• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Community Talk - Battlefield 2042

@Powl_0

Das macht trotzdem kaum Sinn.
Allein schon aus Marketingsicht.

Die Info, dass das hier nen alter Build ist, wird bei vielen nicht ankommen.
Und dann hast du negative Publicity.

Und dann testet man 1 monat vor release? Mit einem monatealten build?
Ohne zu erläutern was man genau testen will? Also entweder hat man ne verdammt miese PR-Abteilung oder da stinkt was gewaltig.
Normalerweise kommuniziert man sowas offensiv um eben schlechte Publicity zu vermeiden.
Vorallem hat man ja die Battlefield-Insider über die man sowas ohne Probleme kommunizieren könnte warum man testet.

Und wenn man Mechaniken usw. testen will, dann macht man das nicht einen Monat vor release. Die Zeit da dran rumzuwerkeln hat man einfach nicht.

Ich vergleiche das gerne mit dem Hausbau. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Haus fertig.
Das parkett ist verlegt, die Strippen sind verlegt, Einbauküche und badezimmer sind auch schon fertig.
es ist also im Grunde Einzugbereit. Man muss vielleicht noch Streichen und die Bude ordentlich durchfegen.
Da wird keiner mehr rangehen, die Küche entfernen und neue einbauen.

So wenn dir aber das bauunternehmen sagt, dass das haus schon so gut wie fertig ist und die bilder von vor 3 Monaten zeigt (als sie gerade die Heizungen installierten und die Kabel zogen), dann muss sich das Unternehmen fragen gefallen lassen.

Und das sehe ich hier. Wir sind einen Monat vor release und es gibt nen Build von vor 5 Monaten und sie nennen es Beta, das schreit nach BS.

Wenn man es Servertest nennen will, warum benutzt man nicht nen neueren Build? Denn dort wird dann auch die belastung für die Server näher an dem sein was man zum release erwarten kann.
Selbiges mit performance.

Das hier Beta zu nennen ist einfach ein Marketingtrick. Nix weiteres.
Es mag sein, dass das nen alter Build ist, aber die Bezeichnung "Beta" passt dann einfach nicht.
Nennt es Stresstest oder Demo, aber nicht Beta, denn das ergibt einfach keinen sinn.

Und ich empfehle hier vielen mal nen Blick in die Spieleentwicklung zu werfen, allein schon als tester hat man da sehr interessante Einblicke.
Persönlich habe ich viel bei ubisoft getestet (bei Bluebyte in Düsseldorf) und im Gespräch mit den Entwicklern kriegt man sehr interessante Einblicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Mr. Rift
Engaged schrieb:
Und was mir noch aufgefallen ist, es gibt gar keine richtigen Fronten, und eindeutige konfliktpunkte die man überwinden muss um an eine Flagge ranzukommen, denn zwischen den Flaggen ist gähnende Leere, und an den Flaggen ist es wieder völlig überladenes Deathmatch.

Ich denke auch dass es schlimmer aussieht als sie zugeben.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, das es meistens gar kein Teamplay gibt.
Wäre ich kein Kenner von bf, würde ich vermutlich denken, das es ein dlc zu Warzone ist.
Finde schon, das EA von Warzone , Fortnite und Apex sich hat leiten lassen.

Dadurch geht die Seele eines Battlefields aber verloren.
Die scheinen es nicht zu kapieren. Battlefield hatte seine eigene Seele und seine Zielgruppe. Man kann nicht erzwingen, das jeder darauf abfährt und das Spiel sich plötzlich 3x so oft verkauft.
Irgendwann ist es kein bf mehr und dann hat man gar nix mehr, außer einen Scherbenhaufen.
Dieses sliden finde ich so übertrieben. Gefühlt wird es mit jedem neuen Teil schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koale und Engaged
Warum taucht hier eigentlich immer wieder die sinnlose Diskussion darüber auf, ob das eine "Beta" ist oder nicht?
Im Sinne der eigentlich Definition ist es eine Beta. Von daher ist der Name nicht falsch. Der Rest ist eine fast schon philosophische Diskussion über die Erwartungshaltungen der Spieler:innen zu dem Umfang und der Reife dieser "Beta".

Diejenigen, die hier meckern, erwarten einen Release Candidate. Also einen Stand des Spiels, der "fast" final ist. Und die Erwartungshaltung liegt einzig darin begründet, dass dieser Beta-Test "kurz" vor dem Release kommt.

Dabei zeigt doch diese Beta ganz eindeutig, dass es eben kein Release Candidate ist. So viel ist noch nicht fertig und läuft noch sehr unrund. Was soll DICE also machen.... es Release Candidate nennen? Dann würden zurecht alle meckern, dass das doch maximal eine Beta sei....

Von daher ist die Bezeichnung Beta sehr richtig und sollte eigentlich genau die Erwartungshaltung erzeugen - es ist KEIN Release Candidate.

Also wenn ihr schon meckert, dann doch bitte über die Tatsache, dass wenige Wochen vor Release kein Release Candidate zum Testen genommen wird. Und nicht darüber, ob DICE einen guten Job bei der Kategorisierung gemacht hat.... denn es ist ganz offensichtlich eine Beta.

Also das Spiel ist noch total verbuggt. Bin mit meinem panzer durch die Map gefallen, buggt im Rohr fest in der Sprint Animation. Komme nicht über 70FPS auf meinem System.
Bisschen lächerlich was da noch gefixt werden muss in einem Monat.

Sieht jetzt auch nicht so berauschend aus muss ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier einfach zuhören, ich stimme Lost 100% zu. Bugs gab es zu jedem fertigen BF Release, aber die positiven Aspekte haben immer überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Das macht trotzdem kaum Sinn.
Allein schon aus Marketingsicht.
Mei, DICE/EA Marketing zu BF2042 war bisher ja durchgehend fragwürdig.

edenjung schrieb:
Ohne zu erläutern was man genau testen will?
Kann Sinn machen, damit Spieler nicht absichtlich anders spielen und damit die gesammelten Daten verfälschen. Jeder soll einfach spielen wie normal, um ein realistisches Szenario auswerten zu können.

edenjung schrieb:
Und wenn man Mechaniken usw. testen will, dann macht man das nicht einen Monat vor release. Die Zeit da dran rumzuwerkeln hat man einfach nicht.
Wieso hat man die Zeit nicht? Wenn du wüsstest, wie kurz vor knapp oftmals noch große Änderungen in Spielen/Software Einzug finden...
Gibt oft genug Spiele, die noch Tage (!) vor Release an Mechaniken drehen. Kommt dann in Day-1-Patches.

edenjung schrieb:
Und das sehe ich hier. Wir sind einen Monat vor release und es gibt nen Build von vor 5 Monaten und sie nennen es Beta, das schreit nach BS.
Wie vor mir schon Wechhe schrieb: genau das zeigt doch gerade, dass es eine Beta ist. Es ist ein älterer Build, der spielbar ist und die Kernfeatures enthält, aber noch nicht fertig "poliert" ist.

edenjung schrieb:
Und ich empfehle hier vielen mal nen Blick in die Spieleentwicklung zu werfen, allein schon als tester hat man da sehr interessante Einblicke.
Persönlich habe ich viel bei ubisoft getestet (bei Bluebyte in Düsseldorf) und im Gespräch mit den Entwicklern kriegt man sehr interessante Einblicke.
Hab den Quark bis zum Master studiert und arbeite in der Branche als Entwickler...
Getestet hab ich auch schon, bei Deep Silver bzw Koch Media.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Powl_0 schrieb:
Wieso hat man die Zeit nicht? Wenn du wüsstest, wie kurz vor knapp oftmals noch große Änderungen in Spielen/Software Einzug finden...
Gibt oft genug Spiele, die noch Tage (!) vor Release an Mechaniken drehen. Kommt dann in Day-1-Patches.
Weil das die engine nicht hergibt.

