Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

@drunkeNNN
ich scheue den Zeitaufwand nach passenden Alternativprogrammen für Linux zu suchen. Bis zur wirklich perfekten Einrichtung etc würden wohl Monate vergehen und (nicht nur) am Ende käme die einfache Frage: warum?

Also lebe ich mit den Windows Eigenheiten, für mich am nervigsten neben immer spannenden Updates ist der träge Rechtsklick und das gelegentliche Umschalten auf öffentliches Netzwerk ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
romeon schrieb:
käme die einfache Frage: warum?
Wenn Du selber nicht weißt warum die eine Wechsel vollziehen möchtest dann ist das tatsächlich verschwendete Liebesmüh und Lebenszeit. Ist ja nicht so als würde Windows nicht grundsätzlich auch funktionieren, es funktionieren halt andere Dinge besser oder schlechter als bei einer Linux-Distro.

Wenn das für Dich nicht schlimm ist ist es doch gut und du bleibst bei deiner gewohnten Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
romeon schrieb:
ich scheue den Zeitaufwand nach passenden Alternativprogrammen für Linux zu suchen.
Das sollte für Leute in deiner Situation nützlich sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/software-perlen-fuer-linux.2262877/
Außerdem können Chatbots und https://alternativeto.net die Suche stark beschleunigen. Und zuletzt kann man auch hier im Forum fragen, wenn man eine Alternative braucht, die auf Linux läuft. ;)

Aber letztlich geht es nicht ganz ohne Einarbeitungszeit, deshalb und aus anderen Gründen wird es vermutlich auch nie 99% Linuxnutzer hier in der Umfrage geben. Ich denke nicht, dass das, was Windows möglich war, heute nochmal ein Betriebssystem nachmachen könnte. Trotzdem ist die Entwicklung interessant und ich glaube, da kommt in den nächsten Jahren mit neuen Umfragen noch einiges auf uns zu, was die Linuxverbreitung angeht.
Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf die nächste Umfrage in einem Jahr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und romeon
Fernando Vidal schrieb:
Dafür aber auch fast 21% WQHD.

@Jan 400.000 Forummitglieder und ihr verlost 5(!) Tassen?
"Exklusiv-Base" oder was!? Bissl wenig wie ich finde.

Mich würde die Dunkelziffer der Accounts, die schon länger nicht mehr benutzt werden und die illegalen Zweitaccounts auch sehr interessieren.
😉
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Ich denke nicht, dass das, was Windows möglich war, heute nochmal ein Betriebssystem nachmachen könnte.
Nuja, AOL, Netscape und Nokia sind ja auch weg vom Fenster, IBM gibts noch, aber sind auch nicht mehr relevant im Endkundenbereich. Sicher, die haben kein OS entwickelt (bei IBM bin ich mir da nicht sicher, hatten die nicht die Hand auf OS2/Warp drauf?), Aber wenn etwas besseres kommt, wird das schlechtere abgelöst.

Meine Meinung: Viele schimpfen (hier) über Windows, aber aktuell sehe ich aus der Linux Ecke nichts, was den gleichen Funktionsumfang bei gleichzeitig so stabilem und neuem System aufweisen kann. In der Hinsicht hinkt Linux mit ein paar Jahren Entwicklung hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Überlegung meinerseits bzgl. der Frage Notebook oder Desktop:
Mir ist kaum ein zufriedenstellendes Notebook (nicht von Apple) begegnet, welches nicht ab und an Lüfterlärm verursacht. Irgendwie ist das für mich zum Hauptargument für einen Desktop geworden.
 
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Selbst in den meisten Büros sind 1080p inzwischen abgelöst oder Auslaufmodell.
Privat gönnt man sich meist doch etwas mehr als das absolut notwendige, was der Arbeitgeber einem stellt...

1440p oder 4k sind inzwischen eigentlich die Norm, entweder 16:9 oder Widescreen. 16:10 ist inzwischen eher eine Seltenheit geworden.
 
Ich finde es sehr erschreckend, dass eigentlich so gut wie alle Games nur noch mit Upsacling spielbar sind. Wir reden da auch von 100 Mio+ Produktionen, jene schlicht beschi***n programmiert/ optimiert sind. Warum zur Hölle läuft nix mehr gescheit nativ mit 60fps+ ohne eine 2500-3000€ Grafikkarte und selbst mit der nimmer fix. Da reden wir noch nicht mal von Ray oder gar Pathtracing.
Himmel Hergott, der (Turbo)Kapitalismus tötet alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Renegade334 schrieb:
Selbst in den meisten Büros sind 1080p inzwischen abgelöst oder Auslaufmodell.
Privat gönnt man sich meist doch etwas mehr als das absolut notwendige, was der Arbeitgeber einem stellt...

1440p oder 4k sind inzwischen eigentlich die Norm, entweder 16:9 oder Widescreen. 16:10 ist inzwischen eher eine Seltenheit geworden.
Das habe ich auch schon beobachtet. In vielen Praxen stehen Ultra-Wide Monitore, die i.d.R. UWQHD (3440x1440P) Monitore sind.



