Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

kann doch zum Glück jeder so machen wie er mag und wie es passt

ich kenne es jedenfalls so, dass man wegen Störungen und InputLag als Gamer besser auf Kabel setzt. Dürfte durch Verbesserungen vermutlich mittlerweile hinfällig sein

(wie gut das BT im PC ist, Tisch dazwischen, mehrere BT Geräte, Viele Nachbarn, Dongle, Spiele Genre, …)

Gamestar ist für mich auch keine Quelle, nachdem die Spiele schlecht bewertet hatten, die ich richtig gut fand. War nur das Erste, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim PC/Hauptsystem und beim Notebook bei mindestens der Hälfte der Fragen unter der 1% Marke.

Ich scheine wohl nicht sehr repräsentativ zu sein mit meinem 4GB RAM und Windows 11
🤔

bogge101 schrieb:
ich hatte noch vor 5 oder 6 Jahren Aussetzer mit einer BT Maus beim Arbeiten (wiederholt stehender Mauszeiger)
Ich nutze am office Loptop eine BT Mouse und habe täglich mit stehenden Zeiger zu kämpfen, mach ich Kabel dran, wuups gehts ohne Probleme, beim 2,4GHz dongle exakt das selbe 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
4GB RAM und Windows 11
autsch :streicheln:

Hab die Umfrage eben erst gesehen und war doch schon erstaunt über die Ergebnisse.
Besonders beim Thema Smartphone. Wie lang es genutzt wird.
Tatsächlich haben weniger als 2% angegeben, sich jährlich ein neues Smartphone zu holen aber wenn ich bei Neuvorstellungen hier die Kommentare lese: wow, daß hole ich mir sofort, wenn es raus kommt 😂

Selbiges bei Nutzung Win 11: schon fast alle umgstiegen auf Win 11.

Irgendwie sind all diese Umfragen ganz speziell bei CB hier wirklich fern ab der Wahrheit.

Ist wie die representative Umfrage auf der Strasse, sollte man nicht zuviel drauf geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Schmarall
halbtuer2 schrieb:
schon fast alle umgstiegen auf Win 11.
Naja, man hat ja nicht wirklich eine Wahl. Kann man höchstens noch bisserl rauszögern. Bedeutet aber nicht, dass die alle Win 11 besser finden, als Win 10.

Doch man hat eine Wahl, die ich persönlich schon vor mehr als einem Jahr getroffen hatte, nachdem ich Win 11 mal ausprobiert hatte. Mit Tricks und Kniffen, weil meine Hardware zu alt ist.
Bin dann auf den LTSC- Channel gewechselt.
Hätte ich das vorher gewußt, daß so etwas existiert, hätte iczh vermutlich von Anfang an auf diesen Kanal gsetzt, denn mich persönlich haben die ganzen Funktionsupdates in Win 10 schon immer mehr als genervt, es kamen für michb persönlich keine neuen Funktionen hinzu, die ich gebraucht hätte.
Jetzt hänge ichb halt noch eine ganze Weile auf Version 21H2 rum, bekomme aber trotzdem Sicherheitsupdates für noch etliche Jahre.
Bis dahin wird wohl dieser Laptop mit Core i5 der 2.Generation abgeraucht sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Kuristina
Ja, ich hätte das auch so gemacht wie du. :) Aber wie du schon sagst, davon muss man wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Alles schon bescheinigt, es bleibt dabei:
Ich benutze in erster Linie alle Hardwareprodukte, die mir meine Frau genehmigt.
Sie war aber sehr großzügig, ich konnte meine ganze Plattform wechseln inklusive eines neuen 49´´ DQHD Monitores.
Glück gehabt.😉 Scherz beiseite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
halbtuer2 schrieb:
Irgendwie sind all diese Umfragen ganz speziell bei CB hier wirklich fern ab der Wahrheit.
Es kann aber auch sein, dass du Kommentare unter den Release Artikeln liest, dann wird dir suggeriert, dass „alle“ CB Forenteilnehmer ein neues Smartphone / neues Betriebssystem / what ever kaufen, oder sich zulegen, und du dann bei einer derartigen Umfrage einfach falsch skalierst.

In den Beiträgen werden oft nur 100 oder mehr Beiträge verfasst. Das kann dann in Zustimmung oder Ablehnung schon recht einseitig werden.

Hier hast du jetzt mehrere tausend Teilnehmer, und da verzehrt sich das Ergebnis selbstverständlich.

Die Anzahl an Zustimmungen / Ablehnungen unter einer News / einem Test kann durchaus stark davon Abweichen, was diese Umfrage hier zutage fördert.
Die Anzahl an Teilnehmern ist hier erstmal der entscheidende Faktor!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary und Jan
GOOFY71 schrieb:
Alles schon bescheinigt, es bleibt dabei:
Ich benutze in erster Linie alle Hardwareprodukte, die mir meine Frau genehmigt.
Sie war aber sehr großzügig, ich konnte meine ganze Plattform wechseln inklusive eines neuen 49´´ DQHD Monitores.
Glück gehabt.😉
Aber um 20 Uhr darfst du noch raus ohne Erlaubnis deiner Frau?

Also ich spiele mit Maus und Tastatur, natürlich auch mit Controller in machen Spielen.
Tastatur 8000hz/Kabel und Maus 1000hz/Kabellos.
Die Tastatur wird kaum bewegt, von daher passt das Kabel schon.
Die Maus wird halt immer hin und her bewegt, da ist das Kabel mittlerweile nervig.

Controller sind natürlich auch kabellos. Ich nutze noch einen alten Xbox Controller mit einem dicken Xbox Funk-Adapter.
Aussetzer hatte ich nur mal beim Controller, DAS lag aber an einem kaputten Treiber.

Meine erste kabellose Maus vor fast 20 Jahren war eine Logitech G7, die hatte ich 2 mal.
Seit dem habe ich eigentlich nur kabellos bei der Maus.

Und was BT und Wifi angeht, mein Mainboard hat die neusten Versionen mit BT5.3 und Wifi7, wenn mal was BT oder Wifi braucht, dann läuft es auch problemlos. Z.b. meine Quest 3.
Die Superlight und mein Controller können leider NUR mit den Donglen genutzt werden...

Zünftig. 13% sind hier im Forum schon auf Linux unterwegs mit dem Hauptsystem. Für den Massenmarkt sind allerdings 15-20% in der Fläche nötig, sonst wird sich das nicht durchsetzen. Die Einschränkungen sind aktuell noch zu groß. Software läuft nicht bzw. wird nicht für Linux released (CAD, Adobe,KL-AC,...). Wird aber nichts dran ändern, dass Windows langfristig verdammt ist.

Hatte 10 Jahre Linux im Büro und bin jetzt vor 3 Jahren durch einen Arbeitsplatzwechsel auf Windows 10/11 umgestiegen. Privat habe ich vor 1.5 Jahren genau das Gegenteil gemacht. Der langfristige Trend ist offensichtlich. Linux wird seit Jahren massiv besser und kompatibler, Windows kämpft mittlerweile mit Sachen, die für ein OS einfach selbstverständlich sein sollten. Teilweise treten Bugs im Fileexplorer auf. :alien_alt::alien_alt::alien_alt::alien_alt::alien_alt:

Kann gar nicht beschreiben wie viel einfacher, schneller und direkter sich KDE + bash mittlerweile im Vergleich zu Windows anfühlt. Die Windows-Oberfläche sieht nicht mal mehr die Rücklichter. Solange man Fixes bereitstellt im Sinne von: "Lass den Fileexplorer vorladen, damit er nicht so langsam ist" sind in der Slopbude völlig die falschen Leute am Ruder.
Die KI-Algorithmen haben sicher auch ihre Anwendungen. Dass MS das Zeug brute-force im Kernel an Stellen einbaut, an denen es nicht nützlich ist um die Leute ins Copilot-Abo zu treiben wird sein übriges tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, romeon, NoNameNoHonor und 3 andere
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Dafür aber auch fast 21% WQHD.

@Jan 400.000 Forummitglieder und ihr verlost 5(!) Tassen?
"Exklusiv-Base" oder was!? Bissl wenig wie ich finde.
Und ja, ich hab mich durch den Fragen-Katalog gekämpft!!!111einself

Wenn neue Smartphones kommen, heißt es immer: "Ah jo, bei Smartphones gibt es kaum mehr was neues. Nicht so wie früher..." Und dann gibt es immer noch Leute, die mindestens alle 2 Jahre ihr Smartphone neu holen.

Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Ähm nochmal (weil ich häufig Verweise darauf lese), Steam Survey ist weltweit inkl. Schwellenländern usw. Siehe dazu auch die Traffic Map: https://store.steampowered.com/stats/content/

Alleine China, Brasilien und Russland dürften die Statistik im Vergleich zum deutschsprachigen Raum stark beeinflussen. ;)

Zurück
Oben