• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Odessit, Cpt.Willard und eine weitere Person
Jetzt ist die shitshow sogar auf dem Youtube-Channel von diesen Anwalt gelandet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral, Benji18, Rynn1894 und 3 andere
Das schaue ich mir doch gleich mal an.
Der Kanal macht normalerweise immer gute, informative Videos.
Ergänzung ()

Das Video ist interessant. Also allgemein bezüglich der rechtlichen Lage bezüglich mangelhafte Games. Vor allem mit dem neuen Gesetz zu digitalen Gütern ab dem 1.1. 22.

Aber EA hat juristisch das Recht nachzubessern. Es gibt hier in DE noch kein Präzedenzfall. EA hat ja kürzlich in weiser Vorraussicht ein Statement abgegeben, das Sie nachbessern wollen.
3 Monate haben Sie mindestens, vielleicht sogar bis zu 6 Monate.

Gamedesign Entscheidungen haben übrigens keinerlei Einfluss juristisch.

Das interessante ist, sollte es z.B. bis Mitte März immer noch viele Bugs geben, dann hätte man rein theoretisch, juristisch das Recht sein Geld zurück zu fordern, wo man es gekauft hat.
Z.b. direkt beim Saturn/Mediamarkt.
Auch bei Steam. Aber Steam ist ein US Unternehmen und da weißt man ja, wie sie zu den nationalen Gesetzen stehen.
Wenn man gerichtlich vorgehen will (alleine) muss ein Gutchten erstellt werden, 1000 € ca. oder der Weg über Rechtsschutzversicherung. Ob sich das aber wegen 80 € lohnt, steht auf anderem Blatt.
Einzig über eine Sammelklage (das ist jetzt mein persönliches Fazit) könnte man was erreichen.

Aber definitiv interessant das Video. Generell sind die Videos von der WBS Medienkanzlei immer sehr interessant.
Die bleiben an dem Fall dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Cpt.Willard
Auch wenn es 'keiner' mehr spielt, aber wurden die Tornados rausgenommen?
seit Dezember keinen mehr gesehen.

Nö, die sind noch drin. Aber was mir aufgefallen ist: während mein 8700K@5GHz mit dem 64er Conquest gut klar kommt, so ist bspw. 64er Breakthrough ein Stutterfest. Verstehen muss ich das ja nicht, warum der eine Modus schlechter läuft als der andere, auf den exakt selben Karten...

Ach passend dazu kommt Tom Henderson mit diesen Infos:

RDT_20220215_222645643968927792458651.jpg

Die spucken immer weiter auf uns, wenn der ganze Artikel draußen ist und man den liest, braucht man danach bestimmt nicht mehr Duschen gehen so nass wird man sein! 🤣

Und Feedback der noob devs interessiert EA nicht, und das Wort Community existiert erst gar nicht:

RDT_20220215_2242227180686043938187182.jpg

Spielerzahlen liegen jetzt unter Battlefield 4:

RDT_20220216_0725436643027651645999260.png

Petition hat die 200000 geknackt:

RDT_20220216_0725561923787797529720489.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Benji18, Mr. Rift und eine weitere Person
Engaged schrieb:
Hier gibt es den vollständigen Artikel von Tom Henderson, unseren einzigen inoffiziellen sprachrohr für die shitshow 2042:

https://www.xfire.com/ea-acknowledges-battlefield-2042-failure-post-motem/
was eine shitshow..

habe das game seit wochen nicht mehr gestartet und habs auch nicht mehr vor, mitlesen tu ich trotzdem. mir ist es ein wenig schade um meine EA Aktien aber verdient haben sie das schon. hoffentlich geht es hier nicht so schnell zuende sondern nimmt noch fahrt auf. BF wird vllt ein bauernopfer für die ganze industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT und Engaged
Engaged schrieb:
Hier gibt es den vollständigen Artikel von Tom Henderson, unseren einzigen inoffiziellen sprachrohr für die shitshow 2042:

OMG was für schwachsinn die sagen xD

As mentioned in my earlier "BATTLEFIELD 2042 - WTF HAPPENED" video (above), one factor was the Frostbite engine and, due to its old tech, the massive update it went through in order to power Battlefield 2042. From my own reports, this alone took over 18 months of development time and Miele addressed the engine upgrade by saying "All new tech, it was basically a new engine.
Da frag ich mich halt schon was an der Engine jetzt "neu" ist? Neu soll doch eigentlich besser werden. Ich seh an 2042 nichts, was Enginemäßig zu den Vorgängern besser geworden ist. Grafik, Sound, Movement, Zerstörung etc. ist in meinen Augen alles schlechter als in den Vorgängern. Also wozu hat man jetzt unbedingt die Engine so stark überarbeiten müssen?

Another major reason for the failure of Battlefield 2042 put forward by management, and which shouldn't be a surprise, is the work from home environment that many in the industry are currently faced with. On this, Miele said "Add up all of this new innovation, all of this ambition for the new project, and then you add a global pandemic halfway into the project, where the game teams had to work from home, we ended up with more new variables in development than we have ever experienced before."

