• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

UnicornKebap schrieb:
Auf nvidia Karten ist die beta ja aktuell unspielbar. Stottert wie die Hölle. Auf amd Karten mit dem neusten Treiber geht es einigermaßen mit dem stottern, aber für mich persönlich gerade so am Rande der unspielbarkeit. Das ist keine beta, das ist höchstens eine Alpha was die Performance angeht.
Bei mir läufts mit RTX3080 und AMD 5900x ziemlich flüssig, ist also weit weg von unspielbar😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich empfinde es mit 3900X und 2080 auch als absolut OK. Zwischendurch gab es mal kleine Hänger, die aber vermutich eher serverbedingt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Fühlt sich bei euch das aiming auch schwammig an? Ich meine nicht den recoil oder so. Sondern einzig die bewegung des Fadenkreuzes. Bei Cs odr Warzone ist das immer on point.

Besonders wenn ich auf gegner ziele kommt es mir so vor als würde das aiming irgendwie gegen mich arbeiten...

Aktuell läuft es irgendwie sehr schlecht, gestern wars besser.
5900X + 3080, habe ohne Ende Drops und Ruckler. Von 100 FPS auf 40 runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsr997
Hord schrieb:
Fühlt sich bei euch das aiming auch schwammig an? Ich meine nicht den recoil oder so. Sondern einzig die bewegung des Fadenkreuzes. Bei Cs odr Warzone ist das immer on point.

Besonders wenn ich auf gegner ziele kommt es mir so vor als würde das aiming irgendwie gegen mich arbeiten...
Das gefühl habe ich auch und das das Modell gefühlt nicht da ist wo ich gerade hin schieße bzw das der Gegner schneller nach links und rechts bewegen kann als die Kugeln fliegen !

Ja das aiming ist schwammig, bis man sich daran gewöhnt hat, dann merkt man es nicht mehr :-) Bin ja mal gespannt wie fertig das Spiel wirklich ist wenn sie den Termin halten wollen.

Oh und was toll ist. Ich bleibe nicht mehr gefühlt alle 5 Sekunden irgendwo hängen wie es bei BFV der fall ist.

Ist das bei euch auch so dass man als Beifahrer in einem Fahrzeug nicht richtig spielen kann weil das Bild dann so unruhig ist, z.b. als Beifahrer im Tank ist es eigentlich nicht möglich Kills zu machen, aber es ruckelt nicht technisch, sondern keine Ahnung was die da programmiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ja das mit dem Beifahrer hat die Gamestar auch gesagt, scheint nicht richtig zu funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Engaged
Ja habe ich auch. Im heli aber problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also wenn das stimmt, wärs schon krass:

Gibt mittlerweile auch im EA-Forum was dazu:

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Foundational-Issue-with-Sensitivity-and-ADS/m-p/10814019

...geht darum, das die Sensitivity am PC nicht RAW ist. Am besten mal die YouTube Beschreibung durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Engaged
6kbyte schrieb:

Gibt mittlerweile auch im EA-Forum was dazu:

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Foundational-Issue-with-Sensitivity-and-ADS/m-p/10814019

...geht darum, das die Sensitivity am PC nicht RAW ist. Am besten mal die YouTube Beschreibung durchlesen.
Die Vermutung kam glaub auch von Lost bzw ich meine auch zu spüren das was da nicht ok ist ? es fühlt sich alles noch so schwammig an aber von mehreren ecken

Ruebennase schrieb:
es fühlt sich alles noch so schwammig an aber von mehreren ecken
Hab ich auf Xbox auch, ich vermute jetzt Mal wenn der im EA Forum das beschreibt das seine Maus sich wie analog Stick anfühlt, und es bei allen Spielern immer so ist, das es der Ausgleich für crossplay sein könnte, denn von einem aim-assist der mir hilft gegen PC Spieler zu spielen merke ich als konsolenspieler hier überhaupt nichts, ich denke mal es gibt keinen.
Wenn das so gelöst ist wäre das ein armutszeugnis, denn es fühlt sich alles kurz vor schwammig an, nicht ganz schlimm, aber auch nicht wirklich gut.
So nach dem Motto, jetzt habt ihr alle Krüppel Steuerung, und somit eine Chancen Gleichheit!

