Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

blueGod schrieb:
Überrascht hat mich wie stark sich das CPU kräfteverhältnis vom Intel zu AMD gedreht hat
Naja ist ja auch ein kleiner Kreis der befragten die meisten mit nem Rechner wissen es nichtmal bzw ist egal ....

Ja AMD gewinnt an Zug aber ehrlich wenn ich in ne BMW klicke gehe und Frage was fahrt ihr bekomme ich wohl zu 100% BMW
 
Blöde Frage aber wenn man sich verklickt hat, kann man das nicht mehr ändern oder?
 
Carsti80 schrieb:
Was ist das Primärsystem? Was man am geilsten findet, oder was man am meisten nutzt?
Auf dem Rechner ist noch ein altes Win10 drauf. War früher bei mir alles mit RDP realisiert.
Auf den Geschmack gekommen das umzustellen, kam eher durch das Steamdeck.
 
Loopy78 schrieb:
Bitte noch Ryzen 4000 einpflegen.
Sind ja keine wirlich eigene Generation, sondern im Endeffekt die APUs der Zen 2 Generation (Ryzen 3000 / Matisse).
 
scryed schrieb:
Ja AMD gewinnt an Zug aber ehrlich wenn ich in ne BMW klicke gehe und Frage was fahrt ihr bekomme ich wohl zu 100% BMW

Der Großteil der Leute wechselt im Rahmen von Aufrüstung bzw. Neusystem pö a pö auf das besserer Produkt fürs Geld, meistens ganz ohne großes Hersteller Wehweh, wenn der Preis passt. Bei AMD gabs dann in den letzten Jahren die besten Gaming CPUs mit langem MoBo/Sockelsupport.

Bei Intel gab es weiterhin neues Zwangs-MoBos zur nächsten CPU, die dazu ein dickes Handbuch zu allen möglichen Spannungs-Einstellungen bzgl. Standard oder Turbo oder Superduper "dir schmilz der Fußboden weg" Turbo Modus hatten und alles war sehr unklar, als die ersten CPUs verstorben sind und Intel hat "untersucht". Ende vom Lied ist sie nehmen die kaputten CPUs länger zurück, Yeah! Aber eigentlich sind die Nutzer zu blöde das Handbuch zu lesen und die Einstellungen so anzupassen, das die CPU lansgamer wird und nicht verreckt!

Die kaputten CPUs gabs bei AMD auch, es sind aber die schnellsten kaputten Gaming CPUs und man hat sein altes MoBO behalten können. Ausgetauscht hat AMD die auch...

Die Nutzer alle als AMD Fanboys abzustempeln um AMDs Erfolg im Gamingbereich mit den x3d CPUs kleinzureden ist etwas zuviel des Guten, das ist hier auch keine Clique die sich trifft, dass ist einer Umfrage auf einer sehr lange laufenden Automesse gleichzusetzen oder gleich einem Autoforum einer Autozeitschrifft, die alle Marken aufgreift.

Ich wette beim ADAC gibts auch ein Forum und da gibts auch welche, die mit ihrem einen Auto dann eine ganze Serie verteidigen, obwohl die Pannenstatistik deren Modell in die Schranken weisst.
 
Sorgst du dich um deine Daten im Netz: Der Großteil: JA!
Nutzt du eine Cloud zum speichern persönlicher Daten: 58% JA!

Made my Day.

Bzgl. Handheld bin ich aktuell am überlegen mir eins zu holen, die Zeit immer stur vor dem PC zu sitzen ist wohl vorbei. Zumal man ja seine Steam Bibliothek mit den 700 Spielen auch nutzen kann. Ist schon super sowas. Keine Games extra kaufen zu müssen ist schon ein großer Vorteil. Bin halt nur skeptisch wenn ich mir die Deck Topseller anschaue, wie zum Teufel spielen Leute darauf zb. Rimworld? Liegt auch noch in meiner Pile of Shame. Lese auch oft was von 30 FPS bei spielen, das ist unspielbar für mich.

