• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Also ich habe unterschiedliche Lobbies. Manchmal sind es auf beiden Seiten zu 70% Controller Spieler, oder auch zu 90% mit Tastatur und Maus.

Der Witz ist ja, dass der AIM Assist nicht mit der Konsole aktiviert wird, sondern mit Anschluss des Controllers. Deshalb rasieren so Leute wie ZLaner in CoD alles weg.

Die sitzen nicht an einer relativ „schwachen“ PS5, sondern an einem 9800X3D mit 5090, 64GB RAM und spielen an einem 27“ WQHD OLED auf Low Settings mit 480Hz/FPS am 200€ Scuff Controller mit vollem AIM Assist. Dagegen machst Du gar nichts. Dazu noch Gigabit Glasfaser mit 3er-5er Ping, have Fun.

Das sind natürlich Extreme. Dennoch skaliert der AIM Assist natürlich zusätzlich über die Hardware, durch geringeren Inputlag und Latenzen.

Der Average Joe wird wohl am 60Hz TV auf der Couch sitzen, mit PS5 Controller und ab und an einen Kill Dank AIM Assist machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
HAse_ONE schrieb:
Das glaube ich nicht, dass die nachgereicht werden, höchstens in Portal. 128 Spieler auf den Maps lol :D
128 Spieler auf Kairo oder Iberian Offensive...
Es hiess ja das die Maps auch angepasst werden. Muss es ja auch.

Auf Paracel Storm hätte ich auch richtig Bock wenn die kommen würde sowie gute Night Maps.

Da BF6 sehr hohe Spielerzahlen hat kann man sich in der Zukunft auf viele Inhalte sicherlich freuen.

In ein paar Monaten werden auch die Map Desigber in Portal brauchbare Maps rausbringen.

Das einzuge was ich im Map Editor schade finde ist das man eben nicht detailliert modelieren kann. Das heisst eben Boden Texturen frei designen, da kann man soviel ich gesehen habe nur das bestehende nutzen, deswegen sieht alles noch so gleich aus was Boden Umgebung angeht.

Wenn man im Portal Map Editor volle Freiheit hat beim designen, dann würden seitens Map Designer enorm gute Maps zum zocken verfügbar sein.

Das würde EA auch zu gute kommen da die Leute so das Spiel weiterzocken wegen Inhalten seitens Community.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Der Witz ist ja, dass der AIM Assist nicht mit der Konsole aktiviert wird, sondern mit Anschluss des Controllers. Deshalb rasieren so Leute wie ZLaner in CoD alles weg.

Die sitzen nicht an einer relativ „schwachen“ PS5, sondern an einem 9800X3D mit 5090, 64GB RAM und spielen an einem 27“ WQHD OLED auf Low Settings mit 480Hz/FPS am 200€ Scuff Controller mit vollem AIM Assist. Dagegen machst Du gar nichts. Dazu noch Gigabit Glasfaser mit 3er-5er Ping, have Fun.
Zum Glück ist Aim Assist in BF kein grosses Problem sowie in COD. COD ist einfach nur noch grässlich gegen Controller Spieler. Dazu kommen ja noch die ganzen Cronus Zen User dazu.

Zlaner ist bekannt mit den ganzen Hacks die er nutzt, diese Lock onS auf Range ist so eindeutig.

Wie es im Battle Royale sein wird werden wir demnächst sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich steh kurz davor das Ganze an den Nagel zu hängen.
Die Server sind stellenweise absolut ranzig und das Schlimmste ist eigentlich, wenn man mal diese "Known Bugs & Issues" Topics öffnet, dann wird klar, diese EA Communitymanager arbeiten nicht für ihr Geld, die ignorieren gekonnt alles was die Leute bemängeln und leiten gar nichts weiter wies scheint.
Da steht kaum irgendetwas drin, dass die Leute melden, zeitgleich aber erst gestern nochmal hervorgehoben, man solle doch Bugs und co melden.

Beste wird sein man macht den Schlussstrich und lässt die Firma einfach ihr ignorantes Ding durchziehen.
Wird schon das nächste Battlefield 7 kommen mit den selben Bugs.
Man kann nur hoffen, dass nach der Übernahme ordentlich Köpfe rollen und neues Personal eingestellt wird.