Die Steam Statistik ist schon extrem verzerrend und u.a. auch deshalb nicht vollständig auf unseren Teil der Welt anwendbar. (reiche Industrieländer, in denen ein erheblich höheres Vermögen/Kapital für jeden zur Verfügung steht als anderswo in ärmeren Teilen der Welt)
@G00fY hats ja schon geschrieben, in seinem Post.

Aber ich finde es schon erstaunlich, dass quasi im chinesischen Speckgürtel an der Küste so viele Petabyte geladen werden. Wenn man sich nur die Satellitenkarte anguckt würde man schon ein eher anderes Bild vermuten.

Steam
Interaktive Weltkarte:
Steam Weltkarte.jpg


Satellitenkarte:
Steam Weltkarte Satellit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Frage mit der Internetgeschwindigkeit ist stark überholt. 250Mbit ist die höchstmögliche Antwort in der Zeit wo viele 1Gbit+ haben imho
 
AYAlf schrieb:
Und es gibt gar nicht so viele Windows 10 Schwurbler in Wirklichkeit
Ich nutze auch noch Windows 10, zusammen mit den ESU-Updates. Ich falle nur nicht in die Statistik zu Win10 da ich mein Kreuzchen bei Linux gemacht habe.
AYAlf schrieb:
Linux ist ein System was keiner wirklich will
Also ich will Linux und etwas mehr als 800 Abstimmende auch, somit kann deine Behauptung mit keiner schonmal nicht stimmen. Schade aber auch.
AYAlf schrieb:
eigentlich wollen alle nur Windows.
Ehhh... genau. Ne, will eigentlich weg von Windows und habe das auch schon fast geschafft. Es fehlen nur noch Valorant und HSR. Windows vllt. wieder mit dem Nachfolger oder der Nachfolgerin von Nadella, sofern der oder sie nicht auch so tickt wie er.
AYAlf schrieb:
Linux funktioniert halt immer noch nicht im MP.
1768171518884.png
1768171821569.png

Genau. Deswegen steht bei diesen und noch mehr Titeln da auch kein "Supported"/"Running".

Nur, weil genau diese Titel nicht funktionieren...
1768171871354.png
1768171895273.png

heißt das nicht, dass GAR NICHTS geht. Und von LAN-Games und lokalem MP, wo gar kein Anti-Cheat reinspielt, reden wir noch gar nicht. Warum muss man das jedes Mal immer wieder erwähnen? Dass gefühlt die Meisten aber nur kompetitive eSport-Games zocken oder der Publisher 10 Millionen Gründe sucht, um den Anti-Cheat nicht freigeben zu müssen, dafür kann Linux nichts.

mibbio schrieb:
Ob von den ~46% bei der Frage zum OC auch wirklich nichts übertaktet haben? Denn mit Aktivieren von XMP/EXPO übertaktet man im Grunde den RAM bzw. den Speichercontroller (wenn der RAM-Takt durch die Profile über den Spezifikationen des CPU-Herstellers liegen).
Stimmt. Ich hatte auch angegeben, dass ich nichts übertaktet habe. Als ich dein Posting gelesen habe, ist mir
aber eingefallen, dass ich ja EXPO nutze und das ja auch unter OC fällt. 😅


Warum ist deine Leitung nicht schneller?
Im Grunde spiegeln es schon meine Antworten wieder. Ich könnte zwar von 100 MBit/s auf die 250 MBit/s upgraden, aber ich weiß, dass ich von dem Upgrade maximal in Genuss von 175 MBit/s kommen würde, da der Kupfer-Anteil halt immer noch zu lang ist und dafür sehe ich die Mehrkosten nicht ein. Zumal die 100 MBit/s für mich auch mehr als dicke ausreichen.

Ein optisches Laufwerk ist zwar intern nicht mehr vorhanden, dafür aber ein externes, welches ich hin- und wieder auch verwende, wenn ich wieder mal irgendein Spiel raushole, bei dem der Kopierschutz die physische Vorhandenheit der Disk erfordert. Need For Speed Most Wanted aus 2005 und Untercover bspw. ist es wurschd, ob die Disk im Laufwerk liegt oder nicht; Carbon und ProStreet hingegen beschweren sich jedes Mal.

Aber der Shift von Intel hin zu AMD bei den CPUs in den letzten Jahren war erwartbar. Von daher bin ich nicht wirklich überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich habe versucht die Fragen zu beantworten aber das Konzept eines Haupt PCs macht bei mir überhaupt keinen Sinn, ich nutze Computer wie VMs in QubesOS und baue / kaufe sie für einen bestimmten Zweck z.B. Gaming, Dateiorganisation, Bildbearbeitung, Programmieren, Web surfen usw.
 
Wenn ich bedenke was bei uns alles am arbeiten ist.

2* Private Desktop Gaming PCs (Ryzen 5800X3d + 3080 und 7800X3D + 4080S)
2* Firmen-Laptops (beides Intel platformen)
1* Privater Laptop (son ultra flaches Teil das meine Frau auf ihre Fototouren mitnimmt um da gleich bearbeiten zu können)

Dann hab ich noch so nen mini Pc (NUC?) auf dem ich mich in Linux eingearbeitet habe bevor ich gewechselt habe aufm Desktop. Der momentan aber einfach nur rumsteht und später MedienPC im Wohnzimmer werden soll.

Dann einen 2. spezialisierten mini PC den ich aus Schweden gekauft habe um da OPNSense drauf laufen zu lassen, ka wie man sowas nennt, kleiner schwarzer Kasten, 5*Ethernet dran, fungiert jetzt via OPNSense als Firewall und router. Der ist verbunden mit dem Telekom Glasfasermodem (300/150 mbit, darüber läuft auch das Fernsehen).

Ne FritzBox 4040 die ich auf OpenWRT umgeflast habe dient im Büro meiner Frau als Switch und WLAN Accesspoint fürs Haus.

dann waren noch 2 kleine 5 port switches nötig um das alles ins Haus LAN zu integrieren. Jedes Zimmer hat bei der Rennovierung eine LAN Dose bekommen die ich im Wohnzimmer hab zusammenlaufen lassen (da war halt damals der Vodafone anschluss).

Dann gibts noch ne Switch.

Meine Frau wollt manchmal nen NAS wegen ihrer fotosachen, aber ich empfand das bis jetzt immer als Overengineered auch preislich. 2*5TB externe platten, wovon sich eine hier im Haus befindet und eine bei Freunden reichen erstmal als backuplösung.
 
Hmm, da war ich mir bei einer Frage ned so sicher.
"Was mache ich um den Stromverbrauch meines PCs zu optimieren"...

Ich schalte meinen PC per Steckdosenleiste aus. Und ich habe die Helligkeit meiner Monitore stark reduziert. Das mache ich aber nicht weil ich stromsparen will...

Hart ausgeschaltet wird, damit im ausgeschalteten Zustand nachts nichts leuchtet. Mich stoeren schon die Standby LEDs meiner Monitore :D
Und dunklere Displays finde ich einfach angenehmer.

Ansonsten hat sich an meiner Buechse nicht viel getan. Und dieses Jahr wird sich wahrscheinlich noch weniger tun, solange nichts kaputtgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Hyourinmaru

Der MP funktioniert nicht, ich habe keine Ahnung wie das immer wieder behauptet werden kann?

Zitat der A.I. aus deiner Nachbarschaft:
Die meistgespielten Multiplayer-Spiele auf Steam wechseln ständig, aber Counter-Strike 2 (ehemals CS:GO), HELLDIVERS™ 2, PUBG: BATTLEGROUNDS, Apex Legends™, Call of Duty® und Titel wie Grand Theft Auto V (mit GTA Online) und 7 Days to Die gehören konstant zu den Spitzenreitern, basierend auf den täglichen und historischen Spielerzahlen auf Plattformen wie SteamDB und den offiziellen Steam-Statistiken.
Bitte behauptet nicht so einen Schmarrn! Linux ist nur für Menschen, die kein MP spielen wollen.
Es mag vereinzelt MP Spiele geben, die zufällig funktionieren, weil sie kein Anti Cheat Maßnahme brauchen, (weil kaum jemand sie spielen möchte -> Nur das ist der Grund! - sonst hätten sie Anti Cheat Maßnahmen).

Von BF oder Fortnite, Valorant etc. fange ich gar nicht erst an....
 
Artikel-Update: Immer noch nicht mitgemacht? Dann wird es höchste Zeit.
Ich frage mich wozu. Auch verstehe ich nicht wozu man seine Computerspecs in die Signatur schreibt. Das geht vermutlich in dieselbe Richtung? Ist nicht böse gemeint sondern eher ein Mangel an Verständnis menschlicher Motivationen. :D
 
@Kuristina
Das ist witzig. Das habe ich einfach überlesen obwohl ich den Artikel kurz überflogen und extra nach Tassen gesucht habe.

Seltsam, da ist sogar ein Bild einer Tasse.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
alkaAdeluxx schrieb:
Ich nutze am office Loptop eine BT Mouse und habe täglich mit stehenden Zeiger zu kämpfen, mach ich Kabel dran, wuups gehts ohne Probleme, beim 2,4GHz dongle exakt das selbe
Energieverwaltung - da wird abgeschaltet und nur bei Bewegung wieder angeschaltet. ;) Einfach mal Einstellen, dass BS den USB nicht abschalten darf, um Energie zu sparen und auch nicht die SSD. :)

Ansonsten schaltet die Maus auch automatisch in Standby, wenn sich nix tut,
 
Stockendes Bluetooth oder 2,4 GHz Dongles koennen auch von Problemen mit USB3 Ports ausgeloest werden.
Die "Traegerfrequenz" des USB 3 Signals sind 2,5 GHz. Das kann bei schlecht abgeschirmten USB Kabeln oder Buchsen dafuer sorgen, dass auch 2,4 GHz Funk, was Bluetooth ja auch ist, gestoert wird.

Meisst reicht es dann schon den Dongle mit einem kurzen Verlaengerungskabel zu betreiben.
 
Zurück
Oben