Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Linux auf dem Desktop ist in Arbeit. KDE Linux sieht gut aus, muss man mal abwarten. Ansonsten Kubuntu mal Probieren auf dem Laptop läuft CashyOS (und Windows als zweit System).
 
DocAimless schrieb:
Also bei manchen Ansichten frage ich mich echt wie manche Geräte bzw. Technik interpretieren.
Wenn die Anzeige immer nur 5% sagt, egal, wie lange die Maus an der Ladung hing ist das ein Problem. Außerdem, warum sollte man an einem festen Arbeitsplatz eine Funk Maus benutzen?
 
h00bi schrieb:
Zu empfehlen ist es trotzdem nicht pauschal, wenn es eine LAN Alternative gibt.
Wann gibts RJ45 im Smartphone? Die Zeit wo WLAN nicht gut ist bzw. LAN überlegen ist sind doch locker 1 Jahrzehnt schon vorbei. Ich wüsste nicht, wofür ich privat mir extra ein Kabel + Dose in der Wand überall hinmachen sollte was Drahtlos nicht auch geht.
xeroftw schrieb:
Wüsste nicht das es in der Umfrage von CB um den Arbeitsplatz gehen sollte. Also manche interpretieren hier echt so einiges rein was null gefragt wurde.
 
DocAimless schrieb:
Wann gibts RJ45 im Smartphone? Die Zeit wo WLAN nicht gut ist bzw. LAN überlegen ist sind doch locker 1 Jahrzehnt schon vorbei.
Der PC hat WLAN eingebaut, wird aber per Kabel mit dem Mesh-Node verbunden. Mehr als diese Art LAN-Inseln gibt es dann aber auch nicht.
 
DocAimless schrieb:
sollte was Drahtlos nicht auch geht.
Joar, nett formuliert... "was Drahtlos nicht auch geht".
Das klingt jetzt nicht gerade nach Technologieüberlegenheit.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Zeit wo WLAN nicht gut ist
Niemand redet hier davon dass WLAN nicht gut ist.
Es ist aber nicht besser als LAN. Weder ist es genauso zuverlässig noch genauso schnell.
Braucht man das immer? Sicher nicht.
Macht WLAN aber nicht überlegen.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Wo der Spalt durch unsere Gesellschaft wirklich verläuft:
Anhang anzeigen 1689428
Du meinst "Dark Mode Nutzer" und "die Anderen"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, JustAnotherTux, alkaAdeluxx und eine weitere Person
@h00bi: Nochmal, bevor ich mir quer durch die Wohnung das LAN Kabel für Gerät X oder Y lege oder die Wand aufreize damit dort eine Dose hinkommt, nutze ich eher WLAN im 5+ Ghz Bereich und damit bin ich noch an kein Limit gekommen im privaten Bereich. Und ich wohne jetzt nicht so das es hier nur 2-3 WLANs gäbe, sondern zweistellig ist im 2,4 + 5+ Bereich. Und ich habe nirgends gesagt WLAN wäre dem LAN überlegen.
 
Mein "Desktop" ist ein Asus (Intel) NUC im passiven AKASA Gehäuse. Da Passt der Fragebogen leider an vielen Stellen überhaupt nicht.
Ich habe kein 80+ Netzteil, aber wohl trotzdem einen der sparsamsten PCs in der Community 😉

Mich wundert es, dass hier doch noch so viele aktive Gamer sind. Ich habe mich letztes Jahr von meinem ATX System verabschiedet und bereue es keine Sekunde.
Jetzt brauchen die Monitore ein Vielfaches vom PC 😅. Bei 10W Idle kann der ohne schlechtes gewissen den Tag durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
1767715004361.png

Brüller!
Was hat sich im letzten Jahr bei bewegt? 2% der VR-Besitzer haben sich (mindestens) ein zweites VR-System zugelegt. Ansonsten: nix :D
 
Die Smartphone Frage fand ich schwierig, würde gerne schreiben alle 5 Jahre oder so, und mein jetziges kam 2018 auf den Markt ein Samsung Note 9, aber hab ich soweit ichs noch rekonstruieren kann gebraucht 2023 gekauft. 2022 hab ich dann 2 Sony Xperia XA2 gekauft eins für Android / Iodeos und das andere für Sailfish OS mal bisschen testen.

Ich bin halt ein ja würd sagen Hacker nur kosteten die 2 Sonies gebraucht ca. 50 Euro jeh und das Samsung ca. 100. Andere wo vielleicht nur alle 5 Jahre kaufen kaufen sich das neueste für 500 Euro oder bis zu 1000 Euro... daher finde ich die Jahreszahl nicht soooo interessant.

Auch die Frage nach der Cloud direkt unter "Sorgst du dich um deine Daten im Netz" suggeriert hier einen Widerspruch, aber das Nextcloud läuft auf meinem lokalen server, es ist aber trotzdem "Cloud".

Zur Linuxfrage aber generell wenn Steam zitiert wird hier mal paar andere Daten weil schon manche argumentiert haben mit geringem Wachstum mit Linux aber auch anderen Daten finde ich das recht passend:

https://www.phoronix.com/news/Steam-December-2025-Revised

Zum Vergleich Dezember 2024 wares noch 2.29 jetzt 3.59 und dez. 2023 noch nur 1.97 das waere von 2023 -> 2024 ein Anstieg um 16% und auf 2025 und 56%.

Wenn wir mal 50% anstieg weiterhin annehmen wären wir ende Jahr bei 5.4% und ende 2027 bei 8% 2028 12% 2029 18% also das könnte nicht das Jahr aber das Jahrzehnt von Linux werden.

Und bei 18% kann ich nicht sehen wie MS sich noch halten wollte, wenn alle Spiele alle Kopierschutzmassnahmen und alles bei 18% laufen man keine Werbung im Startmenu hat, und man massenhaft Fertig PCs mit Linux vorinstalliert kaufen kann, wieso sollte irgend ein Gamer noch Windows benutzten?

Und Steamzahlen sind für Linux immer sau schlecht andere Statistiken sind heute schon easy bei 6-8%.
 
Nutzt du privat ein VPN?
klar, um mein Heimnetz von unterwegs zu erreichen und eine „Site to Site“ Verbindung von meinem Netzwerk zu einem anderen privaten Netzwerk.
Nutze ich einen VPN um mein Surfverhalten gegenüber meines ISP‘s zu verschleiern? nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi und Butterhützchen
blackiwid schrieb:
Widerspruch, aber das Nextcloud läuft auf meinem lokalen server, es ist aber trotzdem "Cloud".
Nein du hostet ja die Daten selbst, es ist ein NAS mit Webinterface würde ich sagen.
Bei Cloud Diensten geht es ja explizit darum, das deine Daten wo anders sind, so würde ich das interpretieren.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Nein du hostet ja die Daten selbst, es ist ein NAS mit Webinterface würde ich sagen.
Bei Cloud Diensten geht es ja explizit darum, das deine Daten wo anders sind, so würde ich das interpretieren.
Hmm "Cloud computing" scheint so definiert zu sein das man da von nem Anbieter was bereit gestellt bekommt und mehrere Nutzer es nutzen.

Aber genauso schickt das wo
  • Cloud, speziell ein externer Datenspeicher, siehe Filehosting
Und Filehosting ist dann der Begriff der auch self hosting beinhaltet logischerweise.

Beim englischen Cloud computing eintrag steht dann auch:
Private cloud is cloud infrastructure operated solely for a single organization, whether managed internally or by a third party, and hosted either internally or externally.

Ist mein Haushalt nun eine Organisation weiß ich nicht :D

This article is about enterprise-level cloud data storage. For consumer-level file hosting services, see file hosting service.

Also ich denke nicht das Cloud heißt das ich es ins Internet geben muss und an ne Firma... aber ja meistens machen die Leute das da sie nicht selbst nen Server betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Drei Ergebnisse haben mich ziemlich perplex zurückgelassen.
1. Ein-Monitor-Setups auf #1
2. Maus kabelgebunden vs. kabellos - exakt 50:50
3. Google fast so verbreitet wie Samsung als Smartphone-Hersteller :o
 
eike92 schrieb:
Zwei Ergebnisse haben mich ziemlich perplex zurückgelassen.
1. Maus kabelgebunden vs. kabellos - exakt 50:50

Als Gamer natürlich Kabel (bei Tastatur und Maus), für den Rest BT
 
Bin wohl kein "Gamer" ...
 
entspannt euch und fühlt euch doch nicht von einem Kommentar auf den Schlips getreten

„Außerdem kann es insbesondere bei Bluetooth-Tastaturen zu Verzögerungen in der Signalübertragung kommen und wireless Keyboards können durch andere Netzwerke und Bluetooth-Geräte gestört werden.“
https://www.gamestar.de/artikel/die...ml#verbindungsarten-kabel-bluetooth-oder-funk

vermutlich ist es mit einer aktueller Funk Maus/Tastatur meistens kein Problem mehr (falls nichts in der Funkstrecke stört, wie zB eine Tischplatte mit Stahlrahmen)

ich hatte noch vor 5 oder 6 Jahren Aussetzer mit einer BT Maus beim Arbeiten (wiederholt stehender Mauszeiger)

mich wundern 50/50 jedenfalls nicht und ich kaufe mir noch keine BT Peripherie zum zocken, die Kabel stören mich nicht
 
eike92 schrieb:
2. Maus kabelgebunden vs. kabellos - exakt 50:50
Meine Maus kann halt potenziell beides. Ich mein geladen werden müssen alle ;)
Ich bin aber tatsächlich in letzter Zeit sowohl bei Tastatur als auch Maus auf überwiegend kabellos gewechselt. Und es funktioniert vollkommen problemlos.

eike92 schrieb:
Google fast so verbreitet wie Samsung als Smartphone-Hersteller
Inwiefern verwundert dich das? Es gibt meiner Meinung nach nur 3 Anbieter, die den Markt vollkommen dominieren und das ist Apple, Google und Samsung. Gerade bei CB, wo ja eher technikorientierte User unterwegs sind. Xiaomi sticht noch heraus, weil die halt meist extreme Leistung zu einem geringeren Preis haben. Aber da leidet meist die Software drunter. So zumindest meine Erfahrung damit.


Ich persönlich war über die Antworten bei der Frage, ob man sich vorstellen kann Windows den Rücken zu kehren, überrascht. 57,7% können sich das vorstellen?
Da würde ich direkt mal die Frage hinten dran hängen
"Habt ihr Windows schon mal den Rücken gekehrt und seid daraufhin wieder auf Windows gewechselt?"

Weil bei der Anzahl an Gamern hier, habe ich da echt meine Zweifel. Rein zum Arbeiten bestimmt, aber niemals würde ich auf die Idee kommen unter Linux dauerhaft zu spielen. Und unter Mac schon 3mal nicht.
 
bogge101 schrieb:
entspannt euch und fühlt euch doch nicht von einem Kommentar auf den Schlips getreten
Fühle ich mich nicht, nur sind solche Aussagen ohne belege/Quellen halt immer so daher gesagt. Den Link zu GameStar hättest da ja gleich mit anfügen können und ich hätte erst gar nicht darauf reagiert. Auch wenn ich persönlich GameStar auf die gleiche Stufe setzen würde wie Chip, den für mich sind beide keine guten Quellen.
Ich habe persönlich keine schlechten Erfahrungen mit BT Geräten gemacht, ob an der PS3, PS4 oder PS5 wo es nur solche gab oder an PC/Laptop mit anfänglich nur Maus und später auch Tastaturen. Aber am PC/Laptop spiele ich auch schon lange nicht mehr warum ich da wohl schon länger solche Geräte nutze.
 
Zurück
Oben