Mittlerweile ist die frostbyte so überladen und geflickt, dass die da wirkliche Probleme haben.
Zum Beispiel konnten sie bei bf5 es nicht ändern, dass du Herausforderungen während des Matches ändern kannst.
Hört sich erstmal simpel an rein von der Idee, aber das ging einfach nicht.

Die Info habe ich aus dem Bf Podcast der Gamestar von heute.
Und die sagen auch, dass es schwierig ist, da neue Mechaniken einzubauen. Das ganze ist ein filigranes Konstrukt das braucht seine Zeit.

Und wenn die sagen, ah das haben wir ja schon alles gefixt, dann Frage ich mich, warum sie das nicht einfach beim Start des Programms einblenden.
Dann verwirren sie die Leute nicht.

Alles in allem kann man sagen, dass die Kommunikation von dice grottenschlecht ist.

So ich muss mich um meinen memtest86 kümmern. Hoffentlich habe ich bis morgen den Grund für die bluescreens gefunden. Sonst wird das nix mit dem Test.
Da entfernt man einmal den RAM für die neuen Gehäuselüfter und steckt nen paar Kabel ab....

Never Change a running system...

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
Weil das die engine nicht hergibt
Das hängt ab von der Art der Änderung und dem Kenntnisstand des Entwicklers.

Und besonders bei geflickten Engines mit zu komplexer Handhabung muss oft bis ganz zum Ende gewerkelt werden, damit Fixes und Features noch fertig werden.

Mit der Steuerung komme ich echt nicht klar. Irgendetwas stimmt nicht.
Habe schon meine Logitech maus Software neu installiert. alles so unpräzise. Und die ganzen Einstellungen im Spiel Menü erschlagen mich. Werde echt alt Jungs.

Wo ich aber echt gar nicht klar komme, ist die Steuerung im Little Bird.
Ich habe richtig Schwierigkeiten was zu treffen.
Wer kann mir helfen? Ich muss ständig mit den tasten W, A, S, D nachkorrigieren, diese sind aber viel zu unpräzise. Ich will nur minimal z.B. nach oben oder rechts korrigieren, aber mit den Tasten ist das meistens viel zu viel. Mit der Maus kann man irgendwie nicht mit dem Little Bird alleine zielen. Hab jetzt so viele Sachen schon ausprobiert und umgestellt im Menü- ich weiß gar nicht mehr was genau.
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Was oder wo muss ich einstellen, damit ich im Little bird heli eine präzise Steuerung habe bzw. damit ich besser aimen kann.

Bin schon langsam in rage. Habe noch vor Wochen gesagt, wenn das Spiel neu ist und keiner hat einen Plan-Stress pur- ist geil- ne nehme ich alles zurück. Ich finde irgendwie nicht richtig ins Spiel. :D
Komme mir vor wie ein blutiger Anfänger. Habe aber auch seit bf V 1 Jahr bf Pause.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Das hängt ab von der Art der Änderung und dem Kenntnisstand des Entwicklers.

Und besonders bei geflickten Engines mit zu komplexer Handhabung muss oft bis ganz zum Ende gewerkelt werden, damit Fixes und Features noch fertig werden.
Irgendwie erinnert mich das an die Creation engine.
Flickenwerk sondergleichen. Aber eigentlich ganz cool ^^

Aber das war meiner Meinung nach bei der Frostbyte engine abzusehen.
Die wollten die ja für alles verwenden. Von RPGs, über Sportspiele bis hin zu Thirdperson-Krams.
Das die dadurch überladen wird ist klar.

Ich hoffe das Thema ist nicht ganz Offtopic: Wie komme ich in das Spiel? Mir ist es 1 x gelungen, seit dem kommt immer der Countdown und nach einer Weile "unknown Error" und ich soll wieder auf Play klicken...jemand eine Idee, wie ich das löse?
Mir ist es nur 1 x gelungen für 1 Spiel reinzukommen...aber seit dem nichts mehr...und ja: Mein Netzwerk funktioniert mega ;)

Gsr997 schrieb:
Also das Spiel ist noch total verbuggt. Bin mit meinem panzer durch die Map gefallen, buggt im Rohr fest in der Sprint Animation. Komme nicht über 70FPS auf meinem System.
Bisschen lächerlich was da noch gefixt werden muss in einem Monat.