Man kann keine einzige Runde Firestorm spielen, ohne dass der gesamte Bildschirm dieses Motionblur oder Weaponblur bekommt oder die Scopes anfangen zu buggen, genauso mit dem Mausinput Bug, wo ausschaut als hätte man extremes Pixelskipping und richtig heftige Ruckler.
Dazu die 40 Ping Server in Timbuktu mit schwerem Packetloss, wo man nicht einmal mehr Fahrzeuge reparieren kann.

Ambesten sind eigentlich diese Änderungen am Server Backend, die fummeln da an den Waffen rum, verursachen neue Bugs, informieren überhaupt keine Spieler was die da an Waffe XYZ wieder geändert haben und lassen alle im Dunkeln sitzen, der Zufall soll es erfahren.
Das ist eigentlich genau das Gleiche wie es Call of Duty mit ihren patentierten Systemen machen kann.
Spielst du zu gut bekommst bisschen Verzögerung in der Hitreg oder deine Waffe streut ein bisschen mehr.

Also komplett intransparent jetzt die Entwicklung des Spiels. Zum Release hab ich die M433 bemängelt, gestern herausgefunden, die ist jetzt deutlich besser geworden. Patchnotes? Informationen?
Absoluter Friedhof was den Informationsgehalt angeht von EA und Battlefield Studios.

Ich hätts definitiv refunden sollen noch bevor Launch.
Als ich diesen Müll von Godot gesehen habe, was gar nicht das offizielle Mapping Tool ist und wie extrem limitiert Portal schon wieder ist… da war eig schon klar das Spiel ist wieder die ewige Marketinglüge.

Wenigstens hab ich die ganzen Games zuvor alle gleich refunded.
Nächstes mal teste ich das Spiel Solo und ohne Freunde die einen belabern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bisschen übertrieben, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und LDNV
der einzige Schwachpunkt (für mich) sind die einfallslosen kleinen maps. Könnten genauso in cod so vorkommen.
Bei Sobek und Mirak war man scheinbar so faul, dass man einfach ein paar Rohbau Häuser hinstellt.

Es ist nichts vergleichbares zu BF2 vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, cyberpirate und 2Fast2Jump
Mir machts nach wie vor echt viel Spaß außer die Kritik die ich hier bereits verfasst hatte.

Das Portal so eingeschränkt ist stört mich zwar sehr, aber das Game ist erst frisch draußen und ich hoffe sehr, dass sie in dieses Portal auch die Möglichkeit bringen, Elemente aus anderen BF Teilen zu nutzen.

• Gefällt mir
Das Spiel hat 100% SBMM. Es kann nicht anders sein. Kaum gewinne ich 3 Runden in Folge mit richtig gutem Teamplay, wo es dann auch echt Spaß macht, werde ich auf einen Server geworfen, wo das eigene Team nur campt. Wir haben gerade einmal 2 Punkte einnehmen können, dann wars das.

Ich hab Panzer zerstört, Heli 2x mit RPG runtergholt, Leute revived, Flaggen verteidigt, hat alles nichts geholfen. Mein Team hing mit fast 20 Leuten oben auf "E" und hat nur zugeguckt. Wie kann sowas sein?

Wieso kann man 3 Runden knapp gewinnen mit super Schlachten und richtigen Kämpfen, nur um dann wieder in KOMPLETT unbalancierte Teams zu kommen. Macht dann einfach keinen Spaß, wenn man nur alleine rumrennt.

1761076091079.png

Und es ist ja nicht so, als hätte ich Bock auf Alleinunterhalter. Ich rede ja sogar über die Ingame Comms mit den Leuten, aber die reagieren nie. Vielleicht sprechen die auch kein Englisch.