6kbyte schrieb:
das die Sensitivity am PC nicht RAW ist
ulkig, da in den Optionen extra ein Raw Mouse Input Setting ist. Scheint dann wohl nix zu tun?
Bin nach wie vor überzeugt, dass der Build quasi einfach der Playtest Build mit endlich ersetzten Platzhalter Assets ist, da all die laut DICE gefixten Probleme des Playtests in der Beta wieder nicht drin sind.

Erklärt dann auch sowas wie die fehlende Commo Rose, fehlende Map Zoomstufen, etc.

----

Anyway, hab auch ein paar Runden gespielt, u.a. sowas: https://www.twitch.tv/videos/1169812533
Mein Aim taugt nix, aber es wird von Runde zu Runde besser. Hab seit vmtl einem Jahr kein BF mehr gespielt...

An sich gefällts mir, Dinge wie visuelle Unterschiede der Teams, UI Probleme etc bekommt DICE noch hin, haben sie in vorherigen Teilen ja auch.
Netzwerk war heut auch besser als gestern? Gestern viel rubberbanding trotz niedrigem Ping, heute gehts.

KI Bots bisher quasi nie gesehen, nur mehrmals die Xbox/PS Spieler für Bots gehalten lol.

Was mich manchmal nervt ist, dass Gegner bei ihren Flaggen gefühlt oft in Gruppen von 5+ gleichzeitig spawnen und man dann völlig überrumpelt wird, aber nicht durch deren taktischen Vormarsch, sondern einfach weil sie random zusammen spawnen und man tausend Kugeln um die Ohren bekommt. Etwas verteilter wäre schön, damit man da noch ne Chance hat, zumindest zurück zu fallen.

Performance ist okay, zumindest GPU. Auf 4K @ Medium macht meine 1080Ti ca 40fps, das ist nicht viel weniger als in BFV. 3840x1645 Ultrawide @ Medium sinds dann meist 50-60fps. Ab ca 80% von 4K oder weniger sind die 60fps fast durchgängig. CPU (3900X) wird aber nicht besonders gut ausgelastet, selbst bei 1080p und GPU Last öfter mal <95% will das Spiel keinen Thread so recht ausschöpfen.

Grafisch wirken besonders Metalle bei Sonnenscheine recht fad und "weich", denke das misfällt vielen. Bei Regen ists schonmal ein gutes Stück hübscher. Aber trotzdem kann ich insgesamt nicht nachvollziehen, wie man da keinen Fortschritt zu zB BF4 sehen kann. Ich hätte es auf ähnlichem Niveau wie BFV angesiedelt, durchs Setting bedingt aber mehr flache Gebäudeteile und durch die Größe weiter verteilt. Andere Karten mit dichter bebauten Stellen kommen da sicher mehr zur Geltung, da hat DICE für die Beta vielleicht eine denkbar ungünstige Karte gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Engaged schrieb:
Hab ich auf Xbox auch, ich vermute jetzt Mal wenn der im EA Forum das beschreibt das seine Maus sich wie analog Stick anfühlt, und es bei allen Spielern immer so ist, das es der Ausgleich für crossplay sein könnte, denn von einem aim-assist der mir hilft gegen PC Spieler zu spielen merke ich als konsolenspieler hier überhaupt nichts, ich denke mal es gibt keinen.
Wenn das so gelöst ist wäre das ein armutszeugnis, denn es fühlt sich alles kurz vor schwammig an, nicht ganz schlimm, aber auch nicht wirklich gut.
So nach dem Motto, jetzt habt ihr alle Krüppel Steuerung, und somit eine Chancen Gleichheit!
Besser hätte ich das mit der Krüppel Steuerung nicht beschreiben können, es fühlt sich so komisch an das man es kaum beschreiben kann aus meiner sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und Engaged
6kbyte schrieb:

Schlimmer noch ist dieses elende Motion blur.
Ich schalte das bei jedem spiel immer aus.

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich warum sie bei dieser Demo nen alten build nehmen.
Aus Marketing sicht ist das wirklich bescheuert, denn nicht alle werden das mitbekommen haben und dann hat man den salat.
Ausserdem traue ich den Typenvon EA und Dice nicht über den weg.
Die können viel erzählen wenn der tag lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Beneee, Engaged und eine weitere Person
Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt gar keine richtigen Fronten, und eindeutige konfliktpunkte die man überwinden muss um an eine Flagge ranzukommen, denn zwischen den Flaggen ist gähnende Leere, und an den Flaggen ist es wieder völlig überladenes Deathmatch.
edenjung schrieb:
Ausserdem traue ich den Typenvon EA und Dice nicht über den weg.
Die können viel erzählen wenn der tag lang ist.
Ich denke auch dass es schlimmer aussieht als sie zugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich hatte gestern angemerkt, dass mir die Steuerung träge vorkommt, was ich anscheineind als einziger so empfand. Ja, man kann schneller (als in BF5) laufen, aber alles andere fühlt sich eher träge und unpräzise an.

Bots habe ich bewusst noch keine wahrgenommen. Bei einigen Gegner war ich aber nicht sicher, ob das ein völlig überforderter Spieler oder vielleicht doch ein Bot war.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt gar keine richtigen Fronten, und eindeutige konfliktpunkte die man überwinden muss um an eine Flagge ranzukommen, denn zwischen den Flaggen ist gähnende Leere, und an den Flaggen ist es wieder völlig überladenes Deathmatch.
Den Eindruck hatte ich auch, aber hey es ist eine Beta und keiner hat wirklich einen Plan. Das wird sich schon einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
edenjung schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht wirklich warum sie bei dieser Demo nen alten build nehmen.
Beta keine Demo ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
AtotheX schrieb:
Den Eindruck hatte ich auch, aber hey es ist eine Beta und
Bei mir ists bisher stark schwankend.

In manchen Matches hat man regelmäßig Gefechte mit mehreren Squads und Fahrzeugen auf dem Weg zwischen zwei Punkten und hat da richtigen Adrenalinschub und Unterstützung durchs eigene Team.
In anderen Matches rennt jeder kreuz und quer sonstwo über die Map und man hat höchstens durch Zufall mal ein 1 v 1.

floatwork schrieb:
Die nennen das Beta ist es aber nicht.

Eine beta bei so einem großen Projekt gibt es 5-6 Monate vorher, bzw. dann erreicht das Program Beta-Status.
Ne Alpha gibt es 1,5-2 Jahre vorher.
Normalerweise sieht der Zyklus in der Entwicklung so aus:
pre-AlphaAlphaBetaRelease CandidateRelease

Das ist nen Feigenblatt für die Industrie. Nix anderes.

Einen Monat vor Release macht keine große Produktion noch eine Beta.
Vielleicht nen kleines Studio aber nicht die ganz großen.

Und die Leute fallen da schön drauf rein.

Überleg mal, macht es sinn, einen alten Build in eine Beta zu integrieren um zu testen?
Denn testen ist ja der Sinn hinter einer Beta. MAn will feedback um das Produkt noch zu verbessern.
Um auf meine Frage zurückzukommen; Nein es macht keinen Sinn einen alten Build testen zu lassen wenn du Feedback willst. Also gibt es nur zwei Schlüsse.
1. Das ist kein alter Build sondern ein recht aktueller
2. Das ist keine Beta sondern nen eine Demo um die Leute anzuteasen

So und wenn 2. richtig ist, dann ist es auch keine Beta sondern ein Playtest oder ne Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Lillymouche, 6kbyte und eine weitere Person