Hatte erst überlegt nächstes Jahr ein Upgrade für den PC zu holen aber meine 5900X reicht wohl noch.
Die RAM Preise haben mir den Basteldrang auch getötet. Daher überleg ich ob ich mir n Deck hole und mal bisschen was aus der Biblio zocke was ich am PC nicht unbedingt spielen werd.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeroftw schrieb:
Hab ich auch mal gehabt, gibt nichts nervigeres, wenn du gerade zockst und dann der Akku leer ist. Dann eben schnell das 20cm USB Kabel dran stecken. Im Multiplayer tot oder bei SP Spielen schnell irgendwie Pause drücken. Ich bin zurück auf Kabel 🤷‍♂️
Bei Akkulaufzeiten von einer Woche und Ladestandsanzeige würde ich sagen "Selbst Schuld", wenn das so überraschend kommt. Man hatte ja nur drei Tage Zeit die Maus mal über Nacht ans Kabel zu hängen.
Beim Smartphone schafft du es doch auch jeden Tag.
 
snickii schrieb:
Sorgst du dich um deine Daten im Netz: Der Großteil: JA!
Nutzt du eine Cloud zum speichern persönlicher Daten: 58% JA!

Made my Day.
Man kann seine Daten in der Cloud ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt abspeichern. Die iCloud bietet das glaube sogar nativ und bei Dropbox & Co kann man dafür entsprechende 3rd-Party Werkzeuge nutzen, wie bspw. Cryptmator oder Boxcryptor. Wobei letztere mittlerweile zu Dropbox gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
"Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbaren Energien?"

Das Ergebnis dieser Frage finde ich sehr schade. Es ist so einfach und die Tarife kosten echt nicht viel / mehr als die "normalen" Tarife. Und es gibt kleinere Anbieter die auch lokale Kleinanlagen abseits der großen Konzerne unterstützen oder betreiben, Naturstrom z.B.
Ein Ökostromtarif tut keinem weh und ist wenigstens ein kleiner Beitrag. Ich hoffe die meisten wehren sich hier nicht absichtlich dagegen. Denkt doch mal drüber nach ob das nix wäre für euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Butterhützchen und KitKat::new()
Don_Tralle schrieb:
Ein Ökostromtarif tut keinem weh und ist wenigstens ein kleiner Beitrag. Ich hoffe die meisten wehren sich hier nicht absichtlich dagegen
Inwieweit kann man sich eigentlich sicher sein bzw. es nachprüfen, dass der Anbieter sämtlichen an seine Ökostrom-Kunden ausgelieferten Strom auch aus entsprechenden Quellen bezieht (selber erzeugt oder zugekauft)?
 
Was mich verwundert: Fragen nach der Art (Glasfaser, DSL, Kabel, Satellit, Mobilfunk) und dem Anbieter des Anschlusses fehlen ebenso wie die nach der Peripherie (Drucker, Scanner, spezielle Tastaturen & Mäuse) und die Bauformen der PCs (Mini-PC, Mini/Midi/Maxi-Gehäuse). Oh, und was die Community an Hardware so vermisst bzw. was sie sich unbedingt noch zulegen will auch.
Warum besteht da bei euch, liebe Redaktion, kein Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Inwieweit kann man sich eigentlich sicher sein bzw. es nachprüfen, dass der Anbieter sämtlichen an seine Ökostrom-Kunden ausgelieferten Strom auch aus entsprechenden Quellen bezieht (selber erzeugt oder zugekauft)?
Meinst du physisch oder in der Bilanz? Physikalisch kommt dein Strom immer aus der nächsten verfügbaren Quelle. Wenn dein Nachbar eine PV-Anlage hat also bei entsprechender Sonnenstrahlung von dort :D. Ansonsten sind das bei den Ökostrom-Anbietern, die selbst keine Kraftwerke betreiben (abgesehen von den "Großen" also alle), Strom, der aus dem HKN-Register (Herkunftsnachweis) stammt. Dort ist geregelt, welcher Strom als ökologisch definiert werden kann und diese Anteile müssen dann in entsprechender Menge auf dem Markt eingekauft worden sein. 100% Ökostrom heißt also, der Anbieter kauft am Markt nur Strom ein, der nachweislich aus diesen Quellen stammt. Das sind natürlich nur prozentuale Anteile am errechneten Strommix. Physikalisch kommt der Strom dann trotzdem aus dem Kohlekraftwerk um die Ecke oder eben aus der Anlage des Nachbarn.