Welche Innovationen? Welche Ambitionen? Sind 128 Spieler jetzt eine Innovation? An 2042 kann ich nichts innovatives finden. Und dann wieder auf Covid schieben. Ja meine Fresse, wenn es durch Homeoffice etc. schleppender läuft, schwieriger ist etc. dann verschiebt den Launch! und nicht nur um einen Monat. Aber nein EA wollte ja unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, scheiß auf die Reputation.

Following the game's launch, DICE rolled out its Day 1 and Day 0 patches to get the bug count down further. On this, Miele continued and said that Battlefield 2042's launch and patches meant "the game was stable" and "the early critical reception was good".
Game was stable. lol Und dann wird noch angemerkt, dass ja Halo schuld dran ist, dass die Spieler 2042 so abstrafen, weil Halo relativ Bugfrei und polished ist und mit dem 2042 Launch verglichen wurde. Einfach nur lol

On the bugs and performance, EA acknowledged that the company has historically had bug issues with DICE games at launch, and that the bug count for Battlefield 2042 did fall into the range that they would have expected when compared to other launches. So, it was believed that the issues would be manageable, with Miele reiterating Andrew Wilson's comments from EA's latest quarterly earnings call, saying that "DICE historically is very good at adapting games in live service, connecting with players, connecting with the community and getting the game to the place that the players expect."
DICE ist gut in Sachen Live Service... hahahaha ja anscheinend haben die selbst BFV schon verdrängt. Ein total verbuggtes Spiel zu fixen und Spielbar zu machen ist KEIN LIVE SERVICE das ist normale Spieleentwicklung. Und DICE ist alles, aber nicht gut darin mit den Spielern und der Community zu kommunizieren.

Alles in allem war da wieder nur viel bla bla und beschwichtigen und bloß niemandem die Schuld geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Cpt.Willard, SERGE4NT und 5 andere
Engaged schrieb:

An sich ein interessanter Artikel.
Aber kein Wort von den EA Managern dazu, das das Spiel an der Battlefield Zielgruppe vorbei entwickelt worden ist, in dem man mitten in der Entwicklung von Battleroyal umgeswitcht ist.

Ich habe immer noch den Eindruck, das die Chefetage die Schuld bei den Spielern sieht, nach dem Motto, die Spieler sind noch nicht so weit, die Vorteile zu sehen von neuem Battlefield Konzept.
Und Sie haben mit Corona eine schöne Ausrede für alles.

Natürlich hat die Pandemie auch Schuld, aber EA tut so, als wären nur Sie davon betroffen. Immerhin geben Sie zu, das Halo Infinite trotz Pandemie und deren Auswirkungen erheblich besser läuft.

Das allerlustigste aber für mich.
Habe ich so gar nicht gewusst und es fällt mir sehr schwer das zu glauben, wenn ich mir 2042 technisch anschaue.
EA sagt, die Frostbyte Engine war derart veraltet (bf1 und bf V) , das man 18 Monate gebraucht hat, um eine fast schon neue, moderne Engine zu entwickeln (EA sagt, die neue Engine ist quasi jetzt wie ein neuer Motor).

Wo bitte sieht man das? Das ganze technische Grundgerüst macht für mich den Eindruck, als ob die Engine gegenüber bf1 und bf V 2 Stuffen downgegeaded wäre. Und die sagen , das ist jetzt der moderne Stand. WTF! Wo denn ?

Das Problem ist, das bei Dice keine erfahrenen, talentierten Leute mehr arbeiten.

Das wäre ja so, als wenn man eine Studentengruppe beauftragen würde, das höchste Gebäude der Welt zu bauen, ohne das diese Gruppe jemals ein Gebäude gebaut hätte und quasi alles learning by doing ist, der Chef der Baufirma aber gleichzeitig sagt, in 3 Jahren muss das Gebäude zum Einzug fertig stehen, egal wie das Fundament ist. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, SERGE4NT, noxiD und eine weitere Person
Ich spiele es ja immer noch ab und an, aber die müssen echt langsam mal in die Pushen kommen. Das Spiel ist mit dem neuen Patch in schlechterem Zustand als zuvor. Jeder hat mittlerweile bugs die er vorher noch nicht hatte.

Krasser Bug der gestern passiert ist: Wir in einer Party von 4 Leuten und spielen eigentlich die ganze Zeit Conquest 64. Normalerweise bleibt er auch dabei sucht sich jedesmal einen neuen Server und auf einmal ohne Zutun des Party Leaders (der war ich) neue Map wird geladen und was spielen wir? Breakthrough 64. Nicht dass wir nicht auch Breakthrough schätzen aber da hat das Spiel einfach mal für uns entschieden...

BTW
https://www.pcgameshardware.de/Batt...-Todesdrohungen-und-Konstruktivitaet-1389353/

Todedrohungen oder direkte Beleidigungen gehen natürlich nicht und hilft auch nix. Die Sache mit dem kontruktiven Feedback sehe ich allerdings anders. Wenn du die Leute von denen du Geld abgeknöpft hast nur als wandelne Geldsäcke betrachstest auf deren Meinug du eben keinen! Wert legst und das über Jahre, dann braucht man sich nicht wundern wenn es eskaliert. Den Zug hat DICE/EA lange verpasst. Jetzt das ganze wieder auf die Community zu schieben ist meiner Meinung nach schäbig! Dass das Spiel so ist wie es ist hat ausschließlich Entwickler und Publisher zu verantworten.