Ich habe sowieso manchmal das Gefühl, dass da wirklich Kinder vorm Rechner sitzen. Weil so verplant kann niemand sonst sein. Eben hat die ganz Zeit jemand versucht ein Wrack zu reparieren, wurde dann dabei gemessert. 3 Leute haben zugeguckt, wie ein Typ einen messert und noch 2 abknallt, bevor er abgehauen ist. Echt der Wahnsinn. Sound war eben wieder komisch. Rechts von mir fährt ein feindlicher Panzer vorbei. Das klang eher so, als würde er über mir herfahren. Dann schießt er und es wird kein einziger Feuerton abgespielt. Ist aber auch nicht immer so.

Übrigens, der Maus-"Trick" mit dem Unified Soldier Aiming und Mouse-Smoothing an/aus, hat bei mir wirklich geholfen + Coefficient auf "0".

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
t3chn0 schrieb:
Übrigens, der Maus-"Trick" mit dem Unified Soldier Aiming und Mouse-Smoothing an/aus, hat bei mir wirklich geholfen + Coefficient auf "0".
Was genau meinst du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und Cpt.Willard
t3chn0 schrieb:
3 Leute haben zugeguckt, wie ein Typ einen messert und noch 2 abknallt
Ich sehe immer wieder auf Rush wenn das Team nicht in der Lage ist die Bombe zu deaktivieren. Da stehen keine Gegner mehr da alle weg und keiner läuft hin und deaktiviert die Bombe. Schon sehr oft gesehn.
t3chn0 schrieb:
Rechts von mir fährt ein feindlicher Panzer vorbei. Das klang eher so, als würde er über mir herfahren. Dann schießt er und es wird kein einziger Feuerton abgespielt. Ist aber auch nicht immer so.
Hatte es schon dass ich mit dem Panzer gefahren bin und der Fahrsound plötzlich gefehlt hat und solche Dinge.
merlin34 schrieb:
https://www.eurogamer.de/die-standa...-pc-beeintrachtigen-so-behebt-ihr-das-problem

Hier noch ein Video dazu

Ich merke da keinen Unterschied. Keine Ahnung. bei mir fühlt sich das immer gleich an, auch egal welchen Koeffizienten ich einstelle ob nun 0, 133 oder 178. Ist immer alles gleich. Würde mich ja mal interessieren warum da einige nen Unterschied merken, an was das liegen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, merlin34 und Cpt.Willard
merlin34 schrieb:
Er meint damit in Optionen -> Kontrolleinstellungen -> Infanterie - Einheitl Zielen AUS, dann Runterscrollen zu Zoom und Zoom-Übergang-Empfindlichkeitsglättung AUS, dann oben wieder Infanterie - Einheitl Zielen AN und Zoom-Empfindlichkeitskoeffizient auf 0 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Ich habe auch schon gehört, dass es bei vielen ein Unterschied gemacht hat, bei den Anderen nicht. Keine Ahnung an welchen Faktoren das hängt. Manche meinen auch es sei Placebo. Meine Maus fühlt sich auf jeden Fall anders an.

Mein neuer Lieblingsmode ist tatsächlich Escalation. Für mich ein guter Kompromiss aus Action, Objectives, Kills und Spannung. Finde ich sehr gelungen. Zumal es nicht dieser hardcore Grind wie bei Breakthrough ist.

Was soll eigentlich genau der Nutzen davon sein, dass man nacn jeder Runde auf einem neuen Server landet? Habe ich nie verstanden...
Ergänzung ()

Einfach ausgedrückt: Mit den Standardeinstellungen war eure Ziel-Empfindlichkeit jedes Mal erhöht, sobald ihr über Kimme und Korn gezielt habt. Durch die oben beschriebenen Änderungen bleibt eure Zielgeschwindigkeit beim Anvisieren (ADS) jetzt gleichmäßig, was sich insgesamt natürlicher anfühlen sollte.

Hmm, wenn es genau umgekehrt wäre, könnte ich dem was abgewinnen: beim ADS die Empfindlichkeit eine Spur runter, damit man genauer Zielen kann. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Was soll eigentlich genau der Nutzen davon sein, dass man nacn jeder Runde auf einem neuen Server landet? Habe ich nie verstanden...
Für die Spieler? Keinen.
Es geht wie immer ums Geld. Es ist wohl irgendwie lukrativer, die Server immer wieder nach bedarf hoch und runterzufahren, anstatt die immer laufen zu lassen.