Edit: Nachweise gibt es hier beim Umweltbundesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und tho_schmitz
blueGod schrieb:
Überrascht hat mich wie stark sich das CPU kräfteverhältnis vom Intel zu AMD gedreht hat.

Mich überrascht deine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Alphanerd
MGFirewater schrieb:
Ja: Sobald Adobe die Creative Cloud für Linux bringt, bin ich weg! Ich nutze Linux bereits auf anderen Geräten
Kommt WinBoat für Dich nicht in Frage?

Ich habe es auf meinem Linux-Mint-Desktop installieren können und habe zumindest keine Probleme mit Microsofts Office-Anwendungen, für die es bekanntlich ebenso keine Windows-Versionen gibt.

Es gibt einen c‘t3003 Videobeitrag dazu, und dort wird gezeigt, wie Photoshop unter Linux/WinBoat einwandfrei (und sogar eine Terz schneller) läuft im Vergleich zu einem nativen Windows-System.
 
Ich habe zwar mitgemacht (für die Statistik), aber Tassen mit weniger als 600ml Fassungsvermögen verstauben bei mir eh nur im Schrank. Hm, aber nette Schreibtischdeko 🤔
 
An der Linux-Front hat sich richtig was getan. 50% Zuwachs beim primären Desktop-PC, 30% beim Laptop und schon mehr Nutzer als Win10 3 Monate nach Supportende hätte ich nicht erwartet...hätte allerdings auch noch mit mehr Win7-Nutzern gerechnet :mussweg:

Werde im Januar noch meinen Laptop umstellen (kein DualBoot, sondern erstmal mit anderer Platte), dann ist bei mir privat nach 30 Jahren mit Windows Feierabend. Linux ist für mich das bessere OS geworden in den letzten 5 Jahren. Gehe davon aus, dass Linux eher noch besser wird und Windows eher noch weiter abbaut, wenn Entwicklungsentscheidungen dort weiterhin wie beim Explorer getroffen werden.

Vermisse seit der Umstellung nur Adobe Illustrator. Inkscape kann da nicht mithalten. Da man mit den Bestätigen der Adobe-TOS allerdings mittlerweile auch eine Niere verkauft und im Abomodell hängt ist das für mich verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich habe vor kurzem bei einem MyDealz Deal zugeschlagen. Lenovo Thinkpad E16, irgendeine AMD CPU (Ryzen, hab da die beste der 3 möglichen ausgewählt). Hab den Ram auf 32 Gigabyte erweitert und ne 4 Terabyte SSD zugefügt. Windows 11 IoT Enterprise, auf Datenschutz getrimmt so gut es geht. Wenn ich mal zocken will (alle paar Jahre mal), buche ich mir irgendein Cloudstreamingdienst. :) Bin zwar ziemlich Technikaffin, aber ich hänge meist in irgendwelchen Konsolen oder zieh hier und da ne VM hoch. Ich bin sehr zufrieden. :)
 
Samuelz schrieb:
Oh ja, habe dieses Jahr richtig Kohle ausgegeben für Hardware und Peripherie.
Die beiden Lampen auf deinem Schreibtisch sehen gut aus. Was sind das für welche? Oder sind das die Lautsprecher? :p
 
xeroftw schrieb:
Hab ich auch mal gehabt, gibt nichts nervigeres, wenn du gerade zockst und dann der Akku leer ist. Dann eben schnell das 20cm USB Kabel dran stecken. Im Multiplayer tot oder bei SP Spielen schnell irgendwie Pause drücken. Ich bin zurück auf Kabel 🤷‍♂️

Und die LED die dir das bevorstehende Akku Desaster ankündigt ignorierst du? Ich hänge meine Maus einmal alle zwei Wochen für 2h ans Kabel und hab Ruhe, konnte sogar nach 15 Jahren endlich mein Mouse Bungee vom Schreibtisch verbannen.

Habe mich auch lange gesperrt, muss aber rückblickend sagen das Maus und Tastatur das beste Upgrade waren das ich 2023 gemacht habe^^


E: Ansonsten fällt mir auf das es immer schwerer wird die Fragen zu beantworten, ich habe zwar einen semi aktuellen Desktop PC, erledige den Großteil meiner Surf- und Shopping Aktivitäten aber über mein iPad. Der Rechner wird nurnoch zum zocken oder musizieren genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben