• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

Ich habs gestern 3 Stunden gespielt mein Fazit:

Positiv:
Die Grafik schaut sehr gut aus.
Das handling fühlt sich mehr nach CoD als BF an - für mich Positiv
Die Waffen sind mmn. gut und nachvollziehbar spielbar.
Tonnen von Einstellungen um Menü ;)

Negativ:
Das Spiel ist gleich am ersten Tag öfters gecrashed als die Halo Alpha oder die CoD Beta.
Die Performance für die gebrachte Grafik ist richtig schlecht. FPS zwischen 80-100 auf wqhd mit einer 3080 und einem 5950x
Das Spiel hat richtig gelagt war teilweise hässlich zu spielen.
Sounds im Menü bei mir verbugt
Sounddesign generell zu übertrieben. Es knallt und kracht die ganze Zeit. Man spielt quasi nur auf Sicht, nicht selten das man neben einen Gegner steht ohne den gehört zu haben.
Übergang von dunklen Räumen zu Hell... macht einen fast selbst blind ;)

Ich habe in den letzen Wochen CoD, Halo und Battlefield spielen dürfen. BF war rein vom technischen Stand her für mich das schlechteste Spiel bisher.

Bock hat es trotzdem gemacht. Momentan für mich meine Favoriten der Reihe nach.: Halo, BF, CoD

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich finde es eigentlich gut dass die Grafik so "Clean" geschliffen wurde. Das hilft einfach der Übersicht (wenn Mal nix um ein herum explodiert^^)

Die Texturen sind ja per se nicht schlecht. Nur eben nicht so Overkill wie bei CoD

UnicornKebap schrieb:
Auf nvidia Karten ist die beta ja aktuell unspielbar. Stottert wie die Hölle. Auf amd Karten mit dem neusten Treiber geht es einigermaßen mit dem stottern, aber für mich persönlich gerade so am Rande der unspielbarkeit. Das ist keine beta, das ist höchstens eine Alpha was die Performance angeht.

Immer dieses übertreiben mit unspielbar......,das isses bestimmt nicht.
Bei mir läuft es auf HD auf Hoch mit 60 fps. 2700x, 3060Ti 32Gb Ram
Hab auch nichts umgestellt, dass Spiel hat die Einstellungen gemacht.

Mir macht die Beta Spass aber hat auch noch viel Verbesserungspotenzial.
Man merkt das dies wirklich eine Beta ist und keine Demo wie bei BFV oder BF1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und ##Tom##
Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Bei manchen Sachen schüttle ich nur den Kopf, andere teile ich und manche Punkte wurden nicht mal erwähnt wo ich mir denke, bin ich der einzige den das stört? ;)
Bin jetzt Level 14 und habe somit ein paar Runden gedreht.

Performance ist bei mir echt okay. Da hatte ich deutlich mehr Probleme erwartet. Spiele mit einem Mix aus high und medium Einstellungen (mehr high als medium) und habe konstant um die 100 fps. Auch bei allen Mates keine Performance Probleme. Man merkt natürlich dass noch deutliches Steigerungspotenzial vorhanden ist aber das wird schon.

Waffenhandling ist okay, TTK find ich super und komplett ohne recoil ist es auch nicht. Die Map find ich gelungen wenn auch etwas steril an einigen Stellen. Aber klar man läuft viel aber ist echt noch okay. Man kann sich ja auch jederzeit ein Fahrzeug spawnen lassen.

Der Robodog hat mich noch nicht einmal gekilled. Ein Schuss mit dem Raketen/Granatwerfer drauf und weg ist er. Finde den absolut nicht stark.

Dass man die Map nicht groß machen kann ist komplett blöd. Ich drücke ständig drauf aus Gewohnheit aber das wird ja wohl bis zum release fertig.

Richtig geil ist dass man ingame direkt die Visiere etc. wechseln kann. Das ist echt mal super und man kann für Longrange und Midrange immer switchen.

Was gar nicht geht ist das nicht vorhandene Squadmenü. Man kann maximal eine Party vor dem Spiel erstellen und dann ein Spiel suchen. Ingame kann man keine Squads erstellen sodass andere nachjoinen können. Find ich selbst zur Beta sollte das funktionieren. So konnten wir gestern im Platoon jeweils zu viert auf unterscheidlichen Servern spielen.

Fahrzeuge habe ich kaum probiert. Bin aber eh der Inf-Typ. Kills gingen auf jeden Fall ordentlich ab :D

Macht auf jeden Fall Bock und ich freu mich auf den Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, b3nb0hne und Mr. Rift
snickii schrieb:
Leute.. das Game läuft auf allen neuen Ryzen Prozessoren mit mehr als 8Kernen relativ schlecht. :p da kann ich euch beruhigen

Mit meinem 5900X stottert das Game auch
SMT deaktivieren hat bei meinem 3900X für spürbare Verbesserung gesorgt.

grtty schrieb:
Von dem wurde ich noch gar nicht getötet aber der hat viel zu viel leben, alleine bekommst du den ja nicht kaputt.
Plus-Menü öffnen, AP Munition rein und der Hund stirbt mit 4-5 DMR Hits.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Mr. Rift, ##Tom## und 2 andere
Wie legt man im Jet Nase hoch auf Leertaste? Habe dazu nichts im Menü gefunden. Ohne macht Fliegen aber überhaupt keinen Sinn.

AtotheX schrieb:
Wie legt man im Jet Nase hoch auf Leertaste? Habe dazu nichts im Menü gefunden. Ohne macht Fliegen aber überhaupt keinen Sinn.
Options-->Key Bindings-->Pilot--->Pitch Up auf Space legen

Edit: ist Pitch Down nicht Up

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und AtotheX
Floeffy schrieb:
Immer dieses übertreiben mit unspielbar......,das isses bestimmt nicht.
Bei mir läuft es auf HD auf Hoch mit 60 fps. 2700x, 3060Ti 32Gb Ram
Hab auch nichts umgestellt, dass Spiel hat die Einstellungen gemacht.

Mir macht die Beta Spass aber hat auch noch viel Verbesserungspotenzial.
Man merkt das dies wirklich eine Beta ist und keine Demo wie bei BFV oder BF1.
Hätte vielleicht dazu schrieben sollen das es aus meinem empfinden unspielbar ist. Ich bin da sehr penibel, gerade bei High fps merkt man jedes stottern extrem. Für mich leider echt traurig so eine schlecht umgesetzte beta eines triple AAA Spiels zu sehen.

wtfNow schrieb:
SMT deaktivieren hat bei meinem 3900X für spürbare Verbesserung gesorgt.
Hab ich auch versucht. Nach dem deaktivieren wollte aber BF nicht mehr starten. Ich vermute "easy anti cheat " blockt dann. Wie hast du das angestellt?

Powl_0 schrieb:
Plus-Menü öffnen, AP Munition rein und der Hund stirbt mit 4-5 DMR Hits.

Danke dir.
Mit dem Plus Menü kann man sich übrigens auch das Nachladen beim LMG überspringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hab gestern Abend 2-3std gespielt und bin eigentlich recht angetan. Mir gefällt das jede Klasse jede Waffe tragen kann. Medic mit LMG macht schon Spaß. Technisch hatte ich auch keinerlei Probleme und das sogar mit Win11 :D Fps immer zwischen 100-130.

Ich habe ein Problem bei der Beta, vielleicht hat jemand einen Tipp?

Sobald ich das Schlachtfeld bestrete schiesse ich mit Dauerfeuer.
ich drücke keine Taste, es klemmt nix an der Tastatur.
Ich kann es nicht stoppen, ich habe bisher an der Steuerung nichts geändert

scuba2k3 schrieb:
Hab ich auch versucht. Nach dem deaktivieren wollte aber BF nicht mehr starten. Ich vermute "easy anti cheat " blockt dann. Wie hast du das angestellt?
Ich hatte keine Fehlermeldung. Es hat wie gewohnt ohne Probleme gestartet.

AtotheX schrieb:
Doch ist unter Key bindings unter Pilot untermenü. Hab ich als allererstes gestern gemacht . Alles funzt.
Ergänzung ()

@Bloodie24
Ist ein bekannter Bug. Damit bist du nicht alleine. Nur eine Lösung habe ich nicht parat. Versuche es mal auf reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
So bin auch schon level-14 oder so also hab schon ein bisschen Eindruck gesammelt

das Plus Menü ist mega und auch die Drop Ins sind eine coole Sache. Gefällt mir wirklich. FPS mit einer 6800X und einem 5800x liegt bei 120 (Cap) also durchaus spielbar ;)

Mir fehlen leider aus dem BFV die Munitionslager... Das System hat mir gefallen und ich vermisse es ehrlich gesagt. Auch die unendliche Muni inkl. Autoheal im Tank finde ich schade.

Snipen macht gar keinen Spaß da alles irgendwie daneben geht (Serverlag?)

AtotheX schrieb:
Controller eingesteckt?
Den Xbox Elite Controller (Wireless) habe ich dran bzw den Empfänger....habe es ausprobiert, den Controller eingeschaltet oder ausgeschaltet, hatte keinen Unterschied gemacht.
Aber kann Ihn auch ausstöpseln...wobei es ja auch Controllersteuerung im Spiel gibt, ist ja vorgesehen.
Ich probiere es aus. Danke

Edit: Danke sehr, es war nicht der Elite Controller, sondern das Logitech Rumble Pad 2 bzw der Empfänger...hab ich ewig nicht genutzt und glatt vergessen, dass der noch eingesteckt war.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Also irgendwas scheine ich falsch zu machen. 6800xt und 5600x bei 3440x1440 alles auf high und es läuft im Schnitt mit 80 fps.

Beim ersten Spiel habe ich übelste Nachladeruckler für ca. 20 Sekunden. Trotz SSD und neusten Treiber. Aber kann auch an der Beta liegen

floatwork schrieb:
Also irgendwas scheine ich falsch zu machen. 6800xt und 5600x bei 3440x1440 alles auf high und es läuft im Schnitt mit 80 fps.

Beim ersten Spiel habe ich übelste Nachladeruckler für ca. 20 Sekunden. Trotz SSD und neusten Treiber. Aber kann auch an der Beta liegen
Das Problem mit dem ruckeln in denn ersten 30-60 Sek habe ich mit meiner SSD auch bzw meine Zocker Kollegen auch

• Gefällt mir
Reaktionen: floatwork