• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Community Talk: Surviving Mars

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
552
Servus zusammen,

hab mir das Game zuletzt im Epic Game Store ziemlich günstig geholt.

Anfangs fand ich das Game relativ komplex, nach ein paar Stunden kommt man aber recht gut rein und es macht voll Spaß.
Hab mittlerweile >100h playtime inkl. 100% Theraforming (hab mir das DLC noch dazu geholt).

Wie siehts bei euch aus? Spielt das Game noch jemand? :)
 
hmm, ich hab es mir mal im Sale incl. der DLCs geholt, weil ich nur positives gelesen habe. Bei mir war nach 5,5 Stunden die Luft raus, denn das Spiel konnte mich irgendwie nicht so ganz überzeugen.

Mir war da irgenwie zu wenig: "Ah das muss ich noch machen und dort was optimieren, usw."
Auch war mir der Start irgendwie zu langwierig. Es dauert alles so lange bis was passiert.
Auch fehlten mir so Zwischenaufgaben oder irgendeine Geschichte oder irgndwas was einem manchmal vom Bauen ablenkt und man mal nebenbei machen kann.

Vielleicht probier ich es irgendwann mal wieder, wenn ich Zeit dazu habe.
 
Habe das Spiel seit Ewigkeit auf dem Pile of Shame. Bin nie über das Tutorial hinausgekommen.
Habe aber am Wochenende noch einen Anfang gemacht (ich lese gerader der Marsianer von Andy Weir, das passt thematisch 😀)

mochte Aufbauspiele schon immer. Was mich bei SM momentan stört:
  • Grafikstil gefällt mir nicht soooo
  • Zuviel mikromanagement
  • Was ist eigentlich das Ziel?
 
Hast du SM Green Planet? Hier dürfte das Ziel sein, den Mars durch Pflanzen, Moos, Bäume, mit Wasser und Sauerstoff zu "sättigen" :)
Auch die Temperatur des Planeten kann und muss man steigern.

Macht mMn total Spaß und man kann später die Kuppeln sogar öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Noch nicht. Klingt aber wirklich gut. Hatte mir die dlc auch mal kurz angeschaut…
kommt auf jeden Fall mal auf die Wunschliste.Danke.
 
Surviving Mars hab ich gespielt... Naja, nicht so meins.

Per Aspera hingegen ist genau meins.
 
Per Aspera habe ich auch.
Finde ich optisch auch ansprechender. Aber irgendwie bin ich bisher noch nicht so richtig rein gekommen. Habe das Gefühl, dass man die ganze Zeit immer auf diese Transporter wartet.
(Aber vermutlich liegt das auch nur an mir :))
 
Am Anfang, ja. Aber ein paar mehr Drohnen-Hubs und Drohnen und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Ok, so langsam wirds.
Eine Frage hätte ich aber: Habe jetzt einen zweiten Landeplatz gebaut. Muss ich da alle Ressourcen neu abbauen? Irgendwie kann ich an dem neuen Landplatz nicht richtig bauen, weil immer was fehlt...

edit: scheint wohl so zu sein. Aber anscheinend ist es sinnvoll die beiden Regionen miteinander zu verbinden, damit es wieder zu einer wird. Mal heute Abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zweiter Landeplatz ist so eine Sache.
Man muss dort Produktion und Energieversorgung und Logistik neu aufbauen, wenn keine Straßenverbindung zum Rest besteht. Einzig Kolonisten kommen per Luftschiff, wenn man eine Kolonie oder Forschungszentrum baut.

Vorsicht auch, wenn du den zweiten Landeplatz baust, dass du nicht Minen Stufe 2 baust (wenn du die schon erforscht hast). Das kann mit den Start-Ressourcen des Landeplatzes knapp werden.

Vielleicht sollten wir für das Spiel einen eigenen Thread aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
frazzlerunning schrieb:
Ja, zweiter Landeplatz ist so eine Sache.
Man muss dort Produktion und Energieversorgung und Logistik neu aufbauen, wenn keine Straßenverbindung zum Rest besteht. Einzig Kolonisten kommen per Luftschiff, wenn man eine Kolonie oder Forschungszentrum baut.

Vorsicht auch, wenn du den zweiten Landeplatz baust, dass du nicht Minen Stufe 2 baust (wenn du die schon erforscht hast). Das kann mit den Start-Ressourcen des Landeplatzes knapp werden.

Vielleicht sollten wir für das Spiel einen eigenen Thread aufmachen?
Mir egal wegen Thread :) Hier war 1 jahr lang nichts los.

Rentieren sich ca 30€ für Per Aspera?
Ich spiele gern Anno 1800, Cities Skylines und Surviving Mars.
 
Also ich mag es. Anno spiele auch. Bei Cities finde ich UI ganz furchtbar, raubt mir komplett die Lust.

In einem sale kannst du definitiv zuschlagen!
An einigen Stellen wirkt es aber immer wieder etwas unfertig. Beispiel:
die deutschen Texte passen manchmal nicht in die Textfelder oder werden seltsam gebrochen. Ok, nicht dramatisch.
gestern aber hatte ich das Problem, dass meine kampfdrohnenfabrik einfach nicht mit den benötigten Ressourcen beliefert wird. Werde jetzt ständ angegriffen und kann mich nicht verteidigen. Das ist schon doof.
 
Moin, habe mich auch auf den Weg zum Mars begeben. Ich passe die Spiele gerne an, gibt es Mod Empfehlungen die einem das Überleben ein wenig leichter machen?
 
Servus, ich spiele Surviving Mars ohne Mods.

Per Aspera hab ich mir angeschaut, das liegt mir irgendwie nicht. Fühlt sich komisch an, als wäre man so weit weg :)
 
Kleine Warnung,

das letzte DLC ist im Moment noch eine Baustelle sondergleichen. Ich würde mit dem Kauf noch abwarten, ob es Fixes gibt oder nicht.

Passagierraketen können nicht mehr gestartet werden, Manuelles Starten von Raketen führt teilweise zu Abstürzen und das Erforschen von Asteroiden und Abbauen von Erzen funktioniert auch nur teilweise.
Manchmal geht's und manchmal nicht. Wenn es nicht geht, kann es sein, dass man wieder starten kann, wenn man nur Vielfache von 5 an Erzen einlädt. Sprich 5,10,15,...
 
danke, hätte es schon fast gekauft. Werd dann doch noch warten.
 
Hab mir letzens "Per Aspera" für unter 10€ gekauft und bin direkt süchtig geworden :D
Ich bin mit Terraforming zwar heute fertig geworden, aber es gibt noch viel zu tun

An die Leute, die "Surviving Mars" und "Per Apera" haben. Welches davon ist "besser"?
per_asp11.png
 
Snoopy69 schrieb:
Hab mir letzens "Per Aspera" für unter 10€ gekauft und bin direkt süchtig geworden :D
Ich bin mit Terraforming zwar heute fertig geworden, aber es gibt noch viel zu tun

An die Leute, die "Surviving Mars" und "Per Apera" haben. Welches davon ist "besser"?
Anhang anzeigen 1169944
Für mich ist bis jetzt Surviving Mars besser.
Surviving Mars ist eine größere Herausforderung. Bei SM kann es schonmal passieren dass ein Rohstoff komplett ausgeht und fast unerreichbar wird. In per Aspera komm ich beim 1. Spiel recht schön durch.

Per Aspera habe ich bis jetzt 5 Std gespielt (Surviving Mars ca 200 Std) und es ist sehr "oberflächlich". Evtl ändert sich das noch.

So far... 1:0 für SM :)
 
Ok, danke :)

Gerade gekauft - für nicht mal 2€ kann man nichts falsch machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beides gespielt.

Per Apera habe beim Release gekauft, weil es mal was anderes ist als Survival Mars, und so war es auch, ganz anders, daher würde ich die beiden Games auch nicht miteinander vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Games ist der Mars.

Per Apera hat mich nicht richtig gepackt, nachdem ich den Mars "terraformt" habe, hat man Null Motivation weiterzumachen. Ist aber um einiges schwieriger als SM wenn ihr mich fragt, man muss ständig expandieren um nicht drauf zu gehen, der Ressourcenverbrauch steigt schon bei 5000 Kolonisten extrem an, so extrem dass man kaum hinterherkommt, sollen aber bis zu 50k Kolonisten möglich sein, halte ich für ein Gerücht. Irgendwann hat man selbst im leichten Modus 20% des Mars besiedelt, geht auch 50% bzw. die Basis Rund um den Planeten ziehen und damit ein riesen Netzwerk herstellen.

Survival Mars habe ich ca. 100h gezockt, mehrmals angefangen, nicht weit ich Mist gemacht habe sondern weil ich dann irgendwann entschieden habe mit Mods zu spielen, vor allem weil ich ein "Realistik Mode" entdeckt habe der für mich ein Game Changer war, die bunte Grafik war weg, es sah fantastisch aus.

Irgendwann war aber die Luft raus, obwohl alles wunderbar lief. Es ist, sobald man man mehrere große Kuppeln hat die gut laufen und man genug Ressourcen hat, nur noch copy & paste. Immer dasselbe, es ändert sich so gut wie nichts am Ablauf.

Als Vergleich: in Anno 1800, welches ich vor 2 Wochen wieder angefangen habe, bin ich nach 30 Stunden nicht mal im Mid-Game angekommen, oder gerade so. Es gibt immer was zutun, immer neue Technologien kommen die mich dazu zwingen die Produktions und Lieferketten extrem zu verändern. Auch hier ist vieles gleich aber irgendwie auch doch nicht... der Progress ist über Stunden hinweg ist deutlich sichtbar, bei SM ehr nicht.

Just my 2 Cents.
 
Zurück
Oben