Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCommunity-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
Aber mehr Linux als W10 Nutzer hat mich dann doch überrascht. Dem Forum nach hätte ich gedacht, es sind 80% W10, 15 W11 und 5% Linux Nutzer. Obwohl: ein paar xp und w7 Nutzer hatte ich auch noch vermutet 😉
Nach wie vor ist es eine kleine, aber laute Minderheit, wie in anderen Lebensbereichen auch.
Alle anderen benutzen entspannt Windows 11.
Kein frickeln oder basteln erforderlich.
Einschalten, läuft.
Teilweise wird zu dem ja auch noch so getan als wäre Windows 11 Umwelten langsamer als Linux. Bei manchen YouTube-Videos kann man echt die Augen verdrehen. Aus meiner Sicht haben diese Systeme generell ein Hardware/Treiberproblem. Bei mir flutscht Windows 11 und wird einfach genutzt.
Die aktuelle Welle des Wechswls basiert ja nach wie vor auf dem Thema Datenschutz. Dass Windows 11 auf einem aktuellen PC an sich läuft bestreitet ja niemand. Daher verstehe ich die Argumentationslinie nicht? Irgendwie schießt du ins Leere :-)
Hab das gleiche gemacht. Ich dachte es wäre die Internetverbindung gemeint. Naja, .... passiert
Ergänzung ()
Wichelmanni schrieb:
Die aktuelle Welle des Wechswls basiert ja nach wie vor auf dem Thema Datenschutz. Dass Windows 11 auf einem aktuellen PC an sich läuft bestreitet ja niemand. Daher verstehe ich die Argumentationslinie nicht? Irgendwie schießt du ins Leere :-)
Ja, die Richtung von MS ist leider unschön, auch diesen ganzen CoPilot Kram brauche ich nicht. Das beste Windows war aus meiner Sicht 7, als noch deutlich weniger nach Hause telefoniert wurde. Allerdings gibt es ja (noch) die Möglichkeit Windows mit einem lokalen Konto zu nutzen und diverse Dienste zu deaktivieren. Bei Apple und Android beschwert sich auch keiner über den Kontozwang.
@allhere Und doch beschwert sich schon ein einfacher DNS Filter über seltsame Telememetrieverbindungen.
Oben drauf, die Umstellung auf Webview-Applikationen verschärft das Problem enorm. Nun ist die Nutzung nur noch Online, da fliessen lokal keine Daten mehr ab, die sind dann sofort Online.
Das hat man sicherlich auch mit für Linux bereitgestellte Applikationen.
Primärer Desktop PC ist quasi schon seit ca. 1.5 Jahren als Linux Steam Streaming Machine installiert. Convertible und Smartphone greifen über VPN darauf zu, die brauchen nur die Leistung für Wiedergabe zu haben. Steamlink+Sunshine aktiv, als Fallback noch VNC da mir Sunshine mit Win11 als Client unter Windows abstirbt.
Da bin ich gespannt was die SteamMachine selber bringt.
Auf dem Lappi ist noch Win11 drauf, da Linux mit der DualGrafik bockt. Kann da die UHD Auflösung nicht auf FullHD runterschalten. Das Updateverhalten und die Bedienungshaptik von Win11 ist nur noch zum deinstallieren. Nvidia mit seiner Treiberdownloadorgie... achja, windows halt.
Ich habe nach 15 Jahren mal wieder einen Desktop-Rechner neben einem Surface Pro zu Hause stehen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil dieser in der Firma verschrottet werden sollte. Sowas nehme ich dann gerne mit.
Dieser stand 2 Jahre lang auf Lager mit einem Verpackunstransportschaden und wurde nun abgeschrieben. Zwar nicht super modern, aber für kostenlos super. Rechner läuft einwandfrei.
Bald wird noch eine RTX A4000 16 GB verschrottet, weil die HP Z6 Workstation kein TPM unterstützt und unsere IT diese aus dem Netzwerk entfernen wird. Es werden einfach neue Workstations mit GPUs bestellt. Völlig absurd, aber die A4000 nehme ich gerne.
@Blood011 Kenne ich nicht. Ist das der Grund, weshalb es, wie die anderen Kommentatoren schreiben, unter Linux schwer ist Multiplayer zu spielen? Die Spyware darf nicht machen, was sie möchte?
Nach wie vor ist es eine kleine, aber laute Minderheit, wie in anderen Lebensbereichen auch.
Alle anderen benutzen entspannt Windows 11.
Kein frickeln oder basteln erforderlich.
Einschalten, läuft.
Mitlerweile fand ich die Linux installation einfacher. Bei meinem Rechner umbau (Mit Dual Boot mit win10) hab ich alles umgebaut und Linux ist sofort gestartet, währrend mich Windows 10 aufgrund des Hardware wechsels raus geschmissen hat.
Hab jetzt am Wochenende erstmal den PC von meiner Nichte gemacht, Win11 Boot Stick erstellt, gebootet und dann wollte Windows doch ernsthaft nen Treiber bei der Installation. https://www.igorslab.de/windows-11-...unden-workaround-fuer-eine-idiotische-huerde/
Bei der Frage mit dem Handy finde ich die Zeitangabe etwas naja. Wer muss mindestens jedes Jahr nen neues Handy haben, mir fehlt da die Option: "so lange es funktioniert und Sicherheitsupdates bekommt" irgendwie 😂
...
Wenn man auf spezielle Software die nur unter Windows läuft angewiesen ist, gehts halt nicht.
Siehe Gamer mit Spielen die unter Linux wegen Anticheat-Tools nicht laufen...
Da kann ich dir zustimmen. Für mich trifft es jedoch nicht zu, da ich schon immer Windows als BS hatte.
Ein paar Fehlerchen hatte ich schon seit Windows 95 entdeckt, aber bis heute mit Win 11 hat mich nichts großartig gestört.
Zwischendurch paar mal verschiedene Linux-Distributionen getestet, aber war für mich irgendwie nichts.
Primärer Desktop PC ist quasi schon seit ca. 1.5 Jahren als Linux Steam Streaming Machine installiert. Convertible und Smartphone greifen über VPN darauf zu, die brauchen nur die Leistung für Wiedergabe zu haben. Steamlink+Sunshine aktiv, als Fallback noch VNC da mir Sunshine mit Win11 als Client unter Windows abstirbt.
Da bin ich gespannt was die SteamMachine selber bringt.
Interessant. Vielleicht muss man das Wort "primär" mal etwas spezifizieren. Rechnungen und Papiere scannen. Steuererklärung machen. EMails und Home-Automation bedienen. Einkaufen, Wiki, Musik, medizinische Sachen nachschlagen. Streamen. Was ist das Primärsystem? Was man am geilsten findet, oder was man am meisten nutzt?
Naja, statistisch gesehen ist das nicht plausibel. 20% haben angegeben alle 5 Jahre oder seltener (ebenfalls 20%) das Smartphone auszutauschen. 10% sind ohne 5G übrig.
Um nur einen Datenpunkt zu konkretisieren: Ich bin in 2024 auf das Fairphone 5 (5G) umgestiegen nachdem ich vorher 5 Jahre lang ein Fairphone 3 genutzt habe.
In den letzten 5 Jahren sind eine Menge 5G Smartphone erschienen, daher finde ich die Statistik nicht so abwegig.
2025 ist das erste jahr seit 2019 in dem mal wieder neue hardware den weg in meinen rechner gefunden hat. endlich nicht mehr den haken bei "eine ältere Core-i-Generation" und "16GB RAM" setzen
Da kann man nur Gratulieren, alles richtig gemacht.
Ich hab den Absprung dieses Jahr nicht geschafft, so viel anderes Zeug gekauft, und gedachte "machste nächstes" Jahr und jetzt kosteten 64GB RAm soviel wie ich eigentlich für den ganzen Rechner ausgeben wollte ;-)
Egal, hoffentlich halt Valve im Vorraus genug Ram für ihre Steam Frame bestellt und die Preise sind noch unter 1000€, dann wird halt so ein Stand-Alone Ding statt dessen gekauft. Und irgendwann muss die KI Blase ja platzen, oder meine Roboter-Armee für mich arbeiten gehen. Win/Win, richtig? ;-)
Ergänzung ()
Carsti80 schrieb:
Aber alle haben natürlich gleich das erste 5G Smartphone gekauft, damit die Statistik erfüllt wird.
Das passt nicht zusammen. Nicht in dem Verhältnis. Die Umfrage hier ist nicht plausibel.
Anyway, bei so manchem sind die 5 Jahre halt in den letzten 2-3 Jahren um gewesen. Und was kauft man sich dann neu? Genau. Natürlich etwas mit 5g, ist ja selbst im Budget Bereich angekommen. Sollte ich eigentlich auch mal machen. Sind ja schon mehr als 5 Jahre her…