Sieht jetzt auch nicht so berauschend aus muss ich sagen
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass die Beta Monate alt ist und völlig abgekoppelt vom Spiel ist?🤯

Heute 2 Tag. Spiel macht immer mehr Spaß. Hoffe es wird nicht nochmal verschoben. Sollen Sie es , wenn's nach mir geht nach Release weiter patchen.

Mein Entschluss steht fest. Spiel wird gekauft. Das mit der Steuerung bekomme ich noch irgendwie hin.

Karte ist einerseits groß, aber dafür gibt's kein Clusterfuck.

Weißt jemand, ob es im Menü für die jets die Option gibt, wo man die Kamera wechseln kann. Also so, das man mit der Kamera fliegt wie in bf3. Bisher gab's diese Option in bf4, 1 und V. Kann aber nix finden.
Ich meine damit, das bei Kurven sich die Umgebung nicht mit dreht.

DMR macht laune. Nur habe ich noch nicht die richtige Sensibilität für meine Maus gefunden.

Das ist das einzige was mich nervt, wenn ein neuer bf Teil raus kommt, ich muss mir wieder alles neu perfekt einstellen. Im Menü und auf der Maus und deren Software. Muss sowohl für Infantrie als auch Panzer, Heli, Jets passen.

Panzer machen auch voll Bock.
Ergänzung ()

P.S. Die Panzer sehen aber extrem schick aus. Richtig schön detailliert. Außer ruberbanding im Dogfight manchmal, muss ich sagen läuft das Spiel bei mir mit alles auf hoch in 3440x 1440 richtig schön flüssig.
Keine Ahnung, ob es an meinem G Sync Monitor liegt (120 Hz Monitor) , aber ich kann mich nicht beschweren. Sicherlich habe ich keine 100 fps Konstanz mit meiner Hardware, ist aber nicht schlimm. Hauotsache gefühlt läuft es flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
was anderes: setzt das spielen der Beta die Frist für die Rückgabe in Orginin Store in Gang?

Meiner Ansicht nach sollte das nicht der Fall sein aber vielleicht weiss jemand mehr.

89€ für die Gold Edition und wenn dass dann zu Release auch noch so Scheisse auf Ryzen läuft...nein danke

• Gefällt mir
Meiner Meinung nach auch nicht. Habe extra auf Origin recherchiert, aber nix dazu gefunden. Deshalb sehe ich es wie du. Sonst hätten Sie es erwähnt bzw. erwähnen müssen.

Mr. Rift schrieb:
Heute 2 Tag. Spiel macht immer mehr Spaß. Hoffe es wird nicht nochmal verschoben. Sollen Sie es , wenn's nach mir geht nach Release weiter patchen.

Mein Entschluss steht fest. Spiel wird gekauft. Das mit der Steuerung bekomme ich noch irgendwie hin.

Karte ist einerseits groß, aber dafür gibt's kein Clusterfuck.

Weißt jemand, ob es im Menü für die jets die Option gibt, wo man die Kamera wechseln kann. Also so, das man mit der Kamera fliegt wie in bf3. Bisher gab's diese Option in bf4, 1 und V. Kann aber nix finden.
Ich meine damit, das bei Kurven sich die Umgebung nicht mit dreht.

DMR macht laune. Nur habe ich noch nicht die richtige Sensibilität für meine Maus gefunden.

Das ist das einzige was mich nervt, wenn ein neuer bf Teil raus kommt, ich muss mir wieder alles neu perfekt einstellen. Im Menü und auf der Maus und deren Software. Muss sowohl für Infantrie als auch Panzer, Heli, Jets passen.
Das macht man später 1 x, ändert mit der Zeit noch nach und das wars. Ist doch nicht wirklich schlimm. Das austüfteln macht doch Spaß 😉

Das sieht schon verdammt schnell aus 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und cruse