Achja Portal ist ja wohl nun auch wieder gegen die Wand gefahren, genauso wie bei 2042... Um gegen die XP Farm Server vorzugehen, haben sie mal wieder durch die Bank, die ganze XP in Portal generft, bis hin zu deaktiviert. Genau der gleiche scheiß wie in 2042... Es ist so lächerlich. Hätte ja keiner Ahnen können.

Ich versteh aber auch irgendwie das Problem nicht. DICE hat vor Release selbst gesagt man kann mit Bots spielen und bekommt volle XP und nichts anderes sind die XP Farm server, also wo ist jetzt das Problem?
Es ist doch eigentlich scheiß egal, wie die Leute leveln und ihre Sachen freischalten. Man kann halt nichts mehr auf Stats geben, aber das könnte man doch easy fixen, indem Kills etc. an Bots nicht mehr für die Stats zählen.

DICE macht ständig so Sachen, wo jeder normale Mensch im vornherein weiß wie das enden wird und ist dann überrascht und rudert zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Felix1509, Azeron und eine weitere Person
AnkH schrieb:
EA hat dazu mal gesagt dass das effizienter ist als selber fixe Server anzubieten die dann gegebenfalls leer sind und nur Ressourcen fressen. Beim Matchmaking wird nach der Runde der Server ja geschlossen und ein neuer mit aufgemacht durch die Suche.

BTW: Auf Farmserver wurden die XP extrem eingeschränkt
1761115537068.png

Edit: @HAse_ONE war schneller 😁

Das Problem bei den Farmservern sehe ich dass es nur noch solche gibt und gefühlt keine anderen mehr und man auch keine mehr deswegen öffnen kann. Wenn man ein Spiel mit Bots füllt wenn zu wenig Spieler da sind is die eine Sache, wenn es aber hauptsächlich Server gibt für maximal 2 Spieler wo einer davon ein Bot ist den man stundenlang erschießt um XP zu farmen (oder was auch immer diese 2/2 Farmserver sind, keine Ahnung), is das schon wieder was anderes.

Ja, EA hätte es eigentlich besser wissen müssen. Weg mit den Bots und fertig.

Es ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Gestern trotzdem noch ne ordentliche Latte an Farmservern gesehn als ich nach Rush Hardcore gesucht habe. Es gab auch nur einen einzigen Rush Hardcoreserver, der Rest nur Botfarmserver. Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.
AnkH schrieb:
Hmm, wenn es genau umgekehrt wäre, könnte ich dem was abgewinnen: beim ADS die Empfindlichkeit eine Spur runter, damit man genauer Zielen kann. Geht das?
Ja, einfach in den Kontrolleinstellungen bei Infantiere den Regler bei "Zielen im Zoom" anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, wei3nicht_T und AnkH
t3chn0 schrieb:
Ich hab Panzer zerstört, Heli 2x mit RPG runtergholt, Leute revived, Flaggen verteidigt, hat alles nichts geholfen. Mein Team hing mit fast 20 Leuten oben auf "E" und hat nur zugeguckt. Wie kann sowas sein?

Wenn man sich das Scoreboard anschaut fällt schon auf dass keine Sau wirklich Flaggen eingenommen hat.
Für ne Runde Conquest sind das echt wenig. Da hat also Not gegen Elend gespielt. Die Runde ging wahrscheinlich auch recht lang.

AnkH schrieb:

Ein kleiner Vorteil ist es dass man immer volle Server hat. In BF5 war es mit weniger Spielerzahlen oft so dass wir die Server leer gespielt haben und nachher keine neuen Spieler dazu kamen. Diejenigen die auf die Server geworfen wurden, haben dann direkt wieder den Server verlassen und man konnte eh neu suchen.
Für die normalen Runden abends find ich es aber bisher okay. Bisher noch nicht vorgekommen dass wir zweimal die gleiche Map hintereinander hatten.

Zum Thema Bot Server ist hier alles gesagt und auch total dumm wieder was die sich gedacht haben. Ich denke der 5 Jährige KITA Praktikant der auch die Menüführung in BF6 entwickelt hat, war auch verantwortlich für die Herausforderungen. Die sind ja teils sowas von dumm dass man ja quasi gezwungen wird diese zu ignorieren oder halt Bot Server zu nutzen.

Ich ignoriere diese weil ich auf Bots schreddern einfach null Bock habe. Schon gar nicht stundenlang hundert 200 Meter Headshots mit der Sniper zu machen.

Die sollten das allgm. leveln der Waffen und XP mit den Herausforderungen einfach überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Felix1509, Azeron und eine weitere Person
Wenn die Bot Server generft werden, sollen die auch die dadurch bereits erworbene XP entfernen... oder es belassen.... jetzt hat wieder ein Großteil seine Vorteile daraus gezogen und die anderen haben Pech gehabt.... Ich habe es nicht genutzt, habe aber auch kein Bock Waffen zu leveln bis sie angenehm spielbar sind... und auf Dauer immer die selbe ist auch langweilig....

Da sind wir eben dann doch wieder beim Argument, dass Wenigspieler benachteiligt werden und man schon ein paar Wochen nach Release als Neueinsteiger eine noch steilere Lernkurve vor den Latz geknallt bekommt.

PS: der Sound war das Zünglein an der Waage (wie erhofft). Mit der nun vorhandenen Ortung werde ich viel weniger überrascht und kann auch mal noch reagieren, weil ich bspw. die Schritte hinter mir höre. Und es ist m.M. tatsächlich auch immersiver, wenn ich auf einer grossen Karte abseits der Action bin und der Sound nicht genauso aus den Lautsprecher ballert, wie wenn ich direkt neben der Action stehe. Macht wirklich unglaublich viel aus...

KD vor dem Finden der richtigen Einstellung: iwas um 1.0, oft darunter. Jetzt nach dem Finden der richtigen Einstellung: iwas um 1.4 und oft darüber. Was meinem langjährigen BF Mittel schon sehr gut entspricht. Von 2.0 oder so, was einige hier ja haben, kann ich aber nur träumen, dazu müsste ich konsequent nur CQ mit SMG spielen, da habe ich auch meist 2.0 oder mehr. Auf grossen Conquest Karten bin ich einfach zu aggressiv unterwegs (will ja Action haben), um eine gute KD zu erreichen.

Oder schlicht zu schlecht :D Triffts wohl eher

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
So sieht übrigens der "wahre Gegner" aus.

Wie sich die Leute in den Kommentaren beschweren, dass der Aimlock nicht stark genug ist…crazy.

Wie süß es als "Stickyness" bezeichnet wird, oder, dass die BF5 Kurve ja den besten "Aim Support" gibt.
Hallo, das bezieht sich auf den Controller, nicht für Maus/Tastatur Spieler?

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Ich sehe immer wieder auf Rush wenn das Team nicht in der Lage ist die Bombe zu deaktivieren. Da stehen keine Gegner mehr da alle weg und keiner läuft hin und deaktiviert die Bombe. Schon sehr oft gesehn.
Ich konnte gestern die Bombe nicht deaktivieren, weil da ein totes Squadmitglied lag. Die Taste fürs Entschärfen ist die gleiche wie fürs Wiederbeleben. Letzteres hat das Spiel dreimal bevorzugt, ehe ich dann aufgegeben hab. Der Kollege hatte wohl auch nicht den Anstand, sein Ableben herbeizuführen. =D

Aber naja, sowas passiert. Das Matchmaking stört mich immer noch sehr viel mehr. Abgesehen von einigen Ausnahmen sind die Verhältnisse einfach zu krass. In der Regel sind die Runden schnell vorbei und ein Team wird vom anderen überrollt. Egal, in welchem Team man da ist, es ist halt einfach öde. Vielleicht passiert da noch was, sonst zieh ich auch erstmal weiter. Muss eh noch Silent Hill f daddeln. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und wei3nicht_T
Apropos Wetter

Die neue map, die bald erscheint in Season 1 soll dynamische Tageslicht und Wettereffekte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, wei3nicht_T und Azeron