EDIT: Wie kann man so eine Aussage über ihren eigenen Live Service tätigen, wenn dieser tatsächlich darin bestand Content von BFV ersatzlos zu streichen. BFV ist definitv das bessere Spiel aber auch nach 3 Jahren weit davon entfernt gewesen weitesegehend bugfrei zu sein. Im Vergleich zu 2042 jedoch läuft das schon wieder nahezu perfekt. Alles eine Frage der Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SERGE4NT, Mr. Rift und 2 andere
Dai6oro schrieb:
EDIT: Wie kann man so eine Aussage über ihren eigenen Live Service tätigen,
Weil es für DICE/EA anscheinend schon Live Service ist, das Spiel zu fixen. Sie sprechen ja davon, dass DICE damit erfahrung hat, BF4, BFV etc. aber das ist halt normal kein Live Service. Live Service soll ständig neuen Content bringen der halt früher als DLC Pakete extra verkauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SERGE4NT, Dai6oro und 2 andere
Meine Meinung dazu ist relativ simple, es hat bri EA niemand eine Ahnung was die Community ihrer BF Reihe ausmacht und was die Maße möchte.

Die Frostbite Engine ist alt und Buggy und schon lange nicht mehr state of the Art, ein reworkt ist längst überfällig, hätte aber von einem eigenen Team gemacht werden müssen. Daher Failplanung seitens DICE/EA, und exakt so schaut das Game aus, ein lauffähiges Konzept aber kein fertiges Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, noxiD, Mr. Rift und 2 andere
Egal wie sie es drehen und wenden es ist schlicht gelogen.

Soll das Live service gewesen sein, als DICE zum wiederholten Mal in BFV die TTK geändert haben obwohl sie 1. versprochen hatten nach dem 1. mal das nicht wieder zu tun und 2. nie jemand danach gefragt hat. Ist es das was sie als "connecting with players, connecting with the community and getting the game to the place that the players expect." bezeichnen? Andere Beispiele wie gut das gelungen ist gibt es zu Hauf (ich sag nur "we don't have the tech").
Soll es Live Service sein, dass sie ihr bugfixing auch nach 3 jahren BFV immer noch nicht im Griff hatten?
Soll es Live Service gewesen sein, dass sie content direkt gestrichen haben?

Da muss ich schon sagen, dass ich diese Aussagen als Frechheit empfinde. Da kann man echt mittlerweile nur noch hoffen, dass sich jemand findet der sie dafür in Grund und Boden klagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Cpt.Willard, noxiD und 2 andere
Da kann man drum herum reden wie man möchte.. um es mal auf den Punkt zu bringen - Keiner in diesem Thread ist heutzutage die Zielgruppe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SERGE4NT
HAse_ONE schrieb:
Game was stable. lol Und dann wird noch angemerkt, dass ja Halo schuld dran ist, dass die Spieler 2042 so abstrafen, weil Halo relativ Bugfrei und polished ist und mit dem 2042 Launch verglichen wurde. Einfach nur lol

Mr. Rift schrieb:
.Natürlich hat die Pandemie auch Schuld, aber EA tut so, als wären nur Sie davon betroffen. Immerhin geben Sie zu, das Halo Infinite trotz Pandemie und deren Auswirkungen erheblich besser läuft.
Jeder und alles ist schuld, nur zwei Namen fehlen bei den Schuldigen irgendwie, EA und DICE sehen sich wohl als einziges nicht als schuldig, obwohl sie doch die hauptschuldigen bzw es ganz alleine sind!
Also wenn Einsicht doch der beste Weg zur Besserung ist, tja dann wisst ihr ja wie es weitergeht! 🤣🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AtotheX, SERGE4NT und eine weitere Person
Gut in diesem Zusammenhang muss man natürlich sehen, dass sie im Earnings call natürlich auf Schön Wetter machen müssen. Nur direkt lügen dürfen sie eigentlich nicht und das was sie da gesagt haben ist ziemlich hart an der Grenze.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nun vorher alles von einem oder mehrer Anwälten durchleuchtet, was man kommuniziert, denn das kann denen ziemlich auf die Füße fallen. Gerade jetzt wo sich sicher schon Anwälte in den USA, die auf sowas spezialisiert sind fragen, ob es sich lohnt hier den Kunden ein Angebot zu machen. Letztendlich eine Frage ob sich der Aufwand lohnt, bzw. wie die Erfolgsaussichten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wer sich die ganzen downgrades im Vergleich zum mittlerweile alten bf3 anschauen will im side by side Vergleich, der ist hier gut bedient.

Und sowas nennt EA next Gen Engine Upgrade. :D
18 Monate haben Sie für die downgrades gebraucht.

Das ist der erste Teil, wurde aber hier schon mal, glaube ich gepostet.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Odessit, Cpt.Willard und eine weitere Person