Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Es ist schön zu sehen, wie viele Leute Windows den Rücken zukehren würden. Und ebenfalls super, dass Linux so einen großen Zuwachs bekommen hat. Bei einigen Fragen wurde mir dann mal wieder bewusst, wie weit ich von der Allgemeinheit weg bin :D

Bei AI fehlt mir die Option Coding Assistant. Das ist für mich seit Monaten die primäre Art von AI, die ich nutze (vor allem privat). Gefolgt von (komplexeren) Recherchen. Für simple Faktensuche nutze ich weiterhin Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Haldi und PrussianHeathen
duskstalker schrieb:
75% auf win11 o.O
Gibt viele Gründe dafür, Software Inkompatibilität, Hardware, die nur eingeschränkt anderswo funktioniert, Leute die einfach eine custom Windows 11 Installation verwenden, oder Battlefield 6, Fortnite und in ein paar Jahren GTA6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Mittlerweile durfte ich zum ersten Mal Linux klicken. Unter Smartphones musste ich "Sonstige" für Nothing wählen.

Mein nächstes Upgrade wird statt AM5, wohl ein Sprung von 2x WQHD zu 4K. Allen ein paar ruhige Tage. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Drahminedum schrieb:
Bei der Umfrage fehlt eine wichtige Frage:

"Besitzt Du eine Computerbase-Tasse?"
und daraus resultierende folgefragen bei nein zb
- warum nicht (zu teuer / design)

Ich nutze 16GB Ram :-).

Alter Verwalter,
mein 16*GB DDR5-Kit, welches ich Okt.24 für ca. 50 € gekauft hatte, kostet heute ca. 350*€. Ram ist ja ein richtiges "Asset" geworden. Wenn man da noch einige Riegel zu Hause herumliegen hat, kann man steinreich werden.
Völlig absurd. Mir tun die Leute leid, die sich jetzt unbedingt einen PC kaufen wollen/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Haldi
Ich finde die Frage zum Audiosystem etwas nicht eindeutig...

Hab ne externe (Profi) Soundkarte via USB (RME Fireface UFX II) und daran ein DTS Encoder und dann ein aktives 5.1 System (gutes altes Teufel E-Concept Magnum) und zusätzlich wahlweise ein Kopfhörer oder Headset
  • Kopfhörer
  • Headset
ist also klar aber
  • Aktive PC-Lautsprecher (2.0, 2.1, 5.1 ...)
  • Externe passive Lautsprecher (auch via HiFi-Anlage)
da wusste ich nicht so recht wie ich mich entscheiden solle (hab dann letzteres genommen...)

Ich plädiere dafür, einige Smartphone-Hersteller wie LG und HTC aus der Liste durch andere zu ersetzen, z.B. Fairphone.

Und wie wäre es mit zusätzlichen Fragen zur Android-Version und Nutzung von custom-ROMs?

zivilist schrieb:
Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Gibt ja noch andere Faktoren. Ich habe lieber einen Monitor mit geringem Stromverbrauch als hoher Bildwiederholfrequenz. 100 Hz und 11 W bei 1440p finde ich für mich daher genau passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Haldi, KitKat::new() und 2 andere
Jedes Jahr wird sich darüber beschwert, dass man maximal über 250Mbit bei der Frage, wie schnell der Festnetzanschluss ist, angeben kann. Die Tradition möchte ich gerne weiter hochhalten :D
50% bei der Antwort lässt darauf schließen, dass man hier vielleicht mal 250/500/1000 noch als Antwortmöglichkeit hinzufügen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, nyster, Haldi und 3 andere
@dev/random jau Bildqualität z.B. ist auch wesentlich wichtiger - versteh diesen Quatsch mit Bildraten über 120Hz sowieso nicht, verbraucht nur unnötig Strom und Leistung.

Also mein Display kann wohl auch 165, aber ich betreibe es generell auf max. 120Hz - das ist eigentlich schon übertrieben genug (einen Unterschied zu 100Hz würde ich unter Garantie auch nicht wahr nehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Bin bei Monitoren nicht so gut informiert aber ist 180Hz so selten das es nicht in die Liste geschafft hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Bei Internetspeed/Anbieter fehlt die Option: es gibt einen schnellere Option, aber der Anbieter ist Mist. Oder so ähnlich. Ich habe 1000er Kabel von Vodafone, aber zu dem Saftladen bekommen mich keine zehn Pferde (mehr). Benutze 250er DSL bei der Telekom und bin happy. GF leider nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Master1989 und Qyxes
Ich würde mir bei den Internetanschlüssen mehr Antwortmöglichkeiten wünschen - 500 und 1000 Mbit/s sind ja nun nicht sooo selten.

Und bei PC vs. Konsole wäre "weder noch" schön, das wäre meine Antwort auf die Frage.

DERLanky schrieb:
Bin bei Monitoren nicht so gut informiert aber ist 180Hz so selten das es nicht in die Liste Geschäft hat?
Vermutlich. Die 175 Hz meines Displays sind auch nicht drin, also habe ich 165 ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und DERLanky
zivilist schrieb:
Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
4k 120 Hz gabs damals nix brauchbares in meiner Größe und noch läuft er wie ne 1.

fromdadarkside schrieb:
Vermutlich. Die 175 Hz meines Displays sind auch nicht drin, also habe ich 165 ausgewählt.
OK danke für die Info, scheint ja ziemlich viel an Hz Zahlen zu geben.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Naja das kommt immer drauf an was man wahrnehmen kann. Meine alten Augen merken ab 100Hz keinen Unterschied mehr. Ich wage zu behaupten das ab 120-140Hz die wenigsten (Casual Gamer) noch einen Unterschied bemerken können. Und wenn man mit seiner Hardware die FPS nicht schafft nutzen dir die hohen Hz eh nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Haldi
Bei den Monitoren fehlen mir die größeren Ultrawide-Auflösungen 3840x1600 und 5120x2160.
Bei AI Tools konnte ich mich nur enthalten, da ich nur lokale LLM's verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Finde den Fehler. ^^
1000037257.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Rotznase6270, nyster und 2 andere
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Ist wenig verwunderlich, wenn der Rest der Welt weniger Geld zur Verfügung hat und ComputerBase ein Ort ist, wo sich Fans, Needs und Technikinteressierte versammeln, die dementsprechend auch andere Wünsche und Anforderungen an ihre Hardware stellen.

Die weltweiten Zulassungszahlen bei PKW sehen sicherlich auch anders aus, als im Forum von Motorsport-Total.

Shio schrieb:
Ich würde ja behaupten, dass das in allen wohlhabenden Ländern so aussieht wie hier in der Umfrage.
Das denke ich wiederum nicht. Auch in Deutschland wird der Durchschnitt anders ausfallen, als hier im Forum.
Yakomo schrieb:
@Neodar: für mich ist es interessant, dass ein Großteil auf den Großen Bildschirmen scheinbar mit < 98ppi unterwegs ist.
Der Eindruck könnte täuschen. In den über 30" stecken die meisten 21:9 Bildschirme und auch die viele mit 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
"Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?" Da inzwischen 50% >250 angeben, könntet ihr die Skala erweitern. Maximum in eurem Einzugsbereich dürften ~10Gbit sein, ev. haben einzelne aber sogar mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, R00kie, N0Thing und 3 andere
RAM Hersteller sollte multiple choice sein.

Viele Aufrüster kaufen was der Markt zu dem Zeitpunkt eben hergibt. Ob das dann der gleiche Riegel nochmal ist, entscheidet der Zufall. Ich hab z.B. Gskill und Crucial

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben