ruhiger vor und halten sich lieber entfernt von den "Hot Spots".

Einige wollen pure Action, Andere wollen Taktik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Azeron
Hab vorhin noch Rang 20 erreicht und alle Herausforderungen abgeschlossen. Nach wenig 1 und V, sowie gar keinem 2042 hatte ich viel Spaß mit der Beta.

Größere Maps vermisse ich auch. 3+ Panzer, 2 Jets usw. Einfach viel mehr Fläche und mehr Fahrzeuge. Das gehört für mich dazu.

CQC hab ich kein Problem mit. Aber nicht immer und immer wieder.

Was habt ihr für Waffen gespielt? M4A1 und M417 waren schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Maps sind sehr gut gebaut, finde ich.

Ich hab wirklich viel gespielt, aber nie war ein Team chancenlos, weil es in die Base gedrängt war oder die Flaggen "dicht" waren. Ausbruch oder Entsatz war immer irgendwie möglich.

Das war doch regelmäßige das Problem bei den Vorgängern. Karkand, Oman, Metro, Rotterdam, twisted steel, Narvik, selbst bei kaspian border oder wake island hab ich das vielfach erlebt.

Alles andere is eh Geschmackssache.

In BF2042 war allerdings alles an den Maps scheiße - insbesondere in der "Urversion". :D Diese riesigen, leeren, "unberührten", langweiligen Maps. Ohne Deckung - teilweise riesige Asphaltflächen... Ich glaub bis heute, dass die Entwickler damals Bauelemente implementieren wollten, wie in Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
Heinz Doof schrieb:
In BF2042 war allerdings alles an den Maps scheiße - insbesondere in der "Urversion". :D Diese riesigen, leeren, "unberührten", langweiligen Maps.
In Battlefield 6 fühlt man sich wie in einem realen Kriegsgebiet, wo vor kurzem Menschen lebten und evakuiert wurden

3081410_20250817211604_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Doof
Heinz Doof schrieb:
aber nie war ein Team chancenlos, weil es in die Base gedrängt war oder die Flaggen "dicht" waren. Ausbruch oder Entsatz war immer irgendwie möglich.
Hatte ein paar wenige solcher Spiele auf Liberation Peak und zwar sowohl als Gewinnerteam als auch Verliererteam mitbekommen. Also wenn ein Team wirklich komplett Scheisse ist, dann geht das auch dass man die völlig zurückdrängt und die keine Flaggen mehr holen können.

Ist aber nur sehr sehr selten gewesen sowas und bis auf Liberation Peak hab ich das auch auf sonst keiner anderen Map mitbekommen.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Ist aber nur sehr sehr selten gewesen sowas und bis auf Liberation Peak hab ich das auch auf sonst keiner anderen Map mitbekommen.

Das hab ich auch erlebt. Teilweise war es schwer durch das Niemandsland zwischen der Base und dem ersten Punkten zu kommen. Ich hatte das Problem immer zwischen den Punkten A und B. Nie zwischen F und E. Vielleicht ist die Map da etwas unsymmetrisch.

• Gefällt mir
Wir hatten einmal nur den F Punkt und waren nicht mehr in der Lage einen der anderen Punkte zu holen und haben haushoch verloren. Und ein anderes mal hatte der Gegner nur den Punkt A und war nicht mehr in der Lage andere Punkte einzunehmen. Manchmal gibts sowas eben, es kommt immer auf die Spieler an.

Selbst ein Squad kann das schon drehen wenn die es komplett zur anderen Seite schaffen (wo in der Regel dann eher kaum bis keine Gegner sind) um dort was einzunehmen aber dann müssen andere halt auch nachziehen nachdem der Punkt eingenommen ist. Passiert das nicht, ist er gleich wieder weg.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Da kann sich DICE echt auf den Kopf stellen, es ist völlig egal was sie für Maps machen, sie werden Fans haben und auch Leute denen sie nicht gefallen.
Zu klein, zu groß, zu verwinkelt, zu wenig Seitenwege, zu vertikal, zu wenig vertikal, zuviel Wasser, zu wenig Wasser, kein Wasser, zu viele Fahrzeuge, zu wenig Fahrzeuge, zu viele Snipingspots, zu wenig Snipingspots, zuviel laufen, zu wenig laufen, zu farblos, zu bunt, mit zuviel Assets vollgeräumt, zu leer und könnte mehr Assets vertragen, usw, die Liste kann man endlos weiterführen.

Dazu kommen dann noch die verschiedenen Modi als weitere Variable. Manche Modi funktionieren mit bestimmten Maps besser als andere usw.
Absolut richtig. Bin ich voll bei dir.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Hatte ein paar wenige solcher Spiele auf Liberation Peak und zwar sowohl als Gewinnerteam als auch Verliererteam mitbekommen. Also wenn ein Team wirklich komplett Scheisse ist, dann geht das auch dass man die völlig zurückdrängt und die keine Flaggen mehr holen können.

Ja solche Runden hatte ich auch. Überwiegend auf Librration Peak und 1-2 x auf Gibraltar.

Erst gestern, die letzte Runde auf Librration Peak war so. Wir sind so schnell in die eigene Base zurück gedrängt worden, konnten kaum noch die einzige Flagge halten (F) .

Das ging Ruckzuck von Anfang an.
Allerdings war unser Team dermaßen Scheisse, 90% haben nur Sniper gespielt. Ich war ein Teil von denen. :D
Alle inclusive mir haben sich einfach nur immer mehr zurück gezogen, nur um paar Kills mit der Sniper zu bekommen.:D

Waren meine letzten 2 Runden und ich wollte noch unbedingt mich als Sniper versuchen, was mir nicht liegt. Und so ist es gekommen, wie es kommen müsste.

Was allerdings seltsam war, ich hatte den Eindruck, das halbe gegnerische Team wäre am cheatten. So mein Eindruck.

Kann natürlich ein Clan auch gewesen sein oder einfach 2-3 Squads die richtig Teamarbeit gemacht haben.

Nur das gegnerische Team bestand auch zu 60-70% aus Snipern und die waren am pushen, Leck mich am Arsch , wie Assaults und alle mit dem Sniper Gewehr und immer Headshots verteilt.

Etwas seltsam war das schon.
Ich war total perplex, dachte nur WTF passiert hier gerade :D:D

Aber auch solche Runden gehören zum richtigen Bf dazu und sind im Nachhinein irgendwie lustig. Zumindest bleiben Sie hängen.

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
Waren meine letzten 2 Runden und ich wollte noch unbedingt mich als Sniper versuchen, was mir nicht liegt. Und so ist es gekommen, wie es kommen müsste.
Ich hab gestern tatsächlich noch das eine LMG, wovon gestern jemand hier ein Video gepostet hat, auf Lvl 20 gelevelt und hab damit noch gut gesnipert im Halbautomatikmodus. Geht schon gut ab das Ding. Auf dem Felsen auf Liberation Peak etwa zwischen dem D und E Spot (näher an D) hatte ich auch ne gute Posi um dort alles mögliche wegzuschießen, auch Sniper 😂

Ja das habe ich gestern auch gemacht. Hat Spaß damit gemacht.
Ich hab auch gestern erst gerafft, das dieses MG auch mit einem Zweibein ausgestattet werden kann und mit Taste F packt man das Zweibein aus. Braucht man nicht wirklich, aber auf längere Distanz war das schon hilfreich.

Hab nur nicht bei dem anderen, großen MG ausprobiert, ob es standardmäßig ein Zweibein schon hat.

War das früher auch so, das man die Taste F drücken musste, um das Zweibein zu nutzen?
Oder hat das automatisch funktioniert?

Das hat gestern dann auch echt Spaß gemacht. Diese Flexibilität zu haben, je nach Lage, entweder präzise Einzelschüsse oder auf Zweibein Dauerfeuer/längere Feuerstöße.

Mit dieser Taktik hab ich zum ersten mal mit dem MG paar schöne Killserien gehabt im Durchbruch Modi. :daumen:

Ich denke, alleine die Tatsache , das ich mich mit dem Spiel so intensiv befasse und viel schreibe, bedeutet es, das mir das Spiel an sich gefällt und zu sagt, sonst hätte ich es nach 2 Tagen deinstalliert und würde gar nicht mich an den Diskussionen beteiligen.

• Gefällt mir
Spiele die Beta immer noch. :D

• Gefällt mir
Mr. Rift schrieb:
War das früher auch so, das man die Taste F drücken musste, um das Zweibein zu nutzen?
Oder hat das automatisch funktioniert?
Musste man auch durch drücken einer Taste aktivieren.

Gutes Video.
Hier wird u.a. auch noch mal genau erklärt, wie das neue Autospotting funktioniert.
Der Eddie glaubt an einen Bug, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Ergänzung ()

Bei Minute 11 ca. redet er über die Beta map Auswahl und das er nicht versteht, warum keine einzige richtig große Map dabei ist.

Soweit so gut, sind sich viele Bf Fans einig.

Aber bei Minute 11 verplappert er sich möglicherweise, weil er sagt, warum haben Sie nicht die map Dragon Valley mit in die beta genommen.

Die Frage, reines Wunschdenken oder tatsächlich unbeabsichtigt verplappert.

Er ist auch im Labs Programm dabei, war in Los Angeles und redet auch mit den Entwicklern.

Also könnte es theoretisch sein, das Dragon Valley im Portal erscheint oder irgendwann bei einer Season mit dabei ist.

Das fände ich super. Wenns denn so kommt, kann natürlich nur Wunschdenken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben ein Video gesehen, wie man auf die Dächer von Kairo kommt.
Das ist ja schlimmer wie ich gedacht habe. Es sind nicht nur einzelne Dächer, sondern fast alle.
Man muss sich nur von einer höheren Position mit dem Fallschirm gleiten lassen.

Halbe map ging auf jeden Fall in dem Video.

Was komisch ist, der nicht spielbare Bereich ist ebenfalls grafisch sehr gut gestaltet.
Deshalb die Frage von vielen, ob tatsächlich ein Glitch oder so beabsichtigt.
Vielen argumentieren ja, im fertigen Spiel wird es ja Leitern geben, wo man dann auch normal drauf klättern kann.

Bin echt gespannt, was daraus wird.

Das würde die map, also den Spielstil der Karte nochmals komplett verändern.

Sniper Paradise.

Es sind ja auf den Dächern auch viele Objekte platziert mit Absicht, wo man auch auf höhere Dächer dann springen kann. Bei einem Glitch wäre es an einer bis zwei Stellen platziert, aber hier ist es fast überall so.

Zweite Theorie in der Community ist, der zweite Ableger von Kairo, also die größere Variante, da gibt's dann Hubschrauber, wo man dann eh leicht drauf kommt und die ganzen Sniper auch effektiv bekämpfen kann. So wie auf Shanghai.

Dritte Theorie ist, das die Dächer in der Kampagne ein relevanter Teil sein werden, deshalb wurden die auch so detailliert gestaltet.
Auch die Autobahn.

Mr. Rift schrieb:
Ich habe eben ein Video gesehen, wie man auf die Dächer von Kairo kommt.
Das ist ja schlimmer wie ich gedacht habe. Es sind nicht nur einzelne Dächer, sondern fast alle.
Man muss sich nur von einer höheren Position mit dem Fallschirm gleiten lassen.
Mittlerweile nicht nur Kairo sondern auch auf der Empire State Map (nicht ganz Dächer aber Wohnungen wo man normalerweise nicht rein könnte)
Timestamp

Und Gibraltar (ebenfalls Timestamp)

Er erwähnt auch im Video dass es wohl interessant wird wenn dann auch die Leitern als Gadget auswählbar sind, was dann alles möglich ist.

Bin mal gespannt ob DICE das im Blick hat und da überall paar Alphawände hinpappt damit man da nicht rauf kann und Bugs fixt die einen mit nem Fahrzeug so hochkatapultieren.

Mr. Rift schrieb:
Was komisch ist, der nicht spielbare Bereich ist ebenfalls grafisch sehr gut gestaltet.
Deshalb die Frage von vielen, ob tatsächlich ein Glitch oder so beabsichtigt.
In dem Video wird das auch angesprochen und vermutet dass es was mit dem Portal Mapeditor zu tun hat, weil da kann man ja die vorhandenen Maps editieren und wenn die von Haus aus schon detailierter gestaltet sind, gibts auch mehr zu editieren und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wehe Einer von euch hintergeht BF6 und spielt im Oktober auch dieses Arc Raiders! :stacheln: